The Last of Us: Part II & Iron Man VR – Verschiebung auf unbestimmte Zeit

32
1276

Während gefühlt bereits alle nennenswerten Kinofilme der nächsten Monate langfristig und teilweise sogar ins nächste Jahr bugsiert wurden (und natürlich alle Sportereignisse gerade nicht stattfinden werden), blieben Videospiele noch von virusbedingten Verschiebungen verschont – aber auch das ist nun vorbei, denn die ersten prominenten Titel hat es nun erwischt, wie Sony via Twitter bekannt gibt:

Heißt also, wann wir The Last of Us Part II (war zuletzt für den 29. Mai geplant) und Iron Man VR (hätte am 15. Mai erscheinen sollen) also tatsächlich auf der PS4 erleben können, ist vorerst ungewiss.

Naughty Dog hat auch etwas dazu zu sagen:

Ansonsten gäbe es keine weitere Verzögerungen zu vermelden – aber wie Sony den Start einer neuen Kosole stemmen will, wenn es nun bereits bei einzelnen Spielen (die im Gegensatz zur Hardware bei Bedarf auch digital verkauft werden können) nicht angemessen möglich sein soll, erscheint uns rätselhaft.

neuste älteste
Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Bisher wurde es nicht verschoben. Hängt wohl davon ab, ob sich die globale Situation in den nächsten vier Wochen entspannt oder nicht.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Was wird eigentlich aus Ghost of Tsushima? Bleibt der Termin auf 26. Juni?

dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
dmhvader

Mist, hatte mich auf TLoU2 echt gefreut. Ich hoffe, dass es noch im Sommer kommt.
Und zur Virus-Situation fiel mir vor ein paar Tagen der Spruch von Mr. Spock aus Star Trek II – Der Zorn des Khan ein: “Das Wohl von Vielen wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen”.

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

scheinbar könnt der Ps5 release sich auch verschieben.., Kühlungs Probleme (variable Taktherz is tricky beim Heat Out put)., ua. der Grund wieso wir noch kein definitiver PS5 Desing gesehen haben, sie arbeiten noch an die Kühlung

ev. indirekter Grund fûr die TLOU2 Verschiebung?.. wenn Ps5 später Launched als der XSX (ev. bis zu 6-12 Monate später), braucht Sony ein “must have” Exclusive..

(Demon’s Souls Remake genügt will nicht.. und Ghost of T. wird noch nicht als Weltweiter “must have” angesehen wie zB. ein TLOU oder GOW)

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Trotzdem diskutieren sie ja schon in der Politik darüber, wie man so langsam wieder Geschäfte öffnen kann. Das wird garantiert die nächsten Monaten nur möglich sein, wenn die Leute nur begrenzt eingelassen werden und auch in den Läden auf Abstand achten.

Das die Schulen und Kitas erstmal noch geschlossen bleiben, kommt ziemlich sicher. In unserer Schule wird darüber diskutiert, den Unterricht auf den Tag aufzuteilen. Ich denke mal, damit die Klassenräume nicht so voll sind.

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Wenn man die Maßnahmen lockert, dann gehen die Fallzahlen sofort wieder in die Höhe. Die Frage ist, ob man bereit ist den Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu riskieren.

Es ist illusorisch zu glauben, dass am 20. April die KITAs, Schulen und Unis wieder aufmachen können.

Vielleicht reicht eine Masken- und App-Pflicht, um die Zahlen unter Kontrolle zu halten.

Gutes Video von maiLab:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Die Publisher werden es sich auch nicht leisten können, nichts raus zu bringen. Davon abgesehen muss vieles bald wieder anlaufen. Ein halbes oder ganzes Jahr im Lockdown ist einfach volkswirtschaftlich unmöglich und in vielen Ländern waren auch drei Monate völlig unschaffbar.
Von daher wird es sehr bald überall darum gehen, wie alles wieder anlaufen und man gleichzeitig die Infektionszahlen unten halten kann.

Große Messen (Gamescom) werden wohl ausfallen oder digital stattfinden und Sport ereignisse höchstens ohne Zuschauer. Aber anderes muss einfach relativ bald wieder normal laufen.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Na ich glaube nicht, dass sie jetzt noch über 3 Monate alles geschlossen lassen. Das verkraftet die Wirtschaft einfach nicht. Es muss irgendwann wieder losgehen. Von daher werden schon noch genug Spiele rauskommen. Ob die Konsolen auch tatsächlich noch dieses Jahr kommen, muss man dann sehen. Wenn, dann bestimmt nur in geringer Stückzahl.

