Uncharted 4: A Thief’s End verschiebt sich auf 2016

0
70

Das Jahr ist noch keine drei Monate alt, schon haben wir die erste bestätigte Verschiebung einen ursprünglich für das Weihnachtsgeschäft geplanten Toptitels: Erwischt hat es Uncharted 4: A Thief’s End, das nun erst im Frühjahr 2016 erscheinen wird.

Im PlayStation Blog geben Neil Druckmann und Bruce Straley von Naughty Dog eine knappe Erklärung ab, die sich noch knapper zusammenfassen lässt: Wenig überraschend ist das noch notwenige Fein-Tuning der Anlass.

Das heißt also: Bitte warten und die obgen 16 Minuten Spielszenen noch ein paarmal öfter ansehen…

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=rvn]

Naja die neuen Konsolen können ja nichts besonderes. In deinem Fall bekommst du erstmals Bluray Support, aber das ist jetzt auch nicht wirklich neu.

[/quote]Weil ich vorher ja keinen Bluray-Player UND eine PS3 hatte oder wie?@Walldorf:Die PS4 brauche ich tatsächlich nicht. Ich habe es mit der PS3 versucht wegen der Exklusives.Klar, Bloodborn, Order oder auch Uncharted würde ich sicher auch gerne spielen. Aber dafür kaufe ich mir keine Konsole extra. Alle Multiparts spiele ich auf der Xbox, alleine schon wegen dem Freundeskreis.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=D00M82]

Wieso braucht es eigentlich “”must haves””?!

Für mich ist eine neue Konsole schon alleine ein “”must have””.

[/quote]Auch die PS4? 😉

extremo
I, MANIAC
extremo

Find ich jetzt überhaupt nicht schlimm. Dieses Jahr kommen auch so schon genug Hits raus.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Besser etwas länger in der Werkstatt als mit Pannen auffe Straße, steht schon in der Bibel. Jedenfalls werde ich es überleben. Das wird bestimmt das zweitbeste Spiel der Generation, darauf warte ich auch etwas länger.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Kamek]

Also ich sehe da doch einige “”Must haves”” auf der neuen Generation mehr, als aktuell (und besonders in naher Zukunft) auf der alten.
Klar, wer nicht viel spielt findet auf der alten Generation noch genügend Stoff. Ich gehöre eher nicht zu dieser Gruppe und ehrlich gesagt, sehe ich keinen Grund warum man warten sollte (höchstens den Anschaffungspreis).

[/quote]Naja, jetzt nur warten, bis der Preis fällt, ja, das erschliesst sich mir auch nicht. Aber da ich weiss, dass ich erstmal noch was anderes zocke, wäre eine Anschaffung Blödsinn. Dann liegt sie Monate rum, während die Garantie verfällt, die Konsole unter Umständen günstiger angeboten wird und so.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ob man unbedingt jetzt schon PS4/One braucht find ich zumindest fraglich. Ist ja nicht so das man plötzlich komplett neue Spielerfahrungen serviert bekommt nur weil die Optik etwas schicker ist.Zum Beispiel: Arkham Knight wird Klasse, geh ich mal von aus, Arkham City büsst von seiner Genialität deshalb aber nichts ein. Der Knight hat halt fortsetzungsbedingt nur mehr Features wie das Batmobil.Uncharted 4 wird die Serie auch nicht neu erfinden und muß erst mal so gut werden wie Teil 2. Selbst Bloodborne wird sich nicht so sehr von Dark Souls abheben, das Dark Souls plötzlich alt aussieht.Ich denke auch wer noch genug Futter für die ‘alte’ Gen hat brauch die neue noch nicht zwangsläufig. Spielspaß hält sich zumindest ne Weile. So machen die ganzen tollen current Gen Spiele in einem bis zwei Jahren immer noch Laune wenn man sie dann nachholt.Es sei denn man will natürlich mitreden. Dann muß man schon auf den aktuellen Stand sein. Oder man greift einfach aus Prinzip zu jeder Konsole, ob mans braucht oder nicht.^^’Wo ein Umstieg sich in neinen Augen aber eher lohnt ist von Wii auf U. Auch hier machen die alten Spiele zwar noch richtig Laune. Doch optisch kratzt manches Wii Spiel doch haarscharf am Augenkrebs.

