Xbox Scarlett – neue Gerüchte zur nächsten Konsole

136
3255

Es gibt mal wieder frische Gerüchte und vermeintliche Infos zur Xbox Scarlett, der nächsten Konsolengeneration von Microsoft. In einem Video zusammengefasst hat die Brad Sams von der Webseite Thurrott, der schon öfters korrekte Prognosen rund um das Thema geliefert hat. Außerdem sind die meisten Aussagen so nachvollziehbar, dass man sich deren Wahrheitsgehalt durchaus vorstellen könnte:

  • Als Erscheinungstermin ist 2020 angedacht.
  • Als Technik-Basis dient Zen 2 und Next-Gen-GPUs von AMD
  • 4K-Auflüsung und 60 fps sollen Standard werden
  • Abwärtskompatibilität ist fest eingeplant
  • Scarlett soll in verschiedenen Varianten erscheinen, mit einem “Basismodell” nur für Streaming und einem High-End-Gerät für traditionelle Zocker.
  • Spiele sollen auf allen Geräten laufen, aber unterschiedlich kosten (was vermutlich auf “Leihgebühren” beim Stremaing hinaus laufen könnte)
  • Nächstes Jahr ist eine Xbox One X ohne Disc-Laufwerk mit dem Codenamen “Project Roma” angedacht, die quasi den Weg bereitet – das Gerücht gab es ja bereits
  • Microsoft wollte beizeiten mal Electronic Arts übernehmen (auch das geisterte als Gerücht durch die Welt) und wäre aktuell an Discord interessiert.
31 Kommentatoren
ghostdog83BlackHGTD00M82SpacemoonkeyChrisKong Letzte Kommentartoren
neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

als Youtuber ganz dicke-Drachen-Schuppen tragen solltes und der Skill “Gleichgültigkeit” verdammt hoch-leveln muss

Ich möchte nicht wissen, was er sich schon für einen Mist von anderen hat anhören müssen.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac
BlackHGT

Jeder hat andere Empfindungen. Ich habe halt einfach ein paar Beispiele aufgezählt. Licht und Schatten sind sowiso das A/O in Praktisch allem was Visuel ist.
Aber auch die KI oder die Physik usw.. ich glaube es gibt noch eine grosse menge an Potenzial fortschritt. Ich freu mich auch die Nächste Generation und auch auf die danach.

Was Streaming und Retail usw angeht. Kann ich nur für mich Sprechen. Ich lehen das nicht ganz ab, bevorzuge aber klar Retail (da ich mich als Sammler sehe) kaufe aber auch das eine oder andere online.

Ich glaube aber ganz ehrlich das es sich für die Insustrie nicht lohnt auf ein Streaming model zu wechseln. Denn die ABO/Miet Kosten können nicht all zu hoch sein, weil sonst niemand wechselt und somit fehlt dann das Geld, welche jetzt durch die Verkäufe eingenommen wird. (online und Retail zusammen)

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Die Intro Musik von KI ist Mega geil

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey
ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Bei denen mangelt es aber oft an I. Oh halt, ein Cent ins Pauschalisierungsschwein oder für die Veganer in die Spargurke. Oh, besser 2 Cent, weil schon wieder pauschalisiert. ^^
[imgcomment image[/img]

Lofwyr
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Lofwyr

KI wird durch Onlinespieler ersetzt.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

KI sticht nun mal nicht ins Auge.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Besser wärs von Techniksprung zu sprechen. Denn mMn sollte mal das ungeliebte Stiefkind KI angepackt werden. Die entwickelt sich irgendwie seit Jahrzehnten nicht weiter.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“Hm, so ganz versteh ich die Aufregung nicht. Da steht quasi doch einmal nur eine Konsole fürs Streaming sowie eine traditionelle Ausrichtung. Sofern ich wählen kann gibts da doch kein Problem?!?”

es geht um die entwicklung die unser hobby nimmt. nächste generation kannst du noch wählen. übernächste warscheinlich nicht mehr.

