The Outer Worlds – für PS4 Pro und Xbox One X optimiert

15
583

Private Division hat Windows Central verraten, dass The Outer Worlds lediglich für Xbox One X optimiert wurde. Wie genau diese Optimierungen aussehen, wurde nicht verraten, aber ein Sprecher nannte zumindest schonmal 4K-Auflösung auf der Microsoft-Konsole. Für PlayStation 4 Pro gibt es dagegen keinerlei diesbezügliche Verbesserungen.

The Outer Worlds erscheint am 25. Oktober für PS4 und Xbox One. Die Switch-Version soll noch in diesem Jahr folgen.

UPDATE: Offenbar gab es da ein Missverständnis, denn wie folgender Tweet von Private Division klar stellt, wird The Outer Worlds doch für beide Konsolen optimiert sein:

neuste älteste
Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Shawn Layden und Jim Ryan von Sony – und Shigeru Miyamoto von Nintendo finde ich übrigens auch unsympathisch. Mir fehlen solche Charakterköpfe wie Kaz Hirai und Reggie hinter den Games-Marken.

Wollte meinen Post von unten ergänzen. Immer nur gegen eine Firma der „großen Drei“ zu wettern, klingt für mich immer sehr arg nach Fanboy-Blödsinn.

Zum Thema: Ich würde nach wie vor die Switch-Version bevorzugen. Warte jedoch erst einmal ab, ob wir es wieder mit einem Witcher-haft guten oder Ark-mäßig kotigen Port zu tun haben werden. Aktuell gibt es da ja weder Screens noch Gameplay-Material für Nintendos Kiste.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Wird doch zumindest auf der Pro auf 4k hochskaliert…
Ist mir eh Wurst. Auf meinen „gesunden“ Abstand von gut 2,5 m zu meinem 55“ TV sehe ich eh keinen Unterschied. Dann lieber ein flüssiges Bild mit 60 fps und nur FullHD. Ein gutes HDR bringt mir da deutlich mehr.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich würde das nicht mit “lieblos” abtun, sondern vermute eben einen unsinnig höheren Mehraufwand, weil die Pro für eine “4K Konsole” eben deutlich zu schwach auf der Brust ist.

ShadowXX
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
ShadowXX

D00M82D00M82:
Davon mal abgesehen das die News ja inzwischen upgedatet wurde ist die Aussage so quatsch. Die PS4 Pro ist nicht in dem Maße schwächer als das wenn es auf der X in 4K läuft es nicht auf 1600p (oder wie in diesem Fall 1440p) auf der Pro laufen würde.

Die “nur” 1440p sind IMHO auch kritikwürdig und deuten mehr auf eine lieblose Portierung des X Enhanced Codes auf die Pro hin.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Naja der Wegfall der Optimierung kann ja auch daran liegen, dass die PS4 Pro das technisch in dem Maßstab einfach nicht packt und man da zu viel Zeit investieren müsste.

Das Ding steht jetzt zwar nicht unbedingt auf meiner Release-Liste, aber irgendwann ab 30 Euro gucke ich da sicher mal rein.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

MaverickMaverick Geht mir auch so. Meine One X verstaubt vor sich hin und Phil Spencer ist für mich eine der Fremdscham-schwangersten Personen im aktuellen Gaming-Business.

Sir Lancelot
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sir Lancelot

Die Taktik Spiele auf Konkurrenz-Konsolen schlechter aussehen zu lassen, gab es schon zu Atari-Zeiten.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Grafisch sieht‘s jetzt eh nicht nach nem Oberknaller aus. Hauptsache der Spielspaß passt. Dann wird es geholt, wenn mal Zeit ist…

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Bei mir hat die Xbox dermaßen verschissen, dass geht auf keine Kuhhaut. Aber auf die Diskussion hab nicht schon wieder Lust.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Okay, dann wird die Switch-Version wieder interessanter. :>

Edit: Wurde anscheinend wieder revidiert:

https://www.pushsquare.com/news/2019/10/the_outer_worlds_is_enhanced_on_ps4_pro_after_all

Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

SonicfreakSonicfreak
Sicherlich die leistungsstärkste Konsole, aber die beste sicherlich nicht…

Sonicfreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sonicfreak

Ist halt die beste Konsole?

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Na dann warte ich lieber doch mit der ps4 Version ab, fallout new vegas und kotor 2 waren am pc eine technische Katastrophe.
Hoffe obsidian gibt sich wenigstens bei der technischen seite Mühe, wenn man schon kein Pro Optimierung bekommt.

Tommo
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Tommo

Obsidian wurde von Microsoft übernommen?
Gar nicht mitbekommen.

dasRob
I, MANIAC
Profi (Level 3)
dasRob

Na, ob das wohl die ersten Auswirkungen vom Studiokauf sind?