Wickie und die starken Männer 2: Wiedersehen in Flake

0
88

Auch wenn der 3DS schon geraume Zeit in den Läden steht, ist der alte DS noch immer gerade bei jüngeren Spielern sehr gefragt. Für die kommen immer wieder neue Spiele in die Läden, die bei der Fachpresse und den Hardcore-Spielern kaum auffallen – natürlich ist da viel Ponyhof und Co. dabei, aber immer wieder schmuggelt sich da mal eine kleine Perle darunter, die selbst hartgesottenen Veteranen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert weil sie auf einmal die Erinnerung an die gute, alte Zeit aufleben lässt.

Genau das tut Wickie und die starken Männer 2: Wiedersehen in Flake. Das greift den Nostalgie-Nerv gleich aus zwei Richtungen an: Zum einen erinnert sich garantiert jeder Frühdreißiger daran, wie er oder sie damals auf dem ZDF Wickie gesehen und dazu wahrscheinlich noch lecker Nutella-Brot verputzt hat. Dazu hat sich Entwickler Intenium nicht einfach damit begnügt, in der Hoffnung die Jungen Spieler würden es nicht merken, eine billige Verwurstung in die Läden zu stellen. Statt dessen zimmerten sie ein ausgesprochen hübsches Jump’n’Run zusammen, das frappierend an die Klassiker von Mega Drive und Amiga erinnert. Detaillierte Hintergründe, schön animierte Sprites und der typische Look europäischer Produktionen der frühen 90er funktionieren auch heute noch.

Klar, das Spiel ist auf eine junge Zielgruppe zugeschnitten und um einiges leichter als die Klassiker von damals, auch in Sachen Feinschliff hätte noch hier und da ein wenig mehr drin sein dürfen. Trotzdem ist es einfach schön zu sehen, dass die Jugend von heute im Grunde mit den Dingen den Weg ins Videospiel findet, die unsereins schon vor vielen Jahren gefesselt haben. Daher gibt es hier unsere Empfehlung, auch wenn im Heft (leider) kein Platz dafür ist: Wollt Ihr wieder einmal die alte Zeit aufleben lassen, dann muss es nicht immer eine Retro-Sammlung sein. Auch manch ein modernes Produkt hält weiterhin tapfer die alten Werte hoch – und wollt Ihr zudem Enkeln, Neffen, Nichten, Nachwuchs etc. eine Freude machen, dann sollte Wickie die erste Wahl sein.

Vedek Sve
I, MANIAC
Vedek Sve

Danke, für den Tipp. Würde mich freuen häufiger so kleine Empfehlungen für Spiele, die es nicht ins Heft schaffen können hier zu lesen.

SideScroller
I, MANIAC
SideScroller

Danke für den Tipp! Vor lauter Lizenzspielen(Bibi Blocksberg, Barbie, etliche Disney-Pixar-Umsetzungen) ist es kaum möglich darunter die brauchbaren Spiele auszumachen(bzw. zu kostspielig und zu zeitaufwendig). Wenn’s günstiger wird kommt’s(vorerst) in meine Sammlung. Will einfach keine 40(?) Euro ausgeben und dann an einem Tag durch sein. Aber das noch gute Spiele für Non-Core Gamer erscheinen wird diese sicherlich freuen.