Take-Two – Quartalszahlen vorgelegt; GTA V weltweit über 60 Millionen

0
60

Auch Take-Two hat jetzt seine Quartalszahlen vorgelegt (nachzulesen bei VG247). Das Unternehmen zeigte sich zufrieden damit und erklärte, dass man interne Prognosen übertroffen habe.

Von Grand Theft Auto V wurden bisher weltweit über 60 Millionen Einheiten verschifft und auch GTA Online verzeichnete dank der Weihnachtszeit im Dezember Rekordeinnahmen. Von NBA 2K16 wurden sechs Millionen Einheiten abgesetzt, was einen 72prozentigen Zuwachs zur Vorjahres-Version bedeutet. Die Mobilverfassung generierte verglichen mit den vorherigen Jahren ein Plus von 60 Prozent. Für die Zukunft setzt man hauptsächlich auf Battleborn und Mafia III.

Im vergangenen Quartal, das am 31. Dezember 2015 endete, musste ein Minus von 22 Prozent (531 auf 414 Millionen Dollar) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbucht werden. Gleicheitig bedeutete das einen Nettoverlust von 42,4 Millionen Dollar nach 40 Millionen Gewinn im Jahr zuvor.

Die Digitaleinnahmen lagen bei 213 Millionen Dollar, was ein Plus von 45 Prozent im Jahresvergleich war und 24 Prozent des Totalumsatzes ausmachte. 20 Prozent davon kamen von Konsolen- und 90 Prozent von PC-Titeln.  Die Katalogverkäufe lagen bei 235,3 Millionen Dollar, wofür hauptsächlich Grand Theft Auto V, GTA Online, Borderlands, NBA 2K16 und WWE 2K16 verantwortlich waren.