Verlorene Star-Wars-Schätze? Infos zu zwei eingestampfen Rogue-Squadron-Teilen enthüllt

0
73

Julian Eggebrecht, ehemalig Boss von Factor 5, hat jetzt IGN verraten, dass zwei Rogue Squadron-Spiele niemals das Licht der Welt erblickt haben. Konkret handelt es sich dabei um die Rogue Squadron Trilogy und Rogue Squadron: X-Wing vs Tie Fighter.

Ersteres Projekt enthielt demnach Rogue Squadron, Rogue Squadron 2: Rogue Leader und Rogue Squadron 3: Rebel Strike und sei zunächst exklusiv für die erste Xbox geplant gewesen. Dann habe jedoch ein Wechsel auf Nintendos Wii stattgefunden, wo sogar das Balance Board und Wii Motion Plus unterstützt worden wären. Dank einer neuen Grafikengine wären zudem 60 Bilder pro Sekunde drin gewesen, was es – natürlich – zum technisch beeindruckendsten Wii-Titel gemacht hätte.

Bei Rogue Squadron: X-Wing vs Tie Fighter habe es sich dagegen um einen Mehrspielertitel für Xbox 360 gehandelt, der Duelle zwischen Rebellen und Imperatoren geboten hätte. Der Titel war bereits zu 50 Prozent fertiggestellt, als interne Querelen bei LucasArts im Jahr 2008 zur Einstellung des Projekts führten. Sony habe dann kein Interese daran gezeigt.

Cold Seavers
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Cold Seavers

Warum die Untergingen? Angeblich so die Legende ist eine Teilschuld deren Rockstar Allüren Leben und deren Überheblichkeit. ..so sagen es die fiesen Gerüchte ob was dran ist? Keine Ahnung

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

@CarotJa, die sind aus unterschiedlichen Gründen in die Bedrouille geraten. Mir gings mehr darum, dass sonst irgendwie niemand das Potential zu konservieren vermochte. Darin seh ich die Gemeinsamkeit.Wie Rememberme schön sagt, unerklärlich, dass niemand d

Lunatic
I, MANIAC
Maniac
Lunatic

Also das Lichtschwert-Gefuchtel in dem Trailer gefällt mit jetzt nicht wirklich. Gehört meiner Meinung nach auch nicht in ein Rogue Squadron-Spiel hinein, genauso wenig wie die lahmen Missionen in Rebel Strike in denen man zu Fuss herumgelaufen ist. Hätte lieber ein neues Jedi Knight mit Wiimotion Plus gesehen…

