Tomb Raider

0
31

Eine Überraschung ist es eigentlich nicht, aber eine Bestätigung (wenn auch eher nebenbei abgegeben) freut uns trotzdem: In einem offenen Brief im Square Enix Blog erklärt Phil Rogers, CEO der USA- und Europa-Abteilungen, ausführlich die zukünftige Ausrichtung der Firma und beruhigt alle bersorgten Fans, dass sich der Rollenspiel-Riese keinweswegs zum Casual- und Mobil-Giganten wandeln wird, wie mancher Fan befürchtet hatte.

Als ein Musterbeispiel dafür führt er die Abenteuer von Lara Croft auf, zu denen er folgendes schreibt: “Ich bin außerdem begeistert davon, mitteilen zu können, dass wir bereits mitten in der Entwicklung einer Tomb Raider-Fortsetzung für die nächsten Konsolen-Generation stecken.”

Das erste Lebenszeichen davon gab es ja bereits vor ein paar Wochen beim San Diego Comic-Com, wo eine neue Comic-Serie zu Tomb Raider angekündigt wurde, die zum offiziellen Kanon gehören wird und die Brücke zwischen dem aktuellen Tomb Raider und eben dem damals noch nicht offiziell bestätigten Nachfolger schlagen wird.

Duewel71
I, MANIAC
Duewel71

Hauptsache TR wird nicht so ein Spiel für das es jetzt jedes Jahr eine Fortsetzung gibt bis man es totgemolken hat so wie Assassins Creed. Aber ich fürchte fast…Mit haben bei TR die Rätsel und das (anspruchsvollere) Erkunden von Höhlen gefehlt. Es war mir viel zu viel Shooter.

Anonymous
Gast
Anonymous

Gut und schön, aber in welche Richtung wird der sich der Fokus richten? Ullus hat schon Recht, die alten Teile waren auf Grund der Technik (Pixelhaufen) und “”Starre”” oft knackschwer. aber nicht unspielbar. Doch die Atmosphäre dieser “”Oldies”” werden heute nicht mehr erreicht.Die HD Auflagen waren – so finde ich – schon mal sehr gut. Wenn nun der zweite Teil “”back to the roots”” läuft, bin ich wieder mit dabei. Und die Stimme ist Nebensache, ob Nora oder sonst wer, egal.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Irgendwie geh ich nicht davon aus, dass es mehr Rätsel bzw. richtige Rätsel und mehr Erkundung gibt. Wenn´s so wird wie der erste neue Teil, dann kann TR mir zukünftig gestohlen bleiben.Ich will wieder ein richtiges TR, momentan gibt´s nämlich nix vergleichbares mehr.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Was hier einige “”Experten”” wieder so von sich geben… [b]Tomb Raider[/b] war vielleicht finanziell ein Flop, rein von den Verkaufszahlen her aber durchaus erfolgreich. Wichtig ist, dass die Marke wieder präsent und populär ist. Beim nächsten Teil fährt man dann halt nicht so eine extreme PR-Schiene, lokalisiert eventuell nur noch für die wichtigsten Märkte und spart so eine Menge Kohle.

Tommo
I, MANIAC
Tommo

Jawoll! Mir hat’s auch richtig gut gefallen. War aber auch mein erstes Tomb Raider.Bin aber auch für mehr Klettern. Das empfand ich als ziemlich spaßig mit dem Eispickel.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Super, tolle News !!!!!Das neue Tom Raider fand ich fantastisch, besonders auch wegen dem herrvorragenden Spielfluss.Im Vergleich zu den UR Vorgängern (zu viele harte Rätsel und stundenlanges Hängenbleiben) wurden auch meine Nerven nicht aufs Äußerste strapaziert.Nochmals Daumen hoch !

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Das neue Tomb Raider: Mehr GegnerMehr GradlinigkeitMehr Rätselfreiheitund nicht zu vergessen mehr Busen.Ich freu mich…

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Ein Nachfolger für Next-Gen? Sehr gut! Das Remake von 2013 hat mir ganz gut gefallen. Noch ein bisschen mehr Feinschliff und ein bisschen mehr Farbe und uns steht eine neue Perle im Haus.

