The Last of Us: Remastered – Patch reduziert Ladezeiten dramatisch

18
799

Hand aufs Herz: Wie oft habt Ihr schon einen umfanreichen Patch installiert und dann nicht wirklich eine Veränderung am betreffenden Spiel bemerkt? Bei dem unlängst veröffentlichen Patch 1.11 für The Last of Us: Remastered wird Euch das garantiert nicht passieren, denn dieser reduziert die Ladezeiten um etwa 70 Prozent, wie ein Video dazu auch anschaulich demonstriert. Zudem wird das Abenteuer damit wohl auf die PS5-Ära vorbereitet – wenn es damit auch positive Effekte für PS4-Besitzer gibt, soll uns das nur recht sein.

The Last of Us erschien am 14. Juni 2013 für PS3. Die PS4-Version mit Remastered-Zusatz folgte bei uns am 30. Juli 2014.

neuste älteste
RYU
I, MANIAC
Profi (Level 2)
RYU

Na ich gehe schon sehr davon aus das Naughty Dog damals bereits das Game so gut programmierten wie die Technik eben zuließ. Die Ladezeiten versteckten sie ja bereits innerhalb der Cutscenes, welche man afaik eben nur richtig bemerkt sobald man sie wegklickt.

Für die PS5 hat Sony nun Zugriff auf Oodle, was sehr gute Komprimierungen und gerade auch für Dekomprimierungen von Texturen und generellen Daten is. Falls sie es nachträglich via Patch ihren PS4-Games irgendwie zur Verfügung stellen können, würden mich die stark verbesserten Ladezeiten weniger wundern. Die Ladezeiten von Ghost of Tsushima sind bereits beeindruckend, aber hier hätten sie es bereits direkt implementieren können.

Muten-Roshi
Mitglied
Intermediate (Level 1)
Muten-Roshi

Ich will diesen Patch fuer Kingdoms of Amalur ReReckoning!

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Bei Prey ließe sich so einiges verbessern. Die Ladezeiten haben mir den Spielfluss gegen Ende versaut.

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

70% kürzere ladezeiten? da frag ich mich wie ultra kacke das vor dem pacht programmiert gewesen sein muss?

Eventuell wurde das PS4 SDK verbessert und die Spiele wurden mit dem neuen SDK kompiliert. Sony könnte Features vom PS5 SDK auf das der PS4 übernommen haben.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

halt ein spiel von 2014. entwickler lernen über die jahre besser mit der hardware umzugehen

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

70% kürzere ladezeiten? da frag ich mich wie ultra kacke das vor dem pacht programmiert gewesen sein muss?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Teil 1 & 2 als PS5 – Bundle fände ich fein, dann kann ich die Dinger endlich mal angehen 🙂

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

wo ist das problem? nichtmal 4min 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=AxhboMoPtNc
bloß nicht sterben 😉

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Metro Exodus wäre noch ein passender Kandidat für so einen Patch………

Hab noch einen besseren, Vampyr. Die Ladezeiten dort grenzten schon an Verstösse gegen die Genfer Menschenrechtskonventionen.

ShadowXX
I, MANIAC
Profi (Level 1)
ShadowXX

@ Tokyo_shinjuu
Auf der PS4/Pro…….

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

DaddlerDaddler Oh ja. Teil 1 ohne MP wäre ein Traum. 😉 Teil 1+2 im PS5 Bundle würde ich mir glatt nochmal gönnen. 🤗

Sanftmut
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Sanftmut

Metro Exodus wäre noch ein passender Kandidat für so einen Patch………

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Auch hier: Ganz cool.
Für mich allerdings aktuell zu spät, da ich das erst letztens nochmal durchgespielt hatte.

Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

Bort1978Bort1978
Vielleicht gibt es ja eine PS5 Compilation, beide Teile und beide ohne MP! 🙂

Mayhem
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Mayhem

Habe es gerade auf der PS4 Pro ausprobiert und es sind wirklich nur noch wenige Sekunden.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Hui. Das ist mehr als ordentlich.
Gab es eigentlich schon konkrete Aussagen, wie auf der PS5 mit Teil 2 verfahren wird? Kommt ein Patch oder kommt eine PS5-Fassung?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

auf der ps4 (pro). heftig.
bestimmt der trick aus ghost of tsushima 🙂

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ich werd jetzt nicht ganz schlau aus der Meldung: Reduziert der Patch die Ladezeiten jetzt auf der PS4 (Pro)? Oder nur auf der PS5, dank der SSD??