Still und heimlich wurde vor ein paar Tagen das offizielle Headset für die Xbox One vorgestellt – zwar nicht direkt von Microsoft selber, aber dank IGN wissen wir trotzdem davon.Das erinnert in Form und Funktion stark an die Kommunikationshilfen der früheren Geräte, statt einem fummeligen Bluetooth-Gerät setzen wir uns künftig also wieder richtige Bügel auf den Kopf, haben auf einem Ohr den Lautsprecher und an einem Regler, der ins Pads gestöpselt wird, lassen sich lautstärke bzw. Stummschaltung betätigen.
Der Haken an der Sache: Diesmal liegt das Headset nicht bei, sondern muss zu einem noch nicht verkündeten Preis extra gekauft werden.
Der Grund dafür ist laut einem Statement für Ars Technica wie folgt: “Jede Xbox One verfügt über den neuen Kinect-Sensor mit einer empfindlichen Mikrofonleiste, die dafür erstellt wurde, Spracheingaben und Chats als Systemfunktion sowohl für Spiele als auch Skype anzubieten.”
Heißt also, wer keine Lust drauf hat, dass alle im Raum die Schimpfkanonaden pupertärer Call of Duty-Spieler (oder ähnlich gesinntes Volk) mithören müssen, der möge doch bitte ein paar Euro zusätzlich locker machen.
Klar kam die Stand Allone Variante erst später, mir ging es eher darum, dass man beim Bundle (bzw. den Bundles) die Spiele sehr wohl mitbezahlt hat.Was die Hardwarepreise angeht müsste man das a) tatsächlich inflationsbereinigt sehen und b) sollte man dann auch fair vergleichen, was man jeweils für Technik bekommt.Was das Headset angeht, wenn Kinect wirklich funktioniert im MP stört mich das nicht weiter. Bei diesen einfachen Headsets stört mich extrem, dass ein Ohr abgedeckt ist. Dann lieber direkt ein gutes Stereo- oder Surroundheadset, mit dem ich den kompletten Ingamesound hab oder eben eine Headsetfreie Lösung. Also ja, wenn Kinect2 als Mikro gut funktioniert, warum nicht?
Ich finds ehrlich gesagt bisl unsinnig dem ganzen ne news zu geben….dann is halt kein headset dabei….is doch total nebensächlich.(genauso als wenn eines beiliegen würde)
Würde mein Kinect gegen das Headset tauschen.Wenn ich Battlefield spiele und das Kamera ding 3 Meter vor mir steht hört es meine stimme bestimmt nicht mehr.Die alten Headsets gehen auf keinen fall wehre ja noch schöner,die sorgen schon dafür das mann seine alten Sachen in die Tonne kloppen kann.
@Ice Williams und CarotMea Culpa, ich war eigentlich sicher, SMW von anfang an zu zweit gespielt zu haben, aber in dem Fall wohl nicht. Aber Williams liegt richtig damit, dass die Standalone Konsole erst später kam. Verwechselte wohl mit dem NES, denn dor
[quote=captain carot]
Normalerweise war beim SNES nur ein Controller dabei und die Pakete mit Spiel waren ganz nebeibei teurer als ein SNES ohne Spiel. 😉
[/quote]Das stimmt so nicht ganz 😉 Zum Release gab es nur ein Paket mit einem Controller und SMW. Die Version ganz ohne Spiel Ist erst später erschienen. Damals gab es sowieso meistens nur eine Version im Handel. Ab und zu mal eine Version mit einem anderen Spiel, aber dann auch nur als Ersatz für das alte bundle und nicht zusätzlich.Überhaupt gab es in Deutschland nur eine handvoll verschiedene Bundles, kein Vergleich zu heute. Wenn ein retrosammlee mal alle bundles der PS2 sammeln will, sollte er sich schonmal ne Garage Mieten 😉
@Carot, Sorry wir hatten es damals aus einem Spielwarengeschäft, nicht am Releasetag, aber zeitlich ziemlich nahe und da gabs nur die Version mit Spiel und 2. Controller. Den Preis weiss ich leider nicht mehr. Erst viel später habe ich Versionen gesehen,
[quote=ChrisKong]
Logisch ist kein Headset dabei, Sony, MS und Nintendo wollen doch ihre Hardware Microtransaktionen fördern. 🙂 Wenn ich so überlege, dass beim Snes zwei Controller und ein Spiel dabei waren.
