Telltale Games – “Walking Dead”-Macher wird geschlossen

37
1597

Bittere Nachrichten für Fans und natürlich vor allem Mitarbeiter der Adventure-Schmiede Telltale Games: Zum Wochenende wurde ohne große Vorwarnung der Großteil des Personals entlassen und die Schließung des Studios ist beschlossene Sache. Zwar war bekannt, dass Telltale mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, aber nachdem gerade eben erst The Walking Dead: The Final Season gestartet wurde, kommt diese abrupte Entwicklung doch überraschend.

Die ersten Meldungen dazu gab es bei The Verge, ein paar Stunden später wurde durch ein offizielles Statement bei Twitter die Lage von Telltale bestätigt: Lediglich eine Rumpfmannschaft von 25 Leuten ist noch übrig, die sich um die Abwicklung der noch ausstehenden Verpflichtungen kümmert, danach geht das Licht aus – bereits angekündigte Projekte wie ein Spiel zu “Stranger Things” oder die zweite Staffel von The Wolf Among Us wird es nicht mehr geben.

Was genau tatsächlich noch fertig wird, ist nicht geklärt: USgamer will aber aus zuverlässigen Quellen erfahren haben, dass es sich dabei nicht um den Rest von The Walking Dead: The Final Season handeln wird (die zweite der vier Episode erscheint zumindest noch nächste Woche) – das dafür zuständige Team sei ebenfalls bereits entlassen worden, vielmehr würde jetzt nur noch am Minecraft-Projekt für Netflix gewerkelt. Falls das zutrifft, wäre es bitter, dass wir das Ende von Clementines Story nicht mehr erleben werden.

neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich gehe davon aus, dass da keine weiteren Infos folgen werden, außer vielleicht von den ehemaligen Mitarbeitern. Natürlich bliebe da noch das Ergebnis der Sammelklage.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Dass da die Führungsebene in mehrfacher Hinsicht versagt hat, scheint soweit klar.
Vieles spricht für eine absolut unprofessionelle Panikreaktion. Oder auch schlicht: Kaltschnäuzigkeit …
Genaues weiß man nicht …

Schlussendlich ist der Karren in den Dreck gefahren worden und man wird sehen, ob und wie er wieder rausgeholt wird … und wer davon profitieren wird.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Auch wenn ich die reellen Chancen als recht gering bewerte, dass TT sich gegenüber ihren ehemaligen Angestellten angemessen um ausstehende Zahlungen kümmern kann/wird, ist es eine Möglichkeit.

Ich bin da eher pragmatisch skeptisch.

Was für ein Unternehmen würde in dem Fall was für seine ehemaligen Angestellten tun, wenn es bereits durch sein vorheriges Handeln das Vertrauen und Interesse an den Mitarbeitern mit Füßen getreten hat? Statt von heute auf morgen Massenkündigungen auszusprechen hätte man über die prekäre Situation vorzeitig informieren müssen, sowie die potentielle Gefahr der Pleite, wenn Investor X an Termin x keine weiteren Mittel bereitstellt. So ein AG steckt das Geld eher in die eigene Tasche bzw. werden Gläubiger bedient, was letzteres auch ok wäre.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Manchmal kann das schon auch sein. ?
Das könnte ich natürlich in anderer Form auch zurückgeben.
Aber das wäre nicht Zielführend. 🙂

Auch wenn ich die reellen Chancen als recht gering bewerte, dass TT sich gegenüber ihren ehemaligen Angestellten angemessen um ausstehende Zahlungen kümmern kann/wird, ist es eine Möglichkeit.
Aber ohne zukünftige Deals bezüglich Netflix, oder der Fortführung von TWD wird TT definitiv nicht zahlungsfähig und somit wäre die reine Möglichkeit ja bereits vom Tisch.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Evtl. hat eine mögliche Weiterentwicklung der Final Season TWD (wie auch immer, mit wem auch immer) für Telltale und somit alten Verpflichtungen gegenüber ja positive Auswirkungen.

