Wii U

0
48

Das stimmt hoffnungsvoll: Nintendos Präsident Satoru Iwata sagte am Freitag im Rahmen eines Investorentreffens, dass Nintendo noch 2013 bis dato unangekündigte Wii-U-Spiele veröffentlichen werde. Publik gemacht wurde dies dann von einem User namens Cheesemeister per Twitter.

Die Präsentationen auf der E3 bzw. via Nintendo Direct dienten in erster Linie dazu, die Sorgen der Nutzer zu besänftigen. Hauptgrund hinter dieser Strategie ist, dass Nintendo der Konkurrenz möglichst wenig Zeit für Plagiate geben und den Impact der Titel ausnutzen will.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

ja da muss wohl jemand english nachhilfe nehmen…also doch erst 2014

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Die Quelle ist Mist. Die sagt nur aus, dass sie keinen “”großen”” Zeitraum zwischen Ankündigung und Release haben möchten und ich hab ebenfalls 2014 im Gedächtnis… Ich Rechne damit das sie Ende diesen Jahres oder spätestens im Januar 2014 dann die restlichen Spiele für das Jahr 2014 ankündigen.Wie wäre es mit diesem Tweet vom lieben Cheesemeister: …There are more unannounced Wii U titles coming by 2014. There was more info than could be released at E3. Wanted to ease owners’ fears…[url]https://twitter.com/Cheesemeister3k/status/350646466345312257[/url]

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Auf anderen Seiten ist von 2014 die Rede…

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@SiekardWenn das Projekt keine Finanzspritze erfährt, dann ist der Ofen aus. Nintendo hätte es ja in der Hand, aber vielleicht hat man kein Zutrauen in das Projekt. Schade Schokolade aber ich rechne mit dem Schlimmsten was diesen Nachfolger betrifft. Soll

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Ob ich so enttäuscht werde wie bei Mario 3D für die U? Nettes spiel, sicher, aber mehr ist es nicht. Nintendo zeigte sich zuletzt weder innovativ noch zeitgemäß.Nein, nur ein 4-Spieler-Modus ist nicht wirklich innovativ.Was ist eigentlich aus dem indirekten Eternal Darkness Nachfolger geworden?

Smart1986
I, MANIAC
Smart1986

[quote=Morolas]

@smart
Die Liste ist schön, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich kenne die schon.
War die nicht schon fast 1:1 bei der Wii so?
Ubisoft probiert zwischendurch wieder etwas neues zu bringen.
Nintendo sollte auch einem Team die Möglichkeit geben an etwas neuem zu arbeiten.
Leider hat Nintendo zu wenige Leute… sie schaffen es ja nicht mal die alten Franchises auf eine Konsole zu bringen.

[/quote]Ja, aber genau das ist es doch. Nintendo Konsolen verkaufen sich hauptsächlich wegen der hauseigenen, starken Marken. Man kann es Nintendo daher kaum verübeln, dass sie sich vorerst darauf konzentrieren.Zwar ist der Wunsch nach neuen Marken bei den Nintendo Fans bekannt, aber ob sich eine neue Marke auf Anhieb mit einem Mario (Kart), Smash Bros oder Zelda messen kann wage ich zu bezweifeln.Nintendo hat in der Vergangenheit immer wieder mal versucht neue, erwachsenere Marken zu etablieren (Eternal Darkness (Cube), Geist (Cube), Disaster – Day of Crisis (Wii)), wenn aber die Verkaufszahlen eine eindeutige Sprache sprechen, dann konzentriert man sich lieber auf bewährte Titel.~ MfG Smart 1986 ~

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@smartDie Liste ist schön, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich kenne die schon.War die nicht schon fast 1:1 bei der Wii so?Ubisoft probiert zwischendurch wieder etwas neues zu bringen.Nintendo sollte auch einem Team die Möglichkeit geben an etwas neuem

