XDefiant – Ubisoft zieht den Stecker

5
320

Nachdem es bezüglich XDefiant bisher noch Durchhalteparolen zu hören gab, hat Ubisoft jetzt verkündet, dass am 3. Juni 2025 die Lichter für den Ego-Shooter ausgehen. Der Erwerb des Spiels oder das Anlegen eines Profils sollten bereits nicht mehr möglich sein.

Das Ende von XDefiant hat aber noch weitere Konsequenzen. So werden die Ubisoft-Studios in San Francisco und Osaka geschlossen und das Sydney-Team verkleinert. Über 270 Mitarbeiter verlieren dadurch ihren Job.

XDefiant erschien am 21. Mai für PS5 und Xbox Series X.

neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Fetten Daumen runter wie Ubisoft das mal wieder handhabt. Kann man also wenn man das Spiel seinem Account hinzugefügt hat nicht noch zocken, falls man noch kein Profil erstellt hat?!

Deswegen Daumen runter für Online-only-Spiele aller Art! Sah aber nicht so übel aus. Aber auch wenn der Concord-Rekord nicht gebrochen wurde (von dem ich sicher bin, dass es in irgendeiner Form wiederkommen muss, weil Alles Andere der größte Hirnpfiff der Spieleveröffentlichungspolitik wäre9, ist das doch lächerlich kurz.

Bitte wenn so ein F2P-Kack vorgestellt wird, dann stellt das Zeug nicht mal in News im Heft vor- ärgert man sich eh nur unnötig, dass es schneller eingestellt wird, als man nach ersten Präsentationen drauf wartet.

Und jetzt Ubisoft stellt endlich Hyper Scape wieder online.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

GaaS (in dieser Form) bedürfen min. eines Alleinstellungsmerkmals, welches zündet und dieses so gut ausübt, dass Copycats das auch nicht besser machen.

Meins is das eh alles nix, dementsprechend hab ich da auch wenig Expertise, aber der Markt ist eben da, aber dafür eben auch nicht unendlich, da mit guten bereits etablierten Marken auch gesättigt.

Klar, irgendwann wollen die Spieler mehr, bzw. Abwechslung, aber das Zeitfenster dafür zu treffen ist wohl nicht ganz einfach. Anthem z. B. hätte ja vom Setting und Artdesign her Möglichkeiten gehabt. Aber ist sang und klanglos untergegangen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das ist das Problem mit den Dingern. Maximal 5% werden Goldgruben. Ein Teil erwirtschaftet vielleicht Gewinn aber nicht die Unsummen. Ein ganzer Teil floppt aber auch einfach.

Dazu kommt, wenn Lücken besetzt sind halten sich Titel ewig. LoL oder Fortnite zum Beispiel bei den großen GaaS. Mechwarrior Online (PC Only) ist einer der vielen kleinen Free to Play Titel, der seit jetzt 11 Jahren erfolgreich genug zum Überleben ist. Das Studio hat seitdem aber auch nunmehr zwei klassische Singleplayer gebracht.

Ein Problem ist mittlerweile halt auch, der Markt ist ziemlich gesättigt. Gerade weil Spieler oft viele Jahre bei einem oder zwei Titeln blsiben. Die wechseln dann nicht einfach so.

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Sagt mir überhaupt nichts, aber wenn ich mir das Artwork in der News anschaue war es bestimmt ein sehr hipper Fortnite/CoD Clon, der dem Original schlussendlich nicht das Wasser reichen konnte und an den sich in zwei Jahren niemand mehr erinnern wird. Ach was sage ich.. in 6 Monaten.

senser
I, MANIAC
senser

Jo läuft ja mit den Service möchtegern Goldgruben