The Legend of Zelda für Wii U kommt nicht vor 2016

0
48

Per Mitteilung im Miiverse hat der Zelda-Chef Eiji Aonuma traurige Nachrichten für alle verkündet, die sich Hoffnung machten, noch dieses Jahr mit Link wieder ins Abenteuer zu ziehen: The Legend of Zelda für Wii U wird nicht mehr dieses Jahr erscheinen!

In obigem Video erklärt er die Gründe dafür genauer: Weil er und sein Team angesichts der neu gewonnenen Freiheit mit der offenen Welt so viele frische Ideen hatten, wurde der Beschluss gefasst, dass man das beste und kompletteste Zelda überhaupt erschaffen wolle – und das wäre nicht möglich, wenn man am bei den Video Game Awards angekündigten 2015er-Termin festhalten würde.

Bis wir The Legend of Zelda also tatsächlich in die heimischen Konsolen einlegen dürfen, wird es also noch eine ganze Weile dauern. Und wann wir das Spiel überhaupt das nächste Mal zu Gesicht bekommen, ist wohl noch nicht abzusehen, denn auch eine PRäsentation auf der E3 wurde schon jetzt gekippt, wie uns NIntendo Amerca in einem Tweet wissen lässt:

Mr. Aonuma & team will be hard at work on #Zelda and have decided not to show it @ E3. Thanks for your patience! https://t.co/bwu3nd3fNi

— Nintendo of America (@NintendoAmerica) March 27, 2015

shifu
I, MANIAC
shifu

[quote=captain carot]

NX war was für die Börse. Prompt hüpft der Kurs nach oben, ohne dass irgendwer nun sicher weiß, was das ist (genau in dem Punkt ist die als Indikator auch idiotisch).

[/quote]Der Kurs ist wegen den Einstieg in den Mobile-Markt gestiegen nicht wegen der NX.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=ChrisKong]

Ein Papermario wird angekündigt werden, da bin ich mir recht sicher.

[/quote]Ich tippe auf ein neues Spiel der Retro Studios oder Next Level Games. EAD Tokyo könnte auch noch was in der Hinterhand haben, die Credits bei Captain Toad waren überschaubar und bestanden hauptsächlich aus neuen Teammitgliedern.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Die U wollte da weiter machen wo die Wii aufgehört hat. Schwache Hardware, neues Bedienkonzept, Casual Spieler, Nintendo Marken und zur Erweiterung wieder nen paar Core Gamer an Bord holen.Der Plan ging nur leider voll nach hinten los. Während das Fuchtelding namens Wiimote sich zumindest wirklich anders anfühlt, dient der Tablet Controller höchstens um auf dem Klo weiter zu spielen, ansonsten find ich’s ziemlich sinn- und zwecklos. Casual Spieler sind zum zum Smartphone abgewandert.Im Grunde reicht mir die schwache Hardware der U sogar. Ich brauch keine High Performance, Bayonetta 2 sieht schon schick aus und macht die Optik duch Design und Stil sehenswert. Neben PS4 und One hab ich auf der U auch genug Titel zum spielen (hab noch drei eingeschweißte hier rum liegen). Wie schon öfter hier gesagt als 2. oder 3. Konsole taugt die U durchaus.Nur dürfte das kaum der Anspruch vin Nintendo sein nur 2. Konsole zu sein.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

NX war was für die Börse. Prompt hüpft der Kurs nach oben, ohne dass irgendwer nun sicher weiß, was das ist (genau in dem Punkt ist die als Indikator auch idiotisch).

NanoEX
I, MANIAC
NanoEX

[quote=Skywalker76]

Ich bin mit Nintendo durch, habe meine WiiU heute verkauft…. leider… aber es gibt für mich kein vernünftiges Spiel mehr…
Wo bleibt der Glanz der guten alten Tage mit FZero, Metroid, Mega Man, Wave Race… es kommt nix…. ausser Mario und sein Dino zum gefühlten hundertsten mal….

