Street Fighter 6 – frisches Gameplay aus dem Prügler

20
890

Capcom zeigt uns neues Gameplay aus Street Fighter 6. Konkret gibt es ein Duell zwischen Zangief und Marisa zu sehen.

Street Fighter 6 erscheint am 2. Juni für PS4, PS5 und Xbox Series X.

neuste älteste
Gast

LOL, grad mal kurz gesucht. Da streitet sich echt das Internet, ob es ein Frame ist, es dem causal gar nicht auffällt oder einer, der behauptet, es wären wenigstens 3 Sekunden Verzögerung! 😀

Danke, Jungs, für die Infos. Ich denk mal, für ne launige Runde mit nem Kumpel wird es auf der Switch schon ausreichen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@katze
Ein oder zwei User hatten hier dazu mal was geschrieben, dass die 30th AC Input-Lag hat.
Ich hab grad kurz gegoogelt und unter anderem das hier gefunden:
https://www.eventhubs.com/news/2018/may/29/third-strike-reported-have-one-extra-frame-input-lag-playstation-4-street-fighter-30th-anniversary-collection/
Scheint also verschmerzbar, wenn ich das korrekt überflogen habe.
Bin da aber auch nun nicht knietief in der Materie drin.
Da gibt es hier Leute die sich dazu wie gesagt schon geäußert haben. War es torcid vielleicht? Weiß nicht mehr genau.

Remo
I, MANIAC
Remo

@Nightrain: Die 30th Anniversary Collection soll angeblich Lag-Probleme haben. Mir persönlich ist da aber nie großartig was aufgefallen. Die Zeiten in denen ich aber die Street Fighter Spiele wie bekloppt rauf und runter gespielt habe, sind allerdings auch schon lange vorbei. Von daher kann ich als “Gelegenheitsspieler” die Collection schon empfehlen.

Gast

Ich reihe mich mal bei den “Hatern” ein, aber mich hat die Serie schon seit Jahren verloren, also kanns Capcom und den Fans egal sein. 😉

Zu SNES Zeiten hab ich das Game und seine Ausprägungen hoch und runter gespielt, wobei mich dann Mortal Kombat mehr abgeholt hat. An die Optik der neuen Teile, nur als Cartoon, erinnert mich das jetzt hier aber. Für mich nicht Fisch, noch Fleisch – wobei das ja nichts gegen das Gameplay aussagt.

Vielleicht ist der Hang zum “Über”-Fightertypus auch daher entstanden, dass damals eben 60er, 70er und 80er Actionfilme für Inspiration gesorgt haben und dieses Genre heute, wenn überhaupt, nur noch sehr stilisiert – meine Wahrnehmung, korrigiert mich gerne – zu finden ist und daher die Ideengebung auf andere Quellen, wie Anime und Manga, zurückgehen.

Ist die STREET FIGHTER – 30TH ANNIVERSARY COLLECTION eigentlich enpfehlenswert?

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ich würde nicht gleich von Hate reden, wenn man verkündet, dass die Grafik nichts ist, was Begeisterung auslöst, nur so viel meinerseits:
Gemessen an der Entwicklung der one-on-one Fighting Games ist der Sprung von Karate Champ oder Ye ar Kung fu zu dem dargebotenen oben eine Steigerung, vor der man damals nicht mal zu träumen wagte, sprich, Animationen und flottes- Gameplay übertreffen alles dagewesene!
Das Design ist hingegen eine andere Geschichte. Ich greife Kongs Idee auf mit den Booklets von damals und schaue mir die von Street Fighter 2 an, F-Zero, Stunt Race FX um ein paar zu nennen die kaum mit ihrer in-Game Grafik zu der Zeit das einfangen konnten, was die Artworks her gaben. Nun, so ein SF6 hat wenn dann “alte” Vorlagen und die Entwickler müssen garantiert ein paar Kompromisse eingehen und meinen anscheinend, weder zu asiatisch noch zu westlich rüber kommen zu müssen, so dass ein wenig Identität verloren geht. Gemessen am Art Stile der aktuellen Riege um Tekken und Street fighter sehe ich so viele Überschneidungen in der Darstellung, aber genau die beiden sind immer ein Parade Beispiel gewesen, wie man sich Design mäßig voneinander unterscheiden kann und es hat die beiden Prügel-Affinen “ausgemacht”.
Es sei denn, die aktuellen Teile sind mit einem neuen SF-X-Tekken im Hintergrund konzipiert worden, dann weiß ich, warum die Ähnlichkeiten zu frappierend sind. 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nun, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich mochte die Looks von Alpha und 3 tatsächlich am liebsten und fände sowas in HD-2D geil. Wird offensichtlich nicht passieren. Aber ich bin halt auch kein großer BemU Spieler mehr.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Ich kann den Hat gegen die Grafik und das spiel nicht verstehen. Mir gefällt es sehr gut, ich finde die überproportionalität irgend wie passend. Und das Gameplay ist soweit ich das gehört/gelesen habe wiedermal spitzenklasse.
Mein Most wandet no.2 nach
Fora Motorsport und knapp vor Tekken 8.