Manchmal habe ich den Eindruck, deine Gutmütigkeit lässt dich etwas erblinden.
Ist nicht böse gemeint.

Sie haben sich über die Zukunft ihrer ehemaligen Mitarbeiter mit keiner Silbe geäußert, nur zu der von TWD, und dem Netflix Projekt.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Wie das Ganze gelaufen ist und ob das “toll” war oder eher nicht, ist meiner Meinung nach offensichtlich und vollkommen unstrittig.
Hatte da auch an anderer Stelle schon mal kurz was zu geschrieben.
Verstehe da deinen Einwand nicht, da ich da nichts Gegenteiliges behauptet habe.

Und ein weiterer Gedanke ist:
Wie soll Telltale seinen Verpflichtungen nachkommen, wenn der Hahn zugedreht ist?
Evtl. hat eine mögliche Weiterentwicklung der Final Season TWD (wie auch immer, mit wem auch immer) für Telltale und somit alten Verpflichtungen gegenüber ja positive Auswirkungen.
Aber das liegt in der Zukunft und darüber spekulieren ist aus meiner Sicht müßig.

Ich drücke einfach die Daumen, dass sich die Situation für die Ex-Angestellten positiv verbessert (es gab z. B. Meldungen, dass einige/ein paar/viele (?) Stellenangebote von anderen Firmen aus der Branche erhalten haben, da dort teils händeringend nach Fachkräften gesucht wird) und/oder dass Telltale bei Fortbestehen seinen Verpflichtungen nachkommen kann. Zur Not muss das dann (wie jetzt) über Anwälte gehen.
Aber wenn TT nun gar nix mehr auf die Reihe bekommt, dann können da halt auch keine Zahlungen mehr fließen.
U. a. aus dem Grund fände ich es nicht schlecht, wenn die letzte TWD-Season auch zu Ende gebracht werden würde.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

“Amerika – ist wunderbar!

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Dein Kommentar löst bei mir ehrlich gesagt Unverständnis aus.

Sie suchen externe Lösungen. Also bei bestehenden Studios bzw. anderen Medien. Ich sehe da kein Bemühen um diese ehemaligen Angestellten. Die angestrebte Sammelklage erfolgt u.a. deshalb, weil TT diese Entlassungen Monate vorher hätte ankündigen müssen, lt kalifornischen Gesetz, was aber von heute auf morgen geschah. In dem Licht wirkt dieses Bemühen um Fertigstellung wie ein Schlag ins Gesicht für diese Menschen. Sich darüber zu freuen, dass TT die letzten Episoden fertigstellen möchte, finde ich in dem Kontext etwas befremdlich. TT sollte sich erstmal um andere Dinge kümmern. Entsprechende Kritik gibt es aus der Branche auch. Der Ruf bzw. das Erbe des Studios ist damit nachhaltig beschädigt wurden.

Etwas Lektüre dazu:
https://waypoint.vice.com/en_us/article/gyn5qy/dont-let-telltale-milk-your-fandom-until-they-pay-the-workers-they-screwed

https://twitter.com/emilybuckshot/status/1043321927299813377

“To clarify some questions people have been asking (and keep in mind I am NOT a company rep)
– Around 250 people are jobless, not 225
– We did not get any kind of severance
– Our healthcare only lasts for one more week
– Many former employees were contract & can’t get unemployment“

„Due to the insanely high cost of living in the Bay Area relative to payscale, many of my (unbelievably skilled and talented!!!) colleagues were living paycheck to paycheck and do not know what they are going to do to make ends meet this month“

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@ghostdog83
Das eine schließt das andere ja nicht aus.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Sieht ja scheinbar ganz gut aus, dass die Season doch noch zu Ende gebracht wird. Zumindest haben sich mehrere Partner gemeldet und Interesse daran bekundet.

