Private Division hat Windows Central verraten, dass The Outer Worlds lediglich für Xbox One X optimiert wurde. Wie genau diese Optimierungen aussehen, wurde nicht verraten, aber ein Sprecher nannte zumindest schonmal 4K-Auflösung auf der Microsoft-Konsole. Für PlayStation 4 Pro gibt es dagegen keinerlei diesbezügliche Verbesserungen.
The Outer Worlds erscheint am 25. Oktober für PS4 und Xbox One. Die Switch-Version soll noch in diesem Jahr folgen.
UPDATE: Offenbar gab es da ein Missverständnis, denn wie folgender Tweet von Private Division klar stellt, wird The Outer Worlds doch für beide Konsolen optimiert sein:
The @OuterWorlds is enhanced for both Xbox One X and PS4 Pro. It includes 4K textures and resolution on Xbox One X and PC, and upsamples to 4K from 1440p on PS4 Pro. It looks great across all platforms and we’re excited for players to experience The Outer Worlds on October 25th.
— Private Division (@PrivateDivision) October 16, 2019
Shawn Layden und Jim Ryan von Sony – und Shigeru Miyamoto von Nintendo finde ich übrigens auch unsympathisch. Mir fehlen solche Charakterköpfe wie Kaz Hirai und Reggie hinter den Games-Marken.
Wollte meinen Post von unten ergänzen. Immer nur gegen eine Firma der „großen Drei“ zu wettern, klingt für mich immer sehr arg nach Fanboy-Blödsinn.
Zum Thema: Ich würde nach wie vor die Switch-Version bevorzugen. Warte jedoch erst einmal ab, ob wir es wieder mit einem Witcher-haft guten oder Ark-mäßig kotigen Port zu tun haben werden. Aktuell gibt es da ja weder Screens noch Gameplay-Material für Nintendos Kiste.
Wird doch zumindest auf der Pro auf 4k hochskaliert…
Ist mir eh Wurst. Auf meinen „gesunden“ Abstand von gut 2,5 m zu meinem 55“ TV sehe ich eh keinen Unterschied. Dann lieber ein flüssiges Bild mit 60 fps und nur FullHD. Ein gutes HDR bringt mir da deutlich mehr.
Ich würde das nicht mit “lieblos” abtun, sondern vermute eben einen unsinnig höheren Mehraufwand, weil die Pro für eine “4K Konsole” eben deutlich zu schwach auf der Brust ist.
@D00M82:
Davon mal abgesehen das die News ja inzwischen upgedatet wurde ist die Aussage so quatsch. Die PS4 Pro ist nicht in dem Maße schwächer als das wenn es auf der X in 4K läuft es nicht auf 1600p (oder wie in diesem Fall 1440p) auf der Pro laufen würde.
Die “nur” 1440p sind IMHO auch kritikwürdig und deuten mehr auf eine lieblose Portierung des X Enhanced Codes auf die Pro hin.
Naja der Wegfall der Optimierung kann ja auch daran liegen, dass die PS4 Pro das technisch in dem Maßstab einfach nicht packt und man da zu viel Zeit investieren müsste.
Das Ding steht jetzt zwar nicht unbedingt auf meiner Release-Liste, aber irgendwann ab 30 Euro gucke ich da sicher mal rein.
@maverick Geht mir auch so. Meine One X verstaubt vor sich hin und Phil Spencer ist für mich eine der Fremdscham-schwangersten Personen im aktuellen Gaming-Business.
Die Taktik Spiele auf Konkurrenz-Konsolen schlechter aussehen zu lassen, gab es schon zu Atari-Zeiten.
Grafisch sieht‘s jetzt eh nicht nach nem Oberknaller aus. Hauptsache der Spielspaß passt. Dann wird es geholt, wenn mal Zeit ist…
Bei mir hat die Xbox dermaßen verschissen, dass geht auf keine Kuhhaut. Aber auf die Diskussion hab nicht schon wieder Lust.
Okay, dann wird die Switch-Version wieder interessanter. :>
Edit: Wurde anscheinend wieder revidiert:
https://www.pushsquare.com/news/2019/10/the_outer_worlds_is_enhanced_on_ps4_pro_after_all
@Sonicfreak
Sicherlich die leistungsstärkste Konsole, aber die beste sicherlich nicht…
Ist halt die beste Konsole?
Na dann warte ich lieber doch mit der ps4 Version ab, fallout new vegas und kotor 2 waren am pc eine technische Katastrophe.
Hoffe obsidian gibt sich wenigstens bei der technischen seite Mühe, wenn man schon kein Pro Optimierung bekommt.
Obsidian wurde von Microsoft übernommen?
Gar nicht mitbekommen.
Na, ob das wohl die ersten Auswirkungen vom Studiokauf sind?