Durandal
I, MANIAC
Durandal

Ja, diese Sequenz ist grossartig. Jetzt habe ich allerdings ein anderes geschaut mit dem hässlichsten Bemup-Charakter aller Zeiten, nämlich “JP”. Vorfreude gleich wieder anständig gesunken.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

LOL

Durandal
I, MANIAC
Durandal

Ich darf hier ohne zu übertreiben behaupten, dass dieses Video, ohne natürlich etwas vom Gameplay zu wissen, etwas vom Besten ist das ich je im 2D-Bemup-Genre gesehen habe.
Fantastisch!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die Anleitungen zu SNES-Zeiten waren auch immer ein kleines Highlight. Da waren die Kämpfer mit Artworks drin. In die Richtung hätte man gehen sollen und nicht diese Funkopop-Fisherprice-Hybriden, die man geschaffen hat.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Remo
Ich denke, nach über 30 Jahren und der gigantischen Menge an Fighters, die designt wurden, wird es langsam schwierig etwas mit “Persönlichkeit” zu kreieren, ohne sich oder anderen zu kopieren.
Prinzipiell denke ich, dass “alte Killerhasen” eher Schwierigkeiten haben dürften mit dem Design, als Menschen, die die Serie nicht soo lange verfolgen wie ich z.B., da das Gefühl der Übersättigung bei ihnen vermutlich ( noch) nicht eingetreten ist.
Mein Problem ist aber, dass Serien über die Jahrzehnte es durchaus geschafft haben, mich wieder abzuholen aber ausgerechnet mein damaliger Liebling, Street Fighter nämlich, überhaupt nicht.
Das letzte Game der Art bei dem meine “Gefühle” wieder hoch kochten, war KI auf der Xbox one, schade nur, dass sie mich mit dem Konzept “drumherum” komplett verschreckt haben, anstatt eine simple “Plug n Play” Sache wie damals anzubieten.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bin also nicht der einzige der den Stil grottenhässlich findet.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Seit SFV (noch zum Release geholt), lässt mich SF kalt. Hatte versuchsweise noch die Arcade Edition (Season 2?) für günstig mal mit Abstand noch dazu geholt, aber es wollte dann einfach nicht mehr zünden, bzw bin ich nicht mehr reingekommen.

SFIV haben wir hier hingegen sehr gern gespielt und so manche virtuellen Schellen kassiert (und verteilt).

SFVI schaue ich mir irgendwann vielleicht mal an, wenn es ausgereift ist.
Das Design reißt mich nun auch nicht vom Hocker, aber da gab es sicher schon schlimmeres.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Tekken 8 sieht noch viel beliebiger aus leider Gottes..

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Bin Spieler seit Teil 1 inne Spielo, als Ryu noch rote Haare hatte. Dann Arcade Junkie bei Teil 2, dazu später ein Super Famicom Modul für 250 Dm sehr gerne bezahlt…aber mit verdammt viel Abstand zum Genre ( zocke ich heute kaum noch) und von der Tatsache abgesehen, dass ich Zangief erkannt habe, tja, ein anderer Charakter in dem Trailer, den/die ich nicht kenne und ich hätte kaum sagen können, was es ist: ist das SF? Ist es Tekken? Ist es ein Vogel…
The King of iron Street Kombat Tournament: Enter the Beliebigkeit.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das Design ist auch nicht mein Fall. Solange die Zahlen stimmen, wird Capcom aber kaum Veranlassung sehen, das zu ändern.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Seit Street Fighter II bin ich mit dabei. Vom SNES und Mega Drive, über PSX/2, über Dreamcast, PS3, bis hin zur PS4 und Switch, habe ich so ziemlich alle relevanten Veröffentlichungen.

Die meisten davon natürlich als Collection auf der PS2 mit der Hauptreihe, sowie auch die Alpha-Reihe, bis hin zu den aktuellen Collections auf Switch und PS4. Die haben mir auch alle größtenteils gefallen.

Das Charakterdesign seit spätestens dem fünften Teil, finde ich allerdings einfach nur furchtbar. Wer bei Capcom läßt sich solche häßlichen Designs einfallen? Die Grafik sonst ist ja bereits seit Teil IV hervorragend, aber die Figuren? Nee, laß mal.

Ich warte bei Teil VI ohnehin erst einmal ab, ob das auch so eine halbfertige “Demo” ist, wie bei Teil V. Ansonsten lasse ich dieses Mal die Finger von vornerein weg.

Remo
I, MANIAC
Remo

Ich weiß noch nicht ob ich es mir hole. Street Fighter 5 habe ich wegen der ganzen DLC-Thematik ausgelassen und in Street Fighter 6 schreckt mich das Kämpferdesign bisher massiv ab. Hier sieht wirklich ein Charakter beschissener als der andere aus. Ich weiß wirklich nicht, warum es bei Versus Fightern heutzutage anscheinend so schwer ist, gut designte Kämpfer zu kreieren.

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Ganz nett, aber wenig charmant. Sieht einfach zu beliebig aus. 3D Figuren mit 2D Animationen sind generell nicht so mein Ding. Etwas hübscher als der fünfte Teil ist es, aber das letzte Game mit echtem Street Fighter Feeling war für mich Street Fighter IV für 3DS.