The Wonderful 101: Remastered – nicht für Xbox One

23
607

Platinum Games hat jetzt in Person von Game Designer Hideki Kamiya im Interview mit Gematsu hervorgehoben, dass The Wonderful 101: Remastered nicht für Xbox One erscheinen wird. Grund dafür ist, dass sich die Original-Engine des Spiels und die Engine für die Xbox One sehr unterscheiden würden und eine leichte Portierung dadurch nicht möglich sei.

The Wonderful 101: Remastered erscheint bei uns am 22. Mai für PS4 und Switch.

 

neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@dasrob
Keine Touchmöglichkeit würde auch am Logischsten klingen, denn ich hatte bei der Ankündigung auch durch die unterpräsente Nutzung des PS4-Touchpads im Multiplattformspiele-Bereichs ganz vergessen, dass die PS4 ja ein solches hat.

@lincoln_hawk
Scalebound? Soll die Spielewelt doch froh sein, dass sie sich dieses Machwerk nicht antun muss. Ich fand das in den Präsentationen vom Spielerischen unterirdisch und grafisch bestenfalls ganz nett.

Und jeder Xbox-Zocker müsste Platnum böse sein, der sich das Turtles- Machwerk antun musste. Grässliches Spiel.

Selten ein Spiel so kurz angespielt und so schnell gewusst, dass es reine Verschwendung von Plastik und Strom für Online-Server-Betreibung ist. Mit so einem Mistwerk kommen die hoffentlich nie wieder um die Ecke.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Der Stretch-Goal ist einzig und allein MS selbst vorbehalten. 🙂

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Schon schräg, dass man die One-Fassung dann nicht mal als (absurd hoch angesetztes) Stretch-Goal in Erwägung zieht. So würde das Kosten-Argument zumindest flachfallen.
In dem Fall ist es mir aber Wurst, hole ich mir das Ding einfach für die Switch.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Das in Köln muss @d00m82 gewesen sein. ?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

1 in dortmund und 1 in köln würde ich sagen 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Vielleicht denken sie auch, dass das Spiel sich eh am besten in Japan verkaufen wird, was dann eine Box-Fassung nicht rechtfertigen würde. Wie haben sich denn damals die Verkäufe auf die Regionen verteilt?

D00M82
Moderator
D00M82

Auch Entwickler sind halt nur Menschen und jeder reagiert nun mal anders.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@spacemoonkey
Das macht ihn mir gleich total symphatisch.^^

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

das geblocke finde ich sogar besonders nice

https://www.youtube.com/watch?v=lzNl3Yq5G8Y

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Na aber 100% hat das noch mit scalebound Nachwirkungen.
Manche Leute haben ebend ein starkes Ego wenn dem so ist.
Das Spiel interessiert mich mal wieder 0
Aber ich mag Entwickler mit Rückrad
Auch wenn die Ausrede fast schon absichtlich plump gewählt wurde ?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Okay, vielleicht verwechsel ich gerade auch Bad Boy mit Nice Guy.^^

Edit: So ganz nice scheint der Herr doch nicht zu sein. Auf Twitter soll er ziemlich oft Fragen und Themen ziemlich deutlich öffentlich angehen und ein Meister des blockens sein.
Hier eine Youtube Story zu Kamiya-san:
https://www.youtube.com/watch?v=lLGGeSLCu9o&list=FLfTmqKiNKzRDPjjZRuZGOiA&index=739

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich denke Hideki Kamiya ist MS noch ziemlich böse, der Mann hat ja nicht umsonst den Ruf eher schwierig zu handeln zu sein.

Platinum wasn’t happy to see Microsoft take all the blame for cancelling Scalebound, says Inaba:
https://www.vg247.com/2019/05/08/scalebound-xbox-cancellation-blame-shared-platinum-microsoft/

D00M82
Moderator
D00M82

Vor ein paar Jahren auf der Gamescom war er ganz nett und wollte sogar ein Foto mit mir… Oder war es umgekehrt? Ich weiß nicht mehr 🙂

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Beim nächsten großen Titel muß man ja auch selber einiges an Geld rein buttern, da müssen die schon soviel Hardware bedienen wie möglich. Der Port von Wonderful 101 dürfte da eher ein Pfennigbetrag gewesen sein, denn man sich auch noch per Kickstarter hat bezahlen lassen.

Ich denke Hideki Kamiya ist MS noch ziemlich böse, der Mann hat ja nicht umsonst den Ruf eher schwierig zu handeln zu sein.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

übrigens wird platinum mit ms schon kein problem haben. das nächste große spiel wurde ja auch für xbox angekündigt

Das Spiel wird vermutlich auch auf der in-house Engine laufen, die u.a. bereits bei The Wonderful 101 zum Einsatz kam, über die Platinum Games selbst sagt (Zitat von 2012):

We create the basic framework of our games on the PC, so even though the hardware changes it doesn’t influence the creation of our games. We’ve already developed our own engine to work with multiple platforms.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

@bort1978
ach ein verkaufshit wird es sicherlich wieder nicht aber auf der konsole mit den meisten spielern kann man es versuchen denke ich

übrigens wird platinum mit ms schon kein problem haben. das nächste große spiel wurde ja auch für xbox angekündigt

dasRob
I, MANIAC
dasRob

Ich hätte jetzt sowas erwartet wie “die Xbox hat leider keinerlei Touch Eingabemöglichkeiten” aber das hier ist wohl einfach nur ne schlechte Ausrede.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@spacemoonkey Ich habe etwas Zweifel, dass sich die PS4-Fassung lohnt…

D00M82
Moderator
D00M82

Ich hätte es natürlich gerne auf der Xbox gesehen. Aber ich habe auch weiterhin noch das Original. Also alles gut.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@ghostdog83
Ganz deiner Meinung, einfach frech.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

(…) dass sich die Original-Engine des Spiels und die Engine für die Xbox One sehr unterscheiden würden (…)

Ich verstehe diese Aussage nicht. Die Engine für die Xbox One? Ist das ein Übersetzungsfehler des Interviewers? Soll das nicht eher Hardware-Architektur bedeuten?

Hier hätte der Interviewer mal genauer nachhaken sollen, warum eine PS4 Version dann möglich ist. Die PS4 liegt bei der Hardware deutlich näher an der Xbox One als an der Switch – und das ist noch untertrieben.

Bei der nächsten Frage bezogen auf die One werden Ressourcen/Kosten angegeben.

Bei solchen Aussagen vergeht mir die Lust an dem Spiel, wenn Entwickler auf so plumpe Weise lügen müssen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Wenn es auf der PS4 läuft müsste es doch auch problemlos auf der One laufen, die System Architektur ist doch fast die gleiche.
Ich halt das auch für ne schwache Ausrede. Entweder rechnet man damit das es sich wirklich nicht auf der Box verkauft oder man nimmt MS immer noch die Scalebound Absage übel.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

irgendwie glaub ich das nicht. lohnt sich bestimmt einfach nur nicht