Xbox – Activision-Übernahme durch Microsoft jetzt perfekt

25
2126

Die unendliche Geschichte hat nun doch ein Ende gefunden: Nach zahlreichen Irrungen, Wirrungen und Gerichtsterminen in allerlei Ländern hat heute auch die britische Regulierungsbehörde den Widerstand aufgegeben und damit ist es nun offiziell: Microsoft darf Activision Blizzard (und King) übernehmen und feiert das gleich mal mit einem Video und Beitrag auf Xbox Wire.

Dann bleibt abzuwarten, wie sich tatsächlich alles so weiter entwickelt und wann die ersten Spiele im Game Pass auftauchen. Eine Sache wurde heute zudem noch bekannt: Activision-Boss Bobby Kotick wird Ende des Jahres seinen Posten räumen.

neuste älteste
Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@ “wie wärs mit einem Hexen 2”

Gibt es seit 1997
https://www.gog.com/en/game/hexen_ii

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Ich finds blöd, weil langsam reicht mir der Kaufrausch von Microsoft, Tencent, Embracer und Sony. Laut Phil Spencer soll dieses Jahr auch nix mehr in den Game Pass reinkommen. Was mir aber gefällt, ist, seine Aussage über die Wiederbelebung alter Reihen nachzudenken.

Schade, dass die geleakten Pläne mit Bethesda schon nicht zu Dishonored 3 z.B. geführt haben. Aber dass Microsoft jetzt id, Maschine Games, Arkane und neuerdings Infinity Ward, Treyarch und Raven Software in seinen Reihen hat, lässt mich als FPS-Fan aufhorchen.

Quake 2 ist die Neuauflage des Jahres für mich, wo bleibt Quake 5? Oder wie wärs mit einem Hexen 2 bzw. Heretic 3?

Ansonsten muss ich sagen gefällt mir der Backkatalog von Bethesda besser als von Activision oder welche Klassiker vergess ich?

Nennt wärs ja wenn man den Activision-Knoto-Zwang nun aus so manchen Titeln entfernen könnte. Und klar Neuinterpretationen alter CoDs wären viell. reizvoll. Abseits von CoD, Diablo und World of Warcraft seh ich aktuell nix Bedeutendes in deren Reihen. Ja den Mobile-Kack (wobei CandyCrush ja noch ganz lustig ist), aber was ist da sonst mit aktuellem Massen-Charm versehen? Da gehts ja viel mehr um deren Expertisen und Kenntnissen in Breichen wie Online und Mobile, aber was bringt uns Konsolenzockern das?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hast du auch irgendwelche Belege dafür, dass die Probleme von Starfield, das selbst High End CPUs im PC-Lager fordert, ausgerechnet an der Series S liegen oder sind das mal wieder einfach nur Mutmaßungen?

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

Starfield war bereits ein Opfer des Series S limitierten Hardware / RAM.., Bethesdad Vision hatte bessere “Exploration” zu Fuss & per Schiff, .. RAM Einschränkungen hielten die Gebiete klein / leer, nebst zu viele Loadingscreens (auch folge der RAM Einschränkungen)..

Xbox wird nun künftig immer mehr auf “199.-” Hardware setzen (und Mobile Devices),.. nun müssen künftig alle Xbox Studios sich mit schwachen Hardware im Hinterkopf ihre Visionen erfüllen…

unabhängig von den schwachen Hardware Unterstützung,
50:50 Chance, dass Xbox durch den Fusion immernoch floppen kann

so viele Studios werden nicht mehr haltbar für Xbox, mit den Gamepass Einnahmen, ausser diese boomen wie verückt..
nebst dass die kaum 2-3 grössere Studios leiten können.., nebst dass Quantity > Quality wohl für Gamepass Management gewollt ist (Games wie Forza leiden auch bereits darunter).., und Talent wird von Xbox flüchten

wenn Xbox bis 2030/35 nicht aussteigt / floppt, kann Xbox ev. sich erholen / sich wieder fangen

Gamepass wird ev. auf PC etwas zulegen, aber das könnte das Ende für Xbox werden

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Selbst bei der ‚politischen Diskussion‘ ist ja schon die Frage, in welche Richtung man argumentieren will. Mit der Übernahme kommt MS überhaupt gar erst in Tencent und Sony Regionen. Auf die nächsten Jahre hinaus wird sich auch erstmal nicht wirklich viel ändern. Alles was es bisher von Activision gab soll weiter für PlayStation und PC kommen, und wieder für Nintendo Hardware.

Cloudgaming und erst recht MS‘ Cloudgaming wird dadurch auch nicht über Nacht den Markt beherrschen.

Allerdings gibt es eine reelle Chance, dass Activision wieder mehr wird als fast nur CoD und Blizzard wieder etwas zulegt.

Wie der Markt sich entwickelt muss sich ohnehin zeigen. In den letzten Jahren hat ja gerade Nintendo gezeigt dass Videospiele immer wieder für Überraschungen gut sind.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Ob das jetzt gut oder schlecht ist wird man sehen. Ein Fan bezüglich dieser ganzen Übernahmen bin ich sicher nicht. Egal ob bei Sony, MS oder Nintendo. Ändern können wir alle daran sowieso nichts, also wozu groß Aufregen?
Ich wünsche mir nur mehr Titel wie Starfield usw. für die Box. Da spielt es für mich keine Rolle, ob der Entwickler nun zugekauft wurde oder der Titel von eigenen MS Teams kommt.
Lieber ist mir ein guter Dreikampf, als einer alleine da oben thront.

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Die politischen Implikationen nimmt niemand zur Kenntnis?

