The Elder Scrolls V: Skyrim

0
98

Für Besitzer von The Elder Scrolls V: Skyrim mit einer Sony-Konsole heißt es jetzt stark sein, denn laut einem Posting im offiziellen Bethesda-Forum könnte es sein, dass der Dawnguard-DLC niemals für die PS3 erscheinen wird.

Demnach sei Skyrim (auch auf der PS3) ein großes und dynamisches Spiel, das eine Menge Resourcen benötige. Besonders schwierig werde es bei großen Downloads, wie es bei Dawnguard der Fall sei. Man habe viele Dinge versucht, um entsprechende Probleme zu lösen, aber bis jetzt habe nichts funktioniert, obwohl die PS3 eine mächtige Maschine sei. Dass man momentan an mehreren DLCs für Skyrim arbeite, mache die Sache dabei noch komplizierter.

Zusammen mit Sony werde nun nach Lösungen gesucht, aber man sei nicht optimistisch, dass diese auch gefunden werden. Gerne hätte man eine positivere Antwort parat und könne die allgemeine Frustration verstehen, dass nicht auf allen Systemen die gleichen Inhalte geboten werden könnten. Wenn es etwas Neues zu dieser Angelegenheit gebe, werde es selbstverständlich sofort vermeldet.

Es soll aber nochmal betont werden, dass nach wie vor an einer PS3-Portierung von Dawnguard gearbeitet wird und Pete Hines desweiteren erst kürzlich betonte, dass keine Leute des PS3-Teams zugunsten des kommenden Hearthfire-DLCs abgezogen wurden.

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Keine Ahnung von den technischen Aspekten des Problems. Als Konsument kann ich mich auf meine Kernkompetenz, das Spielen, beschränken. Und in der Hinsicht vermisse ich den DLC keineswegs. Mich hat noch kein Betheseda-Spiel (mit Ausnahme von New Vegas, das wurde ja aber von Obsidian verbrochen) so wenig gejuckt wie Himmelsrand. Grad als großer Fan von Morrowind und Oblivion fühlt sich der letzte ES-Teil für mich völlig leblos, unkreativ und unmutig an. Keine echte Innovation zum Vorgänger, merkwürdige Designentscheidungen und sehr nervige Bugs. Ist nicht schade um Dawnguard.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

[quote=APT]

@Opalauge

Ea war nie meine absicht Skyrim mit einem RPG maker game zu vergleichen. Ich habe den RPG maker ledeglich als beispiel für die trigger herangezogen da selbst leute ohne programmierkenntnisse mit dem kleinen program mehr oder weniger komplexe routinen erstellen können.
Das es bei skyrim nicht ganz so simpel is, is auch klar…..aber großartig komplizierter als beispielsweise bei Mass Effect isses auch nich (mehr, ja. Aber komplizierter kaum)

[/quote]der mass effect-vergleich bringt’s irgendwie auch nicht. mass effect ist doch schon bei der itemverwaltung bestimmt um ein vielfaches simpler als die bethesda-spiele. wenn man z. b. in mass effect in einen sogenannten “”shop”” geht und irgendwelche items kauft, werden die in einer simplen liste dargestellt. in skyrim kann ich in einen shop gehen und einzelne items vom regal nehmen, runterstoßen und klauen und, wenn ich mag, eben auch kaufen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Ember: Ich poste längst nicht in jedem Thread, nur mal so nebenbei. So, Programmierer. Zugegeben hab ich das seeeeehr lange nicht gemacht, weil es mich nie so richtig gereizt hat. Allerdings hab ich sehr wohl ein paar Dinge programmiert, auch so doofe, k

Metalbeast
I, MANIAC
Metalbeast

So ein Ärger…Hatte mich schon drauf gefreut Himmelsrand ein bischen weiter zu erkunden. Naja dann vielleicht beim nächsten Elder Scrolls.

