Yakuza 1 & 2 HD

0
142

Wer sich wundert, wo denn Yakuza 1 & 2 HD in den japanischen Verkaufscharts vorzufinden ist, dem sei gesagt, dass sich das Spiel so schlecht verkauft hat, dass es dort nicht gelistet wurde. Das berichtet Nintendo Life.

Konkret wurde die HD-Neuauflage weniger als 2.000 Mal abgesetzt, was  eine Veröffentlichung in unseren Gefilden wohl endgültig ausschließen dürfte.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Das einzige, was an der HD Version interessant ist, ist der 16:9 Modus. Wer die alten PS2 Teile hat, der kann sie auch am PC mit Emulator spielen und dort die Grafik, wenn der Rechner potent genug ist, noch weitaus mehr aufhübschen, muss aber dort eben mit dem 4:3 Format leben. Ich habe mir z.B. kürzlich die Tomb Raider HD Collection gekauft. Ich wusste, dass die Portierung nicht die beste ist aber war dennoch sehr geschockt, um wieviel schlechter Tomb Raider Legend auf der PS3 im Vergleich zum viele Jahre älteren PC Original aussieht.

frankinc
I, MANIAC
frankinc

Man kann jetzt wieder sagen: Nur HD-Version, gabs schon auf PS3, nicht Hauptzielgruppe der Wii U.. Aber halt schon sehr ernüchternde Verkaufszahlen..Vielleicht wäre ein Download-only besser gewesen (wobei die Fans schreien ja immer nach Disc-Versionen)

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=Adelbert Steiner]

Xtremo schrieb:

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, wenn man das nur für Wii U rausbringt. Yakuza ist ohnehin ein Nischentitel. Wieso bringt man die HD-Collection dann nicht zumindest auch für PS3? Selbst die Metal Gear Solid HD Collection kam für mehrere Systeme.

Lies mal meinen Kommentar weiter oben… 😉

[/quote]Oh… Ich hatte sogar irgendwie im Gefühl, dass die Collection auch für PS3 veröffentlicht wurde, glaubte aufgrund er News aber, mich zu irren… Deine Ergänzung lässt die News tatsächlich anders aussehen.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Es haben wohl die meisten, in Japan, schon Teil 1 und 2 oder spielen lieber den neuen shit.

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

@ Fuffel110K? Das ist wirklich sehr dürftig. In Japan? Die fahren doch so auf die Yakuza Reihe ab. Dann verabschiede ich mich mal von ner Westveröffentlichung via PSN und vermutlich auch von der Westveröffentlichung des fünften Teils via Disc.Naja, anyway

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das muss nicht mal unbedingt sein und der Vergleich mit den Bluray bietet sich nicht unbedingt an, da die Bildqualität nicht unbedingt vom Alter abhängen muss. Bei einem Game darf man annehmen, dass je älter es ist, desto beschränkter die Grafikqualität.Gerade bei 3D Polygonbasierter Grafik, ist halt der Alterungsprozess merklich, insbesondere bei Spielen, die auf Fotorealismus setzen. So altert etwa ein Banjo Kazooie besser als ein Golden Eye.Wenn man jetzt also ein Game bringt, das quasi 2 Gens oder mehr hinterherhinkt, dann kann man sich wenigstens ein wenig mehr Mühe geben, sonst muss man sich doch nicht wundern, wenn U-Besitzer nicht zugreifen, trotz Spieleflaute. Wenn man die Spiele unverändert, sprich nur hochskaliert bringt, dann reicht doch VC, wozu eine teure Retailfassung, bei der dann auch noch ein viel höheres Risiko ist?Dagegen ist das Remake von WW ja ein regelrechtes Paradebeispiel und viele werden zuschlagen, weils sinnvolle Verbesserungen bietet, auch wenn mMn der Preis zu hoch angesetzt ist.Hätte man sämtliche Yakuza-Spiele gebracht, dann hätte man mit der schlechten Grafik leben können, wären doch wenigstens 3 Teile mit zeitgemässerer Grafik.Was sich Sega und Nintendo davon versprochen haben, wird ein Rätsel bleiben, aber so gehts einfach nicht.

