Take-Two-Boss: “THQ wird in sechs Monaten weg sein”

0
43

Wie Joystiq berichtet, hat Strauss Zelnick, CEO von Take-Two, im Rahmen der MIT Business in Gaming Conference seine Meinung zu THQ und deren seit längerem im Gespräch befindlichen Finanzprobleme kundgetan: Er glaubt, dass es den Publisher in einem halben Jahr nicht mehr geben wird.

Deren Hauptproblem sei die starke Fokussierung auf Linzenztitel etwa zu WWE, UFC oder Filmen, gewesen. Durch mitunter jährliche Updates sei deren Qualität stetig gesunken und der Markt irgendwann übersättigt gewesen – und wenn ein Spiel doch gut war, hätten Lizenzkosten bei Neuverhandlungen den Gewinn wieder geschluckt. Die kürzlich durchgeführte Neuausrichtung sei dann zu spät gekommen und habe nicht funktioniert. Take-Two habe hingegen (laut Metacritic) den höchsten Qualitätsstandard aller Third-Party-Entwickler.

Am Ende bringt Zelnick seine Ansichten auf den Punkt: “Sagen wir es so: Das Essen war nicht gut und die Portionen klein. Es wird THQ in sechs Monaten nicht mehr geben”

Bei THQ hat man inzwischen eine knappe Antwort gegeben: Zelnicks Wahrnehmung von THQ sei falsch und basiere auf veralteten Daten – une er möge sich doch besser um seine Sachen kümmern. Na denn.

[Bild: Joystiq]

gunsenbrenner
I, MANIAC
gunsenbrenner

Das ist doch Quark. Ich möchte nicht auf EA- und Activision-Titel verzichten.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

ich halte aber take two für den besseren publisher… den tod wünsch ich natürlich keinem der beiden… soll von mir aus lieber activision oder EA abkacken…

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Hach, jede Firma “”hofft”” das ihr Konkurrent Pleite geht, damit sie ihre Kunden bekommen… Ich sag nur “”Monopol””

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Ich wundere mich eigentlich all die Jahre wie THQ existieren kann,weil die nie irgendwelche grossartigen Titel produzieren-aber irgendwie schaffen sies u auch diesmal gibt es nur die Schräglage weil das Udraw für PS360 wie Blei in den Regalen liegt.Die Taktik hinter Zelnicks Aussage(wobei Take 2 wirklich als einzige Firma sich nicht kaputtlizensiert u kaputtsequelt)könnte vermutlich sein den Aktienkurs zu drücken u den Laden dann günstig zu übernehmen.

Gast

Ich denke, Darsiders 2 wird sich gut verkaufen. Warum sollte man danach gleich den Laden dicht machen?