Tiefschlag für Fans: Preis der Marvel vs. Capcom 3 Zusatzcharaktere

42
65

400 Microsoft-Punkte (5 Euro) verlangt Capcom pro DLC-Zusatzcharakter für das Beat’em-Up Marvel vs Capcom 3: Fate of Two Worlds. Den Anfang machen am 15. (Xbox 360) beziehungsweise 16. März (PS3) Jill Valentine (Resident Evil) und Shuma-Gorath (Doctor Strange), die Käufer der US-Special Edition des Titels bereits zum Release als Dreingabe erhalten haben.

Und schenkt man einem im Netz aufgetauchten Screenshot Glauben, befinden sich die nächsten kostenpflichtigen Charaktere bereits in der Warteschlange. So zeigt das Bild, das Ihr in unserer Galerie findet, zwei Charaktere, die laut Capcom eigentlich für das fertige Spiel geplant waren: Frank West (Dead Rising) und Strider Hiryu (Strider). 

Während Marvel vs Capcom 3-Anhänger sich bereits über einen Preis von 5 Euro pro Charakter ärgern dürften, können BlazBlue: Continuum Shift-Spieler über die paar Kröten nur müde lächeln: Hier werden für einen zusätzlichen Charakter wie beispielsweise Valkenhayn satte 560 Microsoft-Punkte (7 Euro) fällig. Da sind die zusätzlichen Figuren für die Ballerei Hard Corps: Uprising mit 200 Microsoft-Punkten (2,50 Euro) fast schon geschenkt…

Bewegtbilder zu Jill und Shuma-Gorath gibt es hier:

42 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Triforce-Finder
10. März 2011 16:12

@ SinthorasSorry, aber wer Ausdrucksweisen wie “”Idealistischer Blödsinn”” nutzt, darf nicht auf allzuviel Rücksicht hoffen. Für deine Interpretation kann ich nichts. Sinthoras redet von Selbstkritik… *zynischgrins*

Sinthoras
10. März 2011 15:49

sintroll? wer unterstellt denn nun wem etwas?! hm …anstatt andauernd anderen vorzuwerfen, dass sie deinen text nicht richtig gelesen haben, oder unfähig sind ihn zu verstehen, solltest du einfach sagen: sorry, da hab ich mich wohl etwas schwammig ausgedrückt. eigentlich meinte ich … usw.wie wärs mal mit etwas selbstkritik …

Triforce-Finder
10. März 2011 15:40

@ SintrollIch stehe gerne zu dem, was ich schreibe, aber nicht zu dem, was du mir in den Mund legen willst. Ende.

Sinthoras
10. März 2011 15:08

nein triforce, die antwort hast du auch schon bei vielen anderen benutzt. steh einfach mal zu dem was du geschrieben hast, und versuch nicht, dich ständig rauszureden.@ codshinnatürlich darfst du dich über abzock dlcs beschweren. mich nervt nur die reflexartige und unbegründete verteufelung der downloads.

Triforce-Finder
10. März 2011 9:21

@ SinthyUnd wieder unterstellst du mir etwas. Habe ich wirklich DLCs im Allgemeinen verurteilt? Hm? Wenn dir das wie ne Standardantwort vorkommt, dann vielleicht einfach, weil du sie oft genug verdienst. Relativiert wird dadurch gar nichts.

tetsuo01
9. März 2011 23:05

Meine Schwäche sind alte arcadegames. Streets o fRage 2, Final Fight, Outrun etc. Ich hoffe ja immer noch das endlich mal Gradius V oder Parodius kommen. Bei sowas bin ich durchaus bereit ein paar Punkte loszuwerden. Klassiker sind es Wert gekauft zu werden, vor allem wenn sie mit soviel Liebe hard Cops uprising gemacht werden. Das Spiel ist jeden Cent wert. Sollte ich mir vieleicht endlich kaufen..

