Sony verstärkt europäische Entwicklung

5
1300

Housemarque – Sonys Hausmarke

Der finnische Computer- und Videospielentwickler Housemarque wird als Zusammenschluss der beiden Amiga-Programmierteams Terramarque (um das C64-Idol Stavros Fasoulas) und Bloodhouse gegründet – Letzteres ist berühmt für ­Stardust (1993) und Super Stardust (1994). Ende der 1990er hat Housemarque in Helsinki 15 Mitarbeiter, beteiligt sich an der Gründung des Handy-Game-Labors Codetoys/Sprintoys und feiert 1999 mit Supreme Snowboarding seinen ersten großen PC-Verkaufserfolg: über 1 Million Exemplare! Der Housemarque-Titel Flo Boarding wird mit Nokias N-Gage gebündelt und auch fürs glücklose Gizmondo-Handheld schreiben die Finnen ein Originalspiel.

2007 bringen sie Super Stardust in HD auf tragbare und stationäre Sony-Plattformen. Housemarque entwickelt noch das Jump’n’Run Outland für Ubisoft, bindet sich davon abgesehen dann aber immer enger an den PlayStation-Hersteller, produziert Dead Nation auf PS3 und als PS4-Starttitel den Rundum-Shooter Resogun. 2015 übersteigt die Belegschaft 50 Personen, die für Sony weitere PS4-Download-Spiele herausbringen (Alienation, Nex Machina, Matter Fall) und sich dann an die Entwicklung eines Triple-A-Werks wagen. Mitte 2020, Housemarque ist nun fast 80 Köpfe stark, enthüllen die Finnen das Sci-Fi-Original Returnal, das seit dem 30. April 2021 exklusiv auf PS5 läuft.

neuste älteste
Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Yup, nutze Crunchyroll. Gerüchte besagen, das man Crunchyroll, Funimation und Wakanim welche alle zu Sony gehören bündeln will um daraus ein grosses Anime Netzwerk zu machen.
Falls die angebliche erweiterte Plus Mitgliedschaft günstiger ausfällt als das was ich momentan zahle, wäre ich dann natürlich dabei.
Aber erst mal soll ein Deal mit Microsoft kommen, wo man 3 Monate Gamepass umsonst bekommt. Angeblich wurde das vor dem Deal mit Sony schon ausgehandelt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Mag sein. Aber zumindest haben sie ja damals die 360 Version von Titanfall gemacht und MS ist noch immer in Shoppinglaune. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, man kann nie wissen.

Was sagst du eigentlich zur Übernahme von Crunchyroll? Hattest du das nicht auch genutzt? Es soll ja angeblich ggf. ein um Crunchyroll erweitertes +Abo geben. Wäre das was für dich?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@bort1978 Ob Bluepoint jetzt offiziell übernommen wird oder es so bleibt wie bisher, einen großen Unterschied macht es ja eigentlich nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das die noch mal für eine Ander Konsole entwickeln würden.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Ich will nur eins von Sony. Das sie PsyGnosis wiederbeleben.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Zusammen mit den 1,2 Milliarden für Crunchyroll hat Sony ordentlich Geld investiert. Schade, dass offensichtlich nichts aus der Übernahme von Bluepoint Games wurde. Das hätte mich am meisten gefreut.