Tony Hawk’s Pro Skater 1+2 – neues HD-Remaster kommt

59
2039

Der Hawkman höchstselbst hat es soeben bestätigt:

Happy Birthday to me! #THPS ?? pic.twitter.com/XGuVZ2VPD2

— Tony Hawk (@tonyhawk) May 12, 2020

Damit wissen wir dann also auch, was hinter der heutigen Ankündigung von Geoff Keighly gesteckt haben dürfte und mit welchem Nostalgie-Titel Activision dieses Jahr die Geldspeicher füllen will.

Eine Pressemittelung haben wir aktuell noch nicht zur Hand, aber dafür gibt es einen Blog-Eintrag: Demnach kommt das von Vicarious Visions portierte Tony Hawk’s Pro Skater 1+2 am 4. September für PS4 und Xbox One für zivile 40 Euro erscheinen. Nur Switch-Besitzer schauen in die Röhre.

 

neuste älteste
torcid
I, MANIAC
torcid

@jack-point

Ich hab den Begriff Trendsport nur aufgegriffen. Tokyo shinjuu hatte sich so ausgedrückt.

Mir ist auch latte wie man es nun benennen sollte. Jedenfalls ist dieses Genre zeitlos und funktioniert daher auch heute noch. Darum ging es mir…

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@chriskong
Nur, dass Skaten kein Trendsport ist. Frage mich, wer diesen Begriff überhaupt erfunden hat. Der Begriff ist Schwachsinn.

Sagt mir bitte einer einen Sport der mal ganz groß war und heute gar nicht mehr ausgeübt wird. Und Skaten gibt´s doch seit Ende der 70er, was soll das für ein Trend sein, der bald ein halbes Jahrhundert alt wird und aktiv ausgeübt wird?

“Funsport” find ich da noch etwas zutreffender, sofern hier “Fun” im Sinne von “hier steht der Wettbewerb nicht im Vordergrund” verwendet wird.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ein schönes Snowboard Spiel
Wäre auch mal wieder was da gab’s ja dieses online steep Dingens das für mich uninteressant ist war.
So ein amped oder 1080
Vlt cool Borders? da war echt totentanz diese Gen…
Ssx nie gespielt wäre aber wohl auch zu erwähnen.
Wäre mmn auch ein super startitel sowas
Was auch schön die neue Technik präsentieren könnte ??

torcid
I, MANIAC
torcid

@ChrisKong

@tokyo_shinjuu sagte unten im Thread als erster Trendsport für das Genre.

Und Skaten, Snowboarden etc. ist halt zeitlos und wird daher in Videospielen immer funktionieren.

Das TH Remake wird ein Erfolg… da ist es nicht mal so wichtig, dass es erstklassig wird… Was ich natürlich trotzdem hoffe!

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ich glaube, da schlage ich sogar zu, denn ich fand die ersten beiden Teile immer sehr genial und habe die wahnsinnig gerne gespielt. Lustigerweise hatte ich die immer nur ausgeliehen, aber nie selbst gekauft. Das hole ich jetzt einfach mal nach und freue mich darüber. Das machte auch heute noch Spaß, da bin ich mir sicher. Die Spiele wirken auf mich selbst heute noch zeitlos.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wer den Trend erkennt, hat ihn meist verpennt.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich dachte Retro sei der neue alte Trend.?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Es wird immer einen neuen Trend geben. ?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Trendsport ist zeitlos.

Finde den Fehler!:-)

torcid
I, MANIAC
torcid

@Tokyo_shinjuu

es ist ja 1:1 TH 1 und 2 + Bonusmission und Tricks aus späteren Teilen. Damit es halt spielmechanisch nicht zu eintönig wird(z.B. Reverts). Finde ich eigentlich optimale Balance. Trendsport ist zeitlos.

SSX 3(AK) und SSX 360 funktionieren auch heute noch sehr gut!

Ich glaub das es ein Kassenschlager wird. Gerade weil die beiden ersten Teile heute noch sehr bekannt bzw. kult sind…

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

SotC seh ich tatsächlich als gewagt an. Die Ur Version kam nie über Geheimtipp drüber, da hätte das Remake auch stark nach hinten los gehen können, umso schöner das es doch auf Resonanz stoss.
Das RE2 Remake war aber abzusehen das es auf Erfolg stößt. Ist im Kern ja ein Action Titel gemacht für die Masse. Und würde ja auch im Vorfeld genug umworben um Aufmerksamkeit zu generieren.

