Xbox auf der gamescom 2021 – alle News und Infos vom Stream

27
1825

Etwas über 80 Minuten hat der Xbox-Stream gedauert und mal wieder fragt man sich, nach welcher Logik Microsoft die Dauer und den Inhalt der einzelnen Segmente festgelegt hat – manche Dinge hätte man fraglos etwas kürzer und knackiger halten dürfen. Aber egal, das war alles drin:

  • Dying Light 2: Stay Human macht den Auftakt mit einem Gameplay-Video, das die Parkour- und Kampfsysteme etwas mehr vorführt – das Spiel erscheint bekanntlich am 7. Dezember für Xbox und PlayStation.
  • Der Erfolg und die hohen Wertungen von Microsoft Flight Simulator werden diskutiert und zur „Top Gun Maverick“-Erweiterung (die irgendwann dieses Jahr ansteht) darf weiter nicht viel gesagt werden. Das nächste Welt-Update mit vielen kosmetischen Verschönerungen für die Bereiche Deutschland, Österreich und Schweiz wird am 7. September veröffentlicht und hat auch ein paar neue Flugzeuge aus der Region wie die altehrwürdige Junker aus den 1930er-Jahren an Bord. Außerdem kommen „im Herbst“ auch noch Flugzeugrennen (wie beim Red Bull Air Race) dazu, was kompetitiven Multiplayer erlaubt.
  • Jede Menge interessante, überwiegend pixeltastische Indie-Spiele, die es Day One im Game Pass geben wird: Archvale, Next Space Rebels, Midnight Fight Express, Dodgeball Academia (schon erhältlich), Bushiden, Flynn: Son of Crimson, Unpacking, Signalis, Unsighted, Chinatown Detective Agency.
  • Into the Pit (wird auch im Game Pass sein) ist ein Roguelike-Ego-Shooter mit mystisch-höllischem Düster-Fantasy-Look und am 19. Oktober erschscheint.
  • Age of Empires IV ist dran und erlaubt Konsolenspielern dank PC-Exklusivität eine ausführliche Pinkelpause. Und morgen bei der Opening Night kommt das Spiel gleich nochmal vor – wenn das dann die Ankündigung einer Xbox-Fassung sein sollte, wäre das schon ein ziemlich absurder Treppenwitz.
  • Xbox Cloud Gaming wird mal wieder angepriesen und wird zum Jahresende dann auch auf Xbox-Konsolen für User des Game Pass Ultimate zur Verfügung stehen – schaden kann es ja nicht und ist vor allem für Besitzer der alten Generation reizvoll, weil sie so die besseren Spiele auch zocken können.
  • Der Next-Gen-Patch für Hellblade: Senua’s Sacrifice wird nochmal angepriesen.
  • Der nächste Wasteland 3-DLC heißt „Cult of the Holy Detonation“, ist als eine Art Dungeon Crawler angelegt und erscheint am 5. Oktober.
  • Ein neues Event von Sea of Thieves startet morgen und läuft bis zum 7. September, bei dem ein Schiff namens „Mayhem“ im Borderlands-Look verdient werden kann.
  • State of Decay 2 bekommt am 1. Dezember eine neue Map und Waffen mit dem „Homecoming“-Update. Wäre mal interessant zu hören, was eigentlich mit Teil 3 so los ist…
  • Stray Blade ist ein Action-Rollenspiel von 505 Games und dem in Berlin beheimateten Studio Point Blank Games, das 2022 erscheint und vom ersten Eindruck her eher nicht so spektakulär oder einzigartig wird – sorry.
  • Das „Grand Strategy“-Taktik-Rollenspiel Crusader Kings III von Paradox wird für Next-Gen-Konsolen umgesetzt und ist – Vorteil Xbox – im Game Pass dabei.
  • Psychonauts 2 hat auch seinen Platz in der Show mittels eines Launch-Trailers, aber nachdem es sowieso schon morgen erscheint, braucht man da nicht weiter aufpassen.
  • The Gunk ist mit einem neuen wie kurzem Gameplay-Trailer vertreten, aber ein Termin taucht nicht auf – dauert wohl doch noch länger.
  • Nachdem gefühlt alle 10 Minuten während des Streams drauf hingewiesen wurde, ist nun zum Abschluss endlich das Highlight dran: Ein weiterer längerer Look auf Forza Horizon 5 mit bisher ungezeigten Bereichen und Vehikeln, die es noch nie in der Serie gab. Sieht erneut einfach großartig aus, mehr braucht man dazu kaum sagen. Das Spiel kommt bekanntlich am 9. November und dazu gibt dann auch es eine (ganz schön hässliche) Limited Edition des Xbox-Series-Controllers.
neuste älteste
JackNapier
I, MANIAC
Profi (Level 3)
JackNapier

ich habe mir die schnarchveranstaltung beinhahe in gänze gegeben…oh man…das mfs gelände-update nehme ich sehr gern mit, den controller habe ich bereits vorbestellt. ansonsten frage ich mich wer auf die idee gekommen ist das gezeigte auf über 30 minuten zu strecken.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Vielen Dank für den Begriff “pixeltastisch” <3

Heisenberg
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Heisenberg

Zu dem Forza controller. Der hässlichste der je von den limitierten rauskam.
Die anderen sind meist Meisterwerke, aber der mutet echt billig an.
Hatte vor kurzem noch 10 verschiedene, der wäre nicht in die Sammlung gekommen.

out
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
out

Fand ich echt langweilig. Zwischenzeitlich dachte ich schon, ich schaue den falschen Stream, weil so unspektakulär und ermüdend.

Zumindest war man politisch korrekt mit einer Frau und einem Schwarzen Moderatoren Team.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ich find den Controller gar nicht mal sooo schlimm.
Irgendwie hat der schon etwas an sich.

