Xbox

30
97

Bei Edge hat Seamus Blackley, einer der führenden Köpfe hinter der ersten Xbox, nun einige Anekdoten rund um die Namensfindung für Microsofts Debüt-Konsole zum Besten gegeben, darunter auch eine ziemlich lange Liste von alternativ vorschlagenen Namenskürzeln, die allesamt eins gemeinsam haben – sie sind viel schlechter als “Xbox”.

Hauptfavorit der “Namenstypen”, wie Blackley sie nennt, war letztlich “11-X”, was offensichtlich auch abgelehnt wurde. Außerdem gab es eine Art “Autonamen”-Phase bei der Ideensuche, die offenbar so schlechte Ergebnisse abwarf, dass sie erst gar nicht schriftlich festgehalten wurden. Im Gegensatz dazu gibt es die Abkürzungsliste noch, an der Ihr Euch hier ergötzen könnt:

  • MAX (Microsoft Action Experience)
  • AIO (All In One)
  • MIND (Microsoft Interactive Network Device)
  • FACE (Full Action Center)
  • MITH (Microsoft Interactive Theatre)
  • XON (Experience Optimised Network)
  • MVPC (Microsoft Virtual Play Center)
  • TAC (Total Action Center – discs/games could be called TACs)
  • MARC (Microsoft Action Reality Center)
  • LEX (Live Entertainment Experience)
  • M-PAC (Microsoft Play and Action Center)
  • RPM (Real Performance Machine)
  • MOX (Microsoft Optimal Experience)
  • E2 (Extreme Experience)
  • MTG (Microsoft Total Gaming)
  • VIP (Virtual Interactive Player)
  • PTP or P2P (Powered To Play)
  • VIC (Virtual Interactive Center – disks/games could be called VICs)
  • MARZ (Microsoft Active Reality Zone)
  • TSO (Three, Six, Zero)
  • EHQ (Entertainment Headquarters)
  • O2 (Optimal Ozone or Optical Odyssey)
  • MIC (Microsoft Interactive Center)
  • R&R (Reality and Revolution)
  • MEA (Microsoft Entertainment Activator)
  • AMP (Active Microsoft Player)
  • VPS (Virtual Play System)
  • MAP (Microsoft Action Play)
  • MEGA (Microsoft Entertainment & Gaming Attendant or Microsoft Entertainment & Gaming Assembly)
  • CPG (CyberPlayGround)
  • VERV (Virtual Entertainment & Reality Venture)
  • OM (Odyssey of the Mind)
  • P2 (PowerPlay)
  • IS1 (Interactive System In One)
  • MET (Microsoft Entertainment Technology or Microsoft Entertainment Theatre)
neuste älteste
Anonymous
Gast
Anonymous

@Aeon2001Ich schmeiß mich weg :-DErweiterung:….zwischen dem ganzen Zeugs hier wird auch nie saubergemacht!

mantorok73
I, MANIAC
mantorok73

Also WENN schon nicht xbox, dann schon P2 (Powerplay).R.I.P mein LieblingsPrintMedienDing von damals.

D00M82
Moderator
D00M82

Warum nicht D00M?Dominiks omega overpowered Monster

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

[b]P[/b]ower [b]S[/b]chismatic [b]S[/b]yndicat [b]S[/b]ystem (for) [b]U[/b]biniversal e[b]X[/b]periencekurz PS2 SUX

KielerKai
I, MANIAC
KielerKai

Microsoft TOSC (Totally OverSized Console).