Ein FF7 Remake hingegen ist so ne Sache. PR war groß, aber ob dieses Momentum was das Spiel damals entfachte auch über 20 Jahre später noch wirkt, eher zweifelhaft. Da das Spiel bestimmt einen ordentlichen Batzen an Produktion gekostet hat, hätte SE hier schon ein gewisses Risiko, weshalb man sich wohl auch für Episoden Form entschieden hat, im Fall eines Misserfolgs bricht man einfach ab.

Hier im Falle von THPS weiß ich auch nicht so recht ob das Spiel noch so gut ankommt wie anno damals. Gut möglich das man das Trendsport Tor erneut aufstösst, genauso gut könnt es aber auch keine Sau jucken, ausser den hier Anwesenden. Warten wirs mal ab, vor allem ob es nicht doch eher ein Ausfall wie Teil 5 wird.

torcid
I, MANIAC
torcid

@Tokyo_shinjuu

Der Erfolg von SotC und Re hat einfach gezeigt, dass es einen großen Markt für Remakes gibt und man selbst Zocker, die das Spiel schon gespielt haben, nochmal damit abholen kann. Wahrscheinlich werden sogar gerade diese das Spiel kaufen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Halt, Square war schon am Verwursten, da waren die alten Konsolenversionen noch nicht mal scheintot.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Remaster sind halt auch ein guter (und günstiger) Indikator um zu testen wie beliebt etwas überhaupt noch ist. Stimmt das Verkaufs Feedback denkt man eher darüber nach eine richtige Fortsetzung zu bringen.
Oder man macht es sich einfach und verwurstet den gesamten Serien Katalog als Remaster. Capcom lässt grüßen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich vermute die Abnahme hat auch mehr damit zu tun, dass es nun zum Teil AK gibt, und, noch wichtiger, nicht mehr viel bleibt, was nicht schon eine Neuauflage erfahren hätte. Am krassesten ist es auf der Switch. Gibts ausser Devils Third überhaupt noch ein Spiel, dass noch nicht von der WiiU geportet wurde???

torcid
I, MANIAC
torcid

@ChrisKong

Das es rhetorisch gemeint war ist mir natürlich klar.

Ich denke, dass die Zahl der Remaster mittlerweile stark abgenommen hat, weil der Markt eher nach Remakes giert. Von daher hat die Qualität solcher Projekte in den letzten 2-3 Jahren stark zugenommen. Seit dem Erfolg und den Wertungen von Shadow of the Colossus halt….

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich finde ja die meisten heutigen ideen einfach zugeschnitten auf gamesmodelle
Und ich persönlich benötige auch keine überdinensionalen überladenen Spiele hätte mich vor 20 Jahren schon kalt gelassen aber Geschmackssache deshalb freue ich mich wenn Klassiker in neuem Gewand der Zeit entsprechend daher kommen wie ein Schneekönig bei allem anderen bin ich meist skeptisch was erscheint was für mich dann auch regelmäßig bestätigt wird
Ich wollte eigentlich immer die coolen Spiele von damals in Top Technik vlt leicht verändert aber nicht auf Modelle angepasst.
Was hat Activision denn noch so schönes in der schatzkammer?
Tenchu!
Wäre auch mal was??

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@torcid Danke für die Aufklärung marktwirtschaftlicher Mechanismen. Die Frage nach dem Warum war rein rhetorischer Natur. Und solange die Dinger wie geschmiert laufen, wird sich auch nichts ändern. Man sollte sich aber immer vor Augen führen, dass lediglich ein kleiner Teil wirkliche Modernisierungen sind. Allzu oft ist es wirklich nur billige Abkoche, damit der Nostalgiker schnell abgefrühstückt wird.
Trotzdem soll der Unmut ob der Ideenlosigkeit seinen Platz finden. Ich finde einige der Remakes auch klasse, aber leider ist auch das Standardprogramm immer mehr vorhersehbarer Kram und gefühlt gibts seit PS360 einzig im Indiebereich hin und wieder was Aufregendes. Aber vielleicht macht die nächste Gen da einiges besser? Ich bin eher optimistisch.

torcid
I, MANIAC
torcid

@ChrisKong

Remakes sind beim Konsumenten sehr beliebt und sparen Entwicklungskosten, weil man ja schon ein Grundgerüst des Spiels hat. Ich vermute man spart sich 30%+ Entwicklungszeit und damit auch halt viel Kosten.

