Xbox Game Pass – kommt bald die Ultimate-Version?

27
725

Polygon berichtet zum Wochenstart von einer Ultimate-Version des Xbox Game Pass. Hierbei würden wir zum Preis von monatlich 14,99 US-Dollar ein Bundle aus Xbox Live Gold und besagtem Xbox Game Pass erhalten und somit fünf US-Dollar im Vergleich zu zwei Einzel-Abonnements sparen.

Das Konzept klingt logisch und schlüssig, aber solange Microsoft diesbezüglich noch nichts bestätigt hat, ist es eben auch nur ein Gerücht. Vielleicht gibt man ja auf der hauseigenen E3-Pressekonferenz etwas entsprechendes bekannt und so richtig lange müssen wir darauf auch nicht mehr warten.

neuste älteste
MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Forza Horizon 4 kostete damals 70,-. Durch Zufall bin ich über ein Gamepass-Angebot für 1 Jahr gestolpert und hatte zugeschlagen. Jetzt habe ich mir das Spiel gebraucht auf Disk gekauft und für Gamepass und das gebrauchte Spiel immer noch weniger als die 70,-€ gezahlt.

Man kann das durchaus miteinander kombinieren. Nicht nur schwarz oder weiss (und ohne Punkt und Kommata)

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Hätt ich nicht so einen Turmhohen Pile of Shame würd ich mir den Gamepass wohl auch gönnen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich seh das ähnlich wie meinen Film- und Serienkonsum. Neben Netflix und Russentv kauf ich mir weiterhin Filme und Serien auf Disc. Aber die digitalen Angebot erlauben eben auch ein Reinschnuppern. Würde ich annähernd so viel spielen wie Filme und dgl. ansehen, dann wäre der Gamepass durchaus eine Überlegung wert. Auf mich bezogen brauch ich ihn aber tatsächlich nicht.

Revan
I, MANIAC
Revan

@Tokyo:

Aber Gamepass ergänzend und “normale” Spiele kaufen, schließt sich doch nicht aus 😉

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also wenn es solch ein Angebot bei Sony geben würde, wäre ich sofort dabei. Nur leider sind mir die Spiele bei PS Now bisher zu alt.
Und wieso muss man durch die Spiele jagen? Ein Vollpreisspiel für 60€ oder 4 Monate Abo für den selben Preis. Das lohnt sich selbst für Gelegenheitsspieler.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Ach lass ihn doch im Trüben fischen. Irgendwann reichts ja dann für einen illegal entsorgten Autopneu.

D00M82
Moderator
D00M82

Wir merken also: Der Gamepass ist für jeden gut! 😉

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@revan
Der Gamepass umschließt halt nur eine begrenzte Anzahl an Titeln. Hardcore Zocker spielen, so denke ich, aber gezielt ihre Spiele. Für GS Jäger natürlich ne nette Ergänzung.

Gelegenheitsspieler, denen es nur um ein bisschen daddeln geht, ohne sich tiefer mit diversen Spielen auseinander zu setzen kriegen hingegen genug Vielfalt um überall mal reinzuschnuppern.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Sie haben komplett die Orientierung verloren und wissen nicht worauf es ankommt