[/quote]Ich versteh dich. Hab momentan auch weder Wii U, noch New3DS. Ich bin jetzt auch mehr oder minder mit Nintendo durch, warte aber noch ob sich noch was tut. Entweder sie verrennen sich im Smartphone Markt und sehen dort kein Land mehr (Sony ist ja auch wieder ausgestiegen) oder sie haben Glück gegen die ganzen Mario, Kirby etc. Plagiate im Mobile Sektor anzukommen.Ein Zelda U erst 2016 ist ein kleiner Arschtritt für alle Wii U Besitzer, welche schon das letzte Jahr über 2015 entgegenfieberten. Nintendo handelt gerade, ja. Nur wie sie handeln, gefällt mir nicht. Auch das “”NX”” einfach so kommentarlos in den Raum geworfen wurde, mit der Option erst 2016 mehr darüber zu erzählen, finde ich scheiße.So nicht Nintendo!

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

Ich glaub auch nicht, dass Nintendo irgendwas aus dem Hut zaubert. Nach der WUU trau ich ihnen auch nicht mehr so viel zu. Die WUU ist in meinen Augen eine der am schlechtesten konzipierten Konsolen, ein missgriff. Hätten sie dieses Konzept im Jahre 2000 (oder früher) umgesetzt, wärs vielleicht der brüller gewesen. Aber heute, im Zeitalter der Tablets, Online-gaming und in anbetracht der seeehr wenigen Games, die mit dem WUU-Kontroller was bringen, wirkt die WUU doch eher wie eine totaler blödsinn.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Glaub Fuffel hat gesagt, dass der entsprechende Entwickler entsprechende Kapazitäten hätte. Zweifelst du etwa daran, dass die Möglichkeit besteht? Ich glaube ja nicht, dass so ein Spiel Nintendo irgendwas helfen könnte, aber das ändert nix daran, dass man diese Reihe stetig augebaut hat. Einerseits Paper Mario andererseits Mario & Luigi.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ja. Genau. Noch ein Mario. :-p

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ein Papermario wird angekündigt werden, da bin ich mir recht sicher.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Der Unterschied zwischen Sony und Nintendo:Sonys interne Studios kümmern sich faktisch nur noch um die PS4, nicht um zwei SystemeSony arbeitet viel mehr mit ExternenBei Sony weiß man zwar, dass viele Studios an Titeln arbeiten, aber meist nicht genau an welchenNintendo arbeitet weniger mit Externen, bei den meisten Studios weiß man momentan genau, woran sie arbeiten, auch dank diverser Delays, und die meisten, bei denen man es nicht weiß sind erst seit mehr oder weniger kurzer Zeit frei für andere Spiele. Obendrein bedient Nintendo immer noch zwei Systeme.

D00M82
Moderator
D00M82

Ja natürlich ist das nicht unmöglich. Hier wird ja auch nur spekuliert und vermutet. Und das eben auf der Grundlage von Wahrscheinlichkeiten.Und es ist eben leider schon wahrscheinlicher, dass dieses Jahr dann nix mehr “”relevantes”” und “”großes”” kommen wird. Jedenfalls nichts neuen und überraschendes was auf der E3 angekündigt wird.Wenn doch, dann ist es doch gut. Hier tun manche ja so, als wenn das hier nicht gegönnt wird.Ich habe selber ne U und dafür auch schon ein paar Spiele. Sollte etwas erscheinen was mich interessiert, dann kaufe ich das ja auch.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=D00M82]

Walldorf, genau das meint doch Ulrich. Du pickst dir hier jetzt 2 Handheld-Titel raus wo das vor 4 Jahren mal der Fall war und tust so als sei das die Regel. Was soll denn Nintendo jetzt noch aus dem Hut zaubern?