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Jason Schreier sagt, dass alle Publisher, mit denen er gesprochen hat, ihre Spiele verschieben werden. Ich bezweifle stark, dass ich Ende Mai einfach in einen Media Markt oder Saturn gehen kann und die Xenoblade Chronicles LE kaufen kann. Nur Indie- und PC-Spiele ohne Retailfassung dürften wie geplant erscheinen.

Wenn es den Impfstoff wirklich erst in einem Jahr geben sollte, dann wird dieses Jahr gar nichts mehr erscheinen. Auch kein Cyberpunk, FIFA oder Call of Duty. Und auch keine neuen Konsolen. Bei der Switch gibt es ja bereits jetzt Lieferengpässe, einfach mal die Preise bei Amazon anschauen.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ich glaube bei der Verschiebung gibts eine Vielzahl von Gründen. Jedes einigermassen seriöse Unternehmen wird alle Erwägungen in Betracht ziehen und dann entscheiden. Wie man das nach aussen kommuniziert ist dann was ganz anderes und schliesst weitere Gründe auch nicht per se aus. Ich muss immer schmunzeln, wenn Leute nach dem einen Sündenbock suchen, es aber mehrere sind.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Vielleicht hat das auch mit einer Verschiebung der PS5 zu tun?
Da Sony ja weiterhin nichts Preis gibt
Und momentan mal wieder neue Gerüchte durch kommen würde mich das nicht wundern

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Wir meinen doch das gleiche. Ich fand nur die Aussage Quatsch, dass das Spiel jetzt verschoben wird, damit es dann auf der PS5 erscheint.
Lief ja bei Teil 1 auch so. Erst PS3-Fassung und dann etwas nach Release der PS4 die aufgehübschte Fassung. Wobei man jetzt noch abwarten muss, ob das auf der PS5 nicht einfach mittels Patch passiert.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Klar kommts für PS4. Warum sollte Sony auf die Basis der PS4 verzichten in der Anfangsphase? Die Multis machen das ja sowieso.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Entweder kommt nur die PS4-Fassung, die ja dank AK bestimmt auch in etwas hübscher auf der PS5 läuft. Oder es kommt noch zusätzlich ne PS5 Fassung, was mich freuen würde. Es kommt aber mit Sicherheit nicht NUR eine PS5 Fassung. Das halte ich für ausgeschlossen. Und so habe ich NipponichiNipponichi verstanden.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ich vermute auch, dass es für Sony opportun ist, zum Start der PS5 ein Last of Us am Start zu haben. So könnte man gleich beim Start gegen MS einen Stich machen.

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Das es für ps5 kommt sollte jedem klar sein, mindestens als remastered version.
Finds nur etwas blöd jetzt, da soviele leute jetzt zuhause rumgammeln wäre es der perfekte Zeitpunkt gewesen es jetzt im mai zu veröffentlichen.
Aber auf unbestimmte zeit zu verschieben ist fast schon ein witz, bei einem spiel was eigentlich fertig ist und nur noch im bug fixing ist.

Aber egal das ist meckern auf hohem Niveau dafür gibts ja aktuell mehr als genug wie resi3, ff7 oder sakura wars.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Das Ding ist für die PS5 eingeplant jede Wette
Naja dann hab ich meinen Starttitel 😉👌

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

NipponichiNipponichi Die Entwicklung von TLoU2 soll schon fast abgeschlossen sein. Warum sollten sie es jetzt nur für die PS5 bringen, zumal die ja zumindest für die PS4 ne AK hat? 🤔

ND hatte ja auch geschrieben, dass sie Probleme mit der Logistik haben. Sie wollen das Spiel zeitgleich und überall in umfänglicher Menge auch Retail anbieten. Viele kaufen auch nicht im Netz, sondern wenn sie ein Spiel im Laden stehen sehen. Das fällt jetzt flach.
Zudem denke ich auch, dass Sony befürchtet, dass einige jetzt kein Bock auf ein Spiel haben, in dem eine Krankheit die halbe Menschheit ausgerottet hat.
Sie werden einfach nur erheblich geringere Verkaufszahlen befürchten und warten deswegen lieber ab. Mist für die, denen eine digitale Kopie reichen würde (wie mir).

moshschocker
I, MANIAC
Maniac
moshschocker

Finds voll verständlich! Würde es an deren Stelle genau so machen. Es gibt genug tolle Spiele da draußen, sodass wirklich keiner weinen muss. Passt schon!!

