Wolfenstein: Youngblood – Switch-Version ohne Modul?

82
1433

UPDATE: Mittlerweile hat Bethesda uns gegenüber bestätigt, dass die Switch-Version von Wolfenstein: Youngblood nur digital erscheint. In der Ladenfassung befindet sich in der Tat nur ein Code in der Packung.

Ursprüngliche Meldung: Wir wissen bereits länger, dass Wolfenstein: Youngblood am 26. Juli für PS4, Xbox One und Switch erscheint. Neu ist aber, dass Käufer der physischen Switch-Version offenbar keine Cartridge, sondern nur einen schnöden Downloadcode in der Packung vorfinden werden.

Das lässt jedenfalls die Beschreibung bei Amazon vermuten, dort ist nur von einem “Code in a Box” die Rede. Vielleicht ist damit aber auch nur der Buddy-Pass gemeint, mit dem ein Kumpe mit Euch kooperativ zocken kann.

Bethesda hat auf unsere Nachfrage bisher nicht reagiert.

neuste älteste
genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ich habe nicht das Gefühl, dass Nintendo groß auf vielen Marken hockt, von F-Zero und Wave Race abgesehen.
Alles, das ihnen mal Erfolge bescherte, haben sie mehr oder minder auf Wii/U/3ds wieder belebt ( Metroid/Prime Trilogy, Kid Icarus, Punch out), zum größten Teil mit neuen Ablegern bedacht ( speziell Mario Kart) und wenn es eine große Marke war ( Zelda) mehrfach wieder verwurstet ( TP, WW).
Dass sie nicht das Risiko eingegangen sind, “kleinere” Namen zu wählen ( Solar Striker, als Parade Beispiel eines fast-ausgestorb. Genres) und bisher auf alles verzichten mussten, das mit Rare entstanden ist, kann ich verstehen.
Solar Striker 2 hätte ich trotzdem gekauft! 😛

Die alten Entwickler hatten nicht die Möglichkeit ihre Games so zu konservieren, wie es heute möglich ist, haben aber anscheinend nicht die Weitsichtigkeit besessen, ihre Datenträger zu horten, für den Fall der Fälle.
Weil, wer konnte schon erahnen, wie die Internet-Zeit nach dem Satella-View aussehen würde?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich habe mich nur auf das Verhalten existierender Unternehmen bezogen. Die werden ihre Daten nicht einfach entsorgen oder in die nächstbeste “Schublade” tun, wo die Wahrscheinlichkeit des Verlustes in Kauf genommen wird. Meine Behauptung kollidiert mit keiner Aussage, wenn ich behaupte, es ist nicht 1:1 zu damals.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hoffen wirs mal. Problematisch seh ichs eher, wenn Insolvenz droht und fragliche Firmen gar nicht mehr existieren. Bei der Resteverwertung interessiert dann die Nachhaltigkeit vermutlich auch keinen mehr.
Mich erstaunt ja immer wieder, auf wie vielen Spielen Nintendo hockt und obschon das Geschrei danach oft gross ist, vieles unter Verschluss bleibt. Weder auf der Wii, noch WiiU oder Switch konnte man Cube-Spiele käuflich erwerben. Da die Wii sogar Cube Discs gelesen hat, kanns da an der Architektur auch nicht gelegen haben.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Nachhaltig im Sinne, dass die von ShadowXX genannten Hersteller mit den Software-Dokumenten heutzutage anders verfahren hätten als damals. Ähnlich verhält es sich in der Filmbranche, wo im letzten Jahrhundert ebenfalls Verluste an Material auftraten, da über zukünftige Auswertungsmöglichkeiten (HD) keinerlei Gedanken verschwendet worden.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Na was ist an den heutigen Entwicklern denn nachhaltig? Ich seh immer mehr Spiele, die nach Abschalten der Server oder dgl. praktisch wertlos sind. Erstes prominentes Beispiel war damals Sim City. Solange weiter dieser Schludrian in der Releasepolitik drin steckt, erkenn ich da keinen konservierenden Charakter in den Bemühungen. Im Gegenteil, war ein Teil nicht gut, wenn juckts, wir haben ja schon den nächsten am Start.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@ShadowXX

Das Verhalten der Hersteller damals lässt sich nicht 1:1 auf die heutige Zeit übertragen, wo Nachhaltigkeit des geschaffenen Gutes ein nicht unwichtiges Thema ist.

ShadowXX
I, MANIAC
ShadowXX

@Tokyo_shinjuu:
nein, das tun Sie nicht. Frag mal Capcom & Co. nach den Source-Codes ihrer alten PS2 spiele…..fast alle nicht mehr auffindbar, und der Code alleine macht es ja noch nicht. Man benötigt auch noch ein Dev enviroment. Das gleiche gilt selbst für Kopien/Backups von DVD/CD-Mastern und Roms der alten 8 und 16 Bit Systeme. Die Hersteller, Developer und Publisher haben da meistens nichts von (von Source Code ganz zu schweigen). Wenn die eine Emulation auf den Markt bringen machen die nichts anderes als eine Romkopie einer Cartridge von damals zu machen (Rom Dump)….die haben da keine “Server” auf dem das alles rumliegt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Schau lieber mal nach.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Meine nicht.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich habe gegoogelt und nix gefunden. Aber da ich mich im Bereich der Xbox wohl ziemlich gut auskenne, weiß ich ja, dass es anders ist als deine Fantasie Einbildungen.