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

D00M82
Moderator
D00M82

Wieso redet man denn wie ein Angestellter wenn man Angebote differenziert kommentiert oder analysiert. Für mich ist der gamepass auch Nix, aber je nach spielverhalten kann der eben sehr praktisch sein. Es ist ja auch nicht so, dass Leute die gamepass haben durch alle spiele rushen? Das zimmerst du dir dann halt so in deinem Kopf zusammen und meinst das sei dann so. Du wirkst einfach sehr engstirnig und kurzsichtig und kannst das nicht auseinanderhalten. Jeder hat andere Präferenzen und Ansichten zum spielen. Für den einen ist der gamepass cool, für den anderen nicht. Du kannst dich halt scheinbar kein bisschen in eine andere Meinung denken. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. Und deine ach so emotionale Liebe und Hingabe kaufe ich dir auch nicht ab, weil du vieles mitmachst, was du bei anderen verteufelst. Es kann auch jemand den gamepass haben und trotzdem nur chillig 3-4 spiele davon im Monat spielen. Du wirfst immer nur Behauptungen in den Raum und steckst alles in eine Schublade ohne dir mal die Zeit zu nehmen und zu lesen was die Leute eigentlich schreiben. Daraus ergibt sich dann ein komplett anderes Bild.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Microsoft geht es doch garnicht mehr um den Genuss die Erfahrung videospiel und vielen reden schon wie Angestellte von denen warum auch immer komisch ihr seit selber so alte zöppe wie ich und Großteils nostalgische Sammler aber grätscht bei meiner Meinung rein um eben solchen Vorhaben in den allerwertesten zu kriechen..mit den ganzen Fachwissen was ihr zum besten gibt wirds nicht besser man muss schon an einem Strang ziehen!
@topic
Microsoft -Story sp games in Zukunft wohl kaum ich denke an EA 2.0
Und darum geht’s ja auch garnicht sondern man verliert den Überblick und schnell das interesse das Fühlt sich alles völlig falsch an für mich mit diesem pässen und deren Ausrichtung alles verwässert und ich weiß nicht wer das mag aber ich würde sowas niemals mitmachen das ist einfach nicht mehr das was es mal war.
Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß damit so ist es ja auch nicht.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

hoffentlich wird es Gold auch künftig noch ohne Gamepass geben.

D00M82
Moderator
D00M82

Ja Lincoln was denn nun? Durch spiele jagen oder doch alles online lange und Open world? Oder einfach immer nur anti Microsoft bei egal welchem Thema? Lincoln Troll….

Ach übrigens. Solche news gibt es auch zu Sony. Nur eben hier nicht, weil…. ja egal.

http://www.gamesaktuell.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Release-PS-Plus-Premium-PlayStation-1279346/

Gast

Wenn M$ Vision wäre durch spiele jagen zu können, dann wäre ich nicht schon ca. 1500h mit Sea of Thieves beschäftigt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Dieses durch die spiele jagen..das ist Microsofts Vision ja?

Das ist nicht MS Vision, sondern eher genau deine. Denn du jammerst doch immer über grössere OW Spiele, GaaS usw. Genau die Spiele spielt man vermutlich weit über der Zeit des Erträglichen. Zumindest meine Feststellung. Wohingegen man durch kürzere Spiele eher so durchjagt. Also The Order 1886, Uncharted, Detroit became human, kurz die Spiele, für die du Sony abfeierst. XD

Ich würd an deiner Stelle mal die Themen etwas separieren und nicht immer wieder alles durcheinander mischen, dann ist deine Meinung wenigstens nachvollziehbar.

Revan
I, MANIAC
Revan

@ Lincoln:
Oder für Studenten – viel Zeit, wenig Geld ;P

Und was heißt “durch Spiele jagen”?
Gerade Singleplayerspiele haben nun einmal ein storymäßig definiertes Ende bzw. einen Punkt, an dem man alle Schwierigkeitsgrade durch hat und alles Freischaltbare freigeschaltet wurde – und bei den allermeisten Nicht-Openworld-Singleplayerspielen ist dieser Punkt im Schnitt nach 10-30 h erreicht, bei kleinen Indie-Titeln auch gerne mal nach nur 5h.

Da ist es doch legitim, danach das nächste Spiel in Angriff nehmen zu wollen.

(Alternativ stellt sich bei vielen Open-World-Spielen natürlich auch oftmals die Frage, warum man nach der Story überhaupt noch weiterspielen sollte, nur um die achtundsiebzigste öde und generisch immer gleiche Nebenaufgaben-Sammelquest für die 100 % Spielfortschrittsanzeige zu absolvieren.)

Davon abgesehen sind die meisten Spiele viele Monate im Gamepass drin, sodass selbst “Langsamspieler” genügend Zeit zum beenden haben sollten 😉

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Soll “angeblich” mit der Xbox One Slim ohne alles (also ohne Laufwerk) 😉 erscheinen so besagen es diverse Gerüchte im Netz die jede Technikseite aktuell aufgreift

https://curved.de/news/xbox-one-s-ohne-laufwerk-soll-mit-ultimate-abo-vorgestellt-werden-652076

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Also für yt ler
Und Arbeitslose oder suchende!
Dieses durch die spiele jagen..das ist Microsofts Vision ja?
Ich sage voraus das nächste Generation ein sogar noch größere Differenz zwischen abgesetzten ps5 und xbox2 sein wird
Und das sage ich nicht um doom oder sonstwem zu ärgern

Revan
I, MANIAC
Revan

@ Tokyo

Was genau meinst du damit, dass der Gamepass eher für “Nicht ganz so Hardcore Gamer” sein soll?