[/quote]Woher soll ich das denn wissen? Aber das Jahr ist noch jung. Im März zu behaupten, dass auf der WiiU nichts relevantes mehr erscheint abseits des bekannten, ist doch bloß Spekulation. Welche Titel hat denn z.B. Sony noch für dieses Jahr in der Pipeline? Und davon, dass es die Regel ist, hat auch niemand geschriebn. Aber deswegen ist es nicht unmöglich. In unser schnellebigen Zeit, in der fast jeder täglich im Internet ist, muss man Spiele nicht mehr Jahre vorher ankündigen.

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Cheeky Cherry

Du liest gerade Kommentar Nr. 133! Viel Spaß noch =)

Gast

Ich bin mit Nintendo durch, habe meine WiiU heute verkauft…. leider… aber es gibt für mich kein vernünftiges Spiel mehr… Wo bleibt der Glanz der guten alten Tage mit FZero, Metroid, Mega Man, Wave Race… es kommt nix…. ausser Mario und sein Dino zum gefühlten hundertsten mal….

Spider
I, MANIAC
Spider

Finde das auch echt sehr schade grade da Zelda doch das Wii U Spiel 2015 sein sollte.

rvn
I, MANIAC
rvn

Nintendo’s Umschwung zum Handymarkt lässt ja zumindest hoffen, dass Iwata nicht mehr besonders viel zu sagen hat. Vielleicht kommt also tatsächlich was cooles, aber dass nichts kommen wird, was den Verlust von Zelda ausgleichen kann, dürfte wohl mehr als klar sein.

D00M82
Moderator
D00M82

Klinnik soweit ich weiß, hat doch Nintendo aber schon einige Spiele genannt, die nicht erscheinen werden.Stichwörter wären doch hier F-Zero, 3D Mario.Ich rechne einfach nicht damit, dass jetzt plötzlich ein Metroid herbeigezaubert wird. Wenn ja, würde es mich freuen, ich würde es kaufen. Ich mache ja Nintendo auch keinen Vorwurf. Ihnen fehlen Studios und Entwickler um all die Spiele zu verwirklichen, die sich die Wuu-Besitzer wünschen.

Gast

[quote=D00M82]

Walldorf, genau das meint doch Ulrich. Du pickst dir hier jetzt 2 Handheld-Titel raus wo das vor 4 Jahren mal der Fall war und tust so als sei das die Regel. Was soll denn Nintendo jetzt noch aus dem Hut zaubern?

[/quote]Es ist eigentlich völlig egal welche Titel man auf diese Frage jetzt auflisten würde. Du und viele andere würden sie für unwahrscheinlich halten. Da sie das aber nicht ausschließt, spar ich mir doch die Mühe.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich was nicht, wo hier das ganze Diskussion hin führt und ja ich kenne die Problematik, aber gut das Nintendo auf schwarzen Zahlen sind. Das neue für Wii U ist schade, aber Nachvollziehbar, ist nun mal eine der wichtigsten Spiele von Nintendo. Erwartungen ist bei mir auf 0, aber sehr gespannt, ob es nach meine Top 3 der beste Zelda Spiel. 1. Twilight Princess 2. Skyward Sword. 3. The Ocarina of Time@Funatic Die drei Top Zelda Spiele haben auch Bugs bzw. Glicht. Klingt hier Verwirrung was steht, aber ich lese es schon. :pUnd mit PC und Konsole gleich sind, ist Äpfel und Birnen. Handheld und Smartphone sind auch unterschiedliche Hausnummer.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

3D Land wurde November 2010 von Nintendo für den 3DS bestätigt, noch ohne Namen. Anfang 2011 offiziell angekündigt und auf der E3 erstmals gezeigt.

D00M82
Moderator
D00M82

Walldorf, genau das meint doch Ulrich. Du pickst dir hier jetzt 2 Handheld-Titel raus wo das vor 4 Jahren mal der Fall war und tust so als sei das die Regel. Was soll denn Nintendo jetzt noch aus dem Hut zaubern?