BlackHGTBlackHGT
das die auflösung das entscheidende grafikkriterium ist, will uns die industrie glauben lassen. die traditionelle chip-weiterentwicklung (immer kleiner fertigungsprozesse) kommt an ihre grenzen. da ist es einfacher an der auflösungsschraube zu derehen und schlagwörter wie 4K und UHD zu etablieren, als wirklich bessere grafik zu produzieren. das resultat ist eine kultur von vergleichsvideos, die mit standbildern im zoom arbeiten, um zu demonstrieren das die grafik besser ist, weil mans in der praxis kaum wahrnimmt.

für mein empfinden sind realistische lichteffekte das A&O für bessere grafik:
comment image

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Mehr NPCs? Bloss nicht. Realistischer ist das oft sowieso nicht, s. AC div. Ableger. So überfüllt sind die Städte zum Teil nicht mal heute. Richtig grosse Grafiksprünge wirds auf Konsolen eh nicht geben, da hinkt man dem PC schon zu lange hinterher und muss ja innerhalb eines gewissen Kostenrahmens sein.
Es sollte aber mal ein gewisses Niveau gehalten werden, nur kann sich das kaum jedes Studio leisten. Nach wie vor gehören die Gesichtsanimationen in LA Noire PS360 zu den besten in Konsolenspielen. Sehr vieles was danach kam, erreichte den Qualitätsstandard nicht. Und wenn ich da an das PS2-Spiel Fallout 76 denke, was von einem grossen Studio stammt, so mag das mit dem Grafiksprung sogar ein frommer Wunsch bleiben.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac
BlackHGT

Ich finde die Grafik Diskusion sehr spannend. Ist denn ein Grafik sprung zwandläufig Auflösungsabhängig? Für mich ist ein Grafiksprung etwas ganz anders.
Mehr NPC in einer Stadt, Realistischeres Verhalten von Kleider, mehr Dynamik, usw…

Als Beispiel Forza Horison 4 Herbst; das die Laubblätter sich realistisch verhalten, und weggeweht werden. Oder das der Jahreszeitenwechsel langsam von statten geht ohne klaren cut…. Das sind für mich massive Grafiksprünge. welche sehr viel Rechenleistung brauchen und das sind sachen welche ich von einer neuen Gen erwarte (mehr Details mit geich Grafik).

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

in der nächsten Gen aber vielleicht schon nicht mehr.

Dann hast du die Wahl zwischen Konsole ohne Laufwerk und Browser. 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Bort1978

Noch kannst du wählen. Bei entsprechenden guten Absatzzahlen der Version ohne Laufwerk in der nächsten Gen aber vielleicht schon nicht mehr.

-Stephan-
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
-Stephan-

Hm, so ganz versteh ich die Aufregung nicht. Da steht quasi doch einmal nur eine Konsole fürs Streaming sowie eine traditionelle Ausrichtung. Sofern ich wählen kann gibts da doch kein Problem?!?

Auch das Thema mit der One “light”, ich kann mir jetzt nicht unbedingt vorstellen das jemand relativ kurz vor Release einer neuen Generation noch drauf abfährt, zumal die Leistung wohl einer vollwertigen One S entspricht und die dann nicht mehr unwesentlich teurer ist..aber gut, wers braucht. Sowas kann auch schief gehen, siehe PSPGo..

Solang man die Wahl hat sehe ich da kein Problem. Wer nur spielen will und gutes Inet hat, für den kann sich die Streamingkonsole durchaus lohnen. Der Rest, wie ich, findet dann mit der traditionellen Variante eine entsprechende Alternative.

Schöne wäre es, wenn die AK wieder dabei ist,dass war für mich einer der Gründe mir auch wieder eine Box zuzulegen neben der PS4. Überhaupt, mit dem Gamepass, EA Access und der AK hat man schon ganz gute Serviceangebote im Programm. Ich hoffe, diesen Weg führt man weiter fort.

Sanftmut
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Sanftmut

Ich, als “stiller Mitleser”, wurde hier und heute sehr gut entertained. Vielen Dank dafür. Weiter so Jungs.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Nur ein bescheidener Versuch die Discorsion in eine andere Richtung zu lenken, obwohl wir dabei nicht weit von E-Sport entfernt wären. 😉

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Was hat dieser Discors bitte mit Ernährung zu tun?

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Okay dann discortieren wir jetzt darüber

Lofwyr
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Lofwyr

Liest hier jemand die News? Das Thema EA/MS ist lange durch. Da steht das sie jetzt einen Blick auf Discord geworfen haben. Das würde mehr Sinn machen.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Das Thema “Ernährung” wurde hier nun wohl genug “durchgekaut”.

Der vorverdaute Themenbrei wird vermutlich wieder hochgewürgt und nochmals zerkaut.