Smart1986
I, MANIAC
Smart1986

Ehrlich gesagt reicht mir das, was Nintendo bislang angekündigt hat bereits. 2013 wird für mich ein teures Jahr für die WiiU: New Super Luigi U (Retail)Pikmin 3Wonderful 101Game & WarioZelda WW RemakeSuper Mario 3D WorldDonkey Kong Country Returns 2Sonic LW (von SEGA)Wenn ich dann noch an die Titel denke, die es 2014 geben wird:Bayonetta 2X(enoblade 2 ?)Fire Emblem X SMT (sofern es nach der Atlus pleite noch kommt)Mario Kart 8Smash BrosYarn YoshiZelda (der nächste, neue Teil)DarkstalkersDa Nintendo ja ebenfalls noch einige (sehr vielversprechende) 3DS Titel in Entwicklung hat, denke ich, dass man bei Nintendo derzeit gut ausgelastet ist und an die Grenzen der Kapazitäten gestoßen ist. Die wichtigsten Fortsetzungen (die nötig sind, um eine solide Hardwarebasis zu schaffen) wurden auf der E3 angekündigt (Mario Kart, Smash Bros, neues Mario JnR), weitere Titel/Serien, die eher eine kleinere Käufergruppe ansprechen, aber durchaus auch ihre Fans haben werden im Laufe der Zeit sicherlich ebenfalls angekündigt werden (die WiiU wird schließlich noch einige Jahre Nintendos Zugpferd sein). Derzeit muss man sich bei Nintendo aber erstmal auf die “”großen”” Titel verlassen.Ich würde mich auch über ein neues Wave Race oder F-Zero freuen. Aber das diese Titel momentan für Nintendo nicht an erster Stelle stehen, kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte ehrlich gesagt nichtmal damit gerechnet das Nintendo auf der E3 ein neues Donkey Kong ankündigen würde (allgemein, dass ein neuer Titel angekündigt werden würde). Nachdem es ja im Vorfeld über die Nintendo Direkt Anfang des Jahres die Ankündigungswelle gab und Nintendo angekündigt hatte auf der E3 keine Pressekonferenz zu geben, war für mich klar, dass es lediglich neues (spielbares) Material zu den bereits angekündigten Titeln geben wird. Aber wie es immer so ist: Man reiche den Fans den kleinen Finger und sie nehmen gleich die ganze Hand. Das man Titel für 2013 zurückgehalten hat, glaube ich nicht. Das ist entweder (wie weiter oben geschrieben) falsch zitiert worden oder bloßes Wunschdenken mancher Fans.So oder so, die WiiU wird spätestens nach dem Mario Kart Release im Frühjahr richtig durchstarten. Wie meine 2013er Kaufliste aufzeigt, gibt es aber dennoch bereits einige vielversprechende Titel in diesem Jahr. ~ MfG Smart1986 ~

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Also wenns ums gameplay geht hat Kong recht.Es kann auch was ganz simples sein, wo die Konkurrenz lieblos irgendwie integrieren kann.Es muss was mit dem Tablett zu tun haben.Wäre ja schade wenn es dann zuerst auf nem iPad spielbar wäre das neue mysteriöse gameplay Dings :o)Natürlich ist es auch möglich dass es nur bla bla von Nintendo ist.Hoffe aber mal nicht.@BatmanIch weiss was du meinst. Es bietet grösseren unterhaltungswert mit sich.MGS etc. ist genial und the Last of us auch und ich gebe es nicht mehr her.aber vom Gameplay ist es nichts neues.Gibts schon zig Mal, muss jetzt aber nicht schlechtes sein.Wenn zack und Wiki ein richtige gutes story telling etc. hätte wäre es eines der besten Spiele aller Zeiten. Sogar Metroid Prime wäre dann Unschlagbar. Weil es ein Adventure aus der Ego Ansicht mit Shooter Elemente in dieser Hinsicht nich nicht gab.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

[quote=DGS]

Gameplay ist nicht alles. Storytelling, Glaubwürdigkeit der Charaktere, Dichte/ Intensität der Spielwelt, … TLoU geht in diesen Punkten doch den einen oder anderen Schritte weiter als alles bisher gespielte bzw. verlässt dabei so manch ausgetretenen Pfad.