Gast
n00b

Warum Factor 5 zu dieser Zeit unterging, ja niemand kann das so richtig verstehen.Alle Star Wars Titel von denen sind meiner ansicht die besten Star Wars spiele überhaupt,sogar Kotor finde ich schlechter.Als ich damals Leader 2 zum Release des Cubes gekauft habe,da hat sogar mein Onkel der damals nen total high end rechner hatte riesige Augen gemacht.Ich packe die Konsole aus, der meinte zu mir was das für ne kleine Kacke, die kann ja keine Power haben.Ich lege Leader 2 rein, er traut seinen augen nicht.Mit dead or alive 3 und leader 2 wurden meines erachtens 2 Grafik reverenz spiele erschienen die 2002 seines gleichen suchten, sogar auf dem Pc! Das spiel ist sogar heute noch richtig gut gealtert, spielt sich ebenfalls noch richtig gut und Soundtechnis war das dingen ebenfalls ne wucht.Fande die damalige bewertung der Maniac deutlich zu niedrig(war glaub ich 86 % spielspass),Grafisch gab es auf dem Wii nichts was die Grafische Qualität dieses Spiel erreicht hat.Das Studio war mega potent, warum nicht einfach Microsoft oder Nintendo als auch sony nicht einfach die Truppe übernommen hat, wird immer einer der größten fehler der Spieleindustrie bleiben.Soweit ich noch weiß haben die leader 2 nichtmal in 2 Jahren Programmiert.Klar war der 3 Teil aufgrund der laufpassagen schlechter, dennoch Grafisch, spielerisch und Soundtechnisch noch immer eine Wucht. Der relativ hohe schwierigkeitsgrad hat ebenfalls noch zur spieldauer dazugetragen, war richtig ( gut ) vordernt.Ne Zeitliche(detalierte) liste mit den genauen details der Firma warum sie untergangen war würde mich sehr interessieren.Habe lair noch immer nicht gespielt(aufgrund schlechter bewertungen , wollte mir immer die Firma inn guter erinnerung behalten). Hatte vor diese woche mir das game zuzulegen,dummerweise ist meine Ps3 letzte woche drauf gegangen.Wenn ich mir jedoch Videos ansehe, kann ich noch immer nicht nachvollziehen warum es überwiegend unterdurchschnittliche bewertungen gab(muss es selber spielen)?Würde mich mal sehr freuen wenn die Maniac mal nen 2 oder sogar 4 Seitigen Bericht (mit interview etc)dieser Firma macht. PS: habe den ersten teil mit nem sixaxis controller damals auf pc gespielt(höchste einstellungen),darauf kam sony und sagte die haben diese technologie entwickelt ,mit rumble nicht vereinbar,einfach nur eine lächerlich gefakte zeit von sony(welche sogar factor 5 belogen haben)Trauer bis heute dieser Firma nach ;(

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Factor 5 war ein unabhängiges Studio. Noch dazu kein gigantisch großes. Gerade solche Studios können extrem schnell in Finanzierungsprobleme kommen, genau das ist bei Factor 5 damals passiert. Wie klein Factor 5 damals war:[quote]Im Dezember 2008 entließ Factor 5, Inc. 37 Mitarbeiter, was der Hälfte der Gesamtbelegschaft entsprach.[/quote]Dazu können natürlich freie Mitarbeiter und auf Zeit eingestellte Mitarbeiter kommen, trotzdem war das 2008 einfach ein kleines Studio.Da läuft ein Titel schlecht (Lair), andere Projekte werden gecancelled (SW) und du hast ganz fix Finanzierungsprobleme.Bei Rare ist es klar die Übernahme, woran die Stampers ja ordentlich verdient haben, Abwanderung von Mitarbeitern, allerdings bereits zu Nintendozeiten einsetzend und mäßiger Erfolg mit den klassischen Konzepten.Crytek ist in erster Linie mal ganz klar ein Fall von zu schnell gewachsen. Dazu halt schleppendes Lizensierungsgeschäft und man kommt ebenfalls schnell in Finanzprobleme.Teamgrößen und Entwicklungskosten sind da ein maßgebliches Problem.War früher ein Titel mit 200.000 Einheiten ein Erfolg sind das heute mindestens 2.000.000 Einheiten. Siehe z.B. Crapcom, die nur noch Titeln, die eben jene Marke durchbrechen ne Fortsetzung verpassen wollen.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Schon komisch, warum Entwickler, die technisch so einiges drauf haben und dabei auch noch gute Spiele basteln, trotzdem um ihr Überleben kämpfen müssen. Neben Factor 5 würde ich da auch Rare und Crytek dazuzählen.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Schon lustig. Bis auf die Auflösung sieht Factor 5’s gecanceltes Wii Star Wars besser aus als so manches PS360 Spiel. Wirklich schade um die Truppe.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Wow, sieht Killer 7 mit Dolphin gut aus – Capcom, ein HD Remastered, aber bitte fix!Es gab sicherlich noch keinen Artikel zu dem Emulator bzw. der Szene dazu in der M![youtube]Gf6DV3H8sLA[/youtube][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/killer70obtmhj29v.jpg[/img]Originalgröße: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/killer7u5wj7lqb6s.jpg[img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/killer7ejdmgvk6nz.png[/img][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kiler74jpg2q54pvmxgw.jpg[/img][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dolphin201005gc9zdyukv1.png[/img]@FuffelpupsDas sieht interessanter aus als das was für Kinect erschienen ist.@KongShadow Man hat mir damals auch sehr gut gefallen – die Synchro ist bis heute konkurrenzfähig geblieben, der Soundtrack sowieso. Hier würde ich bei einem HD Remake zugreifen wollen.[youtube]M-0KdKJeRtg[/youtube]

