Uncharted 4: A Thief’s End – Grafikqualität “fast wie im Film”

0
71

“Die Grafik unseres Spiels ist fast wie im Film” – wie oft hat man diesen PR-Satz schon gehört; und wie oft schon wurde man enttäuscht.

Nun hört man ihn auch von Naughty Dog, genauer gesagt, von Lead Character Artist Frank Tzengi: “Die Qualität von Spielen ist derzeit wirklich fast auf Filmniveau, seht euch das Zeug an, das wir bei Naughty Dog machen”, erklärte er der CG Master Academy, wie Gamepur berichtet.

Uncharted 4-Protagonist Nathan Drake “könnte leicht ein digitales Double in einem Film abgeben”, führt Zengi aus. “In Bezug auf die Qualität, die Details, den Blend Shape, die Farbe – alles, was wir in den Charakter gesteckt haben, macht ihn aus meiner Sicht im Grunde zu einem Filmcharakter.” In “einigen Jahren”, so ist Tzengi überzeugt, wird man “definitiv” kinoreife Grafik abliefern können.

Uncharted 4: A Thiefs End soll noch in diesem Jahr erscheinen – warten wir’s ab, was Sonys Edel-Entwickler zu bieten hat.

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

vielleicht meint er ja: “Die Grafik unseres Spiels ist fast wie in Mega Shark vs. Giant Octopus “”

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Das halte ich für ne Frage des Horizonts des Betrachters. Abgesehen von der Tatsache, dass die Konzeption des Indiana Jones eskapistische kleine Jungs Fantasien befriedigen soll, was das Prinzip in jedem Hafen eine braut und Heirat erst kurz vor der Rente zum unumstößlichen verkaufsargument gemacht hat, finden wir auch bei nüchterner Betrachtung der Geschichte des indiana Jones (young indy und und die Spiele eingerechnet) mindestens 30 liebschaften unterschiedlichster ethnien und mindestens 1 uneheliches Kind. Also wenn der Ratzinger das toppen kann trete ich wieder in die Kirche ein.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Promiskuitiv? Also soweit ich das im Kopf habe, hat er pro Film nur einen Sexualpartner. Und das über einen recht langen Zeitraum. Da von promiskuitiv zu sprechen, hmm, da ist ja Ratzinger fast so promiskuitiv unterwegs gewesen.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Die Story wird sicherlich nicht das Rad neu erfinden und ähnlich gelagert sein wie die von uncharted 1-3. Man muss irgendwas finden, den Bösewicht davon abhalten unheilige macht zu erlangen, eine verlorene Stadt finden und sich dabei von einem Kampf zum nächsten hangeln. Dabei gibt’s wahrscheinlich noch ne Intrige aus den eigenen Reihen. Das ist halt uncharted. Man erwartet von Indiana Jones auch nicht dialektisch den Nahost Konflikt zu lösen. Er soll Nazis verprügeln, fallen ausweichen und promiskuitiv sein.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich seh schon die Pausenhof Diskussion:””Kennst du Uncharted 4?””””Ach das Spiel mit der fetten Grafik.””””Weißt du worum’s da geht?””””Nö, aber die Grafik is voll fett, ey!””

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Nein, sollte man nicht, denn nachher wird nicht über die Qualtäten des Spiels geredet sondern nur wieder auf solche dummen Aussagen rumgeritten. Wie gesagt, weniger wäre manchmal mehr.

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Marketinggewäsch, aber wen störts wirklich? Am Ende wird ein sehr poliertes Spiel bei rauskommen, was man aktuell nicht von jedem Entwicklerstudio sagen kann. Ich finde, da kann man den Mund schonmal ein bisschen zu voll nehmen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also machst du blabla über das blabla des blablas. Und ich damit blabla über das blabla des blablas über das blabla.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Mehr sag ich ja auch nicht. Das übliche bla bla über das übliche bla bla…

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Vreen]

Tja, es zeigt auf jeden Fall die Klasse mancher Kommentatoren, gerade vor dem Hintergrund das es hierbei höchstwahrscheinlich um die grafikreverenz der ps4 geht. Subtiler wäre mir das geunke lieber.

[/quote]Genauso subtil wie die Aussage. ^^ Ach und weil die das jetzt so rausposaunen, muss man es unkommentiert stehen lassen? MMn schaden sich Entwickler eher mit solch dummen Aussagen. Das weiss ja jeder 5Jährige, dass wenn man den Mund so voll nimmt, besser abliefert, sonst ist die Enttäuschung nachher erst recht gross. Ganz egal, wie gut die Grafik nun ist. Ich sag ja, das übliche Blabla, das alle Entwickler ablassen, also nix neues und mMn auch nicht wirklich eine News wert.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=Tokyo_shinjuu]

Vreen schrieb:

Tokyo_shinjuu schrieb:

Mich regts halt auf das man “”nur”” mit der Grafik wirbt. Gerade Uncharted hat doch mehr zu bieten. Eine, zwar nicht originelle, aber unterhaltsame Story. Hervorragende (englische) Sprecher. Eine tadelose Spielmechanik.
Nein, da heißt es lieber “”Kauft unser Spiel weil es Grafik wie im Film hat””.

