The Last of Us Part I – Trailer zu den Verbesserungen

27
697

Kurz vor dessen Release haben Sony und Naughty Dog noch einmal einen ausführlichen Trailer zu The Last of Us Part I ins Netz gestellt. Darin widmet man sich den Verbesserungen der Neuauflage.

The Last of Us Part I erscheint am 2. September exklusiv für PS5.

neuste älteste
Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Die ersten Wertungen 90,91% und 10/10 lesen sich sehr gut.Kritik gibt es nur an der Steuerung und den nicht vorhanden Neuerungen.Und am Preis natürlich auch.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich kann es ja auch erst am Freitag abholen und da ich am Samstag in Urlaub fahre kann ich es frühestens am 11.Sep. spielen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Viel Spaß. Ich muss noch bis Freitag warten. ☹️

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich habe das Spiel eben bei MM für 99 Euro incl. einem Dualsense Controller in Weiß gekauft.Ein tolles Angebot weil ich mir sowieso den Controller kaufen wollte.Man kann wählen zwischen dem schwarzen oder dem weißen Controller.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Last of Us 2 kam ja auch erst zum Ende der PS4 Ära.Vielleicht wird es bei Last of Us 3 oder was auch immer auch so lange dauern.Immerhin dürfen wir ja Uncharted 4 und Last of Us 1 jetzt auf der PS5 spielen.Wer braucht da was neues von ND?

RYU
I, MANIAC
RYU

Man sollte bedenken; wer es noch garnicht gespielt hat, das PS4-Remaster nicht kennt, es nur damals auf der PS3 gespielt hat (in der Reihenfolge), oder halt der Langeweile in dieser Gen hat, zu reich is oder ‘nen übertriebenen Grafikfetisch besitzt, wird sich sicherlich freuen. Is ja kein schlechtes Game, und der UVP wird eben auch nich von jedem abgerufen.

Aber ma ehrlich: Sony sollte ihren eigenen IP’s einfach ma auch ‘n VR-Update verpassen, statt das bald nur den Indys zu überlassen. Bringts halt später wenigstens für die PSVR2, dann würde sich für mich solch ein Remake viel eher lohnen. Wird darüber bislang ja aber kaum irgendwas kommuniziert. Ick mein, allein bei Uncharted 4 wurde schon jeder Scheiß im Background so penibel genau in 3d modelliert, da dachte ich bereits das muss ja bereits VR-ready sein.^^

Welches Game viel eher endlich ma ‘n PS5-Update verdienen würde ist Dreams! Dachte Sony ist derzeit so heiß auf Live-Service Games? Wissen die auch das solch ein Service von einer gewissen Schnelligkeit lebt? 1,5 Jahre und kein “echtes” PS5-Update, bei einem Spiel was eigentlich ‘ne Engine is. Na wenigstens kann ick ma in Dreams eigene VR-Games bauen, macht ja keiner für mich.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

So wenig, wie bisher von God of War gezeigt wurde, kündigt Sony vielleicht mittlerweile Spiele später an. Aber wird bestimmt noch 2-3 Jahre dauern, bis was neues von ND kommt. Leider. ☹️
Zumindest das MP-Spiel zu TLoU steht ja noch an.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich bin ja eher gespannt, welches neue ND Spiel wir in dieser Gen kriegen werden und vor allem wann? Auf der PS3 gabs immerhin 3 mal Uncharted und 1 Last of US. Auf der PS4 dann noch ein Uncharted, ein Standalone Addon und Last of Us 2. Die PS5 ist bald zwei Jahre am Markt und noch ist nicht mal was angekündigt worden. Ich hoffe ja auf was ganz Neues, so sehr ich auch ein weiteres Last of Us möchte.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978
Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Es sieht ohne Zweifel gut aus
Aber die Formel remake verwässert allmählich etwas
Und man verkauft deutlich weniger für das was vor noch einigen Jahren wie ein anderes Spiel daher kam
Aber gut
Das nächste ND game sollte aber eine ordentliche Schippe drauf legen die Power ist dafür da und vielleicht sollten sie die engine wechseln