Elrey
I, MANIAC
Elrey

[quote=D00M82]

Wieso braucht es eigentlich “”must haves””?!

Für mich ist eine neue Konsole schon alleine ein “”must have””.

[/quote]So sieht s aus!

rvn
I, MANIAC
rvn

Naja die neuen Konsolen können ja nichts besonderes. In deinem Fall bekommst du erstmals Bluray Support, aber das ist jetzt auch nicht wirklich neu.

D00M82
Moderator
D00M82

Wieso braucht es eigentlich “”must haves””?!Für mich ist eine neue Konsole schon alleine ein “”must have””.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Es hängt am Ende von einem selber ab. Ich habe auf PC, 3DS, Vita, PS3 und 360 noch genug zu spielen und brauch jetzt nicht zwingend eine Nextgen-Konsole. Bloodborne wird sicher ein großartiges Spiel, aber ich konnte schon mit der Souls-Reihe nichts anfangen. Es bringt mir also nichts, dass es wahrscheinlich das beste Exklusivspiel des Jahres auf der PS4 wird. Uncharted reitzt mich da schon mehr, erscheint aber erst nächstes Jahr. Selbiges gilt wahrscheinlich auch für Quantum Break, mein Most Wanted auf der Xbox One.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

LEtzten Endes kann das halt jeder sehen, wie er will. Es ist vom [b]persönlichen Standpunkt[/b] abhängig.Das meiste, was mich interessiert wurde eh auf 2015 verschoben. Übrig bleiben eine HAndvoll Titel, von denen für mich wiederrum bestenfalls zwei unter Must Have fallen.Muss letzten Endes jeder selber wissen, was ihn zu welchem Zeitpunkt interessiert. Es soll ja auch Leute geben, die immer wieder darüber jammern, dass ihre Wuu einstaubt und sie da (fast) nix interessiert.Und von wegen ob warten finanziell lohnt, zumindest bei der Xbone kann man das schon längst mit nem schlichten Ja beantworten. Dicke Händlerbundles und Angebote gab es die letzte Zeit regelmäßig.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Manche Spiele haben abseits von Weihnachten eine bessere Chance. Uncharted ist bitter, weil das ein Spiel ist, das Konsolen verkaufen wird. Ein Kumpel von mir wartet explizit auf dieses Spiel.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

na ja wie man es nimmt..ich bereuhe immer noch den kauf meiner PS4..ich hoffe Bloodborne ändert das aber momentan hab ich das Gefühl die Sony-Kiste immer noch nicht zu brauchen.@TopicIch finde es gut wenn das Spiel wirklich dann kommt wenn es fertig ist. Zumal die Verschiebung zeitlich noch ok ist…nur für die Entwickler ist das Verpassen des Weihnachtsgeschäftes sicher bitter.

out
I, MANIAC
out

..Aber man sollte nicht alle in einen Topf werfen…Auf keinen Fall. Meinte nur das zum Teil so eine Stimmung vorherrscht. Verallgemeinern wollte ich nicht.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Es ist niemals so schlimm, wie gesagt wird und niemals so gut. XD