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Naja, nimmts man genau, gehört Insomniac schon seit 2019 zu Sony, aber was sind schon zwei, drei Jahre mehr oder weniger… 🤓

Furo
Mitglied
Furo

@Ulrich:

Fand es schon recht ausgewogen. Titel von zugekauften Studios gab es zuletzt einige: Starfield, Deathloop, Redfall, Hifi Rush oder Ghostwire.
Dem gegenüber standen Forza Horizon, Forza Motorsport, Halo Infinite, Microsoft Flugsimulator, Age of Empires 4. Gears war von Begin an an die Xbox gebunden, sollte also genau so zählen wie ein Sea of Thieves und seine inzwischen zig DLCs, auch wenn Rare vor 20 Jahren gekauft wurde.
As Dusk Falls und Tell Me Why sind Microsoft IPs, die aber über externe Partner entstanden sind, sprich Auftragsarbeit.

Effektiv ist mir auch egal ob Spiele von einem gekauften Studio, oder in Auftragsarbeit kommen oder nicht, Hauptsache es kommen (gute) Spiele!
Ich glaube auch jeder Playstation Spieler würde für Bloodborne 2 morden, auch wenn es eindeutig zugekauftes Spiel wäre. Selbst Nintendo lässt inzwischen alle paar Monate irgendwas von Koei Tecmo entwickeln. Ist Hyrule Warriors deswegen kein Nintendospiel mehr? Microsoft ist gefühlt der einzige Hersteller, bei dem diese Argumentation leider regelmäßig sofort gezogen wird, ganz egal auch wie lange Studios schon zu Microsoft gehören. Rare gehört schon länger zu MS, als etwa Monolith zu Nintendo, und selbst Insomniac gehört noch keine 2 Jahre zu Sony. Vielleicht sollte man diesen bornierten Bias gegen Microsoft einfach mal ablegen.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@Runner Gruß an den Stefan 😊
Die Series X mit dem Gamepass ist schon eine extrem geile Sache.
Habe etliche Perlen da entdeckt die ich ohne GP so nie und nimmer gekauft hätte!

Runner
I, MANIAC
Runner

@Zombiekoenig

Volle Zustimmung. Hab zwar keinen Gamepass. Die Zukunft ist es aber sowieso. Die Vorteile sind so überzeugend. Schade nur um die kleinen Spieleläden. Die verschwinden immer mehr.

Ich habe z.B. 40 PS3 Konsolen. Aber keine Series X. Gestern im Spieleladen in Trier (gegenüber von Porta Nigra) hat mich die Konsole schon für 399€ angelacht. Forza war auch im Regal . Hol ich mir demnächst als Retail. Ich hatte nie einen Grund gehabt. Jetzt ist er da.

Zombiekoenig
Mitglied
Zombiekoenig

Ich freu mich! Als Microsoft bekannt gab, Activision zu kaufen, hab ich mir Aktien geholt und jetzt kommt der Payoff. Endlich hat sich Wissen über Videospiele auch finanziell gelohnt.

Außerdem ist es super, die ganzen Games zukünftig ohne Extrakosten im Gamepass zu haben. Die Kids freuen sich auf Spyro, Crash usw. und ich mich auf COD, Diablo und die ganzen Klassiker, die ich auf dem PC (wieder-)entdecken werde. Warcraft, Starcraft ich komme.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Zu Activision gehört ja noch Blizz.
Diablo, Warcraft (Online sowie RTS), StarCraft und Overwatch.
Dass Kotick geht ist wohl nicht die schlechteste Entwicklung.

Ich bin schwer gespannt was mit den IPs unter MS passiert.
CoD ist vermutlich das Zugpferd, interessiert mich aber eben weniger.

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Stimmungsvoller Trailer. Passt 👍

Kurzfristig wird sich nicht viel ändern. Mittel- und langfristig wird interessant werden.

In ferner Zukunft werden die klassischen Konsolen eh verschwinden. Cloudgaming wird kommen bzw sich etablieren.
Ich habe den Eindruck, dass sich MS fast nur auf das fokussiert.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Sekiro ist von Activision gepublished.
In Japan und Asien ist FromSoftware sein eigener Publiusher.

PlayingOldKid
I, MANIAC
PlayingOldKid

Was hat nur Sekiro Shadow dies twice in 0:50 und 1:18 im Trailer verloren?!

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Wird lustig, sollte die Chef-Etage mal ausgetauscht werden bei M$ und die Xbox Sparte reduziert wird.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Nix gut.

Illstar
I, MANIAC
Illstar

Netter Trailer, hoffentlich schaffen sie es etwas tolles mit den Franchises zu machen. Ich meine Xbox hin oder her, dass Blizzard jetzt “wie früher” wird, wird nicht passieren. Aber vielleicht wird Blizzard samt Spielen zumindest auf eine neue Art und Weise wieder toll. Skeptisch stimmt mich allerdings aktuell noch der Output. MS hat ja einige Studios in der Vergangenheit gekauft, aber so wirklich was zählbares kam bisher nicht raus (Wenn man sieht was an Studios gekauft wurde, wie viele Jahre die schon für XBOX entwickeln und was an (hochkarätigen) Spielen rauskam). Naja mal schauen…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Willkommen in der Xbox Familie Activision.
Bye bye Bobby Kotick.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bester Punkt dabei, Kotig weg vom Fenster. Das könnte auf Dauer wieder für etwas mehr Kreativität und dezent weniger Abzocke sorgen.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@Supermario6819 … Jaaa, der Trailer ist schon episch!

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Der Trailer gefällt mir.Da kommen viele gute Spiele auf uns zu.Irgendwann mal.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

Ich feiere es! 🥳