[/quote]da es sich hier um das medium VIDEOSPIEL handelt DOCH!Gameplay solle m.M.n. die höchste priorität bei einem spiel haben, ich glaube dass ich auch deswegen sowohl Uncharted als auch TLoU unglaublich ermüdend finde. Beide sind in sachen Gameplay so auswechselbar wie n Fahrradreifen.Wenn ein spiel innovatives und rundum gelungenes gameplay hat dass nicht schon 2000 mal kopiert wurde dann könnte es von mir aus auch absolut garkeine story haben.am besten ist natürlich beides Kombiniert, geniale story und geniales gameplay… aber story alleine macht kein spiel, da kann ich auch nen film schauen oder was lesen.ich finde sogar dass die Atmosphäre wichtiger ist als die story, und diese kann auch ohne story aufgebaut werden (siehe Journey)wenn ich ehrlich bin ist die Story mir fast am unwichtigsten… das unwichtigste ist die grafik (in technischer hinsicht) solange der artstyle gut ist ists mir egal wieviele polygone oder shader effekte das spiel hat.

DGS
I, MANIAC
DGS

… die Art und Weise wie ein Spiel präsentiert wird, kann keinen Einfluss auf andere Produktionen haben? Wie eine Geschichte erzählt wird ist nicht wichtig? Willst du damit sagen, dass das alles keinen Einfluss auf die Entwicklung des Mediums Videospiele hat bzw. nicht dabei helfen kann die Entwicklung des Mediums voranzutreiben? Meiner Meinung nach wird sich in dieser Beziehung, was die nächste Generation anbelangt, viel tun…Die genannten Punkte können auch von der Konkurrenz aufgegriffen werden…

Morolas
I, MANIAC
Morolas

[quote=Max Snake]

@Morolas Mad World ist von Sega und es war Platinum Games erstes Spiel für die Wii.

[/quote]Stimmt… ich hatte ein durcheinander mit den Capcom Five (Killer 7, PN03, Resi, VJ und ehm… was wrs noch…)Keine Angst Cool Spot mache nur Spass :o)

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Es geht hier aber um Gameplay Elemente, die ein konkurrierendes Entwicklerteam verwenden könnte. Die Story von TLoU gabs sicher schon zur Genüge in Hollywood, das ist ein extrem schlechtes Beispiel, sorry. Die frei drehbare Kamera in Mario64, die Autolockon-Funktion bei Zelda OoT, solche Sachen und garantiert nicht die Story. Wie wichtig eine Story ist, habe ich schon an anderer Stelle ausgeführt.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Bedenkt man die Entwicklungszeit von 2 jahren die Spiele so brauchen,dürfte vor mitte 2015 sowieso kein Plagiat auf den Markt kommen.Daran wird es nicht liegen.Da könnte man gleich den Release eines Spiels komplett canceln wenn man Angst vor Plagiaten hat.Entweder es wird ein popeliges Malspiel bei dem man verschiedene Techniken lernen kann u dann wird es hier genauso viele Leute interessieren wie Wii Music.oder Nintendo hat doch die eine oder andere alte ip ausgebuddelt oder Miyamoto macht was richtig neues.

DGS
I, MANIAC
DGS

Gameplay ist nicht alles. Storytelling, Glaubwürdigkeit der Charaktere, Dichte/ Intensität der Spielwelt, … TLoU geht in diesen Punkten doch den einen oder anderen Schritte weiter als alles bisher gespielte bzw. verlässt dabei so manch ausgetretenen Pfad.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

An Last of Us gibts ja auch haufenweise neue Gameplay Elemente.Bei Nintendo wird immer wieder fleissig geklaut, Mario64 und OoT sind zwei prominente Beispiele. Aber der Vorwand ist natürlich nur vorgeschoben und eine maue Ausrede. Ob was dahintersteckt werden wir ja spätestens an Weihnachten sehen.

DGS
I, MANIAC
DGS

… hmm… da zuerst Sony, später dann Microsoft Gerüchte zu unangekündigten Spielen, welche noch in diesem Jahr erscheinen sollen, in die Welt gesetzt haben zieht Nintendo nun nach. Wundert mich nicht…Der Punkt mit den Plagiaten ist meiner Meinung nach nicht ganz nachvollziehbar. Da hätte z.B. Nauthy Dog mit The Last of Us länger bis zur ersten Präsentation warten müssen – wurde offiziell am 10. Dezember 2011 vorgestellt… oder wurden ähnliche Titel von Microsoft oder Nintendo angekündigt? Meines Wissens nach nicht… . Neue IP’s? Hoffentlich!