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=Ulrich Steppberger] Ich kann mich auch naiv stellen und so tun, als ob es die letzte Ewigkeit nicht gegeben hätte, die eigentlich mal eine Sache ganz klar macht: Nintendo stellt große Neuheiten nicht erst ein halbes Jahr vor Erscheinen vor.[/quote]Super Mario 3D Land und Mario Kart 7 waren keine großen Neuheiten? Die wurden beide auf der E3 2011 vorgestellt.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich halte Windwaker auch nicht für übertrieben super. Die HD-Version kenne ich nicht.Fand den Windwaker Stil, der von vielen geliebt wird, auch nicht besonders. Inzwischen kann ich mich damit anfreunden, aber begeistern tut er mich immer noch nicht.Designtechnisch war der aber auch nicht schlecht.Ich mag Twilight Princess. Mag den Stil sehr gerne, das Düstere.Kann man den Teil nicht auch mit nem ClassicController oder nem Gamecubecontroller spielen auf der Wii? War ja mehr oder weniger ein Direktport vom GC (nur halt alles Spiegelverkehrt 😉 ).Skyward Sword habe ich bisher nur einmal fix reingeschaut. Ersteindruck: Alles so schön bunt hier. 🙂

Gast

[quote=Ulrich Steppberger]

Klinnik schrieb:

Und nur, weil es die Grenzen der Vorstellungskraft einiger übersteigt, dass Nintendo zur E3 noch was aufregendes Neues für dieses Jahr vorstellt, heißt zum Glück nicht, dass sie es nicht tun könnten.

Nintendo könnte wahrscheinlich vieles, macht aber auch vieles nicht. Ich kann mich auch naiv stellen und so tun, als ob es die letzte Ewigkeit nicht gegeben hätte, die eigentlich mal eine Sache ganz klar macht: Nintendo stellt große Neuheiten nicht erst ein halbes Jahr vor Erscheinen vor.

[/quote]Etwas “”aufregend Neues”” darf auch gerne etwas nischig sein. Die WiiU zum Verkaufsschlager zu machen, schafft eh kein noch so großer Titel mehr. Jetzt sollte man zumindest die Kunden, die man hat, bei der Stange halten. Da muss ich mich nicht naiv stellen, um daran zu glauben, dass Nintendo das auch dieses Jahr schafft. Vieles steht ja schon in Aussicht und zur E3 kommt nochmal was dazu.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

als bestes würde ich ja auch skyward sword einschätzen aber ich werd einfach nicht fuchteln 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wind Waker HD ist unglaublich langweilig. Gute Ansätze ja. Aber das war es dann.Nicht nachvollziehbar warum ausgerechnet das so einen guten Ruf hat.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

naja wenn dann wird es wohl windwaker hd. bewegungssteuerung ist einfach nichts für mich

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@ SpacemoonkeyFalls du auch die Wii U (oder die alte Vorgängering Wii) besitzen solltest: Schau dir doch Zelda Twilight Princess oder Skyward Sword für die alte Wii an. Die laufen ja auch auf der Wii U. Oder du holst das neu aufgelegte Windwaker HD für di

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

schade. würde gerne mal wieder ein zelda spielen. das letzte mal ist bei mir jetzt ca 17 jahre her

Gillian Seed
I, MANIAC
Gillian Seed

Ich habe tatsächlich damals BIG N vertraut das mit der WIIU wieder eine konsole für core gamer rauskommen sollte.Naja halt von ps3 auf die U umgesprungen und im Endeffekt nur enttäuscht worden. Ja mir war klar das es keine Spiele Flut geben wird aber so mau hab ich es mir dann auch nicht gedacht.WUU ging wieder weg und es kam eine ps4 zu xmas , vita hatte ich vorher ja schon.Im nachinein die beste Entscheidung, wenn ich mir jetzt spiele wie “”Splatoon”” anschaue – da lachen ja die Hühner…. sowas exklusives…..Und jetzt nehm meinen Fall und rechnet ihn auf X Kunden hoch – denn ich war mit sicherheit nicht der einzige der bei der U so dachte – da ist doch nur logisch das die nächste Heimkonsole von N die letzte sein wird….Auch ein Zelda double realese wie damals auf Cube und WII wird da nichts mehr bringen