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wichtig scheint mir bei diesen ganzen Techniksprüngen auch zu sein, dass die Technik dahinter erschwinglicher wird, respk. eben Arbeitsressourcen hilft einsparen, sonst werden 2-3 AAA Titel sich das leisten können und der Rest dagegen abfallen.
Gerade im Bereich der VFX in Filmen hat eine App aus China gezeigt, dass mit entsprechender Anpassung ein einfaches Programm bessere Resultate erzeugen kann als eine ganze Effektabteilung. Allerdings birgt das auch die Gefahr, dass aus irgendwelchen Gründen Filme im Nachhinein manipuliert werden. Und das brauch ich jetzt wirklich nicht.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ghost of tsushima ist wirklich sehr schön aber was detaildichte angeht hat es im vergleich mit den genannten garnichts zu melden. finde in dem punkt kann es nichtmal mit elden ring mithalten.
das beste gras hat es aber 🙂

noch find ich demon’s souls (nicht die gesichter), ratchet&clank und horizon 2 grafisch locker beeindruckender als tloup1. kann sich aber noch ändern wenn ich es mal live sehe. jedenfalls fand ich horizon 2 als ich es mal selber gespielt hab wesentlich beeindruckender als in videos. die extreme texturschärfe geht da ziemlich unter. bei deathloop ähnlich

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@dirk-von-riva Und vergleiche mal die Masse an Details bei TLoU2 oder auch Uncharted 4 mit Horizon 2 oder GoT. Durch die engeren Level liegt da TLoU2 aus meiner Sicht deutlich vorne. Bei der Piratenstadt bei Uncharted 4 fällt mir selbst nach der langen Zeit immer noch die Kinnlade runter, wenn ich sehe, was ND da an Unmengen von Details dargestellt hat.
Hier ein Video dazu, falls du das Spiel nicht kennst:
https://m.youtube.com/watch?v=pVIrhv5oqMk

@captain-carot Danke für den Link. Echt beeindruckend. Da freue ich mich doch schon darauf sowas in Spielen zu erleben.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nur mal am Rande, LA Noire sollte alles was der Schauspieler machte möglichst genau tracken. Mittlerweile geht es aber eher in die Richtung, dass die Engines immer mehr können, also wie z.B. bei Cyberpunk und Horizon 2 auch die Lippensynchronität an Landessprache anpassen, aber auch immer glaubwürdigere facial Animation ohne ‘perfektes’ Tracking.

Für LA Noire mussten die digitalen Figuren zum Beispiel zwangsläufig exakt so aussehen wie die Schauspieler undobendrein MoCap und Facial Capture komplett getrennt aufgenommen werden.

Hellblade hat dagegen auf kombinierte Captures gesetzt, die auch noch live gerendert werden können. Allerdings muste die Spielfigur da noch möglichst so aussehen wie die Schauspielerin.

Zukünftig, unter anderem eben mit ANimationssystemen innerhalb der UE5, soll man auch besser in der Lage sein, Animationsdaten auf ein völlig anderes Aussehen zu übertragen.

Apropos, was ‘die Zukunft’ angeht:

https://www.youtube.com/watch?v=y5eFFro1z24

MetaHuman mit UE5 und Tracking per iPhone.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Stimmt… aber vergleiche mal Horizon 2
Gras… Wasser… Wind
Auch Ghost of Tshushima mit TLOU2

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

God of War kommt ja auch noch für PS4. Der große Grafiksprung kommt vermutlich erst mit den Unreal Engine 5 Spielen.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Nun… ich glaube da die Hardware noch Probleme mit der Verbreitung hat, werden die nächsten Spiele deutlich mehr zeigen….

