Uncharted 4: A Thief’s End – 1080p und 30 Bilder pro Sekunde im Einzelspieler-Modus

0
40

Anthony Newman, Co-Lead Designer von Uncharted 4: A Thief’s End, hat laut Gamespot im Rahmen der Präsentation der E3-Demo bestätigt, dass der Titel im Einzelspieler-Modus mit 1080p und 30 Bildern pro Sekunde laufen wird. Die Bildrate soll dabei, ähnlich wie etwa bei The Last of Us Remastered, fixiert werden und dadurch nicht schwanken.

Dieser technische Rahmen sei für Newman optimal für das Spiel, welches Naughty Dog vor Augen habe. Hätte man auf 60 Bilder pro Sekunde abgezielt, wäre deutlich mehr Zeit für die Erstellung der einzelnen Umgebungen vonnöten gewesen und man hätte eventuell sogar Kompromisse bei der Erzählweise der Story machen müssen.

Für den Mehrspieler-Modus peilen die Entwickler jedoch immer noch 60 Bilder pro Sekunde an und der Foto-Modus soll ebenfalls angeboten werden. Uncharted 4: A Thief’s End erscheint im Laufe des kommenden Jahres exklusiv für PS4.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Wenn ich nicht mehr nachkomme oder nachvollziehen kann warum man meckert,dann bin ich wohl definitiv zu alt für dieses Hobbie… 30FPS/60FPS.Flüssig ist wichtig, aber es ist ja kein Racer oder Shooter, da genügen doch 30FPS.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Hier kann man nochmal lesen, warum nicht immer auf 60 Bilder klappt. https://www.maniac.de/content/extended-ps4-vs-xbox-one-duell-der-grafik-giganten?page=0,3Möchte lieber, das es ruckel frei wird.

out
I, MANIAC
out

@Tinker Corps: Meinte die in der Meldung angesprochene PS4 Version. Die hat 60fps und wahlweise 30fps.30fps ruckeln einfach und das nervt. LoU Remasterd sieht sehr gut aus mit 60fps.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@ TInker CorpsThe Last Of Us kann wohl in der PS4-Version wahlweise umgestellt werden. Also entweder 30 FPS oder 60 FPS. Auf 60 FPS ist dann (unter anderem) die Schattenberechnung runtergeschraubt.Ich meine dazu mal Bildmaterial von ghostdog83 im Forum (w

Tinker Corps
I, MANIAC
Tinker Corps

@out LoU lief doch nicht in 60Fps oder? Ich habs gezockt und erinnere mich nurnoch schwammig, aber ich bin mir ziemlich sicher das es 30 Frames waren. Ich glaube aber welche Meinung (der ich mich anschließen würde) am meisten vertreten ist ist das 60 Fram

out
I, MANIAC
out

Mich juckts. Gewaltig. Immer dieses schönreden von 30fps. 1080p sind dann gewalltig wichtig und 60fps nicht, obwohl der Unterschied viel deutlicher ist. LoU ist das Stichwort. Wenn man da auf 30fps umstellt, sieht man den Unterschied sehr deutlich. Das jemand an 30fps nichts auszusetzen hat, ist persönliche Ansichtssache und völlig legitim. Ruckeln nimmt ja nicht jeder gleich war. Mich nervt es, da ich mich sehr gerne in Spielen umsehe. Spiele gerade Wolfenstein auf der 4er und es ist eine Wohltat. Schön wäre es, wenn man die Wahl hätte, wie am PC mit umfangreichen Grafikoptionen.Auf der einen Seite sind 30fps optimal/ausreichend und bei den Remasterd Games plötzlich 60fps super und Verkaufsargument. Z.B. die Uncharted Collection für PS4.

Gast

Ich verstehe,das man sich immer ein Thema bastelt um darüber schreiben zu können!Nur hier finde ich es halt wieder unnötig.Ob dieses Spiel nun in 30 oder 60 läuft,wenn juckt das schon,wenn man das Spiel genießt und sanft zum letzten Level gleitet um dann eine 1A Landung hinsetzt.Ich wünsche mir ein Spiel das Charakter hat und ein eigenes Spieledesign.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

die ressourcen sind immer auf allen seiten limitiert. ob nun hardwareleistung oder manpower.auf hardwareseite kann man eben doppelt so viele details [bei gleichem optimierungsgrad) reinstecken was, primär, die gpu betrifft.oder eben doppelt so viel physik etc. wenn es um cpu leistung geht.und auch wenn das kein (first party) entwickler so sagen wird, die hardware setzt auch immer grenzen.es hätte verdammt viele entwickler seinerzeit sicher gefreut, wenn die 360 1gb ram gehabt hätte. war aber ein zu großer kostenfaktor zu der zeit.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich habe die Angabe nicht von Gamespot :p (werde ich mir mal anschauen, thx).

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Ghostdog zitier doch einfach den Gamespot Artikel.Ich bin enttäuscht, schludrige Arbeit von dir. ; )””If we wanted to hit a locked 60fps, there’s a lot of optimizations in the environments that would have to happen,”” Newman explained. “”This would make each level take longer to make. The same amount of geometry would take longer to make because it would have to be so heavily optimized. And so that could end up having story repercussions. ‘We want to have this scene, but we don’t have the time to make the environment.’ It’s a feature, like any other, and you have to consider it against everything else.””[url=http://www.gamespot.com/articles/uncharted-4-single-player-is-1080p30fps-photo-mode/1100-6428583/]gamespot[/url]

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

[quote=D00M82]

Mehr Frames hätten Abstriche in der “”Erzählweise”” der Story zur Folge gehabt?

[/quote]“”On top of that, higher frame rate would require even more optimization for every level, inflating the time it takes for each to get made and requiring the team to make more compromises.””Aus der Q & A Zusammenfassung

DGS
I, MANIAC
DGS

Wenn es so butterweich wie Shadow Fall und Second Son läuft, dann her damit. Multiplayer mit 60fps, aber vo­r­aus­sicht­lich weniger Details, sind mittlerweile wohl Pflicht?(!)

link82
I, MANIAC
link82

jo, ich denke auch bei 3rd-Person-Ansicht ausreichend, ist halt kein Quake 3 😉

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

[quote=D00M82]

Mehr Frames hätten Abstriche in der “”Erzählweise”” der Story zur Folge gehabt?

[/quote]Vermutlich Cutscenes und Scriptsequenzen, wie auch QuickTimeEvents.Gerade die Scriptsequenzen, die dynamisch laufen, hätten wohl anders realisiert werden müssen.@ Thema30 FPS-Grenze wird bei nem Spiel wie Uncharted wohl verkraftbar sein, wie ich finde.Besser konstant 30 FPS als fluktuierende FPS zwischen 8 und 50. 🙂

D00M82
Moderator
D00M82

Mehr Frames hätten Abstriche in der “”Erzählweise”” der Story zur Folge gehabt?

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Nicht perfekt, aber ND wird schon wissen, was für ihr Spiel die beste Option ist. Hauptsache, der MP Modus läuft mit 60 fps, dort wären 30 ärgerlich gewesen.