Aus Skate 4 wird wohl auch erstmal nix. Vermute EA wird da auch auch ein Remake eines alten Teils bringen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Auf was jetzt bezogen?
Auf Spyro oder Tony??

Danke sehr Jack Point?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Schön und gut, aber warum kriegt die Branche keine neuen solchen Spiele mehr hin? Das wird komischerweise gar nicht mehr gefragt.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@lincoln_hawk
Bei Spyro Reignited ist die neue Version an 2 Sachen- einer fehlenden Hinweis-Zeile zu Teil 2 und 3 auf der Rückseite und an der Jahreszahl 2019 (statt 2018) neben dem Copyright-Zeichen auf der Rückseite- zu erkennen.
Jedenfalls lt. diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=RVpk72KbJpE

Edit: Zusatz: Auf der alten Version heißt es nämlich hinten: “Die Spiele 2 und 3 müssen aus dem Internet heruntengeladen werden”.
Wo das steht kannst Du auf den Detailseiten bei Spielegrotte z.B. sehen, wo Du die Backcover ansehen kannst:
https://www.spielegrotte.de/index.php?suchwort=spyro&xy=k9032jf9hp94hg213hg&suchkat=0

oder anhand der PS4-Versionen bei OGDB:
https://ogdb.eu/index.php?section=simplesearchresults&searchstring=spyro+reignited+trilogy&how=AND

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Ich hab auch die Version, wo 2 und 3 ausm Netz gezogen werden müssen. Ich glaube man erkennt es wohl am Herstellungsjahr hinten auf der Verpackung. Find das jetzt aber nicht so gravierend, dass ich mir dafür nochmal ne neue Version hole.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ok und woran erkennt man diese?
Ich meine wenn ich jetzt zum Bleistift bei Amazon bestelle?
Vlt sollte ich mal googlen?
Thx torcid

torcid
I, MANIAC
torcid

@Lincoln_Hawk

Die neusten Pressungen haben alle 3 Teile mit an Board. ich glaube eher, dass man Teil 2 &3 damals als Key veröffentlicht hat, weil man in Zeitnot war. Sowas wird denen sicher nicht nochmal passieren…

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Das würde ich Activision auch noch zutrauen, Teil 1 auf Disc und den Zweiten zum runter laden, Shitstorm incoming.
Auf Amazon werden übrigens 45 Euro verlangt für das Spiel. Und es gibt wohl auch ne CE mit Board.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Die haben die Crash Bandicoot n sane Trilogie
Brilliant umgesetzt im Remake
Also ich glaube auch das wird
Toys for Bob war Spyro und ctr aber die sind ja auch beide sehr gut geworden nur das bei Spyro halt nur Teil 1 auf der Scheibe ist..wieder so’n Schwachsinn Anfall von Activision aber seis drum
Es soll ja ne Version inzwischen geben wo alle 3 Teile bei Spyro auf der Disc sind!
Kann dazu jemand Auskunft geben?
Denn das kann ich mir bei TH leider auch wieder gut vorstellen das die son Käse fabrizieren und nur ein Teil auf Disc o.ä.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

@torcid danke für die Links. Das sieht ja großartig aus! Ist ja wirklich so als ob es von Neversoft ist, wenn ich das Gameplay sehe, sehe ich auch, dass sich das total geil spielt.

Ich glaube Vicarious Visions sind vielleicht die besten Entwickler, die sie beauftragen konnten.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Der Soundtrack hat auf jeden Fall sein Beitrag zum Spiel geleistet. Scheinbar geben sich die Macher hier wirklich Mühe.

torcid
I, MANIAC
torcid

3 minütiges Gameplay Video:

https://www.youtube.com/watch?v=hBgLqQFj8P4

@tokyo_shinjuu

Laut eines Interviews wird es Bonuscontent im Spiel, Gestaltung eigener Parks per Editor und Integration von Tricks aus späteren TH Titeln geben (z.B. Reverts etc.)

Die allermeisten Stücke des alten Soundtracks konnten ebenfalls lizenziert werden. Der originalgetreue Soundtrack war den Entwicklern sehr wichtig.

https://www.youtube.com/watch?v=-rka-vEVQiE