Gast

Gast

Ob ein Spiel “”schlauchartig”” (ich hasse Modewörter) ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Wie ich schon sagte, unter der Haube passieren Dinge, die sich der Laie, zu denen du zweifelsohne zählst, nicht wirklich erklären kann. Daher lass dir einfach den Tipp geben, Halbwissen und geschickt formulierte Ahnungslosigkeit stecken zu lassen, denn dein obiges Statement ist zu 100% falsch. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren als Programmierer und habe schon an Mods für Half-Life 2, Far Cry und auch Fallout New Vegas mitgebastelt. Daher belasse es einfach bei der Rolle des Konsumenten. Mitreden kann man nur, wenn man weiß, wovon man redet. Du tust das nicht, auch wenn du mit deinem zwanghaften Posten in ausnahmslos jeden Thread und jeder News was anderes vermitteln möchtest. 😉 Skyrim ist eine programmiertechnische Katastrophe. Ob einem das nun schmeckt oder nicht.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Engine ist neu, kleine Teile nicht. Und das ist eben sehr wohl üblich. Die UE 3.5 hat immer noch kleine Teile der UE2, die CE3 Teile der CE1 usw., einfach weil es nicht immer sinnvoll ist, jeden kleinen Pups neu zu programmieren.Btw. würde ich First Party Exlusivtitel generell NICHT als Vergleich nehmen zu Third Party Titeln. Technisch sind eher schlauchlastige Spiele mit offenen eh nur bedingt zu vergleichen.P.S.: Sony steht offensichtlich selbst auf dem Schlauch, denn angeblich sollen die schon länger in die Problemlösung involviert sein.

Gast

carot: Ja, fürchterlicher Controller. Ich spiele vermehrt Bemus und dafür ist der Controller der 360 schlicht nicht zu gebrauchen.Davon abgesehen ist es eben NICHT üblich, eine 10 Jahre alte Engine zu verwerten. Insbesondere dann nicht, wenn der Entwickler oft genug betont hat, dass Skyrim auf einer brandneuen Engine läuft. Das ist eine Lüge. Die Routinen für das Nachladen von Umgebungen und das “”Reinigen”” der Spielwelt von vom Spieler hinterlassenen Objekten stammen leicht modifiziert 1:1 aus Morrowind und wurden auch schon in Fallout und Oblivion verwendet. Und eben genau diese Komponenten machen große Probleme, weil sie nicht zum Rest der Engine passen. Und eben jene Probleme machten die PS3- Versionen von Bethesda Open World-Titeln eben so instabil.Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich liebe The Elder Scrolls und Fallout und Bethesda hat große Visionen umgesetzt. Allerdings auf Kosten der User. Man hat hier am falschen Ende gespart und das dicke Ende kommt erst noch.Nebenbei bemerkt: Es steht jedem Entwickler frei, sich an die Hersteller der Konsolen zu wenden und um technische Unterstützung zu bitten. An Titeln wie God Of War III und vor allem Uncharted 3 sieht man, wie technisch perfekte Werke aussehen können, wenn man die Hardware beherrscht. Und ja: Man kann diese Titel zumindest technisch sehr wohl miteinander vergleichen, denn was unter der Haube passiert, sehen und verstehen die User nicht. Vor allem Uncharted 3 ist technisch ein absolutes Monster.

APT
I, MANIAC
APT

Die einzigen gründe die ich rauslesen kann sind ‘zu wenig resourcen’ (was quatsch is, das hauptgame läuft ja) oder die downloadgröße (was auch quatsch is denn man kann wesentlich größere files aus dem PSN laden)Und das ist genau das was mich stört….ich glaube nicht das Bethesda uns die wahren gründe nennt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wenn man das volle Statement liesst sind die Gründe eben sehr wohl nachvollziehbar. Davo ab arbeitet Bethesda weiter an dem Problem, obwohl man sich nicht sicher ist, es lösen zu können. Für die Arbeit geht auch Geld drauf. Ob Bethesda das Geld wieder reinbekommt ist auch fraglich. Manch anderer Entwickler gibt da lange vorher einfach auf und die Kunden schauen definitiv in die Röhre.