Ich muss übrigens gar nix wechseln weil ich jede Konsole habe.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ryse, Sunset Overdrive , beide Forza Reihen, alle Halo’s, GOW Teile, Quantum Break, Crackdown, Rare Replay, Recore etc. lassen sich doch alle im Singleplayer zocken.

Total Retail, in den Hauptrollen Arnold Hardboxegger, Ronny Cox in Box und Share with None.

Kompletter Realitätsverlust.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Nichts ist so real, wie der Abwasch.

In der Tat. ?

Tabby
Gast

UPDATE: Mittlerweile hat Bethesda uns gegenüber bestätigt, dass die Switch-Version von Wolfenstein: Youngblood nur digital erscheint. In der Ladenfassung befindet sich in der Tat nur ein Code in der Packung.

Somit hat sich der Titel für mich erledigt.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Nichts ist so real, wie der Abwasch.

out
I, MANIAC
out

Ryse, Sunset Overdrive , beide Forza Reihen, alle Halo’s, GOW Teile, Quantum Break, Crackdown, Rare Replay, Recore etc. lassen sich doch alle im Singleplayer zocken.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ach wozu verlinken das kann man überall googlen doom ?
Wenn du in Zukunft retail spiele möchtest und auch storyspiele musst du das Lager wechseln so schwer es dir fallen mag.
Ich kann das aber nachvollziehen
Bis vor 1..2 Jahren hab ich auch noch gedacht Microsoft mausert sich noch aber eine e3 nach der anderen bla bla und uninteressante spiele leider..du bist herzlich willkommen ?

D00M82
Moderator
D00M82

Hast du für deine steilen Behauptungen auch eine Quelle Lincoln?
Und welche Exclusives kann man eigentlich nur Online spielen?

Sind das wieder deine 1/4-Wahrheiten die in deiner eigenen Phantasie entstanden sind?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Was wäre der Alltag, ohne ein wenig Wahnsinn.de? ?

Die tägliche Dosis Realität. ?

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Was wäre der Alltag, ohne ein wenig Wahnsinn.de? 😛

@montyrunner
Falls du mich gemeint haben solltest, mit dem “gerade Du”:
Ganz unrecht, hast du natürlich nicht, denn auch wenn die Ängste damals die gleichen waren “Oh Gott, was mache ich bloß, wenn Sega eines Tages keine Konsolen mehr herstellt?” einen rationalen Blick auf Games im allgemeinen hat mir immer gereicht, um zu wissen, dass im Grunde “alles da” ist und ( bisher) mir kaum was weg genommen wurde.
Entwicklungen von der Sorte Digital only betreffen im Grunde erst mal die Gen von Games, die Digital only geboren wurden/sein werden, immer Internet-Konzern-Milch gebraucht haben und nie das Licht eines Kaufhaus oder Verpackungen gesehen haben. Was mit dieser Sorte Games sein wird, wenn ihre Plattform abgeschaltet wird, sehen wir dann!

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ok
Aber bei xbox spielen (besonders Exclusive )brauchst du auch nicht mehr zu sammeln(da deren Ausrichtung mp ist zwecks Gewinn bla bla? da brauchst du eh volle Hütte onlinezwang logischerweise) in nächster Generation schon garnicht die Entscheidung nimmt Microsoft dir schon ab?
Denn du weißt ja das gerade Sie Retail mit gamepass und co ersetzten möchten
Bin gespannt ?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die Realität des Heute strahlt viel heller als alle Fantasien von gestern.

Die Fantasien von morgen strahlen viel heller als die Realität des Heute. ?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich bin ultimativ offen eingestellt.

D00M82
Moderator
D00M82

Ne du kapierst nur einfach nicht, dass man sich nicht ultimativ für eine Sache entscheiden muss. Das ist kein Entweder oder, sondern eine gänzlich flexible Entscheidung.

Ich sammle Spiele auf Disk und kaufe ab und zu mal etwas digital. Was spricht denn auch dagegen?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Bevor ihr mich immer als bsp nutzt
Ladet lieber oder streamt lieber Spiele
Ist so schön einfach?
Ich bleibe mir wenigstens treu und lass mich nicht von jeder blendgranate der hersteller in eine Richtung treiben.
?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Brainiac.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Doch, meine Intelligenz

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die leiden vermutlich unter Realitätsverlust.

Hoffentlich gebietet jemand dem Einhalt.
comment image

D00M82
Moderator
D00M82

Wurde ja niemand beleidigt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die leiden vermutlich unter Realitätsverlust.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das noch kein Mod eingeschritten hat. 😀

comment image