Nightrain
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Nightrain

Ach menno. Jetzt wird hier wieder über das eigentliche Thema diskutiert und alle haben sich wieder lieb. -_- So viel zur Unterhaltung …
… ich geh totzdem mal im Abmelde-Topic nachschauen, vielleicht vollzieht ja noch wer theatralisches Digital-Seppuku. 😉

Edit nach nachgeschaut: Ach maaaaaaaaan … im Westen nix Neues …

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Ich finde den eingeschlagenen Weg einiger User hier, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren, ganz ansprechend.

Auch wenn ich per se nicht zwingend was dagegen habe, wenn mal was “Off-Topic” bequatscht wird:
Das Thema “Ernährung” wurde hier nun wohl genug “durchgekaut”.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Kaoru es geht gar nicht darum, dass du angeblich nicht sagen darfst was du über Veganer etc denkst. Kannst du. Aber du wunderst dich dann, dass diese darauf reagieren. Das ist einfach irgendwie ein bisschen dumm. Wenn du eine Gruppe blöd anlaberst, dann musst du eben mit antworten rechnen. Und kannst dann nicht sagen „ja dich meinte ich nicht“. Doch meintest du. Ich bin eben einer aus dieser Gruppe. Wie wäre es denn einfach statt hier jetzt Unverständnis zu demonstrieren damit, keine Gruppen mehr pauschal zu verblödeln?

Wo wir dabei sind. Feministin oder Emanze?

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

wenn MS EA übernimmt, wãrs immer noch ein guter Vorteil..

selbst nur FIFA exclusive Spieler zuerst auf MS Konsole, kann notfalls BF irgendwann MS exclusive werden (Bioware / DA) etc.

würde mich nicht wundern wenn Sony Konamie dann später versucht zu übernehmen (ev. für PES)

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Wenn MS EA übernimmt, profitieren die mMn nur minimal davon. Denn jede grössere Serie wirds auch für Sonys Kiste geben, schliesslich gehts da ja um die Wirtschaftlichkeit. Man brachte ja auch Minecraft für die anderen Konsolen oder für den Advance gab es nach der Übernahme Spiele von Rare.
Ein wirklich sinnvolles Addon wäre EA mMn nicht wirklich. Denen fehlt sowas wie die Retrostudios, Naughty Dog oder ein From Software mit exklusiven Sachen.
Sie sind in Zugzwang, was ich prinzipiell gut finde.
Was die Zukunft bringt, weiss man letztlich auch nicht. Mich wundert nur, dass seit Jahren keine Prognosen von Pachter und Co. hier publiziert werden. Hat der sich zurückgezogen, lebt er gar vegan? Man weiss es einfach nicht. Aber für Clickbait hat der immer getaugt.

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

MS ist wieder in den top 1-3 wertvollsten Firmen der Welt gesetzt (trotz verpasster Erfolg in der mobile business und Xbox ohne riesen Erfolg)..

zur Zeit der Xbox one launch stand MS viel schlechter da, (obwohl der misserfolg vom Xone lag an andere Sachen)

diesmal könnte MS mit der nächsten Konsole richtig bomben.. und ne Übernahme von EA wäre wie die Gerüchte hinweisen wohl kein Kosten Problem im Moment
(diesmal has MS die volle Finanzielle Muskeln was tolles aufzustellen, und hat wohl inzwischen gemerkt, dass es “für die Gamer” sein muss; nur and die “Exclusives” muss MS wieder mehr arbeiten…, mit Obsidian ein guter Kauf, wenns nicht eun zweiter Rare wird)

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Ich weiß seit ich hier herum-geistere, dass du voll knorke bist, ohne dass ich dir das je unter die Nase gerieben hätte. Bitte. 🙂

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

@genpei: Du bist ein dufter Typ, hätt mich geärgert wenn ichs mir mit dir verkracht hätte. Insofern ist meine Welt jetzt wieder in bester Ordnung, Danke dafür. 🙂

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Oder tofu.
Fand auch alles jut und wird mich auch nicht davon abhalten, meinen äh Senf abzugeben.
🙂
Das mit dem “Feindbild” darfst du, was mich angeht, gerne canceln. 🙂

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Ach ghostdog83ghostdog83, ich brauchte ein Ventil und andere offensichtlich ein Feindbild und die stillen Mitleser wurden entertained. Wer Dampf ablassen wollte konnte das entsprechend tun. Bei der Nummer seh ich keine Verlierer also ist doch soweit alles in bester Ordnung. Hin und wieder braucht der Mensch einfach (Vorsicht Wortspiel) ein bisschen Beef. 😉