APT
I, MANIAC
APT

Es geht ja eigentlich auch weniger um irgendwelche bugs sondern darum das Bethesda es nich schafft ein.add on zu implementieren und dafür absolut unschlüssige grunde nennt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Fürchterlicher Controller? Vom Digipad abgesehen war das ein kleiner Grund, die PS3 nicht zu kaufen. xDBtt.: Skyrim lief spätestens seit dem 1.3 Patch nahezu fehlerfrei auf der 360. Andererseits gab´s etwa den Kampf per Pferd kostenlos, sowas lässt sich manch andere Spieleschmiede gerne bezahlen. Das ist übrigens etwas, was Bioware bei Mass Effect nie geschafft hat, gerade der erste Teil hat Bugs ohne Ende.Die kleine Tatsache, dass auch andere EA-Spiele wie Crysis 2 den ein oder anderen fiesen, teilweise noch nicht beseitigten Bug haben sollte man vllt. auch erwähnen. Zu Activision sag ich nix, das einzige Spiel von denen, das ich hab ist Kung Fu Panda. Das lag der 360 damals bei.Morrowind Code: Interessanterweise schreibt kaum jemand restlos alles neu, wenn Dinge funktionieren. Die CE3 und interessanterweise zumindest die Dunia 1 haben beide teilweise noch Code der CE1. Bethesda hat auch eine bestimmte Art, seine Spiele zu organisieren. Das macht solche Riesenprodukte für den Entwickler einfacher zu handhaben und es macht sie für die Community einfach zu modden.Sicher ist die Situation auf der PS3 für Spieler extrem ärgerlich. Gleichzeitig haben die meisten Entwickler von Anfang an ausgerechnet mit der Sony Konsole die meisten Probleme gehabt. Bei Bethesda mag es besonders schlimm sein, wobei die Titel besonders komplex sind. Es ist aber nach wie vor ein ganz allgemeines Problem dieser Plattform und genau das ist auffällig.

Gast

Opalauge: Nein, es sind Tatsachen. Kein anderer Entwickler hat derart große Probleme mit der PS3 wie Bethesda. Auch andere Entwickler produzieren komplexe Spiele. Bethesda jedoch veröffentlicht konstant nur Beta-Versionen. Skyrim läuft auch knapp ein Jahr nach Release nicht annähernd störungsfrei. Und all das führt zu dem Schluss, dass die Leute bei Bethesda eben einfach Stümper sind. Punkt.Letztlich sind alle Vergleiche mit der PC-Fassung Unsinn, weil man das einfach nicht vergleichen kann. Schon halbwegs aktuelle Hardware ist den Konsolen um Längen überlegen. Ich habe bislang alle vier großen Bethesda-Titel für die PS3 gekauft (meine 360 dient aufgrund des fürchterlichen Controllers nur als Staubfänger) und habe nach tausenden Spielstunden immer wieder Macken selbst in den Standardroutinen entdeckt, die heutzutage eigentlich längst der Vergangenheit angehören sollte. Gerade dann, wenn Überreste aus der 10 Jahre alten Morrowind-Engine in Skyrim auftauchen, muss ich mich ernsthaft fragen, ob Bethesda die User eigentlich verarschen wollen. Die Leute schimpfen immer über Activision oder EA, aber deren Veröffentlichungen laufen immerhin stabil. Das jedoch kann man von Bethesda-Spielen nicht mal auf dem PC sagen. Die PS3-Versionen sind allesamt technisches Flickwerk und ein Desaster. Trotzdem liebe ich sie alle.

Gast

@xjohndoex86:das das produkt passen muss stimmt ja auch, aber sieh es doch mal so…ich spiele skyrim jetzt vielleicht erst so 64 stunden…und das schon seit monaten, weil ich einfach nicht so viel zeit habe. ich hatte bisher null probleme. gar nichts!Op

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Geb ich dir Recht, JohnDoe, aber tatsächlicherweise wird immer alles andere ausser sich selbst geblamed, oder hast du schon mal von IRGENDEINER Firma auf der Welt (egal welche Industrie), die zugibt, keine Ahnung von dem zu haben, mit dem sie versuchen ihr Geld zu verdienen? Nein? Wird auch niemals vorkommen! Mir ist schon klar, dass das mit dem Upgrading provokativ ist, aber entweder Sony macht gleich von Anfang an mehr Ram rein (dann wird auch über den Preis gemeckert) oder man gibt sich mit weniger aufwendigen Spielen zufrieden (was auch nicht der Fall ist). Machen die sich vielleicht diesmal vorher gedanken, bevor sie wieder irgendeinen Chip mit 16 Kernen erfinden, der dann nicht ausgereizt wird, und nachher die Spiele wieder am Ram oder ähnlichen Kinkerlitz scheitern…

belborn
I, MANIAC
belborn

Bethesda als Amateure abzustempeln ist schon mehr als arrogant.Ich kenne keine 2.Firma die so riesige Spiele so imposant auf Konsole hinkriegen.Überhaupt traut sich keiner mehr an so große “”offene Welten””Wenn man sich z.B. die Konsolenumsetzung von Risen 2 anschaut,dann weiß man in welcher Liga Bethesda spielt.

