The Last of Us Part II – auch an kleine Details wurde gedacht

53
1045

Ein Interview von Co-Game Director Anthony Newman mit Polygon verdeutlicht heute, dass bei der Emtwicklung von The Last of Us Part II nichts dem Zufall überlassen und auch an kleine Details gedacht wurde. So hat jeder Charakter in dem Action-Adventure einen Herzschlag – nicht nur die dort zu sehenden Menschen, sondern sogar die Clicker. Ein weiteres Detail ist, dass Ellie hör- und sichtbar nach Luft schnappt, wenn sie schnell durch die Gegend gelaufen ist.

The Last of Us Part II erscheint am 21. Februar 2020 exklusiv für PS4.

neuste älteste
ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

ND hingegen hat mit nachfolgern sowie neuen IPs sich teils immer wieder getoppt

Jein, würd ich so nicht sagen. Fand beispw. den zweiten Uncharted Teil am besten und das sehen recht viele so. Toppen ist generell ein Begriff, den du vermutlich lieber nicht verwirklicht sehen möchtest, denn leider verstehen die Entwickler das oft so, von allem mehr, in der Masse wachsen (messbar) und nicht bei der Qualität. Beispiele dafür findet man mehr als genug.
Generell beurteil ich die Spiele für sich separat und brauch da jetzt nicht zwingend den Vergleich zu anderen Teilen.

out
I, MANIAC
out

@tokyo_shinjuu
Das mit der OS Geschwindigkeit der One, soll sich mit dem nächsten Update verbessern.

https://www.gamepro.de/artikel/xbox-one-system-update-dashboard-schneller,3349569.html

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Also meine Pro mit B Chassi dreht jetzt auch nicht so laut auf, ich sitz aber auch gut 2,5m entfernt und hab die Boxen drumherum.
Generell bin ich bei lauten Konsolen eher unempfindlich, das war auch schon bei dem Staubsauger 360 so.
Und so leise die X bei Spielen ist, bei Film Discs hört man schon deutlich das rotieren.

Zu @greenwade seinem OS Vergleich: Das mag bestimmt Geschmackssache sein, allerdings bemängel ich definitiv wie träge und Langsam selbst die X arbeitet. Sei es das hochfahren, navigieren in den Menüs oder wechseln der offenen Anwendungen, da spürt man von der bislang leistungsstärksten Konsole gar nix, gerade im Vergleich zur PS4 (Pro).

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Wird Sony ?
Bort das Ding wird rocken

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Until Dawn hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Kann es sein, dass neuere Spiele nicht mehr so sehr den Lüfter aufdrehen lassen?
Ja, zwischendurch dreht sie auf und es ist nicht beständig, trotzdem fühle ich mich mittlerweile kaum noch gestört, auch wenn ich sehr leise zocke.

Die X macht das aber sicherlich deutlich besser. Sony darf sich für die PS5 daran gerne ein Beispiel nehmen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich bin mir nicht ganz sicher aber hat das auch was mit der instellation zu tun bei der xbox dauert das ja deutlich länger mmn
Nutz die xbox den Datenträger dann überhaupt noch?
Wenn nicht bräuchte sie auch nicht soviel Schub geben.das ändert zwar jetzt nichts aber würde man dann wenigstens nachvollziehen können

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Aber zu sagen, dass man mit ihr deswegen nicht zocken kann, ist Schwachsinn.

Es schmälert mein Zockervergnügen ungemein, ohne Kopfhörer. Until Dawn z.B. war eine Katastrophe, zumal die Schwankungen, wie stark der Lüfter je nach Situation aufdreht, diesen Faktor weiter verstärkt. Meine One ist nicht nur deutlich leiser, sie ist auch beständig in ihrer Akustik. Keinerlei Schwankungen, egal was gerade auf dem Bildschirm passiert. Sony sollte bei der PS5 nicht wieder die Priorität voranging auf ein möglichst kompaktes Design setzen und beim Thema Kühlung mehr auf Qualität achten (Lüfter, Wärmepaste).

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Wie gesagt, bei Wolfenstein ist sie mir negativ aufgefallen. Bei manchen OW-Spielen dreht sie kurz auf. Ich nehme sie auch sonst durchaus wahr. Aber zu sagen, dass man mit ihr deswegen nicht zocken kann, ist Schwachsinn. Und ich wohne an ner sehr lauten Straße. An den Lärm werde ich mich nie gewöhnen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ja im Vergleich mit meiner Standard ps4
Kann ich das ganz klar so sagen denn die steht ja bei mir und ist in Betrieb

D00M82
Moderator
D00M82

Multiplattformer finden die Pro laut – PS4 Only Spieler finden sie völlig okay.

