Xbox One – keine neuen Titel mehr von Microsoft

14
1475

Microsoft gibt bekannt, dass man keine neuen Titel mehr für die Xbox One veröffentlichen wird. Spiele der Xbox Series X werden aber mitunter per Cloudstreaming darauf spielbar sein.

Die Xbox One ging hierzulade am 22. November 2013 an den Start.

neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Der Horizon DLC ist doch schon seit ner Weile draußen. 😉

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Durandal: Hä, diverse Konsolen, die du aufzählst besitzen eine (mehr oder minder umfangreiche) AK: Auf der Wii laufen Cube-Spiele, auf der der 360 Xbox-Spiele, etc. 🤷‍♂️
Und das es andersrum nicht 1:1 funktionieren kann, liegt ja in der Natur der Sache. Zumal es früher aber auch schon Ableger neuer Spiele für die Vorgängerkisten gab.
Und seit seligen 16- bzw 32-Bit-Zeiten hat sich die Branche nunmal extrem gewandelt. Budgets sind größer geworden, so dass die Hersteller wesentlich breiter streuen müssen, um am Ende Gewinne einzufahren (und die Aktionäre glücklich zu machen), ohne dass die Spielpreise eklatant nach oben gegangen wären. Kann man doof finden, aber ganz ehrlich: Sonys Dino-Amazone würde als reine PS5-Entwicklung wahrscheinlich auch nicht eklatant besser aussehen. Aber hier wissen wir mehr, wenn der DLC erschienen ist, das wäre dann ein guter Test, ob ein riesiger Sprung zu erwarten ist.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Wenn man einfach den vergleich zieht: beim SNES wäre es undenkbar gewesen das diese auch den NES laufen… stimmt das zwar, kann aber nicht einfach 1:1 auf die heutige Zeit übertragen werden. Die Konsolenarchidektur hat sich doch sehr an die von PC‘s angenähert. Die meisten Spiele laufen auf grossen Engines, welche auch auf dem PC eingesetzt werden. Diese sind vor allem grafisch sehr skalierbare. Deshalb denke ich das wir wenn abstriche in: Umfang, KI, Physik usw. haben wegen den alten Generationen und weniger im Grafik Bereich.
Lasse mich aber gerne von anderem
Überzeugen 😉, finde aber das von dem was bis jetzt gezeigt wurde danach aussieht. 😅

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Woher kommt diesen Aussage PS5 und Series S/X bringt keine Next Gen Grafik weil die Current Gen hinter laufen? Kann ich null nachvollziehen.

Tabby
Gast

Es gab doch ne ganze Zeit aus Gründen nicht genügend Konsolen käuflich zu erwerben, weshalb das mitziehen der Last Gen aus wirtschaftlicher Sicht völlig nachvollziehbar ist.

Durandal
I, MANIAC
Durandal

Sie exisitert und vegetiert vor sich hin, evtl. erwacht sie dann 2024. Hätte man einen klaren Schnitt gemacht, hätten die Leute die Kiste genau so gekauft evtl. sogar noch mehr. Und alle die sich damals ein SNES kaufen “mussten” oder eine PS2, wären jetzt auch umgestiegen und am Ende wohl noch dankbar gewesen, weil es noch was für die Augen gibt. Bein NES, SNES, PS1-2 etc. gab es für damalige Verhältnisse eine riesiege User-Basis, dem Hobby hat das keinen Abbruch getan. Es waren sogar genau diese Kisten, welche die Branche mächtig voran getrieben haben. Wii, Switch, 360, PS4, die jeweils grössten Erfolge der jeweiligen Hersteller sind alle nicht Abwärtskompostierbar bzw. die grossen Games waren exklusiv entwickelt.

Tabby
Gast

Ich stelle jetzt einfach mal ganz frech in Frage, dass es der Verdienst von ein paar Tausenden, ich zitiere: “Hirnis” ist, warum die Current-Gen angeblich noch nicht durchgestartet ist. Es gibt andere und vor allem sehr viel offensichtlichere Gründe, warum Sony und Microsoft noch so lange auch an den Vorgänger Konsolen festgehalten haben.
Und nur weil du noch kein Spiel gespielt hast, welches dich optisch begeistert hat, heißt das ja nicht, dass die Current-Gen nicht existiert.

Durandal
I, MANIAC
Durandal

Ist verdammt traurig, dass der Aufschrei von ein paar Tausend Hirnis im Internet nach Abwärtskompatibilität (das Wort alleine ist ein Verbrechen) bzw. Versionen neuester Games für die alten Konsolen dazu geführt hat, dass die Current-Gen bis heute nicht durchgestartet ist. Ich habe bis heute kein Game gespielt auf PS5 oder X, welches mich opitsch begeistert hat. Klar, müssen ja noch auf den alten Schrott-Kisten laufen. Vielleicht sollte die Branche den Leuten mal klar machen, dass sich die Leute mit diesen Wünschen selbst ins Knie schiessen. Wenn es nach denen geht, spielen wir Street Fighter 8 am liebsten noch auf der PS3 damit wir ja kein neues Gerät kaufen müssen.

Man stelle sich vor die SNES-Games hätten damals auch auf NES laufen müssen LOL

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich bin da bei dir. Aber das entscheiden ja nicht Sony oder MS, sondern die Hersteller der jeweiligen Spiele. 🤷🏼‍♂️

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

@ Bort1978

Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht, aber es kommen ja immer noch PS4-Versionen von Spielen heraus, die jetzt auch nicht von Sony sind. Das sollte jetzt langsam aber sicher endlich mal aufhören. Sonst hätte man keine PS5 gebraucht. Gleiches wie bei der One, bzw XSX.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Kein Xbox One X oder S, sondern schlicht Xbox One – und dann steht da wieder Xbox Series X. 😀

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Nipponichi Hat Sony denn noch eigene Spiele angekündigt, die auch für PS4 erscheinen?

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Sollte bei der PS4 aber dann auch mal gemacht werden. Die PS5 ist jetzt überall erhältlich mittlerweile und die Basis dürfte auch schon ordentlich sein.

Reine PS5-Versionen in Zukunft, um auch mal die volle Grafik der Spiele erleben zu können und keine praktisch runtergeschraubten Versionen.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Gut, das ist nicht überraschend… die One ist Geschichte