Gast

natürlich! …upgradebar.wofür kaufe ich mir eine konsole? ist schon schlimm genug, das einem die festplatte aufgezwungen wurde auf der aktuellen gen und die entwickler sich seit jeher darauf verlassen, sich im falle eines falles, aus ihrem schaukelstuhl zu bequemen, falls nachgebessert werden muß. im falle von bethesda sogar in fahrlässiger art und weise. denn sie wußten von dem speicherproblem. das gab’s bei fallout 3 sowie new vegas.und was schwafeln wir überhaupt rum? bethesda entscheidet sich für eine veröffentlichung auf der jeweiligen hardware und das verpflichtet sie ein dementsprechend rundes produkt abzuliefern, AB WERK! ich kann auch nicht bei mir auf arbeit sagen, wir stellen jetzt bestimmte motorenteile für jemanden her und wenn es zu komplikationen kommt, mach ich alles andere außer meine eigenen fähigkeiten sowie den willen mich mit der zur verfügung stehenden technik wirklich(!) auseinanderzusetzen, verantwortlich. ist nicht drin!

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Ich bin froh, es (noch) nicht geholt zu haben, da ich auf die Goty warte… Ich bin ebenso froh, dass Bethesda trotz aller Schwierigkeiten versucht, solche Titel auf die PS3 zu bringen! Ich meine, die wissen ja, auf was sie sich einlassen! Irgenwer hatte mal ein Interview demletzt gegeben, indem er erwähnte, Gamer seien unersättlich! Wenn man ihnen was zeigt, sagen sie “”Gut und was noch?”” Ich glaube, es war Fils-Aime…Da mag er Recht haben! Es ist wohl wirklich nicht mehr so einfach, einen Titel mit Topgrafik ohne Bugs abzuliefern, nichtsdestotrotz ist es eben ihr Job, sich immer mit den neuesten Möglichkeiten vertraut zu machen und saubere Arbeit abzuliefern. Vielleicht gibts bei der PS4 ja wirklich endlich mal genug Ram, von mir aus sollen die das auch Upgradebar machen, damit man nachrüsten kann für spätere Titel! Den Willen sprech ich Bethesda jedenfalls trotzdem nicht ab, auch wenns immer blöd aussieht, wenn so was passiert…

APT
I, MANIAC
APT

@OpalaugeEa war nie meine absicht Skyrim mit einem RPG maker game zu vergleichen. Ich habe den RPG maker ledeglich als beispiel für die trigger herangezogen da selbst leute ohne programmierkenntnisse mit dem kleinen program mehr oder weniger komplexe rout

Gast

hab ich doch gesagt: es geht wieder los! ^_^erstmal überhaupt keine ahnung haben, dafür aber ne meinung und PENG, überall experten.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@xjohndoex: Ja, sicher. PC-ähnliche Architetkur. Das ist kicht wirklich viel PC-näher als die PS3. Die 360 hat einen IBM Power G5 Dreikerner und eine GPU, die teilweise um einige spezieller ist als der Quasi G71 der PS3. Oder solche Kleinigkeiten wie Unif

Gast

“”…nichts auf dem Kasten haben.”” und “”Es sind Amateure.”” sogar von absoluter Ahnungslosigkeit, Ignoranz und Idiotie!

Gast

Wer behauptet, Skyrim sei nicht komplex, hat vom Programmieren soviel Ahnung, wie Merkel vom Gutaussehen. Skyrim ist meiner Einschätzung nach das mit Abstand (!) komplexeste Spiel der letzten Jahre. Auszüge aus dem Code lassen erahnen, dass zwischen 50 und 70 Routinen parallel laufen und sich gegenseitig beeinflussen. Dazu kommt eben noch, dass die PS3 wirklich schwer zu handhaben ist. Letztlich ist das aber kein Argument. Die beteiligten Programmierer sind eigentlich erfahren genug und Skyrim nun wahrlich nicht das erste Spiel von Bethesda für die PS3. Auffällig ist nur, dass, je aktueller der Titel ist, die Performance abbaut und die Probleme zunehmen. Oblivion lief von allen vier Open World-Titeln am saubersten (wenn auch nicht sauber). Man muss einfach festhalten, dass die Herrschaften bei Bethesda einfach nichts auf dem Kasten haben. Es sind Amateure. Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache, dass die PS3 nur 512 MB RAM hat, der, im Gegensatz zur 360, von den Entwicklern nicht frei verwaltet werden kann. Das hat schon eine Menge anderer Titel in die Knie gezwungen.P.S.: Mit Worten wie “”Shitstorm”” oder “”Wichs”” seine “”Meinung”” zu untermauern, zeugt nicht gerade von besonders viel Sachkenntnis.