D00M82
Moderator
D00M82

Ja also als Vielspieler kommt man um die next Gen nicht rum. Stimmt schon.Und wie geagt. So schlimm wie manche behaupten ist das alles gar nicht.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ist vielleicht so. Aber man sollte nicht alle in einen Topf werfen. Ich geb mir selber schon fast keine Trailer mehr und vertraue auf die Meinung von den Leutchen hier. Wenn ich ungefähr weiss, was die mögen und dann was gut finden, aus den und den Gründen, dann ist das für mich Kaufgrund genug. Und bei Zweifeln hat man ja immer noch mehr Möglichkeiten. Ich gebe dir übrigens recht, die negative Grundhaltung ist schon äusserst deutlich. Sicher auch nicht unschuldig dran. Aber selbst bei dem MS PR Debakel hab ich immer wieder gemahnt, dass alles halb so wild wird, es geht ja schliesslich um die Spiele. Und so halte ich es auch jetzt noch. Ich kauf mir das Spiel und dazu die Konsole. Und mir ist egal ob da Nintendo, Sony oder MS draufsteht. Aktuell seh ich für mich keinen Handlungsbedarf, aber das führe ich nicht auf irgendwelche Probleme der Konsolen zurück. Hab sogar gesagt, dass ich nicht zwingend eine grössere Festplatte brauch.

out
I, MANIAC
out

Natürlich sollte man nicht alles blind abnicken. Und Kritik ist auch bei dieser Gen natürlich nicht fehl am Platze, aber ich finde diese teils extrem negative Grundhaltung nicht so schön. Bevor einige Spiele den Release-Tag erblicken, sind sie schon im Vorfeld verprügelt, gevierteilt und durch den Häcksler gejagt.Fängt ja häufig schon mit dem ersten Trailer an. 15 Sekunden lang und schon kommt Klon von x, Grafik sieht nah y aus, nur in schlecht oder Grafikblender usw. und Fazit ist Kacke. Manchmal habe ich das Gefühl, es wird gehofft das es schlecht wird. Nur damit man weiter meckern und drauf rumtreten kann und die Welt in Ordnung ist.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also ich seh das so, die Vielspieler wie Sauerland und D00M haben ihre Stapel schneller abgebaut. Die brauchen daher schneller frisches Futter. Zocken vermutlich auch beide seit Beginn der PS360 Ära ohne Unterbruch. Da würde ich auch schneller zur Next Gen greifen. Ich hab noch genug zum Spielen, habs nicht eilig. Es wird auch nicht unbedingt besser, was die Bugs angeht. Interessiert mich aber auch nicht wirklich, solange die Games spielbar bleiben. Ändert aber nix an den Kritikpunkten, die geäussert werden, ganz egal, ob jemand sich jetzt deswegen eine Konsole nicht holt. Man hätte aus der PS360 Ära einfach mehr lernen können, das kann man der Branche durchaus kollektiv vorwerfen. Jede Kritik immer mit, ich hab ja trotzdem Spass kleinzureden, finde ich jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Zumal die ganzen Vorbesteller ja auch ihren Teil dazu beitragen, dass die Hersteller sich da weniger Mühe geben. Und wegen Halo, das interessiert einen feuchten Scheissdreck, warum es hakt. Auf der 360 lief es online ja rund, warum kriegen die das auf dieser Gen nicht gebacken? Anfänger? Interessiert mich zum Glück weniger, aber als Fan der Reihe würde ich mich schwarz ärgern. Warum sollen die Konsolen eigentlich 2 Jahre später gleich teuer sein???? Gibt ja jetzt schon verdammt gute Angebote. Bei 249 für eine One gibts eigentlich keinen Grund mehr zu zögern, ausser man hat sein Budget schon aufgebraucht, was bei mir z.B. der Fall war. Aber 400Fr. zahl ich sicher nicht. Wie bei der U warte ich, bis ein Angebot kommt, dass mir zusagt. Und es interessiert mich dann auch nicht, wie halbfertig die Firmware dann ist oder welche Krankheiten sonst so grassieren, solange ich einfach spielen kann. ^^

Maverick
I, MANIAC
Maverick

@Doom Ne ich WILL Fallout 4 haben, kann sein dass ich damit manchen auf die Nüsse gehe, aber für mich ist dass mein heiliger Gral, dass was für manche Dark Souls ist oder für dich Destiny ^^ ist für mich Fallout. Ich bete zu Gott dass Bethesda es nun weni