7up
I, MANIAC
7up

Und ich dachte es wär ein Lied von Tears for fears. :PAlso geht es hier gar nicht um 2013 sondern 2014? Glaube auch nicht, dass dieses jahr noch ne Überraschung kommt. ;)@Morolas: Bitte nicht. 😀 Ich kann doch nix dafür. xD

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Morolas Mad World ist von Sega und es war Platinum Games erstes Spiel für die Wii.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

[quote=Max Snake]

Vielleicht ein geistige Nachfolger von Banjo – Kazooie oder noch besser ein neues Mad World Teil. ;D

[/quote]Mad World ist aber von Capcom und ich denke dass Nintendo etwas eigenes im Köcher hat :o)aber wenn wir beim Wünschen sind… ein Rollergames oder A boy and his Blob… :o)

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das ist sowieso Humbug, aber wenn ein Systemseller anzukündigen wäre, dann sicher nicht auf der E3, wo der im allgemeinen Getöse untergegangen wäre. Diddy Kong Racing hat man damals auch total unverhofft aus der Schublade gezogen, auch wenn das damals verschiedene Gründe hatte, aber ein halbfertiges Game hat man uns damals nicht präsentiert, von daher bin ich verhalten optimistisch. Motzen kann man ja danach :-)Edit: Das war ja schon alles im WiiUTalk zu lesen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Vielleicht ein geistige Nachfolger von Banjo – Kazooie oder noch besser ein neues Mad World Teil. ;D

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Böse TomateEinfach mit der Wahrheit heraus zurücken :o(Jetzt sieht es wieder so aus, wie es war… heul…

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@JohnyIch sage nur… Fuchtelsteuerung, DS, VB etc.aber Softwaremässig ist es schon ein bisschen rarer oder rare.Pikmin@RubioIch weiss was du meinst so ne Art Tablettris :o)

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

“”There are more unannounced Wii U titles coming by 2014. There was more info than could be released at E3. Wanted to ease owners’ fears. Don’t want to leave a long gap between announcement/release of new game types that would lessen the impact or allow competitors to copy.”Vielleicht handelt es sich um einen Tippfehler des Hrn.Essner, Mr. Iwata redet eigentlich vom Jahr 2014, was für mich wiederrum bedeutet dass 2013 alles gesagt wurde.Pessimistische Grüße Genpei 😉

Rubio619
I, MANIAC
Rubio619

Naja ich verstehe nicht warum, für Titel die dieses Jahr noch rauskommen sollen, die Ankündigung auf der E3 zu früh sein soll. Das ist rund ein halbes Jahr. Ich kann maich spontan an keinen “”großen””Titel erinner bei dem die Zeitspanne kürzer war. Ich könnte mir eher Vorstellen, das etwas innovatives im Zusammenhang mit dem Gamepad kommt und das Spielprinzip dabei so einfach (und viel leicht genial ?) ist, das eine Kopie des selbigen in kurzer Zeit stattfinden könnte.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@coolspot von sevenupWenn du recht behälst komm ich zu dir rüber und schlag dich windelweich :o)Das wäre ja ein richtiger selbstmord… schlimmer wäre noch Wii Play U…okay für einen 2 Tablett würde ichs kaufen :o)@Kong Manchmal sitzen wir auf der gleic

Johnny Flowers
I, MANIAC
Johnny Flowers

Das Pfeifen im Walde…Da kommt dann wahrscheinlich wieder irgendein Wimmelbild/Sport/Party/Minigamesammlung-Quatsch mit “”innovativer”” Tableteinbindung.Als wenn Nintendo nach 15 Jahren wieder etwas wirklich Neues erschaffen würde…

Funatic
I, MANIAC
Funatic

mmmmh das könnte natürlich alles mögliche sein aber irgendwie macht mich die meldung doch ganz aufgeregt! wenn sie nicht wollen das es jemand plagiatiert wird es wohl ne inovative nutzung des gamepad-bildschirms sein (stichwort sony vita und microsoft tablet klone). mal gespannt!

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

würd vorsichtshalber mal nicht zu viel erwarten, denk eher, dass zwar keine Download-Spiele gemeint sind, aber auch kein Riesenhit. Höchstens potentielle neue Hits, oder weitere Sidekicks ihrer Serien.