F-Zero
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
F-Zero

Was?Rogue Squadron: X-Wing vs Tie Fighter!!!!Oh man wieso nur ist so ein spiel nicht rausgekommen!!!!!Für mich als Star Wars fan bitter!!! 🙁 Ich hätte es sofort gekauft!!!!!

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Spiel war grafisch der Hammer, spielerisch mochte ich Starfox / Lylat Wars 64 lieber.Die Suppe alter Star Wars Kämpfe aus dem Film aufwärmen und nachmachen gibt dem Franchise keine neuen Impulse. Kein Verlust… Auch wenn es wirklich viele alter Star Wars Nerds da draußen zu geben scheint. 😉

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

[url=http://www.ign.com/articles/2014/10/13/cancelled-star-wars-rogue-squadron-wii-game-footage-found]Cancelled Star Wars Rogue Squadron Wii Game Footage Found[/url]

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ich gebe meine Stimme mal Acclaim, auch wenn sie grafisch nie zur absoluten Elite gehört haben, aber Games wie Extreme G, Turok und Shadowman werde ich immer in Erinnerung behalten. Gerade ein neues Shadowman in HD, sprich ein virtuelles New Orleans, das wär sowas wie ein kleiner Wunschtraum.

Lunatic
I, MANIAC
Maniac
Lunatic

Da wird garantiert nichts mehr reanimiert, eher drückt man Micky Maus ein Lichtschwert in die Hand und fertig…Welches Schicksal ist nun eigentlich trauriger? Das von Factor 5 die nun Apps und iOS-Spielchen programmieren, oder das von Rare, die Avatare zusammenbasteln und Kinect-Schund entwickeln?Silicon Knights wären auch noch in der Verlosung…

Cold Seavers
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Cold Seavers

Disney könnte das doch re-animieren oder?

DxGlitch
I, MANIAC
n00b
DxGlitch

Wirklich schade, damit hätten sie mal richtig zeigen können was die Wii wirklich drauf hat.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

13 Jahre alte Technik (Bilder Dolphin)[img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/click2xzupr3vqit.png[/img][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dolphin201301cv9h4kpqb3.png[/img][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dolphin201301gbn1tpfw3o.png[/img][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dolphin2013090vm8glrufd.png[/img]

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Factor 5 hatte das Vergnügen den Sound Chip des Cubes zu designen und kannten die Hardware dadurch schon vor dem Launch sehr gut, wie man auf den Bildern sieht. ^^

DS_Nadine
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
DS_Nadine

[quote=ChrisKong]

Ein weiteres RPG von Bioware wäre sicher eine gute Sache, auch wenns auf der One nur in 900p wäre. XD

[/quote]Mit, den 900p Witz wollt ich gerade bringen! 😀

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

[quote=daMatt]

Für ein neues Rogue Squadron oder XVSTF bzw. XWA würde ich meine Seele verkaufen! Zweimal!
Disney lässt SW Spiele doch ohnehin nur noch lizensieren. Und das ganze Material ist sicher nicht im Nirvana verschwunden. Wenn Eggebrecht clever wäre, dann würde er einfach noch mal mit Disney und einem Publisher sprechen. Für beide Titel gäbe es Abnehmer. Mit Sicherheit.