Diese lustige selektive Wahrnehmung 😉

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Hatte mit meiner Ex uns eine gekauft die hat sie jetzt im übrigen ? und ich hab das auch nicht so krass gehabt und das ist garnicht so lange her vlt sind auch schon wieder Updates abgespult worden die das minimieren wir hatten viel Spyro ,Life is strange und GT Sport drauf gespielt also…ehrlich ab und zu mal etwas hochgefahren aber das war absolut ok für mich uns?‍♂️
Achso und mein Bruder hat die X und da hört man tatsächlich so gut wie nichts..beeindruckend und gut aussehen tut sie auch! wenn der Rest nicht wäre…

Gast

Meine Lösung für das Problem ist ein 7.1 Headset was sämtliche Umgebungsgeräusche “draußen” lässt.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“das Unterbewusstsein ist gut darin dauerhafte Störelemente zu neutralisieren”

auf den effekt hatte ich auch gehofft. das dumme ist nur, das der lüfter der pro nicht dauerhaft auf höchstem level dreht, sondern schwankt, jeh nachdem wieviel grade auf dem bildschirm los ist. ich hatte die pro 4 wochen zum test und hab mich in der zeit nicht dran gewöhnen können.

Gast

Wenn man an einer Autobahn wohnt nimmt man das auch irgendwann nicht mehr wahr, das Unterbewusstsein ist gut darin dauerhafte Störelemente zu neutralisieren. Wenn man regelmäßig zwischen den Systemen wechselt, ist der Unterschied jedoch sehr deutlich wahrzunehmen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Seltsam. Ich habe eine der alten Pro‘s. Beim letzen Wolfenstein Teil hat sie teilweise extrem aufgedreht. Mittlerweile passiert das aber echt so gut wie gar nicht mehr. Oder höchstens mal ganz kurz bei OW-Spielen. Ansonsten hört man sie, ja, aber es ist weit davon entfernt nicht zu ertragen zu sein. Und ich zocke immer relativ leise und meistens ohne Kopfhörer. Die Pro steht direkt neben dem TV.

Gast

von der lautstärke brauchen wir garnicht erst reden.

Das ist bei mir mit der Hauptgrund warum ich Multiplattform Titel immer für die Xbox hole. Sony Exclusives prügel ich immer schnell mit Kopfhörern durch, aber in Dauerbetrieb ist die Pro nicht zu ertragen und dabei hab ich schon ein recht neues Modell.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also meine Pro dreht aktuell nur noch selten auf. Ich bin aber auch nicht böse, wenn die PS5 dauerhaft leise wird.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Auch die Qualität von den boxen ist kompletter rotz”

das stimmt so nicht ganz. die xbox one x ist der ps4 pro überlegen was die hardware angeht. nicht nur das sie leistungsstärker ist, auch das design und die abmessungen sind besser. von der lautstärke brauchen wir garnicht erst reden. die PS4 Pro ist lauter als die erste 360 – und die war schon enorm! so laut, das ich sie zurückgeben würde wenn ich sie gekauft hätte. unspielbar! die X dagegen ist flüsterleise. selbst bei grfisch aufwändigen spielen.

vom systemmenü her find ich ehrlich gesagt auch die xbox besser. aber das ist glaub ich einfach nur gewöhnungssache.

“Es ist denen Ihr Job was zu liefern, was mich dazu bewegt das Portemonnaie zu öffnen”

das schaffen die AAA spiele bei mir immer seltner. egal auf welcher plattform. 😛

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Ich mag mich gut erinnern, das de tlou und zombie u geschafft haben dass ich wieder zocke.
Die PS3 ära inkl. Wii hat mich so kalt gelassen… dass es wochen gab in dennen ich nicht zockte und auch keine Lust hatte dazu.
TLOU hat mich zurück geholt und mir eines der geilsten erlebnisse gegeben.
Danke ND 🙂
Ich freue mich auf teil 2

D00M82
Moderator
D00M82

Indie Import für 200 Euro?

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Nettes kleines Detail mit großem Symbolcharakter. Und ja die Welt braucht mehr Epicness im Sony-Stil. Alles andere gibt es schon zu Genüge.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Das einzige wo ich rüberschiele ist das kommende Halo zugegeben aber da 5 mmn ein totaler Reinfall war bin ich gespannt.
Ansonsten momentan wirklich garnichts und das soll jetzt nicht wieder hau drauf sein es ist einfach absolut nicht meins ein paar ältere Titel vlt die gibts aber dann wieder nicht mal Retail zumindest bei uns und ich kaufe kein indi Import für 200euro irgendwo ist dann auch gut.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Kann man wenn man die nötige Zeit hat. Wo man früher noch gut selektieren konnte zwischen Spielenswert und Murks, gibt es heute in Punkto Auswahl/Qualität allein auf einem System mehr als genug, ganz davon zu schweigen das viele Spielwelten gigantische Ausmaße erreicht haben. Natürlich muß man nicht zwingend alles spielen, verlockende Titel gibt es trotzdem zuhauf.

