Bei der Vorstellung der Quartalszahlen hat Nintendo auch die aktuellen Absätze der beiden Switch-Konsolen verraten. Demnach wurden im vergangenen Quartal, das am 30. September endete, weltweit 4,54 Millionen Switch-2-Einheiten und 11,95 Millionen Spiele dafür abgesetzt. Beim Vorgänger waren es 910.000 Konsolen und 37,16 Millionen Spiele. Damit steht die Switch bei insgesamt 154,01 Millionen verkauften Konsolen und der Nachfolger bei 10,36 Millionen.
Die bestverkauften First-Party-Titel nannte man auch:
Switch 2
- Mario Kart World – 9,57 Millionen
- Donkey Kong Bananza – 3,49 Millionen
Switch
- Mario Kart 8 Deluxe – 69,56 Millionen
- Animal Crossing: New Horizons – 48,62 Millionen
- Super Smash Bros. Ultimate – 36,93 Millionen
- The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 33,34 Millionen
- Super Mario Odyssey – 29,84 Millionen
- Pokemon Scarlet / Pokemon Violet – 27,61 Millionen
- Pokemon Sword / Pokemon Shield – 26,96 Millionen
- The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – 22,15 Millionen
- Super Mario Party – 21,23 Millionen
- New Super Mario Bros. U Deluxe – 18,53 Millionen
Eine aktuellere First-Party-Verkaufszahl wurde auch genannt:
- Super Mario Party Jamboree – 8,64 Millionen





















Auch da, ja, aber dafür ist mittlerweile in der Praxis der Gebrauchtmarkt da. Ob der Kunde dann für 100€ eine gebrauchte Switch kauft kann Nintendo relativ egal sein, solange er Spiele neu kauft.
Cross Gen Phase, da bin ich tatsächlich gespannt, was wir bei Nintendo noch sehen, das für beide Plattformen kommt. Es sind ja noch einige Sachen für Switch angekündigt. Auf der anderen Seite haben wir auch schon einige echte Next Gen Exclusives.
Die Switch 1 könnte die PS2 denke ich schon noch einholen:
a) wenn Nintendo die Preise ordentlich senkt als “Einstiegskonsole”, dann verkauft die sich sicher noch 2 oder 3 Jahre.
b) wenn Nintendo weiterhin noch ein paar Remakes herausbringt, die auch auf der S1 laufen.
Ich sag mal sowas wie Prime 2/3, Zelda WW/TP, Mario Galaxy 1/2 😉
Gibt halt sehr viel mehr als Puzzlespiele. 😉
Fortnite, Minecraft, War Thunder, World of Tanks, PUBG, Raid: Shadow Legends, Black Desert, Genshin Impact…
Bei den reinen Smatphone Titeln bin ich gar nicht auf dem Laufenden weil ich tatsächlich auch gar nicht auf dem Handy spiele. Oceanhorn als Zelda Verschnitt ist aber zum Beispiel einer von gar nicht so wenigen Titeln, die ursprünglich aus dem Lager kommen. Und auch Sachen wie Huntdown kommen aufs Handy.
Auf globaler Ebene ist das auch extrem gefragt weil die Eintrittsschwelle in die digitale Welt hier selbst in Schwellen- und Entwicklungsländern sehr niedrig ist. Spätestens mit dem Gebrauchtmarkt.
Viel Platz und Equipment braucht es da auch nicht und auch dort gibt es heutzutage viele Pendler die hochmobil sein müssen.
In den Industrieländern hat sowieso praktisch jeder ein Smartphone.
Ich verfolge das nur ein bisschen, aber zum Beispiel in Indonesien (280 Millionen Einwohner) ist etwas ältere, gebrauchte PC Hardware sehr gefragt. Und es wird viel mobil gespielt. Konnten spielen da aber keine Rolle.
@captain carot
Ich sage meiner Frau immer wenn sie diese puzzle spiele am smartphone spielt, geht das nicht unter zocken😉
Fast so viele Mario Kart Einheiten wie verkaufte Konsolen. Da würde mich mal der Bundle-Anteil interessieren.
Mal schauen, ob es zum Black Friday schon Angebote gibt. 😊
Das ist bei den Größenordnungen eh nicht mehr wirklich wichtig. Aber wenn irgendwas die Chance hat den Rekord auf absehbare Zeit zu knacken dann die Switch.
Gaming hat sich seit den 2000ern zu sehr verändert. Die große Mehrheit die spielt macht das global gesehen am Smartphone.
PS2 und ihre Zahlen ^^
Damit hat die Switch Gleichstand zum DS, bzw. ihn wahrscheinlich jetzt Anfang November überholt. Für die PS2 fehlen noch sechs Millionen, das wird knapp. Allerdings hatte die PS2 auch eine Produktionszeit von 12 Jahren.
Switch 2 wird bis Jahresende PS Vita und Wii U locker überholen. Danach wird dann interessant, wie sehr das Momentum gehaltwn werden kann.
Immer wieder beeindruckend.