The Last of Us – Reihe ist ein kommerzieller Erfolg

18
1513

Naughty Dog hat aktuelle Verkaufszahlen von The Last of Us veröffentlicht, die belegen, dass die Reihe ein kommerzieller Erfolg ist. Demnach kommen beide Teile zusammengezählt auf mehr als 37 Millionen abgesetzte Einheiten.

Die beiden Ableger von The Last of Us sind für PS3, PS4 und PS5 verfügbar.

neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Das Remake von Part 1 kommt erst im März auf dem PC raus. Part 2 ist für den PC noch gar nicht bestätigt. Die Zahlen dürften also nochmal ordentlich zulegen.
Und für die Mischung aus Schleich- und Horrorspiel sind die Zahlen schon extrem hoch. Ballerspiele ab 18 ziehen halt deutlich mehr, vor allem wegen dem MP.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bei TLoU sind es hslt zwei Spiele und samt PC nunmehr vier Systeme. Natürlich sind 37 Millionen dennoch sehr gut. Ist halt schlicht so, dass andere ab 18 Titel durchaus auf ähnliche Werte kommen.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Gta 5 erstreckt sich auf 5 Systemen in der selben Zeitspanne von Tlou.
Klar sind solche Vergleiche quatsch, ich staune trotzdem über die Menge an Tlofu, die verkauft wurde.
Hab mich ne ganze Weile gar nicht mit VZ befasst und hatte zwar im Gefühl, dass die Serie ihre Fans hat, aber die Millionen Summe habe ich echt nicht erwartet.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

das sind unglaubliche Zahlen für Games, die nicht jeden ansprechen und vor allem erst “ab 18” frei gegeben sind.

Nicht wirklich. GTA V kommt angeblich auf 170 Millionen kumuliert und ist so ziemlich überall ab 18. CoD lag zu seinen guten Zeiten auch bei 30 Millionen pro Release.

Ab 18 Titel können sich extrem gut verkaufen. Obendrein sind schon seit Jahren große Teile der Konsolenspielerschaft ü18, gerade auf PS und Xbox.

Wenn man das gegen Install Base aufschlüsselt kackt TLoU übrigens gegen MK8 ab. Denn The Last of Us hat sich auf PS3 schlechter verkauft als Mario Kart 8 auf der Wii U und auf der PS4 nur etwas besser. Nur sind solche Vergleiche natürlich auf ganz vielen Ebenen Quatsch.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Mario Kart Deluxe hat sich “nur” 50 Millionen mal verkauft.
Respekt an ND und TloU, das sind unglaubliche Zahlen für Games, die nicht jeden ansprechen und vor allem erst “ab 18” frei gegeben sind.
Das kann man mit einem MK kaum vergleichen, eher im Gegenteil: Von den Zahlen Verhältnisse her, gemessen am Publikum, hat sich TloU sogar besser verkauft, als MK.
Natürlich weiß ich sogar, dass nicht nur “Kids” Mario Fart zocken. 😉
Das Argument, Tlofu hätte die Zahlen nur erreicht, weil es auf mehreren Konsolen-Zyklen/Remaster etc. verteilt wurde, greift nicht, weil wenn es dem so wäre, hätte Mario Kart 8 durchaus das Potenzial gehabt, die WiiU Verkäufe in astronomischer Höhe zu verhelfen, stattdessen hat es sich dort “nur” 8 Mil. mal verkauft, wenn ich mich nicht irre.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Lincoln: Remake sicherlich nicht, aber ein Remaster ist nicht unwahrscheinlich. Wird ja sicherlich davon auch eine etwas bessere Version für den PC kommen. Die läuft dann bestimmt auch auf der PS5. Damit würden sie dann Part 2 auf das Grafikniveau vom Part 1 Remake hieven.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

“Hoffentlich publiziert Nintendo bald mal Zahlen zu Mario Kart, ich will wissen, ob das kommerziell erfolgreich ist.”

Mario Kart 8 will likely be the worst-selling game in franchise history, here’s why:

https://www.polygon.com/2014/5/15/5718168/mario-kart-series-sales

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Kommt von Teil 2 noch ein remake für die ps5?

xarjaz
I, MANIAC
xarjaz

Auffällig fand ich bei Teil 2, wie bald und wie häufig das Spiel reduziert wurde. Ich selbst hab es neu für $19.99 (lebe in den USA) gekauft. Mein Eindruck ist, dass der zweite Teil nach den Vorbestellungen recht bald an Fahrt verloren hat und man da über den Preis ordentlich nachhelfen musste.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hmm, vielleicht haben beide Teile zusammen ja eine Milliarde gekostet. Dann ist es ein kommerzieller Flop…😜

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Und Elden Ring ist Spiel des Jahres

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na müssten schon so 60-70 Mio. sein. 😜

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Es soll angeblich noch einige wenige Switch Besitzer geben die Mario Kart nicht gekauft haben.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Glaube nicht…

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hoffentlich publiziert Nintendo bald mal Zahlen zu Mario Kart, ich will wissen, ob das kommerziell erfolgreich ist.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na Teil 1 gibt es schon deutlich länger und er kam auf PS3 bis PS5 raus, während es Teil 2 bisher nur auf der PS4 gibt. Teil 1 kommt jetzt auch noch bald für PC raus. Ich denke auch, dass sich Teil 1 öfter als Teil 2 verkauft hat. 😉

deRollEeinE
I, MANIAC
deRollEeinE

Krass, hätte ich nicht mit gerechnet.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Ich vermute mal, dass Teil 1 höhere Zahlen hat….