Das wäre wirklich wünschenswert. *Daumen drückt*

Wünschenswert wäre es, wenn TT sich um seine Mitarbeiter genauso bemüht hätte, statt sie aus heiterem Himmel auf die Straße zu setzen.

Noob Maik
I, MANIAC
Noob Maik

Ich weine dem Studio keine Träne nach.Nach walking dead 2 war schon die Luft raus.Dann hab ich nochmal Game of Thrones gespielt.Das war so erschreckend das ich nebenbei Fernsehen geguckt habe und nur noch bei den Quicktimes kurz hingucken musste.Story war so lahm,hab irgentwelche Knöpfe gedrückt da es mir scheiss egal war, wer da verreckt bei diesen grottigen Charakteren.Das einzige was mich bei der Stange hielt war die gewissheit das es 1000 GS geben wird.Und dann haben die Penner auch noch 6 Episoden gemacht….

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Die Mitarbeiter sind wohl ebenfalls von der Schließung überrumpelt worden und streben jetzt eine Sammelklage an.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Da ist sie wieder die obligatorische Horrormeldung, wenn ich mal die Webseite besuche…

Also eins ist ja wohl sicher und zwar dass die Staffel angeschlossen werden muss. Oder wollen Sie den bisherigen Käufern das Geld (teilrück)erstatten?

Da hätte ich dann nicht mal Mitleid mit den Mitarbeitern wenn die Geschichte nicht fertig erzählt würde. Denn sowas geht gar nicht!!!

Waren die Lizenzen so teuer oder Misswirtschaft und hat man einfach zu viele Projekte auf einmal gehabt?

Die sollen Walking Dead gut abschließen und dich nicht um Netflix-Sch… kümmern!!!

So kurz vor dem Ziel ist alles andere inakzeptabel….

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Das wäre wirklich wünschenswert. *Daumen drückt*

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Sieht ja scheinbar ganz gut aus, dass die Season doch noch zu Ende gebracht wird. Zumindest haben sich mehrere Partner gemeldet und Interesse daran bekundet.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Nun im Kern ist es dasselbe dabei bleibe ich.

Zu den anderen Punkten, es gibt viele Spiele wo man die Platin quasi geschenkt bekommt und selbst wenn wird mit Sicherheit nicht jeder drauf achten.

Mit der Engine hab ich nur einen einzigen Absturz gehabt nämlich bei der ersten Batman folge der s1. Geruckelt haben sie meist etwas auf ps3 in der letzten Folge.

Davon abgesehen fande ich dieses Episoden Konzept durchaus spielenswert, weil es motiviert wie bei einer Serie im TV z.b. Game of Thrones etc, dran zu bleiben.
Und k.a. was bei dir bei Videospielen wichtig ist die Geschichte kann es schon mal nicht sein. Denn darum und einzig und allein darum geht es in Telltale spielen, nicht ums gameplay oder joypad akrobatic. Aber ok scheint halt nicht dein Ding zu sein.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Frage stellt sich, ob das jemand übernimmt? Immerhin gibt’s ne gewisse Fanbase. Andererseits war der inflationäre Output sicher sowas wie der letzte Sargnagel im Qualitätsmanagement.

Gast

Tja, ich denke es wurde hier alles gesagt, gerade durch das Episoden Modell hätte man den Abwärtstrend bemerken müssen und entsprechend Gegenwirken. Die hätten Sich breiter aufstellen müssen in anderen Genres. Der Fehler liegt hier ganz klar beim Management, die Vertriebsstrategie war schon Banane (Season Disk), das Geschäftsmodell auch. Die leute binnchen halt gerne Sachen weg. Das gilt für Serien auf Netflix genau wie Spielen. Kein Mensch will 2 Monate warten um zu sehen wies weitergeht wenns gerade spannend wird. Das es spielerisch sehr wenig bot, macht solche Spiele auch anfällig dafür das man die mal schnell im Stream/YT wegschaut. Die wurden 2012 zurecht mit Spiel des Jahres Awards zugeschissen, weil sie eine packende Emotionale Geschichte hatten, konnten aber nicht anknüpfen. Stattdessen hat man sich ein große IP nach der andern geangelt und gehofft das es schon genug kaufen werden. Statt großer Einnahmen war untern Strich vermutlich ehr nen Minus in Form von Lizensgebühren. Das die “Spiele” auch technisch nicht sauber waren hat nun auch nicht das Vertrauen der Käufer gefestigt.