Dieses Schulhof Gehabe meiner ist größer und potenter, ist heute leider präsenter als je zuvor, man siehe nur Apple gegen den Rest der Welt. Solange es aber nur verbal bleibt, kann es manchmal aber auch ganz amüsant sein. Und ich wette jeder Fanboy schielt heimlich neidisch auf das ein oder andere Feature bzw. Spiel der Konkurrenz, würd es halt nur nie zugegeben.?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Kaoru
Verteidigen aus dem Grund wenn man etwas als richtig und für sich selbst als spaßig empfindet.Dann möchte man das fördern unterstützen damit es vlt so weitergeht wenn mir dann das jemand so unpassend schlecht redet darf ich wohl völlig menschlich darauf reagieren oder soll ich dann sagen ja diese Sichtweise ist gut obwohl es nicht mal ansatzweise passt!?Das hat nichts mit Schulhof zu tun würde Sony so Software liefern wie Microsoft und die ebenso wie Sony dann würde bei mir eine xbox stehen ohne wenn und aber dem ist nicht so
Und 3 Konsolen braucht kein Mensch…Ich hab 5

D00M82
Moderator
D00M82

Man kann auch einfach beide Konsolen oder sogar alle drei kaufen und einfach zocken worauf man Bock hat. Wow? Ne?

Gast

Also mal ganz ernsthaft, diese “mein System ist besser als dein System” -Nummer gehört auf den Schulhof. Da ist es zwar nicht weniger blöde, aber da war man wenigsten noch kindisch Naiv und ich kann mir das Gehabe auch unter dem Gesichtspunkt erklären dass “das System verteidigt werden muss” was Mutti unterm Weihnachtsbaum gelegt hat. Von Erwachsenen Menschen finde ich solche Gerede hochgradig peinlich. Ich hab die Gen auch verfolgt und kann sagen wer in dieser Generation was Falsch und was Richtig gemacht und überdurchschnittlich gut kommt bei mir keiner der Dreien weg. Ich verstehe persönliche Präferenzen beim Spielegeschmack und beim Controller, aber wer meint ein multimillionen Doller Unternehmen huldigen zu müssen, weil er denen seine hart verdiente Kohle zuschiebt, der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Es ist denen Ihr Job was zu liefern, was mich dazu bewegt das Portemonnaie zu öffnen und damit ist die Transaktion dann auch abgeschlossen, Liebe, Fanboy-Gehabe und Systemtreue sind kein Teil dieser Transaktion. Psychologisch gesehen folgen Fanboys dem menschlichem Grundbedürfnis, sich einer Gruppe zugehörig zu fühlen und darin sozialen Rückhalt und Bestätigung zu finden oder wie ich es ausdrücken würde, fangt besser schleunigst damit an eure Persönlichkeit zu entwickeln damit ihr euch nicht über ein billiges Stück Plastik in eurem Wohnzimmer definieren müsst, ihr Schmocks! (damit spreche ich keinen persönlich an, aber wer sich angesprochen fühlt wird schon wissen warum.)

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Auch die Qualität von den boxen ist kompletter rotz.

Die X ist leistungsstärker als die Pro. Dazu muss ich mich nicht mit dem nervigen Lüfter rumschlagen (ohne Bose Kopfhörer wäre es eine Qual). Designtechnisch ist die PS4 für mich ein Flop, während die Spielauswahl von Sony klar mehr meinen Geschmack trifft. Ebenso spricht mich das OS der PS4 mehr an. Also man kann es auch übertreiben.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

@ghostdog83 warum ? muss ich dir dass echt erklären ?
Weil ich die art spiele gerne auch auf einer xbox hätte. Verstanden ?

Aber ist mir mittlerweile auch komplett latte, meine zeit ist mittlerweile so limitiert das ich nur mit den PlayStation spielen nicht mehr hinterher komme.
Auch die Qualität von den boxen ist kompletter rotz.

Insofern wird bei mir in Zukunft nur noch die PlayStation ins haus kommen, maybe nochmal eine switch mit metroid prime 4.

Und mal generell gefragt warum ist man weil man nur auf einer konsole spielt immer gleich automatisch ein fanboy ?
Wenn mich manche sachen bei einem Konkurrenz Produkt aufregen/nerven ist das halt so. Oder kommen manche mit ihrem Ego/Wohlbefinden nicht klar und haben irgendwie zu starken neid ?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Diplomatisch gesagt hat Sony in dieser Gen rein von der Wahrnehmung her was man so liest und was das Standing angeht einfach einen besseren Job gemacht. Persönliche Präferenzen außen vor gelassen.

Persönlich find ich aber auch das Gesamtpaket gelungener bei Sony als bei MS. Bin aber auch Single player durch und durch.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

ORDER!

comment image