Dass es in Sachen Verkaufszahlen nicht allzu überwältigend für die PlayStation Vita aussieht, ist inzwischen offensichtlich. Offizielle Zahlen waren dazu bisher aber Mangelware, doch das hat Sonys CEO Kazuo Hirai nun geändert.
So bestätigte er laut Eurogamer auf Anfrage, dass sich der PSP-Nachfolger bis Ende März weltweit rund 1,8 Millionen Mal verkauft hat und sprach von einem guten Start für die Mobilkonsole. Ende Februar war von 1,2 Millionen abgesetzten Einheiten berichtet worden, folglich wanderten im März gerade einmal 600.000 Exemplare des Handhelds über die Ladentheken.
Für Deutschland zeichnet Sony allerdings ein positives Bild, wenn man so will: Hierzulande seien in den ersten vier Wochen 80.000 Geräte verkauft worden, was mehr sei als der 3DS in seinem ersten Monat geschafft haben soll.









mich interessiert nur dynasty warriors next.auch zuwenig für einen kauf.
Ich kann mich mit diesen ganzen Micro-Versionen von Heimkonsolentiteln auch nicht so recht anfreunden ([b]Chains of Olympus[/b] ist da die große Ausnahme, da ich das sogar für besser halte als [b]God of War II[/b]).Daher gibt es leider, aus meiner persönlichen Sicht, noch fast keinen Anreiz mir eine Vita zu kaufen. Bisher interessiert mich nur [b]Escape Plan[/b], [b]Gravity Daze[/b] und [b]Frobisher Says![/b]. Der Rest geht arg an mir vorbei.
@Marc29101971Mit Spielen ist es bei mir wie mit Musik, es entstehen Verbindungen, Erinnerungen wie z.b an bestimmte Menschen, Orte oder dem Wetter. Wenn es sich um ein schönes Erlebnis handelt dann prägt sich das ganze natürlich umso mehr ein.
@KnightWolf: Das weißt du noch? Alle Achtung. Zum Wetter kann ich nichts mehr sagen, da ich beim Zocken immer die Rolladen unten hatte damals. 🙂
Ja, die Dreamcast inkl. dem Spiel Sonic Adventure habe ich mir auch gleich zum Start gekauft. Ich weiß es noch ganz genau es war der 15 Okt. 1999 an einem Freitag. Es war ein grauer Herbsttag. Sonic Adventure hat mich so geflasht. Ich habe das Spiel damals Tag und Nacht gezockt, bis ich es dann endlich durch hatte. War eine schöne Zeit.Die Dreamcast hatte schon zu Anfang ein tolles Spiele-Line-Up wie .z.b Sonic Adventure; Sega Rally, Powerstone und Soul Calibur. Da konnte man dann ruhig zu Anfang gleich zugreifen. Sonst kaufe ich mir eine Konsole aber erst nach 2 Jahren. Es sei den es erscheint ein Spiel das ich unbedingt haben muss, dann schon eher.Ach ja, der 16 Okt. 1999 war dann ein sonnig goldener Herbsttag. Ich weiß es noch ganz genau.
@rummsbumms:doch die Dreamcast. Als Sega-Fan wusste ich damals aber das es für mich eh keine alternative Konsole gibt.
@kiskerusehe das genauso wie du. warum soll ich killzone oder god of war auf nem minibildschirm mit schwachem sound zocken wenn mir die spiele auf dem grossen LCD mit dolbysuround anlage die schuhe ausziehen? es gab aber für die psp viele feine rpg und ta
@ KiskeruWer will bitte Killzone,GoW,Infamous oder andere große Titel auf nem Handheld spielen?ICH !!!!!!!!
Wenn auf der E3 nichts besonderes für die Vita angekündigt wird, ist die über kurz oder lang weg vom Fenster.Und ich spreche hier nicht von Spielen wie Puma oben gesagt hat.Wer will bitte Killzone,GoW,Infamous oder andere große Titel auf nem Handheld spielen?Das wird nähmlich das größte Problem der Vita werden. Die Konsole ist zu nah an den großen dran und wird nur mit Abklatsch gefüttert, wie einst die PSP mit PS2 Spielen. Ich persönlich will aber meine Serien von der PS3 nicht auf ner Vita spielen.Handhelds sind für “”Nischentitel”” viel besser gemacht, da dort die Grafik sekundär und die Spielmechanik primär wichtig ist.Das hat sich bei der PSP im Endstadium auch so abgezeichnet, wo nur noch RPG Perlen entwickelt wurden.Ich hoffe aber die Vita schafft es, will keine Konsole für nur ein Spiel kaufen müssen (Persona 4)
Ich fand auf jeden fall eine PSP tausend mal besser als einen DS. Handling, Spiele, Design top. Und klapp Handheld mochte ich noch nie.
ich besitze beide und bin richtig stolz darauf. der 3ds hat derzeit einfach mehr auswahl. da sieht es bei der vita ziemlich mager aus, bis auf uncharted (hammer). sobald die systemseller kommen, wird es auch mit der sony kiste aufwarts gehen. ich denke da an killzone, god of war, infmaous (ich bete) . glaubt mir die vita wird sehr lange auf dem markt sein.
@saldekhast du dir noch nie eine konsole gleich am ersten tag oder kurz danach gekauft?
Zum Glück warte ich noch mit dem Kauf. Ich hoffe, dass auf der Vita mal all die schönen Japanorpgs rauskommen, denn auf den grossen Konsolen kommen kaum gescheite mehr raus( bis auf das RPG von Faktor 5, was im Winter 2012 kommen soll)…Amazon schenkt ja jetzt bei nem Kauf der Ps Vita sogar Uncharted her…
Blödsinn. Erst ist der 3DS weg vom Fenster, jetzt die Vita. Bla Bla alles hohles Nerd-Gewäsch.Welcher Freak kauft sich zum Release auch so ein Teil. Die Dinger sind teuer, möglicherweise verbuggt, es gibt keine Spiele. Nach einem Jahr darf man eine erste vorsichtige Analyse machen. Aber auch diese würde nicht sehr viel über den Gesamterfolg über die Lebensspanne aussagen.
denke auch es wird wie bei PSP vs DS… bessere Hardware nützt auch nichts, wenn Nintendo die um Längen besseren (Exklusiv-)Games bringt
also ich prophezeie der vita das selbe schicksal wie der psp…das gerät wird sich gut verkaufen aber gegen den 3ds kein land sehen. es wird auch sicher wieder gute spiele geben
Ja, in 2 Jahren ist die Vita weg vom Fenster, die Dritthersteller sind alle schon auf und davon.
Die guten Spiele werden noch kommen. Nur Geduld! Die PS Vita ist ja erst seit Feb. 2012 auf dem Markt. In 2 Jahren sieht die Sache schon ganz anders aus.
ein “”cooles”” gerät, aber irgendwie fehlen einen die zwingenden Argumente zum kauf. Könnte sich mit besseren, vor allem ersteinmal mehr spielen ändern. Im gleichen Zuge eine Preissenkung oder ein attraktives Bundle und es läuft.
Genau!!!
dafür berauscht die Vita ..[img
[/img] *hicks*…so manchen verantwortlichen