Xbox One & XSX – März-Update vorgestellt

16
1061

Microsoft hat das März-Update für Xbox One und Xbox Series X vorgestellt. Nutzer der aktuellen Xbox-Konsole wird dabei sicherlich freuen, dass ab jetzt zwei Spiele für deren Quick-Resume-Feature festgepinnt und danach nur noch manuell beendet werden können. Außerdem gibt es etwa noch neue Optionen für das Audio-Setup.

Die Xbox One erschien hierzulande am 22. November 2013. Die Xbox Series X folgte fast genau sieben Jahre später, genauergesagt am 10. November 2020.

neuste älteste
Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Ich schalte die Xbox Series X immer über “Vollständig ausschalten” in den Energiesparoptionen aus. Auf der PS5 hat man direkt nach Drücken des PS-Buttons die Auswahl zwischen Ruhemodus und Ausschalten. Die Funktion “Konsole ausschalten” versetzt die Xbox lediglich in den Standby-Modus. Dabei hat dann die Wahl zwischen “Schnellen Hochfahren” und “Energiesparmodus”. Aber auch im letzteren verbraucht die Xbox noch Strom.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@nightrain kann man doch. Wenn es im Energiemanagement entsprechend eingestellt ist fährt die Series X genau wie die One komplett runter. Allerdings läuft sie dann noch ca. zwei Minuten in nem niedrigeren Modus, bis sie komplett abschaltet.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“ich würde es vorziehen, dass ich den kompleten Shutdown auch durekt über den X-Button durchführen könnte”

geht das bei den series konsolen nicht mehr? bei der one geht das.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Quick Resume und Autosave harmonieren offenbar nicht immer miteinander:
https://www.reddit.com/r/Eldenring/comments/t4xcak/lost_20_hours_of_progress_xbox_not_able_to_save/

Gast

So sehr ich zufrieden mit der SeriesX bin, so wenig nutze und verstehe ich deren ganze quick-Funktionen. Das ist mir alles Wumpe und ich würde es vorziehen, dass ich den kompleten Shutdown auch durekt über den X-Button durchführen könnte, da ich jedes Gerät im Haushalt auch an der Steckdose abschalte und bis auf den Kühlschrank nichts permanent Strom ziehen muss.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich nutz das aus purer Gewohnheit nicht und oft funktioniert es auch nicht.
Außerdem mag ich Intros irgendwie bzw. wenn der Spielstart regelrecht zelebriert wird, z.B. mit lustigen animierten und vertonten Entwickler Logos. Die waren früher viel kreativer finde ich, z.B. die von Dreamworks oder auch Lobotomy. Für heute fällt mir nur das geniale Logo von Piranha Bytes ein.
Da muss wieder deutlich mehr kommen, fordere ich.

Lady Claudia Nicole
I, MANIAC
Lady Claudia Nicole

Ich finde es wirklich faszinierend, wieviele Updates das Redmonder Unternehmen aka Microsoft raushaut.

Da können sich die edlen Japaner aka Sony eine Scheibe abschneiden.

Anyway, ich habe PS5 und auch Xbox Series X und liebe daher beide Firmen sehr!

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Also wenn es funktioniert ist QR eine Offenbarung. Die Konsole fährt ja eh turbomäßig schnell hoch und dann sofort im Spiel zu sein ist für mich als Familienvater (Zeit ist kostbar) die bisher schönste Erfahrung an der neuen Generation.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@ulrich-steppberger ich würde Quick Resume gerne für Einzeltitel ausschalten. Ja, Forza Horizon 5 ist einer davon und ausgerechnet der Halo Infinite MP macht da auch teilweise Zicken. Aktuell beende ich die Spiele manuell. Generell find ich QR aber praktisch. Gerade auch bei vielen Last Gen Titeln mit langen Ladezeiten, aber nicht nur da. Wie komfortabel es sein kann merk ich gerade wieder bei der PS4 Fassung von Forbidden West, da fehlt mir Quick Resume gerade ernsthaft.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@d00m82 Danke dir – dann lass ich mich weiter überraschen, wo es funktioniert ? Grundsätzlich finde ich die Funktion nämlich ganz cool, nur bei einem Titel gab es Probleme mit der Funktion und den Achievements (da musste man das Spiel manuell beenden und neustarten, um die Erfolge nicht zu gefährden)

Steppberger
Super-M!

Statt so einen Pin-Quark zu priorisieren, wäre es vielleicht auch mal angebracht, Leuten einfach die Möglichkeit zu geben, Quick Resume konsequent ausschalten zu können. Aber passt natürlich nicht zum Konzept, alle auf Teufel komm raus damit zu beglücken, ob sie es nun wollen oder nicht.

Gerade bei Horizon 5 lädt das auch so schon dermaßen flott, dass der minimale Zeitgewinn bei Resume den Ärger mit der unten erwähnten Macke nicht wert ist.

senser
I, MANIAC
senser

Funktioniert bei mehreren Spielen die eine Online Anbindung haben die permanent irgendetwas im Spiel beeinflusst nicht. Aber sonst geile Sache, schon geil wie schnell die Kiste hoch fährt und man dann im Spiel ist.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Ich bin nicht so Fan von dem… bei Horizon 5 funtioniert das nur bedinngt..
immer wenn ich das Spiel über Quickresume (also ich nehme an das es Quickresume ist) starte (in der Regel 1-2 in der Woche) kann ich zwar ganz normal spielen bin aber alleine in der Welt.. auch ohne Verkehr.. und ich kann die online sachen nicht machen… bzw.. es sucht dann einfach unendlich lange. Also muss ich raus und das spiel beenden, neustarten und schn geht es wieder. Jetzt habe ich mir angewöhnt nicht einfach Auszuschalten wenn ich fertig bin mit Spielen sondern immer das Spiel zu beenden.

D00M82
Moderator
D00M82

@rudi-ratlos

Ich glaube das Spiel muss die Funktion unterstützen und dann laden sie da halt automatisch drin.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Finde es schade, dass Quick Resume bei der Mass Effect: Legendary Edition nicht funktioniert. Das habe ich bisher mit Abstand am längsten gespielt auf der Xbox Series X.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Kann man sich eigentlich aussuchen, welche Spiele im Quick Resume landen? Hab das noch nicht wirklich geblickt, wann die Titel da auftauchen und wann nicht…