US-Einzelhandel: PS4 liegt vor Xbox One

0
44

Nach dem Start von gleich zwei neuen Konsolen wurden die Verkaufszahlen des US-Einzelhandels natürlich mit besonderer Spannung erwartet:

Laut den Marktforschern der NPD-Group lag die PlayStation 4 in puncto Hard- wie auch Software in Führung. Die genauen Verkaufszahlen verrieten sie – wie so oft – aber nicht. Laut PlayStation-US-Chef Jack Tretton verkaufte Sony allein in den USA “eine Million PS4 in nur 24 Stunden”, was er den “größten Konsolenstart in der Geschichte” nannte. Nach letzter Zählung kommt Sonys Konsole auf weltweit 2,1 Millionen verkaufte Exemplare.

Microsoft erklärte hingegen, dass die Xbox One dafür die sich am schnellsten verkaufende Konsole im November war: 909.132 Einheiten wurden in nur 9 Tagen verkauft – pro Tag gesehen also mehr als bei der PS4, die eine Woche früher auf den Markt kam. (Doch widerspricht dies nicht Trettons 24-Stunden-Zahl? Nun ja, das Marketing…) Die Xbox One verkaufte sich laut Microsoft dreimal besser als die 360 zum Start. Weltweit kommt die Microsoft-Konsole auf bisher 2 Milllionen abgesetzte Einheiten.

Die Xbox 360 blieb wie bisher die US-Top-Konsole der bisherigen Generation mit 674.000 Verkäufen.

Weitere Zahlen: Der Gesamt-Umsatz im US-Spiele-Einzelhandel stieg im Vergleich zum vergangenen Jahr um 7% auf 2,74 Milliarden Dollar. Der Hardware-Umsatz stieg um 57% auf 1,33 Milliarden Dollar – laut Analyst Liam Callahan absoluter US-Rekord. Die Software-Umsätze gingen jedoch um 24% zurück – Ausnahme: 3DS-Spiele. Dank The Legend of Zelda: A Link Between Worlds stieg hier der Umsatz um 15%. Wie immer der Hinweis: Die NPD-Group erfasst nur die Zahlen des traditionellen Einzelhandels ohne digitale Verkäufe.

Folgende Spiele verkauften sich im November in den USA am besten:

  1. Call of Duty: Ghosts (PC, PS3, PS4, Wii U, X360, XBO)
  2. Battlefield 4 (PC, PS3, PS4, X360, XBO)
  3. Assassin’s Creed 4: Black Flag (PC, PS3, PS4, Wii U, X360, XBO)
  4. Madden NFL 25 (PS3, PS4, X360, XBO)
  5. Grand Theft Auto 5 (PS3, X360)
  6. NBA 2K14 (PC, PS3, PS4, X360, XBO)
  7. Skylanders Swap Force (3DS, PS3, PS3, Wii, Wii U, X360, XBO)
  8. Just Dance 2014 (PS3, PS4, Wii, Wii U, X360, XBO)
  9. Disney Infinity (3DS, PS3, Wii, Wii U, X360)
  10. FIFA 14 (PS3, PS4, Vita, X360, XBO)
Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Ich nochmal…Was Sony nun bitte einbauen sollte: (oder meine persönliche ToDo Liste)Unterstützung ihrer einigen HeadSet/Kopfhörer Hardware von der PS3 (Ich warte immer noch darauf). Es ist ja nichts anderes als USB Treiber an die Neue Hardware anzupassenWenigstens MP3 oder AudioCD (Die meisten werden aber wohl USB Sticks oder so haben) unterstützen, weil die Konsole über die Musik anlange läuft, zur Not auch Optischen Ausgang unterstützenDieses Bildverwaltung Programm, auf der PS3, könnte langsam mal eine PS4 Update bekommen. Auch wenn es nur erst mal USB Mediums unterstützen sollteSicher, je mehr Features man einbaut. Desto mögliche Löcher werden eingebaut. Man erinnert z.b. nur an Fehlerhaften Bildformate Unterstützer. (Es gibt einige TIFFs Lücken und so nur auf Windows). Da muss halt das Sandbox Team gründlich arbeiten.Und irgendwann mal wieder ein Media Server aufsetzten. Ich habe ab und Zu meine Animes auf die PS3 gestreamt.