@Tobias. Du sprichst vom original X-Wing VS TIE Fighter bzw. X-Wing Alliance, oder?
Habe beide Games immer noch zu Hause. 😀
Nur aktuell kein Gamepad. :/

[/quote]Disney hat das ja an EA überantwortet, das heisst, die verwalten jetzt die Lizenzen. Das war ja auch unter anderem Sinn der Schliessung von Lucas Arts, die haben zuletzt nur noch das gemacht. EA besitzt da natürlich als Big Publisher ein ganz anderes Knowhow. Mal sehen, wohin das führt. Ein weiteres RPG von Bioware wäre sicher eine gute Sache, auch wenns auf der One nur in 900p wäre. XD

daMatt
I, MANIAC
Profi (Level 2)
daMatt

Ach stimmt. Habe total vergessen, das gab es ja tatsächlich auch für PC…

Tobias Hildesheim
Redakteur
Maniac
Tobias Hildesheim

daMattdaMatt: Nope, Rogue Squadron mein ich, mit dem Joystick, nicht dem Gamepad.

Koopa
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Koopa

tie fighter original im remake hätte mein geld sofort. sowie homeworld remastered wenns denn mal endlich vorbestellbar is hier

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Nachdem die Lair entwickelt hat Herr Eggebrecht erzählt, wenn er wieder ein Star Wars macht, würde er sich erschießen. Kann ich nachvollziehen, obwohl Lair Ähnlichkeit mit dem Star Wars Rogue Squadron hat.

daMatt
I, MANIAC
Profi (Level 2)
daMatt

Für ein neues Rogue Squadron oder XVSTF bzw. XWA würde ich meine Seele verkaufen! Zweimal!Disney lässt SW Spiele doch ohnehin nur noch lizensieren. Und das ganze Material ist sicher nicht im Nirvana verschwunden. Wenn Eggebrecht clever wäre, dann würde er einfach noch mal mit Disney und einem Publisher sprechen. Für beide Titel gäbe es Abnehmer. Mit Sicherheit.@Tobias. Du sprichst vom original X-Wing VS TIE Fighter bzw. X-Wing Alliance, oder?Habe beide Games immer noch zu Hause. :DNur aktuell kein Gamepad. :

Fenikkusu Hato
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Fenikkusu Hato

Rogue Squadron: X-Wing vs Tie Fighter wäre auf der 360 bestimmt ein Mords spaß geworden, aber warum Sony das dann nicht haben wollte ist mir schleierhaft, hätte man doch grade in den USA damit nen Kaufgrund im Kampf gegen die extrem starke 360 damals gehabt.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Danke Fuffelpups 🙂 Wäre ja schlimm, wenn die Arbeitslos wäre.

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

[quote=Max Snake]

Was macht er heute?

[/quote]Im NVC Podcast von IGN hat er recht viel geplaudert. Teile vom alten Factor 5 Team haben die meisten Netflix und Hulu Apps geschrieben, da sie ein gutes Verständnis von Audio und Video Zeugs haben. So haben sie z. B. auch Netflix für Wii und Wii U gemacht.http://www.ign.com/articles/2014/10/10/nintendo-voice-chat-factor-5s-odyssey-to-make-star-wars-gamesEin großer Teil vom Rogue Squadron Team ist nun in einem neuen Studio, bei TouchFactor. Sie haben ihr erstes iOS Spiel gerade veröffentlicht, TouchFish.https://itunes.apple.com/de/app/touchfish/id680013428?mt=8

Tobias Hildesheim
Redakteur
Maniac
Tobias Hildesheim

Rogue Squadron + Sidewinder Precision Pro Flightstick = endlos viel Spaß am PC, Weihnachten 1998.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

@captain carotFactor 5 hat da technisch alle Register gezogen, Rogue Leader konnte als Launch Titel selbst mit der letzten Software Generation auf dem Cube mithalten – selbst auf der Wii gab es nicht viele Titel, die besser aussahen – war auch mein erstes

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Zu blöd, dass gerade Rogue Squadron 2 und 3 wegen extrem vielen Low Level Zugriffen anscheinend zu den ganz wenigen Spielen gehören, die nicht sauber auf Dolphin laufen.Ne Neuauflage wird es wohl nicht mehr geben und in 1080p würde das immer noch gut aussehen.