Sinthoras
9. März 2011 22:37

ja triforce, das ist deine standardantwort: hast du meinen post gelesen? hättest du meinen post richtig gelesen, dann wüsstest du … blabla. so kann man seine aussagen immer schön relativieren.bleib deinem prinzip treu, aber damit befriedigst du nur dein ego. ich jedenfalls gebe mich keinen ideologischen träumereien hin.ps: auch ich folge keinem herdentrieb und treffe meine eigenen entscheidungen. wenn ein dlc gut ist, dann lad ich ihn mir auch runter, finde ich ihn überflüssig, dann lass ichs bleiben. aber ich verurteile nicht pauschal die geschäftsidee.

tetsuo01
9. März 2011 17:40

ich fand es zb letztens ganz toll das mir Remedy den 1 DLC für Alan Wake Gratis dazugeschenkt hat. Ich hatte gleich Lust den 2 auch noch zu kaufen und werde das auch warscheinlich noch tun…

DamnPhoenix
9. März 2011 17:21

: Die Testphase für DLCs mag vorbei sein, aber die Preise dafür befinden sich immer in einer Art Testphase…auf welche wir keinen unherheblichen Einfluss haben.

tetsuo01
9. März 2011 17:06

Das gute ist allerdings das mir mein Verstand sofort signalisiert das nicht zu kaufen wenn ich den Preis lese. Viele Jüngere Zocker haben diese Bremse allerdings nicht im Kopf. Und von den zahlreichen Leuten die eher leichtfertig mit Geld umgehen das sie nicht in Händen halten lebt dieses Geschäft halt.

Triforce-Finder
9. März 2011 16:44

@ SinthorasDu hast den Post nicht wirklich gelesen, oder? Sonst würdest du es nicht als Blödsinn bezeichnen und dann etwas ähnliches schreiben. Ich habe erst kürzlich selbst argumentiert, dass die Macht des Konsumenten eine Illusion ist. Vielleicht kannst

Sinthoras
9. März 2011 15:42

sorry triforce und codshin, aber das ist idealistischer blödsinn. in der theorie hört sichs ganz nett an, aber mit der realität hat das nichts zu tun. man kann nicht millionen spieler aus zig ländern, die über den ganzen globus verteilt sind unter einen hut bringen. dazu kommt noch, dass viele zocker dlcs gut finden, und es damit nie zu einer geschlossenen front kommen wird. somit verpufft die theoretische macht des kunden. wie gesagt: die testphase für dlcs ist vorbei – und sie haben sich durchgesetzt. genauso ein gewisses preisniveau von 800-1200 ms points für z.b eine 1-2 stündige mission oder ein map pack. und da könnt ihr jetzt noch so heftig mit der revoluzzer fahne wedeln, es wird sich nichts mehr daran ändern.ich persönlich finde gut gemachte dlcs auf jeden fall super, da dadurch spiele länger interessant bleiben. gutes beispiel ist hier castlevania lords of shadow. ich hab das spiel schon seit monaten durch, und deshalb gammelt es jetzt im schrank vor sich hin. aber demnächst kommen zwei dlcs dafür raus, und somit wandert das spiel wieder in mein laufwerk und ich werde eine menge spaß damit haben. ps: natürlich gibt es auch abzocke, und das finde ich natürlich auch scheiße. aber dann kauft man sich besagte dlcs eben nicht und fertig.

tetsuo01
9. März 2011 13:15

Es erinnert ein wenig an den Esel dem ich eine Möhre vor den Kopf halte damit er immer weiterläuft..