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Nipponichi

Irgendwie war es mir klar. Die wollen TloU II bestimmt für die PS5 herausbringen. Sonst gibt es bisher ja kaum einen wirklichen Grund für die neue Kiste.

The_Bowl
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
The_Bowl

Mein Händler des Vertrauens bietet von FF7 Remake nur noch die Deluxe Version an, die normale Version ist nicht mehr bestellbar. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Bestellmenge bei allen um 50% gekürzt wurde, Nachlieferung unbekannt. Dafür haben sie die Deluxe-Version bereits an Lager. Heute bestellt, mal schauen wie lang die Post braucht für die Lieferung…

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Gannicus jr meldet sich immer wieder in News, wo es um (Sony‘s) VR geht. Seinen Fingern scheint es wohl schon zu jucken. 😀

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

wahrscheinlich juckt es leute die ironman und vr mögen

Gannicus jr
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Gannicus jr

Wenn juckt denn Ironman VR😂😂?Man scheint diesem Game keine Guten Digitalen Vkz zuzutrauen sonst könnte man es doch wie 90% der VR Games nur Digital anbieten und bei Last of Us is ja wohl klar das ein Game in dessen Mittelpunkt überleben in einer Pandamie momentan vielleicht für einige Weltverbesserer als unangemessen empfunden werden könnte und zudem wird man mit Release Mai nicht die Vkz erreichen die man sich beim Entwickler und Sony erwünscht.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Dann sei froh, dass ihr nix aus Italien oder Spanien bezieht, wo fast alles stillsteht.

Momentan reicht auf Spiele bezogen z.B schon, wenn die Presswerk im falschen Land stehen.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Darum schreibe ich auch nur, wie ich das erlebe, sollte keine Entwarnung sein. Dass nun jedes Unternehmen ein Statement zur Situation verfasst, ist klar. Aber wie so oft wird nix so heiss gegessen, wies gekocht wird. Unser Unternehmen bezieht auch alles aus dem Ausland. Aber von Verzögerungen spüren wir bislang kaum was. Manche Produktionen laufen auf Hochtouren, beispw. Nora Deutschland, die für uns Kautschukbeläge herstellen.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

ChrisKongChrisKong laut Capcom haben manche Distribution ketten wohl nix und andere sind voll ausgestattet. Dazu kommt die Situation bei einzelnen Händlern und natürlich in unterschiedlichen Ländern. In Frankreich und Italien wirst du aktuell gar kein physisches Resi 3 bekommen während in Schweden alle Geschäfte normal geöffnet sind.

Aber bei Spielen die jetzt erst produziert werden müssen ist die Situation noch eine ganz andere.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Abwarten, im Fall von Resi 3 kann ich nur aus meiner Sicht sprechen, ich hab das Spiel. Und da ich es erst vor ca. 3 Tagen bestellt habe, gelte ich jetzt nicht als der Vorbesteller, der als erstes sein Exemplar erhält, der Shop geht da strikt nach Bestellungseingang. Sprich, wenn sogar ich eins gekriegt habe, werden wohl genug Exemplare da sein. Dass die ganzen Märkte zu sind, dürfte dem auch entgegenkommen. Es wird sicher weniger verkauft werden, weil nicht jeder online bestellt. Darum könnte sich das auch die Waage halten. Sollten sich hier zig Leute melden, die was anderes erleben, so hilft das natürlich das Bild zu vervollständigen. Solange bleibt es aber erst mal ein Gerücht. Und seit der PS4 wissen wir auch, dass Verknappung auch ein Kaufanreiz sein kann. ^^ Ein Schelm wer hier Capcom böse Absichten unterstellt. 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Hoffe wir nur das beste. Vorbestellt ist schon.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Das wird nicht nur TLoU2 treffen.

Die Distribution bei RE3 und FF7 soll, laut Publishern, schon ein ziemliches Chaos sein. BEide rechnen damit, dass viele Spieler erst in Wochen Kopien bekommen.
Was jetzt erst ins Presswerk geht hat noch ganz andere Probleme. Und erst Recht alles, was gerade in Entwicklung ist. Alleine die Tatsache, dass es momentan fast nirgends Synchronarbeiten oder Motion Capture Aufnahmen gibt wird eine Reihe von Problemen für viele Entwickler bereiten. Von ganz allgemeinen Problemen, die sich im Home Office ergeben und wie jetzt bei Wasteland 3 zur Verschiebung führen mal ganz zu schweigen.