Sakaro
I, MANIAC
Sakaro

Es ist halt kein Remake, sondern eine Hochskalierung. Das ist auch vollkommen ok, aber nur Teil 1+2 auf Wii U rauszubringen macht halt überhaupt kein Sinn. Filme werden ja auch neu abgetastet und in höherer Qualität auf Blu-Ray gebracht. Das die Qualität jetzt nicht super-duper ist, kann man auch noch verschmerzen, denn es ist ja schon ein großer Unterschied zwischen PS2 und PS3 zu sehen. Auch wenn die Render-Zwischensequenzen einfach hätten komplett neu programmiert werden müssen.Um aber bei dem Blu-Ray Vergleich zu bleiben. Was wäre, wenn man zur Zeiten der HD-DVD gesagt hätte, wir bringen Star Wars 1+2 zuerst auf Blu-Ray raus, dann auch noch Teil 4-6 und ein Jahr später Teil 1+2 auf HD-DVD, aber Teil 4-6 nicht? Zudem zieht Yakuza wohl kaum so wie Star Wars und die meisten Blu-Ray Veröffentlichungen von alten Filmen sehen wohl gegen neue Blockbuster in den Verkaufscharts auch eher wenig Land.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Wichtgestalt]

Bei der PS3-Version sind auch nur die Teile 1+ 2 dabei. (Google!)
Was ich von hingerotzten Comments halte, habe ich ja auch schon zur Genüge ausgeführt und spare mir das^^.

[/quote] Leider ist dies ein “”hingerotztes”” Remake, anders kann man es ja nicht bezeichnen. Hoffentlich führen die miesen Absatzzahlen auch mal zu einem Umdenken, wünschenswert wäre es, denn was die U nicht braucht, sind weitere Spiele, die sich qualitativ kaum von der Ursprungskonsole unterscheiden und die liegt immerhin 2 Gens zurück. Gegen eine DL-Version spricht ja nichts, aber Retail, das sehe ich nicht.

ULUKAYIN
I, MANIAC
ULUKAYIN

War zwar irgendwie abzusehen, dass es sich nicht sehr gut verkauft aber nur 2.000 verkaufte Einheiten ist ja mal wirklich ein Griff ins Klo. Schade!

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Bei der PS3-Version sind auch nur die Teile 1+ 2 dabei. (Google!)Was ich von hingerotzten Comments halte, habe ich ja auch schon zur Genüge ausgeführt und spare mir das^^.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Sind denn bei der PS3 Version die Teile 3 und 4 mit dabei und nur der neueste 5. nicht, oder ebenfalls nur 1 und 2?Was ich von diesen lieblos gemachten Remakes halte, habe ich ja schon zur Genüge ausgeführt und spare mir das.

Sakaro
I, MANIAC
Sakaro

Wer hat denn geglaubt, dass die Yakuza HD Collection jetzt der Mega-Seller werden würde? Wie schon gesagt wurde, gibt es die Sammlung schon für PS3. Ich spiele diese gerade und kann bestätigen, dass es nur hochskalierte PS2 Spiele sind. Ich wollte diese nachholen, um den Einstieg in die Serie und Charaktere zu bekommen, so dass ich nicht ohne Story-Kenntnisse bei Kenzan einsteigen muss. Dazu taugt die Collection. Es wurde aber wirklich fast keine Arbeit reingesteckt. Selbst die Rendersequenzen sind matschig und nicht neu angefertigt worden. Ansonsten ist das Spiel scharf, aber halt kein Remake. Warum sollte man sich das denn für die Wii U holen? Um die Story fortzusetzen, braucht man dann wieder eine PS3 und dort gibt es die HD Collection auch. Die Veröffentlichung war einfach wieder absolut sinnfrei.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

110k wurden von der PS3 Version verkauft, sieht nicht wirklich gut aus, für nen West-Release.