dasRob
I, MANIAC
dasRob

Find ich sehr schade. Wollte die Final Season schon gerne spielen…
Aber noch viel mehr ärger ich mich über The Wolf Among Us 2. Die erste Season war sehr geil und ich hab mich schon seit der Ankündigung wie ein Kind über Süßigkeiten gefreut.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Eigentlich schade – die Spiele, die ich von Telltale gespielt habe, haben mir gut gefallen.
Allerdings gabs später dann immer wieder nur “Season Pass Discs”, auf der nur die 1. Episode des jeweiligen Spiels drauf war und der Rest dann irgendwann als Download kam. Hab ich aus Prinzip ignoriert…

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@Maverick
Manchmal??
Eigentlich sehr oft,also bleib bei den Fakten.

Aber in diesem Falle weniger.
Und dieses liegt dadran dass dein TV Vergleich nichts taugt.
1)Bezahlt dort niemand,wenn überhaupt,und schon gar nicht im Voraus.
2)Ist das dort die Regel,im Gaming die Ausnahme
3)Ist es ein von ihnen künstlich provoziertes “Stilmittel”.
Anstatt ein einziges Spiel komplett abzuliefern,arbeitet man häppchen Weise an einem Sack voll Spiele
die dann mit künstlichen Cliffhängern am Ende jeder Folge bestückt werden um die Leute an der Leine zu halten.

Neben dieser miesen Taktik(inkl. der geschenkten Platinumtrophy() kommt noch hinzu ,dass man nach einem fertigen Spiel die Grafikengine wechseln kann ohne Stilbruch zu befürchten.
Hier wird aber die alte Engine serienbedingt durchgeschleppt.

Da die Angestellten mir nichts dir nichts entlassen wurden bin ich mir aber sicher dass die ,die bezahlt haben ganz bestimmt kompensiert werden 🙂

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Bzgl. News:
Wer zwischendurch auch mal in unser Forum schaut, konnte die News recht aktuell dort auch finden.
“User-generated-Content” sozusagen. 🙂

Was die Schließung von Telltale angeht:
Auch wenn es ein absehbares Ende war, fand ich die Meldung recht “hoppla-hopp”.

In erster Linie natürlich mehr als bitter für die Angestellten.
Aber auch für Freunde der “Telltale-Formel” ist das natürlich nicht schön.
Mich haben die The Walking Dead – IP und The Wolf Among Us gut unterhalten, auch wenn es gameplay-technisch natürlich arg auf Sparflamme lief. Und ja, auch die teils sehr unausgegorene Technik war sicherlich nicht jedermanns Sache.

Aus Konsumentensicht ist es besonders schade, um die letzte Staffel von TWD, die nun die Clementine-Storyline zu Ende gebracht hätte.
Für die Leute die die ganze Staffel bereits gekauft haben doppelt doof.

Mal sehen, ob und wie es evtl bei einem anderen Publisher/Entwickler mit TWD (oder auch anderen Marken) weiter geht.

wolfe
I, MANIAC
wolfe

Naja, es arbeitet halt nicht jeder am Wochenende … ist doch vollkommen ok, dass die News erst heute kam.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

@Mgames Redaktion Bei GamePro steht die news seit Samstag um 11.45 Uhr. Die aktuellsten seit ihr leider nicht immer.

