Square-Enix-Exit lässt Embracer expandieren

1
705

Der Südafrikaner Charles Cornwall handelt mit Goldminen, bevor er aus Resten englischer 8- und 16-Bit-Firmen die Game-Firma Eidos zusammensetzt: US Gold, Domark, Silicon Dreams und Core Design, ein Team von Heimcomputer- und Sega-Hexern in Derby, das Amiga- und ST-Fans mit Rick Dangerous fesselt und 1996 mit dem CD-ROM-Hit Tomb Raider auftrumpft. Börsengeld, Lara-Milliarden und in der Konzernleitung Ian Livingston (berühmt für Game Workshop, White Dwarf, Fighting Fantasy) machen Eidos zum europäischen Riesen, der in Pyro (Commandos) und mehrere US-Studios investiert. Die Beteiligung am Hype-Start-up Ion Storm wird zum Millionengrab (bringt mit Deus Ex aber zumindest ein ordentliches Original), dafür entwickelt sich Crystal Dynamics prächtig. Nachdem Eidos Core und andere europäische Teile liquidiert oder abstößt, profilieren sich die Kalifornier mit Tomb Raider Legend und dürfen nach dem famosen 2013er-Lara-Reboot Crystal Dynamics Northwest in Seattle sowie eine texanische Niederlassung eröffnen. Die Eidos-Tochter in Montreal (2007 eröffnet) wiederum produziert zwei neue Deus Ex-Teile, Shadow of Tomb Raider und Guardians of the Galaxy, erwirbt 2019 ein Shanghai-Studio und startet 2020 mit Eidos-Sherbrooke ein drittes in Kanada.

Und Cornwall? Der Eidos-Gründer geht vor 22 Jahren ab, macht Kasse und Schlagzeilen außerhalb der Spieleszene. Er führt ein Jet-Set-Leben in Südafrikas Luxusgegend Plettenberg Bay, fährt Porsche und Range Rover, wenn er nicht im Privathubschrauber sitzt, und trägt für den eigenen Polo-Club einen halben Berg ab. 2005 zerbricht das Minenunternehmen, dem er als Direktor vorsteht, mit Schulden von 125 Millionen Pfund – sein Geschäftspartner wird im Mercedes erschossen. Cornwall ist 45, als man ihn 2008 zuletzt sichtet. Ihn und das Vermögen, das Lara Croft schuf, jagen Gläubiger und Behörden, meldet die Finanz-Seite thisismoney.co.uk, mutmaßlich auch Auftrags-Killer, dazu ­Scheidungsanwälte und eine zornige Ex-Frau.

neuste älteste
belborn
I, MANIAC
belborn

Mich hat das schon ein bißchen schockiert,daß SE sein westliches Tafelsilber quasi verscherbelt hat(mußte).Und das ein aufgeblähtes Konsortium zusammengewürfelter AA Entwickler die Kohle hat,um so einen Kauf zu tätigen und 1100 neue Angestellte mit Arbeit zu versorgen.Und die Tomb Raider Fans warten wahrscheinlich auf nichts Geringeres als auf ein aufgemotztes Horizon West mit Lara Croft.