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Immer wenn man meint, man wäre schon versaut, dann kommst du angaloppiert und beweist, dass man noch nicht mal an der Oberfläche dessen gekratzt hat, was du als versaut empfinden würdest 🙂

Gast

Super Microsoft Engineering and Gaming Machine Exclusive…..SMEGMA!””Habt ihr die SMEGMA noch da?”” – “”Ja,klar!Moment,ich muss da grad mal was zurückschieben,damit ich an unseren SMEGMA-Vorrat komme….””…^^

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

DEUA, Doom82s Ein Und Alles ;-)und für die neue DLCBZ, Dons Last Console Before Zynga

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Zuerst habe ich gedacht, das wäre Hape Kerkeling da auf dem Bild 😀 ….gewisse Ähnlichkeiten sind ja vorhanden.Ich finde, der Name X-Box passt am besten. ….O2 ist aber auch genial. xD

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

XBox war aber auch nur ein Codename. Der ist dann durchgesickert und wurde so übernommen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich werfe was rein.FKK (Free Konsol Kultur)MFG (Microsoft First Generation):PDer Name Xbox klingt viel besser.

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

MET(H) hätte auch gepasst. P2 hätte wohl nur Probleme gemacht.X Box passt schon.

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

VIC gefällt mir. Vorallem der Hinweis auf die VIC´s wäre in Deutschland lustig geworden:””Hallo, haben sie hier auch Wichs? Ich finde Wichs ganz toll…”” XD

Doener of Darkness
I, MANIAC
Doener of Darkness

FACE??!!

NEROtheDEVIL
I, MANIAC
NEROtheDEVIL

Microsoft total gaming X’DDahahahah XD

Commander Jeffer
I, MANIAC
Commander Jeffer

FPSC fehlt nochFULL PAYMENT and SURVEILLANCE CENTER

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Also ich find den Namen “”XBox”” ja nach wie vor furchtbar. Da muss ich einfach immer irgendwie an einen Brotkasten denken.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

[quote=Cheeky Cherry]

Odyssey of the Mind klingt so bewusstseinsverändernd. Steht eigentlich Xbox für irgendwas z.b. experience beyond our experience oder so?

[/quote]es steht einfach für Direct-X Box weil die Direct X sparte von Microsoft einen zugänglichen Computer fürs wohnzimmer konzipieren sollte… oder so… und weil sie halt Direct X kompatibel ist da sie halt von Microsoft ist 😀

Ralfonzo
I, MANIAC
Ralfonzo

Mox klingt wie Murks.

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Cheeky Cherry

Odyssey of the Mind klingt so bewusstseinsverändernd. Steht eigentlich Xbox für irgendwas z.b. experience beyond our experience oder so?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Flo Marc gibts schon, nämlich Marc Anthony und der ist das Spielzeug von JLo, oder war es :-)@Novaesier Crossbox, wie lange schiebst du die in den Backofen? XD

Flo
I, MANIAC
Flo

MARC wäre doch auch nicht schlecht gewesen.

Gast

Ich find “”XBOX”” cool…Aber sollte nicht in diesem Zusammenhang das “”X”” als “”cross””, also Cross-Box stehen?Was ja die Zusammenwürfelung der verschiedenen medienangebote auf der Box bedeuten soll?

monk
I, MANIAC
monk

Criskong der war gut 😉

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

HEK, Halo Exklusiv Konsole 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ja, wenn man da ein l und ein i dran hängt hat man was leckeres.MET(t) find ich auch gut, ich hätte dann erne mal ein MET(t) Brötchen.

Napalus
Gast

AIO finde ich sogar ganz gut.

GaiusZero
I, MANIAC
GaiusZero

Wo ich das Teil gerade sehe: Stimmt es, dass es die Konsole genauso ausschaut, wie der Kern der Atombombe, die über Hiroshima abgeworfen wurde? Irgendwie geisterte dieses Gerücht damals durchs Netz. MOX ist ja mal ein schöner Name.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

passen wäre ja TFB gewesen… The Fat Box :Daber ich liebe meine Xbox 🙂 und obwohl sie so verdammt groß ist fand ich sie auch schon immer ganz hübsch 😀

Anonymous
Gast
Anonymous

Oh mein Gott, da sind einige “”Kracher”” dabei!Also MEGA hätte sich ja voll Retro angehört. Und die Abkürzung hätte wohl nie jemand ganz ausgeschrieben!