Du hättest dir also gewünscht, dass der Lead character Designer von nd statt über die Dinge die er entwickelt über die Story redet?

Jap, so isses es. Da meines Erachtens der Charakter Designer und die Story schreiber eng zusammenarbeiten hätte er das durchaus tun können.

[/quote]Ja, die sitzen bestimmt im Büro Kopf an Kopf, da bei nd ja nur 20 Leute arbeiten 😉

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

[quote=Vreen]

Tokyo_shinjuu schrieb:

Mich regts halt auf das man “”nur”” mit der Grafik wirbt. Gerade Uncharted hat doch mehr zu bieten. Eine, zwar nicht originelle, aber unterhaltsame Story. Hervorragende (englische) Sprecher. Eine tadelose Spielmechanik.
Nein, da heißt es lieber “”Kauft unser Spiel weil es Grafik wie im Film hat””.

Du hättest dir also gewünscht, dass der Lead character Designer von nd statt über die Dinge die er entwickelt über die Story redet?

[/quote]Jap, so isses es. Da meines Erachtens der Charakter Designer und die Story schreiber eng zusammenarbeiten hätte er das durchaus tun können.

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

@kanonengiesser: würd mal behaupten die können gameplay und grafik.ich steh schon auf grafikverbesserungen, und deren ankündigungen, lechz. hätt mir sonst nicht ne ps4 gekauft. und könnt ich die fusel in meinem bauchnabel für bares verticken, würd ich mir

Kanonengiesser
I, MANIAC
Kanonengiesser

Edel-Entwickler? Mmmmhh……Dann sollte man auch Gameplay können und nicht nur Grafik!

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Tja, es zeigt auf jeden Fall die Klasse mancher Kommentatoren, gerade vor dem Hintergrund das es hierbei höchstwahrscheinlich um die grafikreverenz der ps4 geht. Subtiler wäre mir das geunke lieber.

D00M82
Moderator
D00M82

Weil es Spaß macht?

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=ChrisKong]

Vreen schrieb:

Tokyo_shinjuu schrieb:

Mich regts halt auf das man “”nur”” mit der Grafik wirbt. Gerade Uncharted hat doch mehr zu bieten. Eine, zwar nicht originelle, aber unterhaltsame Story. Hervorragende (englische) Sprecher. Eine tadelose Spielmechanik.
Nein, da heißt es lieber “”Kauft unser Spiel weil es Grafik wie im Film hat””.

Du hättest dir also gewünscht, dass der Lead character Designer von nd statt über die Dinge die er entwickelt über die Story redet?

Er hätte ja auch ganz die Fresse halten können, anstatt so grosse Töne zu spucken. Ich darf da mal an MS’ Rocket Science erinnern. 🙂

[/quote]Ich halts für naiv davon auszugehen, die Entwickler von Triple a Titeln würden nicht permanent irgendwelche Bemerkungen machen, die man mit viel Wohlwollen als News missverstehen kann. Insofern ist doch erstens eher die Frage, warum solche nichtigkeiten hier zum Artikel werden, und zweitens, warum Erwachsene Männer hier wortreich die Nichtigkeit der Nichtigkeit der News durch nichtige Kommentare hervorheben.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Vreen]

Tokyo_shinjuu schrieb:

Mich regts halt auf das man “”nur”” mit der Grafik wirbt. Gerade Uncharted hat doch mehr zu bieten. Eine, zwar nicht originelle, aber unterhaltsame Story. Hervorragende (englische) Sprecher. Eine tadelose Spielmechanik.
Nein, da heißt es lieber “”Kauft unser Spiel weil es Grafik wie im Film hat””.

Du hättest dir also gewünscht, dass der Lead character Designer von nd statt über die Dinge die er entwickelt über die Story redet?

[/quote]Er hätte ja auch ganz die Fresse halten können, anstatt so grosse Töne zu spucken. Ich darf da mal an MS’ Rocket Science erinnern. 🙂

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Ich persönlich hätte mich mehr über GA2 gefreut, auf dem großen Bruder der PSV freue ich mich ehe aufs neue TR oder wie wäre es mal mit nem neuen Indy? 🙂