[/quote]luxus kong, das war luxus.mit der ps 1 ging es los, nur ne rotz demo von nem scheiss fisch und dino. und nintendo hat es einfach nachgemacht.tja, so wird kohle gemacht mädels, einfach ne fritte weniger in die packung und schon millionen mehr gewinn auf der bilanz.
[quote=Lofwyr]
Mein Gott. Kriegt euch mal wieder ein. Die Wii und die PS3 haben auch kein Headset dabei. Da mault auch keiner.
[/quote]da ist man es ja auch nicht anders gewohnt.
[quote=D00M82]
Ist denn der Anschluss nicht der selbe wie beim alten? Also am pad?
Dann kann man doch die alten Headsets verwenden?
Sonst gibt es dann sicher Adapter.
[/quote]ich hoffe es. wenn nicht kotze ich in nen beutel und schicke es an sooonie mit der aufschrift” first impression of headset compability” höhöne mal ernst, dann liegt mein geiles sauteures ding nur noch rum.
Normalerweise war beim SNES nur ein Controller dabei und die Pakete mit Spiel waren ganz nebeibei teurer als ein SNES ohne Spiel. 😉
[quote=Tomatenmann MofD]
@ IceWilliams
Ich sehe die Sache auch nicht so eng. Da hat mich beim 3Ds XXL das mit dem Ladgerät viel mehr genervt.
[/quote]genau das wollte ich auch tippen, danke.ein gutes hat es. keine us kids mehr bei gears mp. ich glaube kaum das die sich zum affen machen werden vor dem kinect scheiss…..obwohl halt, es sind usssa bürger mit IQ einer kartoffel. was rede ich, himmel hilf.na da wird es massig youtube videos geben von amok laufenden ‘kineckt brüllaffen’, jede wette.
Logisch ist kein Headset dabei, Sony, MS und Nintendo wollen doch ihre Hardware Microtransaktionen fördern. 🙂 Wenn ich so überlege, dass beim Snes zwei Controller und ein Spiel dabei waren.
[quote=D00M82]
Wenn die also den selben am pad der One verwenden, dann kann man das doch nutzen?
Und Flammus. So paranoid kann man doch nicht ernsthaft sein.
[/quote]Nö kannst Du nicht, hat MS schon mehrfach erwähnt.Und warum paranoid? Irgendwie müssen sie ihren Kinect Kram ja rechtfertigen, wenn das Ding so schon keiner will.
@Lofwyr … Richtig …
Mein Gott. Kriegt euch mal wieder ein. Die Wii und die PS3 haben auch kein Headset dabei. Da mault auch keiner.
Stehe ich denn jetzt total auf dem Schlauch?Mein headset hat 2 Klinkenkabel. Eins für Ton und eins für das Mikro. Beim headset war ein kleiner Adapter dabei. Da kommen die zwei kable rein und das hatte vorne ein Stück, was man in das 360 Pad steckt. Dieser anschluss am pad ist doch ein Spezial Anschluss oder nicht. Wenn die also den selben am pad der One verwenden, dann kann man das doch nutzen? Ansonsten habe ich auch noch ein USB headset. Irgendwas wird schon klappen. Und wenn nicht dann kaufe ich ein neues Und Flammus. So paranoid kann man doch nicht ernsthaft sein.
Giebt es einen Grund das alte 360-Headset unbrauchbar für die nächste Konsolengeneration zu machen? Ja der Grund ist unser Geld, Microsoft sieht einfach das wir davon zu viel haben und will uns von unserer Last befreien. Nette Kerle.
Also ich fand die klinkenstecker Lösung bei der 360 ehrlich gesagt eh etwas hinterwäldlerisch, aber sei’s drum.@D00M82Mir unterstellst du unterschwellig das “”Geiz ist Geil “”-Syndrom und gleichzeitig hoffst du ernsthaft, das dein klinkenheadset auch bei der One funktioniert?! Führst dann noch eine Adapterlösung ins Feld. Meinst du das wirklich ernst? So nen formschönen (Aufpreis) Fernbedienungsadapter ala erste Box, nur damit man DVDs schauen konnte. Oder diesen (Aufpreis) WLAN Adapter zum Start der 360. ; )Also wenn du schon gerne im Xbox-Boot sitzt, solltest du diese Aufpreispolitik von MS doch mittlerweile gewohnt sein, oder?Ach die sollen am besten einen Achievement Adapter verkaufen, nur mit diesem kann dann der gamerscore auf die neue One übertragen werden. ; )Ich glaube fast, selbst dann würden noch genügend unbelehrbare One Sympathisanten mitziehen. :.))
