XIII – neue Infos zum Cel-Shading-Shooter-Update

4
469

Nächste Woche erscheint die Neuauflage des comic-inspirierten Cel-Shading-Shooters XIII für PS4 und Xbox One (Switch kommt erst 2021) dran, was könnte einen dazu also mehr interessieren als… Infos zum Soundtrack?

Natürlich nichts, deshalb freuen wir und doch total, dass Microids ein Video-Interview und viel Pressetext zu genau dem Thema parat hat:

Bei seinem ersten Release im Jahr 2003 begeisterte der actionreiche Shooter XIII Spieler*innen nicht nur mit einer innovativen Cel-Shading-Optik, sondern auch einem absolut mitreißenden Soundtrack. Umso mehr freut sich der französische Publisher Microids, allen XIII-Fans heute ein Videointerview mit Lionel Gaget, dem Komponisten des Originalsoundtracks, zu präsentieren. Darin erfahren sie nicht nur mehr über seine Arbeit an der ersten Version des Spiels, sondern entdecken auch einige neue Gameplay-Sequenzen des bald erscheinenden Remakes.

Lionel Gaget blickt im Interview auf den Schaffensprozess des XIII-Soundtracks zurück und erklärt, wie und warum er bestimmte Instrumente auswählte, um dem Spiel seine vorgesehene, einzigartig-jazzige Atmosphäre zu verleihen. An seinem Klavier demonstriert er die Stärke der dynamischen Musik von XIII, die ihren Rhythmus stets passend zu den Handlungen des Spielers beschleunigt oder verlangsamt.

Der Komponist erläutert ebenfalls wie er eine musikalische Identität erschuf, die jeder Situation, der sich die Spieler*innen stellen, entspricht – sei es eine ruhige Erkundungssequenz, ein spannungsgeladenes Schleichen oder eine intensive Kampfsituation.

Microids und Ubisoft Music sind daher heute mehr als stolz, den Launch eines digital erhältlichen Albums mit 11 überarbeiteten XIII-Tracks auf verschiedenen Streaming-Plattformen für den 10. November 2020 bekannt zu geben.

Wer vorher schon einmal reinhören möchte, findet einen ersten Track mit dem Titel „Brighton Beach“ hier.

neuste älteste
Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Ich glaube Ubisoft hat damit nichts mehr zu tun.
Das ist auch, glaube ich, kein Port sondern eher ne Neuinterpretation

Remo
I, MANIAC
Remo

Habe das Game heute schon erhalten und eben mal für 5 Minuten angezockt. Die originale deutsche Synchro von 2003 ist schon mal enthalten.

Lobo
I, MANIAC
Lobo

Steffen simonet ich empfehle die comicalben.

Steffen Simonet
I, MANIAC
Steffen Simonet

Interessant zu wissen wäre, ob das Spiel dieses Mal ein richtiges Ende hat. Soweit ich weiß (Habe das Original nicht selbst gespielt.) endete das Game mit einem fiesen Cliffhanger.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie daran was geändert haben, dafür müssten ja komplett neue Inhalte programmiert werden, natürlich wäre das aber ein cooler Move von Ubisoft.