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Ich finde es eher lustig, wie leicht sich Leute herausreden, warum sie keine NextGen-Konsole haben. Ist ja auch so viel intelligenter, wenn man 2 Jahre wartet und sich dann eine Konsole zum gleichen Preis holt. Wie viele Ones und PS4s hatten denn jetzt tatsächlich Probleme? 0,2%? Das kann auch mit einer späteren Konsole passieren. Und wer meint, dass es bis jetzt nichts Gutes in der NextGen gab, soll weiter seine alte Konsole zocken, denn das 4K-Spiel mit 98% in der Maniac wird wohl auch diese Generation nicht kommen. 😀

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das mit Day 1 Patches ist z.B. so ne Sache.Mal werden noch selten vorkommende Minibugs entfernt. Das ist ok.Das andere Mal hat man das GEfühl eines Bananenprodukts. Das ist nicht in Ordnung.

out
I, MANIAC
out

Die aktuelle Gen macht sicher nicht alles Richtig und manche Entwicklungen gefallen mir auch nicht, wie z.B. Day One Patches. Aber insgesamt haben wir eine verdammt große Spielevielfalt, von der man früher nur träumen konnte. Von kleinen Indie Games, bis zu AAA Titeln. Bereits ab kleinem Geld sind Spiele verfügbar und z.B. so tolle Titel wie “”Never Alone”” oder das kommende “”Ori and the Blind Forest””. Da sollte eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein. Download- wie Retail Games. Alte Klassiker, wie Neues.Drei Konsolen zu Auswahl. Tolle Technik/Grafik. Möglichkeiten ohne Ende. Vernetztes Spielen mit vielen Features. Und und und….Wenn ich dann noch lese, das manch einer noch keinen Grund zum Kauf der aktuellen Konsolen sieht, denke ich mir immer, wie speziell und Anspruchsvoll der Geschmack sein muss, das da noch nichts dabei sein soll.Ich habe die PS4 seit gut 10 Monaten und komme mit Spielen nicht mehr hinterher und habe schon wieder einiges auf “”Halde””. Sehe es wie @Doom82. Wenn auch etwas kritischer. Mein Gott, früher habe ich auf dem Atari2600 gespielt. Fußball war 3 gegen 3. Viereckiger Ball, 3 Farben, Eckige Spieler. Einzeller KI. Oder Rennspiel. Schwarzer Bildschirm, weiße Balken die als Straßenbegrenzung durchs Bild zuckelten, eckiges Irgendwas als Auto und undefinierbare Geräusch(e). Und heute?Früher hatte ich “”Bobby geht nach Hause”” heute Sachen wie Ori. Freut euch über die vielen tollen Spiele, als immer das Haar in der Suppe zu Suchen. Ist zumindest meine Meinung.

D00M82
Moderator
D00M82

@KongDas sind aber alles in allem Kleinigkeiten die mich beim spielen nicht stören.Muss ich halt das Spiel installieren. Na und?Ist das Kachelsystem eben “”anders””. Gewöhn ich mich dran.Manche tun hier halt so, oder erwarten völlig übertriebene Dinge.Diese

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Es nützen nicht in allen Fällen mehr Leute. Stell dir mal vor, du hast 10 statt 5 Mechaniker, die ein Rad an einem Auto befestigen. Mit 5 mehr biste auch nicht wirklich schneller. XD