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

Nur kurz überflogen (die Comments):So wie ich es lese, bezieht sich die Meldung doch auf die WiiU-Fassung, oder?Bedeutet ich kann mit meinem Herzinfarkt aussetzen und noch auf eine Westveröffentlichung der PS3-Version hoffen?

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Naja, ich hätte schon Lust auf die beiden Spiele.Warum nicht beide als Download über PSN oder den eShop für 20€ und noch eine wirklich limitierte Edition (sagen wir mal 1000 Stück) als Retail-Version für knapp das Doppelte.

Jensen
I, MANIAC
Jensen

Ryu ga Gotoku (Yakuza) 1&2 gibt es auch als HD Edition für die PS3 (also nichts exclusives). Allerdings rechne ich nicht mehr mit einem Release im Westen, höchstes noch für PSN. Für Yakuza 5 sehe ich auch schwarz…Der 5. Teil ist IMO der beste Teil der Serie. Sieht so aus, als müsse SEGA ordentlich sparen 🙁

108 Sterne
I, MANIAC
108 Sterne

Es ist wohl eine Mischung aus zwei Faktoren:Einmal dem vorangegangenen PS3-Release, und dann noch das sowieso andere Kaufverhalten der Nintendo Klientel.Es hat sich schon seit vielen Jahren herauskristallisiert, dass Nintendo-Platformen für 3rd Parties ein schweres Pflaster sind. 3rd Party Verkäufe waren dort schon auf dem DS gemessen an den Verkaufszahlen der Hardware enttäuschend; darüber haben schon annodazumal bspw Square Enix gemeckert. Oder man denke an GTA Chinatown Wars, das trotz superbekannter Marke und Topwertungen wiie Blei in den Regalen lag. Auf Nintendo Platformen ist tendenziell eher exklusive Nintendo-Software erfolgreich.

Lombax
I, MANIAC
Lombax

Echt schade!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also das war ja eigentlich klar, dass man mit PS2 Grafik auf der U keinen Kunden gewinnen kann. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

[quote=Lunatic]

Ja, Morolas…beim nächsten mal musst du schon ein wenig schneller sein. Aber wir sind diesmal ja gemeinsamer Meinung, also keine Aufregung 😉

Bayonetta ist von Platinum, genau wie The Wonderful 101.
Disaster hat sich wirklich schlecht verkauft, was das Spiel allerdings nicht verdient hat. Vielleicht wäre es erfolgreicher gewesen wenn man es auch in Amerika veröffentlicht hätte. Ist dort aber nie erschienen, warum weiß nur Reggie, der zum Zeitpunkt des Releases wohl voll auf den Casualzug gesetzt hat. Das Spiel kann man übrigens sehr günstig kaufen, was für einen Nintendotitel eher ungewöhnlich ist.

[/quote]Puhhh Glück gehabt :o)Wenn ich Adelberts nicht in den staaten… echt jetzt… es sollte als Systemseller fungieren.Es kam ja nach anderhalb Jahren für die Wii (war ja zu diesem Zeipunkt auch nichts wirklich tolles vorhanden für die kleine Schwester). Die Idee war toll aber die Umsetzung mies und immer das gleiche, hatte Mühe das Spiel durch zu zocken. Es erinnert mich ein wenig an the Last of us, nur konnte Crisis die atmo und theatralik vom desaster nicht rüberbringen. Das einzige was gut gelöst war, waren die shooter einlagen.Optisch teilweise ja unter aller sau. Ich kann es niemandem empfehlen… ich würde alle zu Naughty Dog schicken wenn es ums inszenierte Spiele geht.@the othersDanke für den Input, habe irgendwie ein durcheinander bekommen monolith und Platinum… wieso auch immer.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, wenn man das nur für Wii U rausbringt. [b]Yakuza[/b] ist ohnehin ein Nischentitel. Wieso bringt man die HD-Collection dann nicht zumindest auch für PS3? Selbst die [b]Metal Gear Solid HD Collection[/b] kam für mehrere Systeme.