WNxKraid
Gast

Das Märchen von der Fotorealistischen Grafik wird uns doch schon lange erzählt.Sieht man mal von einigen wenigen Versuchen mit realen Schauspielern ab, ist das bis heute nicht wirklich eingetreten. (und selbst in diesen Spielen ist es meist alles andere als überzeugend)Ich beobachte eher den gegenteiligen Effekt, viele Hollywood-Produktionen werden mittlerweile derart stark nachbearbeitet und mit CGI vollgestopft, das sie eher aussehen wie Next-Gen Spielegrafik.Und wer außer mir weiß noch was er mit Blend Shape meint?Blend Shapes werden in der Charakter Animation eingesetzt, um aus wenigen Basisanimationen durch Überblendung eine vielzahl an Bewegungen und nuanchen zu erzeugen.Für eine stufenlose Laufanimation braucht es z.B. nur eine langsame gehen und eine Sprint Animation welche dann mit einer 1D Blend Shape übergeblendet wird.

bupple
I, MANIAC
bupple

Moin,die Grafik hat mich bei den Vorgängern schon richtig begeistert, da mache ich mir für Teil 4 keine Sorgen. Aber auf bessere Rätsel und weniger Ballerei hoffe ich. Teil 1 bis 3 habe ich auf “”extra leicht”” gestellt und dann fast am Stück durchgespielt, weil mir die Gegnerhorden auf den Keks gingen. Deswegen fühlte sich das für mich auch wie ein “”gespielter Film”” an, außer bei den wenigen Rätsel- und Erkundungspassagen.Uncharted ist Indiana Jones selbst steuern ;)Gruß,bupple

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=Tokyo_shinjuu]

Mich regts halt auf das man “”nur”” mit der Grafik wirbt. Gerade Uncharted hat doch mehr zu bieten. Eine, zwar nicht originelle, aber unterhaltsame Story. Hervorragende (englische) Sprecher. Eine tadelose Spielmechanik.
Nein, da heißt es lieber “”Kauft unser Spiel weil es Grafik wie im Film hat””.

[/quote]Du hättest dir also gewünscht, dass der Lead character Designer von nd statt über die Dinge die er entwickelt über die Story redet?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Mich regts halt auf das man “”nur”” mit der Grafik wirbt. Gerade Uncharted hat doch mehr zu bieten. Eine, zwar nicht originelle, aber unterhaltsame Story. Hervorragende (englische) Sprecher. Eine tadelose Spielmechanik.Nein, da heißt es lieber “”Kauft unser Spiel weil es Grafik wie im Film hat””.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Mal abgesehen davon, dass das halt das normale PR-Gequatsche ist, die Charaktere sehen zwar toll aus, aber die Hintergründe sind teils noch wirklich ausbaubar.Aber es ist allemal lustig, wenn man Spielgrafik 2015 mit Rendersequenzen 1995 vergleicht.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

[quote=bitt0r]

wenn ich, während ein spiel läuft, popcorn fresse, kann ich kein gamepad benutzen. also praktisch nicht spielen.

[/quote]Gestenstäuerung ;-)Ich denke mal in 15 Jahren wirds dann klappen mit Film Grafik.Bei Nintendo wohl 25 Jahren (huch nochmals Glück gehabt).Ich geniesse so lange die Zeit in der es nicht so ist…Wenn es so ended wie mit den Filmen in Kinos dass man richtig suchen muss um die Filme in 2Dzu sehen… dann gute Nacht und fange an zu lesen.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

wenn ich, während ein spiel läuft, popcorn fresse, kann ich kein gamepad benutzen. also praktisch nicht spielen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Film ist ein bisschen hoch gegriffen, das werden wir die nächsten Jahre noch nicht wirklich sehen in einem Spiel. Aber das übliche Blabla lassen alle Entwickler vom Stapel, das gehört da einfach dazu.

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=D00M82]Nun ich kenne rvn in echt und erlaube mir ein Späßchen mit ihm. Der weiß schon wie das gemeint ist.[/quote]So ist es. Aber tatsächlich ist es doch bei Gears und Forza genauso. Das unter einen Hut kriegen von technischer Qualität und gutem Inhalt gelingt bei First Party Produktionen in der Regel sehr gut.

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=Pariah]

D00M82 schrieb:

rvn der Fanboy

Doom, der Hater. Ohne Geflame geht es für dich wohl nicht. Was soll so ein Kommentar eigentlich? Wir wissen doch alle, was du von PS4 und deren Nutzern hältst.

Muss weh tun, all die feinen Exklusivspiele für die “”Prolo-Kiste”” nicht spielen zu können. Aber immerhin bleiben dir heuer Quantum Break, wieder irgendein Forza und der Halo-Aufguss. Wow. Enjoy.

[/quote]Was so ein Kommentar soll?Nun ich kenne rvn in echt und erlaube mir ein Späßchen mit ihm. Der weiß schon wie das gemeint ist.Du scheinbar erkennst die Ironie nicht, mir egal.Aber flipp ruhig weiter aus und verdreh mir die Worte im Mund wenn es dir dann besser geht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Cheeky Cherry Wie ich oben kommentiert habe, gibt es schon lange, die auch mit Hollywood mithalten im Videospiel, auch ohne detailreiche Gesichter. Wenn ich an Super Metroid, Final Fantasy VII oder die Metal Gear Reihe denke.