The Witcher 4 – erste Infos zur Technik

11
493

CD Projekt RED hat erste Infos zur anvisierten Technik von The Witcher 4 verraten. Demnach möchte man auf PS5 und Xbox Series X konstante 60 Bilder pro Sekunde erreichen. Die Xbox Series S sei diesbezüglich eine große Herausforderung, für die man auch noch keine Lösung parat habe.

The Witcher 4 ist bisher unterminiert.

neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das hängt halt immer davon ab was du wie weit treibst. Die Hardwarepower ist selbst auf einer PS5 Pro endlich. Auf Series S sowieso.

Aber auch die CPUs können ein limitierender Faktor werden.

senser
I, MANIAC
senser

Sind Sie doch eigentlich. Man kann fast immer den Performance Mode wählen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Whitebeard91
I, MANIAC
Whitebeard91

Ich habe keinen Plan von Technik und lege auch nicht den größten Wert auf Performance, Grafik etc. Aber sollten 60 FPS nicht langsam mal der Standard sein?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es gibt mittlerweile einfach einige Titel, wo der knappe RAM ein Problem ist. Baldurs Gate 3 war einer davon. Bei anderen muss wegen Speichermangel die Texturqualität runter geschraubt werden. Es war aber eigentlich von Anfang an klar, dass die 10GB im Lauf der Generation knapp werden.

Ob MS‘ eigene Studios keine Probleme damit haben oder vielleicht eher extrem viel Arbeit in Optimierung stecken müssen sei jetzt eh mal dahingestellt. Die werden kaum sagen dürfen dass sie Probleme haben.

Im Multi Bereich ist die Cross Gen Ära allmählich vorbei, Spiele werden durch die Bank für Hardware mit mehr (verfügbarem) RAM entwickelt und die 10GB der Series S werden da immer mehr limitierender Faktor. Da wird es auch nicht bei jedem Spiel reichen, Texturdetails massiv runter zu schrauben. Aber selbst wenn es reicht könnte das eine oder andere Spiel dank besserer Texturen selbst auf Switch 2 besser aussehen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Und bei Baldur‘s Gate 3 hat Sony auch für den früheren Release bezahlt?

x28grey
Mitglied
x28grey

@Bort Wer es glauben möchte, bitte schön.

@captain carot interessant das die Xbox Devs alle sehr gut mit der Series S umgehen können und echt schöne Spiele verzaubern können und andere „Probleme“ damit haben

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@x28grey
Das Thema hatten wir hier neulich erst.
https://x.com/Genki_JPN/status/1930970346510823518

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es gibt mittlerweile so einige Spiele, die gerade mit den mageren 10GB RAM Probleme haben, wovon ja auch nicht alles für Spiele verfügbar ist. Fakt, Cyberpunk auf Switch 2 hat dank mehr RAM bessere Texturen als auf Series S.

x28grey
Mitglied
x28grey

@Bort1978 aber wahrscheinlich am ein Jahres exklusiv deal mit Sony wird es nicht gelegen haben. Schließlich kommt das Spiel nicht zufällig auf den Tag genau ein Jahr später raus auf der Xbox. *hust**hust*

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

60FPS auch auf der Series-S?
Auflösung auf 480p und fertig. 😁

Warum man die Series-S mit 60FPS bedienen will? Ist das von MS so vorgegeben?
30 FPS (max) mit reduzierten Details, dynamischer Auflösung und ohne Raytracing dürften vermutlich eher machbar sein.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Droht hier dann wieder eine ähnliche Situation mit späterem Release wie bei Black Myth? Dürfte ja jetzt immer häufiger schwierig für die Entwickler werden, die grafisch aufwändigen Spiele auch für die S umzusetzen. Und es trifft ja anscheinend damit auch den größeren Series-Kundenkreis…