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Diese News und Infos sind ja ganz nett, aber für den Spieler selbst doch vollkommen uninteressant. Es sei denn, man ist Aktionär von MS, Sony oder einem dazugehörigen Unternehmen.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Wären die beiden Konsolen Autos, würden die PS zahlen vielleicht den unterschied machen. Wobei bei der US Konsole sicherlich der Hubraum um einiges grösser sein würde als bei dem Japanischen counterpart. Aber dann wiederum würde die Japanische Konsole Sprit sparend und PS mehr haben als die US KonsoleAber, es ist leider nicht so. Also was bleibt noch Übrig?Richtig!!! Service an den KundenUnd bisher machen beide mit ihren neuen Kunden eine Gute sache. Wobei Sony nach und nach die sachen ihn ihrem OS einbauen können was die Kunden wollen, MP3, NLBA usw. wobei die Kunden von MS Konsole es einfach erwarten das es eingebaut sein sollte. Waren doch die XBox und XBox360 kleine Media Alleskönner. Wobei der Gürtel noch was Eng war als der Sony CounterpartService, and Spielen und das den Fans geben was Konzern möglich Vertretbar ist (Gebühren für MP3 und andere Sachen halt)Beide haben noch Potential in Sachen Kundenservice nach oben. p.s. Wenn aus mir nicht wird, werde ich ein [s]Wirt[/s] 2ter Pachter 🙂

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

aufgrund der kurzen zeitlich versetzten markteinführung beider konsolen ist es wirklich ein enges aufeinandertreffen. nächstes jahr werden vorallem first party entwickler den unterschied bei den absatzzahlen ausmachen. bin mal gespannt was titanfall auf der one sowie infamous: second son auf die absatzzahlen der konsolen ausmachen wird?

Arschgeweihnachmaler
I, MANIAC
Arschgeweihnachmaler

interessanter ist doch eher der spieleabsatz jeder konsole…Bsp. 4 Freund kaufen alle eine PS4 und jeder nur jeweils Call of Duty Ghostbusters. 2 kaufen eine xbox one mit 3-4 Spielen jeweils. sowas ähnliches gab es bei den multiplattformtiteln auf ps3 und xbox360 schon.

Elrey
I, MANIAC
Elrey

Was ist eigentlich so spannend daran, wer mehr verkauft? Zumindest aus der Sicht der Spieler müßte es doch für jeden hier ziemlich egal sein. Es gibt drei Hersteller und keiner der drei wird unter normalen Umständen den Platz räumen, egal wieviel verkauft wird. Verkauft jeder ein Drittel aller Konsolen, werden Sie auch wieder ne neue in paar Jahren hinstellen. Das bei den Multimillionendollar-Konzernen irgendjemand sagt ich mach da nicht mehr mit, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die einzige Möglichkeit die besteht ist ein Absturz wie in Sega hingelegt hat, aber das kann glaube ich keiner wirklich erwarten, weder bei MS noch bei Sony. Also wenn interessieren diese News?

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

^ Das sind die Zahlen für den November. Der Artikel ist aber auch nicht sehr leserfreundlich geschrieben, müsste auch zweimal drüber lesen.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“”Die Xbox 360 blieb wie bisher die US-Top-Konsole der bisherigen Generation mit 674.000 Verkäufen.””674.000 ???

NanoEX
I, MANIAC
NanoEX

Die Startverkäufe sind für Sony schon einmal sehr erfolgreich. Der Erfolg der Xbox One wird sich auf langer Sicht auch noch herausstellen. Einzig die Wii U bleibt bei all dem recht weit ab vom Schuss.

TAIPAN666
I, MANIAC
TAIPAN666

Sauerland spricht mir aus der Seele!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Kamek Wer den Trend erkennt, der hat ihn meist verpennt. Bei Nintendo wird immer wieder viel abgeschaut, nur führt dieses Copypaste nicht automatisch zum Erfolg. Von daher sollte Nintendo weiterhin eigene Wege gehen, auch wenn man dabei Gefahr läuft, hal

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Da die Xbox One eine Woche später erschienen ist, ist das ganze nicht wirklich repräsentativ.Gerüchteweise müssen Skandinavien und die Niederlande noch bis ins 3. Quartal 2014 auf die Xbox One warten.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Könnte stimmen! Laut der Anzahl der Amazon-Rezensionen steht es dort etwa 2,5:1 für die PS4!Bei uns sogar locker 4:1 für Sony!Mal schauen, wann MS den Preis senkt bzw. ein paar verlockende Bundles raushaut 😉

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Die Zahlen werden erst dann seriös und interessant, wenn 2014 in jedem Land die Konsolen erschienen sind, alle Vorbestellungen abgewickelt wurden und PS4 und One überall im Regal stehen. Momentan gibt es noch zu viele Unstimmigkeiten, um beide Konsolenverkäufe adäquat zu bewerten.