Eiji
I, MANIAC
Eiji

MineCroft only on iOSEin Spiel wo man durch kippen und drehen, eine Lore auf einem unterirdischen Schienensystem steuert und per touch, QTE absolvieren muss.Und dazu das Gestöhne von Lara, wenn sie mal einem Brett oder Querbalken nicht ausweicht…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Spiele zur Zeit Tomb Raider und es macht Spaß und ich gebe Ulrich Meinung zu und bitte, bitte, bitte, das Lara Croft mehr persönlich rein kommt ohne Logik Löcher bitte.

dado86er
I, MANIAC
dado86er

ich fand den ersten sehr schön, bin aber auch kein langjähriger Tomb Raider Fanboy. Würd mich über nen Nachfolger sehr freuen. Das Reboot hatte n geiles Setting, schöne Grafik und nen schönen Mix aus Action und Erkundung. Würde aber auch zustimmen im Punkt: etwas weniger Action und mehr Erkundung/Klettern/Rätsel. Bei den Gefechten wären kleinere knackigere Kämpfe echt geil.

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

Sorry Frau Tschirner, bin auch schwer dafür im nächsten Teil eine andere Stimme zu wählen! Bzw. isses mir eigentlich wurscht, die Stimme im OT ist echt gelungen mMn, das reicht mir.

Napalus
Gast

Eine glaubwürdie Lara, mit guter deutscher Stimme, mehr Tomb Raider Stimmung und Gameplay und vor allem kompleter Verzicht auf diese Unchartedmüll Versatzstücke sind für einen guten Reboot notwendig. Für mich war der erste Reboot ein Griff ins Klo.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Ich sehe es schon vor mir in einem Interview mit den Entwicklern:””Da wir auf die Feedbacks unserer Fans hören haben wir den Actionanteil im neuen Tomb Raider erhöht da es das war was die Leute am besten fanden.””Ein paar Monate später dann die Nachricht:””SE ist mit den Verkäufen des aktuellen Tomb Raider unzufrieden, es verkaufte sich in den ersten 4 Wochen lediglich 10 Mio mal was nicht mal die Hälfte der Werbekosten wieder einspielt.””Dann noch ein paar Monate später:””Wie SE stolz mitteilte wird das neue Tomb Raider: The Chamber of Shitness exclusiv und free to play für IOS entwickelt””.

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

*leichter Hämemodus an*Und wieviele müssen davon verkauft werden, damit es als Erfolg verbucht wird? Reichen fünf oder doch eher zehn Millionen? ;)*Hämemodus aus*Aber im ernst:Nicht verkehrt, dass sch Squenix dazu entschlossen hat die Serie weiter zu führen.TR ist ja beileibe kein schlechtes Spiel. Für den Nachfolger vielleicht wieder etwas mehr Erkundung und Rätsel, dafür dann weniger Action.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Ich würde es gerne auf der U zocken…vielleicht wirds diesmal einen Port geben.Es war vielleicht finanziell nicht das super Erfolg, aber dafür umso beliebter bei den gamern.Habe meistens nur positives gehört.

Kalas
I, MANIAC
Kalas

[img]https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSGLwAZn7SiJKgLtnX0ujxvTt4duY5fBz0-Ll8btWEJtklRA542[/img]

Kiryu
I, MANIAC
Kiryu

SE hat wie es scheint kein plan zu haben wie man kosteneffizient arbeitet oder kriegen den hals nicht voll.Ich tippe auf beides.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ja, also, da jammert die Entwicklercommunity über die hohen Kosten von Next Gen Games und dann werden scheinbare Flops fortgesetzt, also irgendwie versteh ich dann das Rumgejammere nicht so ganz.In Zeiten des WWW würde ich aber ehrlich nur einen Bruchteil für die Werbung ausgeben.Oder Umdenken, Aktionen machen, über die die Printmedien und das Fernsehen umsonst berichten. Vielleicht eine Armada von Werbezeppelinen über Europa ziehen lassen, kann auch nicht mehr als 50Mio kosten oder was sonst für Werbung bei Triple A Spielen ausgegeben wird.

Kiryu
I, MANIAC
Kiryu

Erstaunlich wo der vorgaenger ja laut SE ein Flop war.