XEL – Sci-Fi-Fantasy-Zelda hat Release-Fenster, neue Plattformen & frisches Alpha-Gameplay

3
540

Seit der Ankündigung von XEL auf der diesjährigen virtuellen gamescom war es ruhig um den Sci-Fi-Fantasy-Titel, der an ein gewisses Zelda erinnert – bis jetzt. Assemble Entertainment und das deutsche Entwicklerstudio TinyRoar aus Hamburg veröffentlichten gestern nämlich den Release-Zeitraum sowie neues komemntiertes Pre-Alpha-Material.

Das Zelda ähnliche 3D-Action-Adventure erscheint im Sommer 2022 für die Nintendo Switch. Aufgrund der großen Nachfrage ist nun auch die letzte Konsolengeneration bestätigt! XEL für Xbox One, Xbox Series X/S und PlayStation 4/5 erscheint also ebenfalls 2022 – jedoch erst nach dem Nintendo Switch-Release. Zusätzlich hat Assemble kurz vor Jahresende einen Trailer mit Pre-Alpha Gameplay und Entwicklerkommentar vom Chefentwickler Maurice Hagelstein bei TinyRoar veröffentlicht. Der Trailer zeigt tiefe Einblicke in die Entwicklung von XEL und dessen Spielwelt. Für alle denen das nicht ausreicht hat TinyRoar zwei weitere Entwicklerkommentare auf ihren eigenem Channel veröffentlicht: Reids Charakterdesign und die sechs Gameplay-Säulen von XEL.

In XEL erforschen Spielerinnen und Spieler eine geheimnisvolle und lebendige Welt voller Rätsel und mysteriöser Dungeons mit gnadenlosen Kämpfen gegen exotische Tiere und Roboter. Inspiriert von der Zelda-Reihe, führt XEL Action-Adventure-Fans durch eine epische und herzerwärmende Geschichte voller fantastischer Schauplätze und liebenswürdigen Charakteren, untermalt von einem emotionalen Soundtrack des Komponisten Gidon Wolff. XEL handelt von der an Amnesie leidenden Protagonistin Reid, die auf einer geheimnisvollen Welt Schiffbruch erleidet, ohne sich an ihr früheres Leben erinnern zu können. Die Spieler begleiten Reid auf ihrem Weg, um dem Geheimnis dieser bizarren Welt auf den Grund zu gehen. Erkundet eine malerische und lebendige Oberwelt mit detailverliebter Umgebung und herausfordernden Dungeons in einem klassischen Top-Down-3D-Action-Adventure-Format. Während ihres Abenteuers trifft Reid auf charmante Charaktere, kämpft sich durch Roboterscharen und macht sich eine ganze Reihe von Waffen, Gegenständen und Gadgets zunutze. Die Entwicklung wird vom BMVI gefördert.

neuste älteste
donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

Sieht wie ein PS2 Game aus. Und sonderlich originell wirkt da auch leider gar nichts. Sobald jemand über ‘ne Wiese rennt, kommt spontan der Zelda Vergleich. Ich sag mal: Na ja……

HansTest
Mitglied
HansTest

Gefällt mir deutlich schlechter als jedes Zelda, Death’s Door oder Unsighted

Cato
I, MANIAC
Cato

Uh, geil, die Protagonistin leidet an Amnesie… Endlich mal eine originelle Story! ? Und sie kommentiert alles, was sie tut. Das ist auch immer eine gute Idee. Hässlich und schlecht animiert ist es auch noch. Sieht alles in allem leider gar nicht mal so gut aus.