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Echt sch…ade! Mir kommt es aber komisch vor, dass die schon jetzt die Verschiebung ankündigen! Mit sowas rechne ich eigentlich erst immer frühestens im Spätsommer.Normalerweise sollte es bei einem Nachfolger auch kein großes Ding sein, quasi die alte Spieleengine aufzumöbeln und im Prinzip einfach ein paar neue Fähigkeiten von Drake hinzuzuprogrammieren und dann natürlich die Story zu entwerfen und danach die Spieleumgebung zu modellieren. Oder haben die das bereits so gemacht und sind nicht zufrieden und überarbeiten nun noch mal alles?Oder ist das mittlerweile alles so aufwändig geworden? In dem Fall könnte man bei dem begehrten Franchise vielleicht mal ein paar Grafiker und Programmierer mehr einstellen, damit das Spiel schneller fertig wird.Oder macht Sony das getreu dem Motto “”Vorfreude ist die schönste Freude””?Fragen über Fragen…

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

schade aber lieber als ein verbuggtes zu früh auf den markt hingeschmissenes spiel wie etwa ac:unity. desweiteren gibt es dieses jahr sowieso genug alternativen um die wartezeit auf uncharted zu verkürzen. ich warte gerne lieber etwas mehr.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=D00M82]

Finde es auch störend. Die next Gen hat mich bisher Null entäuscht. Ich finde auch die Denkweise komisch, dass die neuen Konsolen jetzt alles neu und anders machen sollten. Ich habe schon lange Spaß mit der next Gen.

@Carot
Was am Verschieben jetzt so supi toll sein soll, weiss ich auch nicht.
Übrigens kriegt auch Bloodborn einen Day 1 Patch. Diese News hat es allerdings nicht auf die Seite hier geschafft 🙂

[/quote]Neu und anders? Die Kritik, die ständig mantramässig wiederholt wird, zielt eher darauf ab, was man eben nicht hätte anders machen sollen, von daher liegst du falsch. Und das mit dem Null enttäuscht, ist auch eine Falschaussage von dir, da du auch immer wieder gerne betonst, dass du MS auch wegen div. Sachen kritisiert hast. Aber wir können ja die “”Einzelfälle”” besprechen, wo Spieler enttäuscht wurden, angefangen von der Halo MCC. Eigentlich eine gute Sache, preislich interessant. Ohne Quark, für meinen Bruder alleine schon ausschlaggebend sich eher ne One zu holen. Aber vornehmlich wegen des Online MP. Den Rest der Geschichte kennst du ja. Das hat Last Gen besser hingekriegt. Soviel zum Vorwurf alles neu und anders machen. Das ist einfach ein billiges Argument. Man soll den Standard, den man sich erarbeitet hat, beibehalten und ausbauen. Woran sich viele stören, ist, dass einige Dinge sich wohl eher verschlechtert haben. Einiges ist aber in der Tat besser, nur eben vieles noch nicht und darum sag ich leere Versprechen. Bei Ankündigungen ist das z.B. der Fall. Bei so einigen Spielen ging man von gewissen Terminen aus, dann setzte eine ordentliche Verschiebewelle ein. Vertröstet wurde man dann mit Sachen, die keineswegs schlecht sind, aber halt unfertig wirken, AC Unity z.B., Drive Club, u.a. Ich sag auch nicht, dass es das vorher nicht gab, aber in der Ausprägung? Und falls ja, wo ist da der Fortschritt erkennbar, sag mir das mal.

D00M82
Moderator
D00M82

Da habe ich wohl gepennt. Liegt wohl daran, dass es nicht in der Überschrift erwähnt wurde.Ich predige aber ja auch immer, dass ich Day1 Patches nicht schlimm finde.Vielleicht schafft es ja Bloodborn sowas eher Salonfähig zu machen.Jedenfalls wird in der BB News dazu nicht ansatzweise soviel gemeckert wie es sonst bei solchen News zu anderen Spielen der Fall sein wird. Da wird nämlich gleich die MIstgabel ausgepackt und sich zum Boykott versammelt.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@DoomHier ist die Rede von Bloodborne und D1 Patch:https://www.maniac.de/content/news-bloodborne-screenshots-infos-zu-multiplayer-und-chalice-dungeons-224576Davon abgesehen lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das Uncharted trotz Versc