Hey super, ich kann Kinect deaktivieren! Oh, Moment, ich muss es ja doch einschalten, um mich unterhalten zu können. Oder eben 20,- ausgeben. Jede Wette, das Headset wird aus vorgeschobenen Gründen nicht lieferbar sein, damit dann doch alle Kinect benutzen.An sich eine tolle Idee, aber eben nur für MS…
Naja….die ONE und 3 Spiele am Realease….da machen die 15-20 € für ein Headset den Braten auch nicht mehr Fett 😉
Und das hier? Sollte doch eigentlich mit Bluetooth funzen:http://www.amazon.de/Microsoft-22J-00002-Wireless-Headset-Bluetooth/dp/B005EQ1D0G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372257505&sr=8-1&keywords=xbox+bluetooth+headset
Können Sie auch nicht. Der Anschluss sieht nach USB aus und das alte hat ja einen Klinkenstecker.
Also laut Gameinformer werden die Headsets der 360 nicht funktionieren.
das werden wir ja sehen(obwohl neben Anschluss auch die nötige Software nötig ist um die alten Teile zu erkennen)-es ist bestimmt auch kein Problem alte ps3/xbox360 controller auf den neuen konsolen zu betreiben,auch ohne trigger rumble u share button(sonst wäre es auch nicht möglich zb ps3 als auch ps4 spiele auf Vita laufen zu lassen)nur lässt man die funktion nicht zu ,weil man so mehr kohle macht(derselbe unsinn bei nintendo wo alte Classic Controller nicht für Wii u Spiele kompatibel sind),die chance dass es bei headsets genauso ist,ist also ziemlich gross.
Ist denn der Anschluss nicht der selbe wie beim alten? Also am pad?Dann kann man doch die alten Headsets verwenden?Sonst gibt es dann sicher Adapter.
Ein Headset ist bestimmt nicht Pflicht(im gegensatz zu einem Ladekabel=100%abzocke) zumal die meisten eh eins besitzendie Frage hier ist doch eher,ob die Konzerne hier wieder vorsätzlich abzocke betreiben.Alle 3 neuen Konsolen sind so designt worden dass alte kontroller nicht kompatibel bzw sehr beschränkt nutzbar sind,was nur dazu führen soll dass man sich einen obligatorischen zweiten Controller kaufen muss was bei geschätzten 50 mio zweitcontrollern einiges An Gewinn abwirft.Ist das auch bei Headsets der Fall dann ist das 100% abzocke,denn die konsole kann ja angeblich so viel ,dann kann sie auch problemlos alte headsets nutzen es sei denn man hat diese funktion absichtlich gestrichen um zusätzlichen Umsatz künstlich zu erzwingen.Dasselbe gilt auch für Lenkräder-ich hoffe mal dass mein logitech auch auf der next gen funktioniert.
ist ja egal da ich mir eh einen 7.1 Headset hole. Und eins noch bei der PS3 lag auch keins bei und das selbe Bild auch für PS4 da der Mikrofon im Controler eingebaut ist.
[quote=ChrisKong]
@Tomatenmann Das halte ich bis heute für eine der dümmsten Entscheidungen von Nintendo.
[/quote]Warum regt ihr euch denn so auf? Steht dick und fett auf der Packung drauf und ein Ladegerät kostet knapp 10 Euro. Und wer schon ein DSi oder 3DS hatte brauchte nicht noch ein extra Ladegerät. Auch wenn’s nicht gerade ne Glanzleistung finde kann ich das durchaus verstehen. Hingegen zu verlangen mit der beknackten Kinect zu chatten halte ich für ‘ne Zumutung!
[quote=IceWilliams]
Mein Headset der 360 ist auch noch nagelneu und unbenutzt. Und das Headset meiner ps3 ist… UPS da war ja gar keins drin, bei meiner WiiU auch nicht…
[/quote]Bei der Wuu ist jedoch ein Mikro im GamePad, einfach ein paar Kopfhörer anschliessen und man hat für den Anfang eine Headsetlösund für kleines Geld. (^_^)
Bei einem Konsolenpreis von 500€ erwarte ich einfach, daß so ein 5€ Artikel dabeigepackt wird. Bei der Premium 360 war es seit Verkaufsstart auch immer dabei. Jeder der mal in den “”Genuss”” eines Kinect-Chats kam wird wissen, daß man da überhaupt nichts versteht. Für alle anderen: Das hört sich an, als ob jemand in einer leeren Fabrikhalle aus 30m Entfernung ins Mikrofon spricht.