@sxyxs manchmal schreibst du aber auch leichten Käse oder ?
Wenn ich sowas lese „Geschäftsmodell“ es ist nichts anderes wie Serien bei tnt, fox oder netflix. Da jammert auch keiner rum, wenn jede Woche nur eine Folge kommt.

Beim spiel gehts halt nicht mit einer Woche, entweder akzeptiert man es oder lässt es halt sein. Ich zumindest hatte damit nie Probleme.

Dass Geschäftsmodell aktuell mit der Champions League ist auch unverschämt, wer sowas unterstützt hat einen an der Pfanne.

Aber nun gut ich finde es unendlich schade mit Telltale, wie ich im internen Forum schon schrieb. Ich wurde immer gut unterhalten und dass zählt für mich.
Mal schauen wie es nun mit der twd final Season weitergeht.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Eine Sache ist ja, wann man feststellt, dass die eigenen Produkte nicht ankommen bzw. verkauft werden. Sollte mMn sofort analysierbar sein. Die andere Sache ist, was tut man dagegen?
Fehler im Management. Dafür sind die da und kriegen ordentlich Kohle.

PerennialNerd
I, MANIAC
PerennialNerd

Ich hab mir den Season Pass schon gekauft. Bin ja gespannt 🙁

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@icewilliams Du meinst Traveller’s Tales bei Lego Hobbit 😉 Die haben mit Telltale nix am Hut, schön war der fehlende DLC dennoch nicht.

@Telltale: Schade um die Angestellten! Wenn man bedenkt, dass die Firma mit Monkey Island 4, Back to the Future und den Sam & Max – Adventures richtig vielversprechend gestartet ist, und mit “The Walking Dead Season 1” eine emotionial erzählte halb-interaktive Geschichte abgeliefert hat, um sich dann in ewiger Wiederholung, (wahrscheinlich) zu vielen und teuren Lizenzen und zuletzt grausamer Technik (Batman…) zu verlieren, muss man wohl leider tatsächlich von ziemlichen Miss-Managment ausgehen :/ Richtig doof ist natürlich der fehlende Abschluss für “TWD”…

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Trifft schon die richtigen.

Leute die so ein Geschäftmodell unterstützen
und Leute die alles mit demselben Gameplay durchtränken,von Batman bis Minecraft,so lange es populär ist u nach schneller Mark aussieht.
Und Das selbst viel stärkerer Marken wie Star Wars einen dermassen inflationären Ausstoss nicht verkraften(egal ob Filme oder Spielfiguren) u erhebliche Einbussen erleiden sollte auch den dümmsten irgendwie aufgefallen sein.
Also geht alles den Weg von Skylanders.

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

Ich warte auch weiterhin auf den versprochenen DLC von Lego hobbit…
Und hab dort mein Geld genausowenig zurückbekommen, wie man es als Käufer der letzten Staffel von Walking Dead bekommen wird.

Die einzigste Hoffnung, vielleicht kann man das ganze in der nächsten Episode doch zu einem Ende bringen, ist halt die Frage wie sehr die Entwicklung da schon fortgeschritten ist.

Ansonsten bleibt als minimaler Hoffnungsschimmer evtl noch thq nordiq, die kaufen doch momentan recht viele Lizenzen. Vielleicht sicher man sich ja die telltale spiele / Lizenzen.

Gast

TWD Season 1 hatte mich 2012, wie viele andere, förmlich umgehauen. Derart tiefgründige Charaktere und eine solch emotionale Story gab es selten in einem interaktiven Medium. Schon damals fand ich die Technik allerdings grauenhaft: Low Poly, dazu zahlreiche Stotterer, Ruckler und lange Ladezeiten.

Daran hatte sich bis zuletzt leider nicht viel gebessert, dafür wurden nahezu jegliche Interaktionen gestrichen. Mir tut es um die Mitarbeiter leid, aber Telltale hat es leider nicht anders verdient mit dem, was sie bis zuletzt abgeliefert hatten.