Gast

Das mögen ja “”simple”” Trigger sein, aber wie viele davon und wie sind sie miteinander verbunden? Dazu kommt eine gigantische Welt, die ebenfalls fehlerfrei funktionieren sollte. Das komplette Itemmanagement kommt auch noch hinzu.Ich finde es einfach nur noch lächerlich, wie manche meinen schlecht über Bethesda reden zu müssen. Ech komisch, dass ich bisher bei Oblivion, Fallout 3, Fallout NV und Skyrim pro Spiel nicht mehr als 5 Bugs hatte. Das haben auch schon andere Titel locker geschafft, die nicht mal ein Zehntel des Umfangs und der Komplexität haben.Und das mit einem RPG-Maker Spielchen zu vergleichen ist geradezu anmaßend!Bei Skyrim kommt ein gewissen Eigenleben der Charaktere hinzu, die Wahl der Fraktionen und der Fortschritt in den unterschiedlichen Gilden und Quests beeinflusst ebenfalls wieder unzählige Trigger und ein Add on muss genau in diese Strukturen greifen, ohne Fehler zu verursachen.Die Jungs haben viele Jahre an dem Spiel gearbeitet! Das sollte man vielleicht auch mal würdigen, anstatt seinen Shitstorm über jeden Wichs abzulassen!Am besten kauft es doch gar nicht erst, dann könnt ihr weiter so einen entertainigen Mohrhunschrott wie Uncharted, CoD, Killzone oder Battlefield zocken.Das sind allesamt tolle Spiele (wenn man drauf steht), aber im Vergleich einfach ein Witz an Aufwand! Auch ein hochgelobtes DQIX ist dagegen ein Witz UND das wegen des Unterschiedes zwischen Umfang und Komplexität.

APT
I, MANIAC
APT

Ihr last euch vom unfang blenden. Sicher gibts ne menge trigger…. so what? Wo genau macht es das game denn komplizierter? Das sind nachwievor alles normale if/then trigger. Vielleicht noch n verstecktes reputation system. Jeder der mal mit RPG maker rumgespielt hat weiß wie einfach solche trigger zu schreiben sin (natürlich alles n bissl kleiner, aber das prinzip is das gleiche)…. je mehr man hat umso vorsichtiger muss man halt sein. Einmal was durcheinander gebracht und schon kann man tage, wenn nicht wochen, damit zubringen den fehler zu suchen. Und genau da liegt der hase bei Bethesda nämlich begraben….. die jungs sin schlampig ohne ende. Ob das jetz an deadlines liegt, weiß ich freilich nich, aber es auf die komplexität ihrer games zu schieben is ein witz.Wenn ein game einmal auf ein OS angepasst ist dann sollte es auch keine große sache sein ein add on einzubinden.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

Solange es noch games wie z.b. monster hunter gibt die mal im alleingang den verkauf einer konsole in die höhe schiessen lassen gilt die regel halt noch. Oder stichwort vita: ohne diskussion der stärkste handheld. Nur leider wenig siftware und keine killergames. Dann klappts auch nicht mit dem verkaufserfolg.

Gast

das sollte auf gegenseitigkeit beruhen. sony verdient da auch geld mit und es ist auch in ihrem sinne, dass das angebot stimmt.

Gast

@lilithwieso? sie müßen bei sony anklopfen und nicht umgekehrt. denn sie wollen ihr werk auf diese plattform bringen und auch die ein oder andere münze verdienen. und ich glaube kaum, dass die da kein offenes ohr jenseits ihrer eigenen studios haben.

Gast

achte mal alleine darauf wie unterschiedlich npcs auf dein treiben reagieren. und wenn du nur mal einen blick in das lösungsbuch wirfst und siehst wie selbst kleinste aktionen auswirkung auf die einzelnen storymissionen haben, änderst du deine meinung. von der wahl des eigenen chars mal ganz abgesehen.

Gast

[quote=Equipo]

Ja, sie sollten alle PS3-Modelle einholen und umbauen lassen!

[/quote]das könnten sie natürlich machen…mit der Vita sind sie ja offensichtlich nicht sehr beschäftigt. ^_^oder aber, sie unterstützen die entwickler einfach vernünftig. sollte ja auch in ihrem interesse sein.