Grade Hardcore-/ Viel-Gamer/ Achievement-Hunter profitieren doch davon, dass sie für eine geringe monatliche Gebühr auf zig dutzend Titel zugreifen können – inkl. extremer Zeitfresser wie Gears 4, Halo 5 und Sea of Thieves (im Multiplayer) bzw umfangreicher Singleplayertitel wie die drei Tomb Raider, Fallout 4, zwei Batman Arkam-Spiele oder Saints Row 3 und 4.

Der Gamepass ist wohl eher nichts für Gelegenheitsspieler, die für ein Spiel zum Durchspielen mehrere Wochen bis Monate brauchen.
(Bzw nichts für Sammler, die ihre Spiele “immer mal wieder” spielen wollen.)

D00M82
Moderator
D00M82

@Out
Dein Versuch ist wahrscheinlich nett gemeint, aber Lincoln kann zwischen sich und dem Markt nicht differenzieren. Es wurde schon von vielen versucht ihm das zu erklären.

out
I, MANIAC
out

@lincoln_hawk

Ich Spiele nicht Online, bevorzuge Retail, mag weder Streaming, noch brauche ich ein Abo. Allerdings glaub ich nicht, dass MS die Orientierung verloren hat. Auch wenn mir diese Zukunft nicht zusagt, wird sich die Masse der Zocker doch in diese Richtung lenken lassen. Dieser Prozess läuft schon eine Weile.

Auch bei Filmen sieht man das. Im Artikel Problemfall Blu-ray in der aktuellen AV, wird das u.a. auch thematisiert.

D00M82
Moderator
D00M82

Theoretisch ist der Gamepass auch für Hardcore’ler etwas. So kann man zumindest kleinere Spiele, die man sonst nicht kaufen würde auch mal zocken.

Hätte ich so viel Zeit wie noch vor ein paar Jahren, wäre das ein Eldorado für mich.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Seh es auch als sinnvolle Ergänzung, falls man preislich denn profitiert.
Und für mich bleibt der Game Pass weiterhin eine nette Alternative zum zocken für nicht ganz so Hardcore Gamer.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Können die sich sonstwo hinschieben
Von Microsoft kommt einfach nichts interessantes mehr. ..irgendwelche Abos
Um zu binden…Leute das stinkt doch alles zum Himmel
Ich bin auf deren e3 bla bla wieder gespannt…
Sie haben komplett die Orientierung verloren und wissen nicht worauf es ankommt

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Bin auch über die Meldung heute Morgen gestolpert.
Was hier als Berechnungsgrundlage wohl dient, ist das Gold-Abo im Monatsbezug in den USA. Dort ein “month-to-month”-Abo 9,99 US-$ pro Monat.
Wenn man allerdings das 12 Monats-Abo dort löst zahlt man 59,99 US-$.
Und damit käme man eben wirklich auf den Preis, der hier dann als zusammengefasstes Abo im Raum steht.
Also wirklich keine Ersparnis, wenn die neue “Ultimate-Version” nur als 12 Monatsabo zu haben sein würde.

Falls das Ganze noch an Euro angepasst wird, wie vom Green-Marine unten vermutet, dann würde es ggf. wieder Sinn machen. 🙂

D00M82
Moderator
D00M82

Ja wollte ich auch schon schreiben. Aber Sinn macht ein Bundle schon. Ich tippe mal auf 12,99

dasRob
I, MANIAC
dasRob

Also, da müsste irgendwie noch mehr drin sein als Anreiz. Sparen tut man damit nämlich gar nichts!
Gold kostet 60€, Game Pass 120€ (Beides je für ein Jahr zum regulären MS Preis). Macht nach meiner Rechnung 15€/Monat.