9. März 2011 12:43

Ich persönlich finde guten DLC prima, aber ehrlich gesagt, fällt mir so spontan keiner ein – oh doch, der bei Alan Wake, der war gut.Was hier abgeht ist aber nur frech und erinnert mich frapierend an Fable 3. Es ist schon schlimm, wenn DLC beriets zum Release verfügbar ist, aber dann den Käufern für allen möglichen Blödsinn Kohle aus der Tasche ziehen ist schon mehr als dreist. Für diesen Blödsinn dann aber auch noch überzogene Preise zu fordern ist noch unverschämter.Klar steckt hinter sehr vielem DLC eine Menge Arbeit, aber es gibt auch Fälle, wo das nicht der Fall ist.Ich glaube gerne, dass ein Char aus einem Beat’Em’Up deutlich mehr Aufwand macht, als sagen wir mal ein anderes Kostüm, was lediglich animiert werden muss, trotzdem steht es nicht im Verhältnis zum Wert des Gesamtspiels!@Thomas Nickel:””Wenn die Daten aber tatsächlich nachgereicht werden, dann heißt dass, dass diese Figuren entwickelt wurden, während das Spiel schon im Produktion oder in den Läden waren. Das kostet Manpower und Geld und ist eher ein Service um das Spiel frisch zu halten statt die hier immer wieder genannte Abzocke.””Soso, MVSC 3 ist ja auch schon soooooooo alt, da bedarf es ja schon einer solchen Frischzellenkur!?Prinzipiell hast Du Recht. DLC, sollte genau das sein und bewirken, aber wie es derzeit gehandhabt wird, ist eine ganz andere Sache. Dieser DLC soll von der Aktuallität des Produkts profitieren, ganz nach dem Motto “”Die mögen unser Spiel, dann zahlen die bestimmt auch gerne noch mehr für einen geringen Mehrwert.””… und glaub jetzt bitte keiner, ich würde das aus kaufmännischer Sicht nicht verstehen, als Konsument fühl ich mich aber vera…!Das Ganze ist wie beim Kauf eines beliebigen Elektronikgerätes, z.B. ein Fernseher.Der Verkäufer verkauft mir das Gerät. Ich bin soweit zufrieden, aber nach einer Woche ruft er mich an, um mir zu sagen, dass es jetzt noch was ganz Tolles für das Gerät gibt. Kostet auch nicht viel und macht alles viel besser, also gekauft!Ne Woche später hab ich ihn dann schon wieder dran, weil jetzt gibts ja noch was gaaaanz viel Tolleres, kostet auch nicht viel …Immer gibt er mir damit das Gefühl, ich habe noch nicht alles, was mich Glücklich macht. Das ist ein mieses kleines Psychospielchen, mehr nicht!

out
out
9. März 2011 12:45

Natürlich macht sich DLC-Inhalt nicht umsonst für den Hersteller, aber sonst sehe ich es eher wie und hat es sehr gut ausgedrückt.Früher haben Ideen etc. es auch nicht ins fertige Spiel geschafft und flossen in den Nachfolger. Aber heute ist das wirklich lächerlich. Egal wie lange entwickelt wird, ob 5 Jahre ala Alan Wake, Mafia 2 oder 18 Monate wie Dragon Age 2. Irgendwie ist der Release immer so gewählt, das ein paar Dinge nicht fertig wurden. Was M. vs. C. 3 angeht, wenn es denn so ist, dann halt 3 Wochen später auf den Markt schmeißen. Und wenn man statt 36 “”nur”” 32 Kämpfer hätte und die 4 auch noch als DLC angeboten werden, dann könnte man ja genauso sagen, man hat doch ein vollwertiges Spiel erhalten.Heute brauchen Spiele plötzlich DLCs und Patches.GT3 oder 4 waren doch auch ohne möglich, aber bei GT5 z.B. nicht mehr?Auf der Wii geht es doch auch. DLC für Zelda, Mario? Oder Patches? Da gehts ohne…Edit: Ach ja, DLC wird letztlich geplant…