Gespannt bin ich auf Spiele wie Gothic Remake, Alone in the Dark… das neue God of War…

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ja natürlich, wenn hier das Niveau von Teil 2 erreicht werden sollte. Das ist ja ein PS4 Spiel. Das lief aber auf der PS4 nur mit 30 fps und glaube nur 2k. Erst auf der PS5 kamen 60 fps ohne Anpassung der Auflösung dazu.
Hier bekommt man 60 fps und nahezu 4k. Das frisst nun mal ordentlich Ressourcen. Und wie schon mehrfach geschrieben, welches PS5 / Series X Spiel sieht denn da aktuell wirklich maßgeblich besser aus?
Sie haben offenbar alle Level überarbeitet, neue Motion Capturing Aufnahmen gemacht und die KI verbessert. Viel Aufwand.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Also ich bin immer noch der Meinung, das grafisch zu wenig geboten wird…. vielleicht liegt es auch daran, das ich bei Remakes öfter die Vergleiche von zum Beispiel Resident Evil 2 sehe…. was natürlich von PS1 zu PS4 immens ist.

Aber auch Resident Evil (PS1) und Resi (Gamecube) sind Welten.

Das Problem auch, die PS4 Version ist nur ein Port der PS3 Version (auch wenn viele Spiele sich remastered Schimpfen).
Wahrscheinlich hätte die PS4 schon diese Grafik mit wenigen (bis keinerlei) Abstriche auf den Bildschirm zaubern können….

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

Große Vorfreude! Wurde gerade versandt, aber bin noch bis nächsten Montag im Urlaub. Dann wird nach langer Zeit mal wieder regelmäßig gezockt. 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

https://www.youtube.com/watch?v=qzPvx8VUSDw

@bort1978 Bedenkt man das Alter, ist es schon krass, wie in punkto Animation wenig bis gar keine Fortschritte seither gemacht wurden, respk. eben das realisierte damals weit seiner Zeit voraus war. Aber wie gesagt, das war so teuer in der Realisierung, dass das Spiel auch finanziell als Flop einging. Auf alle Fälle sieht Last of Us wirklich top aus, viel besser hätte man es sicher nicht machen können.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

L. A. Noire ist schon echt ne Weile her. Aber stimmt, dass war damals schon ziemlich gut gemacht. Musste man nicht sogar vom Gesicht und den Gesten versuchen abzulesen, ob jemand lügt? Ein direkter Vergleich dürfte aber tatsächlich aufgrund der geänderten grafischen Bedingungen schwer sein.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ja, dieser Trailer hätte gereicht, muss da Spookey zustimmen.

Bezüglich Gesichtsanimationen, da ist L.A. Noire mMn immer noch der Goldstandard. Aber den Aufwand hat man glaub ich auch nie wieder in der Form betrieben. Würde man das mit den grafischen Möglichkeiten von Heute kombinieren… Schade war das Gameplay nicht so gut wie die Technik, was einen weiteren Teil verhindert hat. Aber das Setting würde ich gerne so nochmals in einem Spiel haben wollen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Die 80€ gelten für Sony-eigene PS5 Spiele seit Release der PS5.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Nun, 80 € empfinde ich schon überteuert…. ob das jetzt der Standard Preis bei PS5 Spielen ist?
Preissteigerungen?

Bei Otto gibt’s heute (Morgen ist die Aktion vorbei) das Spiel mit The Last of Us Part 2 (PS4) und ein Playstation Reisebecher für den gleichen Preis (79,99 €) wie überall (ohne die Dreingaben)

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Schon echt krass, wie genial ND die Gesichter immer hinbekommt. So lebendig und echt wirken sie sonst in keinem anderen Spiel. Ich wüsste jedenfalls nicht welches da noch rankommt.

Die grafischen Verbesserungen sind schon mehr als deutlich. Ich bin mal auf die Gameplay-Verbesserungen gespannt. ND scheint da schon ordentlich Arbeit investiert zu haben. Ob nun die 80 € gerechtfertigt sind, muss jeder für sich entscheiden. Freitag geht es endlich los. 🙂

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

dieser trailer + der mit den barrierefreiheitsfunktionen hätten gereicht