BoC-Dread-King
I, MANIAC
Profi (Level 3)
BoC-Dread-King

Der Controller spiegelt quasi die Show wieder, aber vielleicht gewinnt er auch Preise für den hässlichsten Controller der jemals geschaffen wurde ;).

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Auf Dying Light 2 freue ich mich mega. Hoffentlich wird es richtig gut.

Wurde von Halo eigentlich irgendwann schon mal was aus der Kampagne gezeigt? Bis zum 7.12. ist es nicht mehr lang. Da müsste die doch mittlerweile fast fertig sein.

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Interviews ohne was neues vom Spiel zu zeigen gehört auf den eigenen Social Media Kanal eines Spiels (Twittter/YouTube) aber nicht in einen Live Stream. zZzZzZ

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Habe ich ja nix verpasst. Ich hab Aliens gespielt.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Ich hatte ja nicht ernsthaft mit was neuem gerechnet, aber (u.a.) Halo Infinite. Da wurde mal kurzerhand gar nix gezeigt. Noch nicht mal neues vom MP. Keine Ahnung, ob da morgen was in der Opening Night Live kommt, aber nen 2021er Titel gar nicht zu zeigen ist mal lahm. Davon ab, ein paar Infos zu den ganzen weiteren Titeln sollten zumindest drin sein. Aber nö…

Dafür viel zu viel Material zu DLC von erschienenen Titeln. Das mag ja heutzutage wichtig sein, braucht aber nicht so viel Zeit eingeräumt bekommen.

Klar, die Gamescom war immer mehr die Anspielmesse, nicht die Messe der großen Ankündigungen. Aber normalerweise hat MS es dort trotzdem auf die Kette bekommen, mal eine Aussicht in die nicht ganz so nahe Zukunft zu geben.

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

Ich hätte mal Bock auf ein “Beaf” zwischen Sony und Microsoft. Es werden neue Spiele präsentiert bzw. neues Material der sich zur Zeit befindlichen Spiele. Bedingung; es müssen exklusive! (Zeitexklusivität zählt da nicht!) Games sein. Die Spiele können von eigenen Studios oder fremden Studios sein, Triple A oder Indie. Vorab muss lediglich dem Konkurenten die Anzahl der zu präsentierenden Spiele mitgeteilt werden. Und dann geht es los. Meine (naive) Hoffnung wäre, dass weder Sony noch Microsoft im direkten Vergleich zum Konkurrenten schlechter dastehen will bzw. sich nicht blamieren will und sich somit beide mächtig ins Zeug legen, uns gute und interessante Games zu präsentieren. Wir wären da die Gewinner, gleich welche Konsole wir besitzen. Und das ganze natürlich im direkten Schlagabtausch; einer fängt an, der andere kontert mit einem eigenen Spiel, dann werden die Rollen getauscht. Wäre doch sicherlich spassig, obwohl keiner der beiden da mitmachen würde…

Nefertari
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Nefertari

Einen stinkweiligen Stream mit einem Verweis auf Sony zu verteidigen sagt schon einiges aus. War eine ziemliche Zeitverschwendung.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Epic MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Den Indie-Teil werde ich wohl mal nachholen.

Ich hatte mal kurz reingezappt, als gerade der DLC zu Wasteland3 besprochen wurde (zufällig) … bin nicht lange dran geblieben, da ich das arg langweilig fand (nicht unbedingt das Spiel, sondern eher die Präsentation im Stream).

Vom FH5-Spezi-Controller hab ich nun schon n Bild gesehen … ich sach ma so: Trifft nicht meinen Geschmack. 🙂

deRollEeinE
I, MANIAC
Maniac
deRollEeinE

Ich hab zum Glück nach dem Indie Rush ausgemacht, also das beste mitgenommen 😅

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
Profi (Level 2)
The-Boy-Who-Lived

SteppbergerUlrich Steppberger wundert es dich? Muss ja immer einer der bessere sein, sonst ist’s ja langweilig. Auch wenn auf der Hand liegt, dass “mein” Lager keinen Deut besser ist oder überhaupt ein gutes Showcase geliefert hätte.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Außer der Highlight Forza Horizon 5 frage mich die ganze Zeit…?

Das ist alles was ihr bietet?

Naja.. so ist es halt.

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

War vielleicht etwas lang.Aber besser so als wie es Sony macht.Die zeigen schon seit langer Zeit kaum etwas.
Hier waren drei sehr interessante Spiele zu sehen und einige gute Interviews.

Kratos
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
Kratos

Der Forza Horizon 5 Controller sieht super aus.

Wollt ich auch gerade schreiben…meinen Geschmack trifft der voll. Ich denke ich werd mir den als Zweit-Controller zulegen und noch ein paar LEDs rein fuddeln, dann ist das Teil ein Träumchen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Scheinbar hat mein Schläfchen vor der Nachtschicht mich nicht wirklich etwas verpassen lassen.
Ulrich seine Zusammenfassung bringt es mal wieder auf den Punkt.^^

dasRob
I, MANIAC
Maniac
dasRob

Einfach nur öde

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

Der Forza Horizon 5 Controller sieht super aus.Die Show hat mir auch gut gefallen.Der Flight Simulator wird immer besser.Psychonauts 2 sieht toll aus und könnte Spaß machen.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Bevor ich mir was davon anschaue, werde ich die Zusammenfassung von Ulrich abwarten und danach partiell entscheiden.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Eine Stunde Langewile bisher.

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

Dann bin ich mal gespannt was wir zu sehen bekommenIch.freue mich vor allem auf Forza Horizon 5 und Halo.Gerne nehme ich auch die eine oder andere Überraschung.