Lord Raptor
9. März 2011 12:31

Einen Monat nach Release von “”frisch halten”” sprechen? Naja ich weiß nicht…

Thomas Nickel
9. März 2011 12:02

Wer sagt denn, dass die Figuren allesamt fertig gemacht und dann aus dem Spiel entfernt wurden? Ich weiß selbst nicht, wie es bei Capcom hinter den Kulissen zugeht, aber aus diversen Interview wurde deutlich, dass Figuren wie Frank West rein gesollt hätten, aber einfach nicht zum Release fertig wurden. Wenn die Daten alle auf der Disc sind und nur gegen Geld freigeschaltet werden müssen, dann stimme ich dir zu. Wenn die Daten aber tatsächlich nachgereicht werden, dann heißt dass, dass diese Figuren entwickelt wurden, während das Spiel schon im Produktion oder in den Läden waren. Das kostet Manpower und Geld und ist eher ein Service um das Spiel frisch zu halten statt die hier immer wieder genannte Abzocke.Wer sich bei MvC3 beschwert, das habe mit 36 Kämpfern nur ein halbes Spiel erhalten um danach noch zur Kasse gebeten zu werden, der tut mir herzlich leid.

tetsuo01
9. März 2011 11:42

Ja aber wenn diese im Zuge der Entwicklung des Spieles sowieso entwikelt werden ist es für Capcom ein Zusatzeinkommen. Die Männchen werden ja nicht Extra für den DLC gemacht. Da sitzt ja nicht einer rum der Extra bezahlt wird fürs Zeichnen von Extramännchen. Erzähl mir nicht das es keine Abzocke ist den früher hat auch der Vollpreis vom Spiel gereicht. Aber Vollpreis darf man heute schon fast gar nicht mehr sagen…

Thomas Nickel
9. März 2011 11:04

Im Prinzip geb ich euch recht – Die Preise sind definitiv zu hoch.Aber das: “”Für Capcom ist es jedoch auch schon ein Erfolg wenn sich nur 100 Spieler ein Männchen kaufen, den für den Spielehersteller sind solche Sachen praktisch kostenfrei anbietbar. Jedes Männchen schwemmt bare Verlustfreie Münze in die Kasse. Für eineinen bitmapsprite soviel Geld zu verlangen ist sehr wohl Abzocke…””ist wohl der größte Bullshit den ich je gelesen habe. Verlustfreie Münze? Was glaubst du denn, wo die Figuren herkommen? Egal ob Sprite oder 2D-Objekt, irgendjemand muss die auch zeichnen, modellieren, animieren, balancen… die wachsen immer noch nicht auf Bäumen!

Lord Raptor
9. März 2011 10:30

Hab mir zwar noch nie n Kostüm oder einen Charakter zusätzlich gekauft, spiele aber immer mit dem Gedanken. Will einfach kein “”unfertiges”” Spiel haben. Aber 4 Euro für ein paar Kostüme oder 5 Euro für einen Charakter holen ein schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Triforce-Finder
9. März 2011 8:38

Das Problem ist da, dass jeder denkt, die anderen würden es sowieso kaufen. dann brächte es ja nichts, auf den Kauf zu verzichten.Ich mache das anders. Ich kaufe mir keine Dinge, bei denen ich verarscht werde. Scheißegal, ob die anderen es haben. Ich hoffe, dass diese Handlungsweise sich verbreitet. Der Herdentrieb ist das, was die Gamer am Aufmucken hindert und was den Publishern erlaubt, immer dreister die Preise zu erhöhen und das per DLC-Aufteilung zu verschleiern.Ihr müsst euch einfach fragen, ob ihr die Milchkuh Elsa oder doch lieber “”El Diablo”” sein wollt. Was Bonus-Charaktere angeht: ich habe Darth Vader genau wie Yoda online besiegt. Und ich hab mich dabei garantiert besser gefühlt als der Typ, der Geld für nen Imba-Charakter ausgibt und trotzdem verliert.

Darthjoe93
9. März 2011 1:36

Ok, der Preis nimmt jetzt Ausmaße an, die man als Gamer nicht mehr dulden sollte. Das Problem dabei, irgendwer wird sich den ein oder anderen Charakter ja doch kaufen und als Entwickler ist das die Bestätigung, dass man uns Spieler noch mehr ausbeuten kann…Was kommt wohl als nächstes, eine einzelne Call of Duty Map für 30€?

cymain_
8. März 2011 23:12

Sorry, aber wer ernsthaft für virtuelle Download-Charakter 5 (!) € bezahlt hat es einfach nicht anders verdient.Aber wie es scheint finden sich da drausen ja genug Schwachköpfe …

