UK-Charts vom 4. bis 10. März 2024

13
272

Diese Spiele wurden vergangene Woche in Großbritannien am meisten verkauft:

  1. WWE 2K24 – NEU
  2. Final Fantasy VII Rebirth
  3. Hogwarts Legacy
  4. Mario Kart 8 Deluxe
  5. EA Sports FC 24
  6. Super Mario Bros. Wonder
  7. Unicorn Overlord – NEU
  8. Helldivers 2
  9. Mario vs. Donkey Kong
  10. Grand Theft Auto V
  11. Minecraft
  12. Call of Duty: Modern Warfare III
  13. Spider-Man 2
  14. Animal Crossing: New Horizons
  15. Lego Star Wars: The Skywalker Saga
  16. Expeditions: A MudRunner Game – NEU
  17. Wreckfest
  18. Resident Evil 4
  19. God of War Ragnarök
  20. Nintendo Switch Sports
  21. F1 23
  22. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
  23. Red Dead Redemption
  24. Tekken 8
  25. Super Mario Odyssey
neuste älteste
Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

stimmt ich vergesse immer dass es bundles gibt. das erklärt warum zelda noch in den charts ist

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Wenn ich mich nicht irre, dann lag damals Mario Tennis dem Virtual Boy bei, der bei seiner Einstellung 1996 weltweit sich ca 770.000 mal verkauft hatte. Bezogen auf die Hardwarebasis muss Mario Tennis dann ja ein absoluter Mega Seller gewesen sein, zumindest nach deiner Logik.
Du weißt worauf ich hinaus will? 😉

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Tabby: Bezogen auf die Hardwarebasis hat sich Spidey 2 in Japan prozentual genauso oft verkauft wie Zelda TotK. 😜
Und das neue FF hat in Japan den zweit erfolgreichsten PS5 Launch überhaupt hingelegt. Beim Launch vom ersten Teil von FF7 war die Hardwarebasis der PS4 fast doppelt so hoch in Japan. Man muss nicht immer alles so schlecht reden.. 😝

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Eine Woche nach Release und Wrestling ist im UK sehr viel populärer. Nächste Woche ist FF7 wahrscheinlich vor WWE. Dazu kommt noch dass Charts ohne Zahlen null Aussagekraft besitzen.

Wenn FF VII 199.000 Einheiten absetzt und WWE 199.001 dann ist das vernachlässigbar. Wenn es 200.000 auf Platz 1 sind und nur 10.000 auf Platz 2 sieht das anders aus.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

@Bort
Wobei ich mit den 295,171 Einheiten von Spidey jetzt nicht unbedingt hausieren gehen würde. 😉

Ja, mal abwarten. Für die Zukunft von FF würde ich mir, gerade bei den Hauptablegern, wieder ein bisschen Back to the Roots wünschen, auch wenn der Zug dafür wohl abgefahren ist.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Tabby: Du hast doch damals auch bei Spidey 2 geunkt, dass es noch vor Weihnachten aus den Charts fliegt. Und wo ist es jetzt? Selbst in Japan noch Monate nach Release in den Charts. 😜 Also abwarten. 😉

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

vieles spielt hier keine rolle mehr aber am ende kommt es halt einfach nur auf die gesamten verkaufszahlen an. also mach dir keine sorgen. mit etwas glück ist ff7r kein flop.
elden ring raus aber wreckfest drin ¯\_(ツ)_/¯

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Okay. 🙂 Erst wurden die Japan Zahlen schön geredet, jetzt dann auch UK.
Selbst wenn der größere Teil digital beträgt ist der Drop für eine IP wie FF doch zumindest erwähnenswert und auch etwas bedenklich, oder nicht? Zumal das Spiel ja wohl auch ziemlich gut geworden zu sein scheint. Die anderen Spiele hier in den Charts werden auch digital verkauft, mein Gefühl sagt mir aber, dass FF Rebirth hier bald keine große Rolle mehr spielen wird, was ich ehrlich gesagt ziemlich schade finden würde.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Wird ja vermutlich nicht nur FF betreffen, sondern die meisten anderen Spiele auch.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Bei dem Spiel werden wohl die ganzen Vorbesteller in der ersten Woche zugeschlagen haben. Ohne echte Zahlen halt auch ein wenig witzlos, aber trotz 89% Einbruch noch auf Platz 2 – so schlecht können die Verkäufe also gar nicht sein.
Und zum Vergleich:

(UK Numbers) Week 1 —> Week 2
Final Fantasy XIII (-80%)
Final Fantasy XV (-75%)

Final Fantasy VII Remake (-87%)
Final Fantasy XVI (-78%)
Final Fantasy VII Rebirth (-89%)

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Denke ich auch. Liegt der digitale Anteil nicht im Schnitt bei um die 70%? Da werden wohl hauptsächlich die Sammler am Anfang bei der Retailfassung zuschlagen. Solche Zahlen zu verkünden, ohne die digitalen Verkäufe zu berücksichtigen, finde ich mittlerweile null zeitgemäß.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

da sich auf ps5 der großteil digital verkauft muss man erstmal abwarten. bei beiden spielen