DamnPhoenix
8. März 2011 22:28

Also ich denke auch, dass man sowas nicht einfach akzeptieren sollte. Da hilft echt nur ne Kaufverweigerung…wenn das mal alle machen würden, käm die Preissenkung schneller als erwartet.

tetsuo01
8. März 2011 20:07

Das mit dem Akzeptieren ist bullshit. Für Capcom ist es jedoch auch schon ein Erfolg wenn sich nur 100 Spieler ein Männchen kaufen, den für den Spielehersteller sind solche Sachen praktisch kostenfrei anbietbar. Jedes Männchen schwemmt bare Verlustfreie Münze in die Kasse. Für eineinen bitmapsprite soviel Geld zu verlangen ist sehr wohl Abzocke…Manchmal kommt man sich bei diesen DLCs vor wie im Wilden Westen. Sony und MS geben zwar grob die Vorgaben, aber ansonsten darf munter jeder Trödel der Geld bringt zum Verkauf angeboten werden. Das Junge Medium DLC macht gerade einige clevere Geschäftsleute schwer reich. Es herrscht Goldgräberstimmung…

veli
8. März 2011 18:32

mag sein das sich viele dlc’s kaufen aber bitte zu einem normalen preis. ich kauf doch auch kein spiel um 200€.und noch was. ich hab seit ich meine PS3 gekauft (das war 2007) hab noch nie eine dlc gekauft.

DonCurrywurst
8. März 2011 17:20

Also ich finde die Sache die Capcom hier abzieht auch nicht sonderlich prall. Dennoch hinkt der ständige Vergleich zu Blazblue doch ungemein. Zwar zahlt man stolze 7 Euro pro Charakter, aber dieser verändert das Spielverhalten deutlich, da sich jeder Charakter so drastisch von den anderen unterscheidet. Bei MvC machen ein paar mehr Kämpfer im Feld den Kohl auch nicht mehr fett.Das heisst natürlich nicht, dass ich dieses Verhalten gutheissen kann. [quote=Xtremo]Doctor Strange und Jill Valentine sind zwar nett, aber muss man nicht unbedingt haben. Also kauft es bitte einfach nicht.[/quote]Sehe ich ähnlich, dennoch ist das Problem, dass immer mehr Entwickler den Weg gehen, ihre Spiele früher auf den Markt zu bringen und dann kostenpflichtige DLCs hinterherzujagen, die normalerweise im Spiel drin sein sollten.[quote=Sinthoras]sehts endlich ein: dlcs haben sich durchgesetzt, und euer lamento wird nichts mehr daran ändern. akzeptiert es, oder hört auf zu zocken![/quote]Leider haste recht :/

tetsuo01
8. März 2011 16:57

Ich habe mir nach Streetfighter 4 wo mir die verarschung mit den Kostümen schon auf die Nerven gegangen sind auch kein beat em up vom Capcom mehr gekauft. Früher konnte man solche Dinge mit Motivation freispielen. Heute hat nur noch der Hersteller Motivation möglichst gesalzene Preise zu machen für Sinnlosigkeiten die eigentlich wie Selbstverständlich in ein Spiel gehören..und jeder der sich für SF4 ein Kostüm gekauft hat gehört abgewatscht…

Sinthoras
8. März 2011 16:35

sehts endlich ein: dlcs haben sich durchgesetzt, und euer lamento wird nichts mehr daran ändern. akzeptiert es, oder hört auf zu zocken!

Mercutio
8. März 2011 16:04

Auch wenn man das Game schon für 45€ bekommt, mit dem ganzen DLC hat man am Ende wahrscheinlich 120€ gezahlt. Auf Kostüme kann man vielleicht noch verzichten, aber wie soll man auf neue Character verzichten?! Spätestens wenn man online mal von Jill verprügelt wird, will man den DLC. Dabei hätte ich gar kein Problem 79,95€ für das Game zu zahlen, dann aber bitte schön alles auf der Disk.