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

Das war ja abzusehen und überrascht mich gar nicht! Hat nicht mal unbedingt etwas damit zu tun das sich solche Spiele auf Nintendos Systemen nicht verkaufen, sondern ist meiner Meinung nach vielmehr die Quittung dafür das die Publisher immer wieder versuchen die Nintendo-Fans mit billigen Portierungen abzuspeisen. Wäre es ein neuer Teil der Yakuza-Reihe, würde man auch mehr als 2.000 Stück verkaufen. Das Experiment, wie es genannt wurde ist dann wohl gescheitert. Die einzige Frage die Sega wahrscheinlich wirklich beantwortet haben wollte war wie weit man damit gehen kann die Leute zu verarschen.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Die letzte Gen war NoA erstaunlich schlecht und hat viele Perlen nicht in die USA gebracht, dafür hat NoE bei uns alles richtig gemacht. Auch wenn es zwei Jahre gedauert hat, bis Xenoblade bei uns ankam. Nun heißt es auf “”X”” warten. (^-^) Die sollen ma endlich ein paar Infos rausrücken, ob und wie es zeitlich (nicht) einzuordnen ist.

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

Ja, Morolas…beim nächsten mal musst du schon ein wenig schneller sein. Aber wir sind diesmal ja gemeinsamer Meinung, also keine Aufregung ;-)Bayonetta ist von Platinum, genau wie The Wonderful 101.Disaster hat sich wirklich schlecht verkauft, was das Spiel allerdings nicht verdient hat. Vielleicht wäre es erfolgreicher gewesen wenn man es auch in Amerika veröffentlicht hätte. Ist dort aber nie erschienen, warum weiß nur Reggie, der zum Zeitpunkt des Releases wohl voll auf den Casualzug gesetzt hat. Das Spiel kann man übrigens sehr günstig kaufen, was für einen Nintendotitel eher ungewöhnlich ist.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Hätten se lieber ma Shenmu 1 und 2 gebracht und dann Teil 3 angekündigt. xD

Sawesome16
I, MANIAC
Sawesome16

[quote=Morolas]

Bayonetta 2… wenn es gut wird oder so richtig gut, könnte es ein Systemseller werden, wenn nicht wird es untergehen… wer macht das Spiel Monoltih…?

[/quote]ehm Bayonetta 2 wird von PLATINUM GAMES gemacht.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Ich schreibe mal bevor Lunatic auftaucht *nur Spass*Wann lernen sie es… hört auf mit den alten Klassikern auf die U zu Portieren, ausser ihr macht es richtig, wie ano dazu mal das Metal Gear Twin Snakes und Resident Evil Remake auf dem Cube.Das bietete Mehrwert. Yakuza Spiele sehen gelich aus wie die Originale… zu wenig wurde gemacht.Deus Ex wird sich auch nicht verkaufen, wenn es nicht mehr zu bieten hat.Bayonetta 2… wenn es gut wird oder so richtig gut, könnte es ein Systemseller werden, wenn nicht wird es untergehen… wer macht das Spiel Monoltih…?Vom Wii debüt von ihen mit Disaster Days of Crisis, war die Hoffnung gross… dass es was grosses wird. Alle haben gehofft und die Realität sah den anders aus.Hoffe Bayonetta bringt Wind mit.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Mist :o)

Sawesome16
I, MANIAC
Sawesome16

[quote=Kiryu]

Ist kein Wunder,auf Nintendo Konsolen verkaufen sich solche Spiele nicht.
Ich seh schon jetzt schwarz fuer die Verkaufszahlen von Bayonetta 2.

[/quote]Das hat leider garnix damit zutun!Denkst du in JAPAN,hat kein mensch als Yakuza 1 und 2 rauskamen,es gekauft und durchgespielt? ist klar das es sich nicht auf der WII U verkauft,da jeder es auf der PS2 gespielt hat.Bayonetta 2 hingegen gab es vorher noch garnicht,also heißt das das es auch sehr oft gekauft wird (hoffe ich mal)

Anonymous
Gast
Anonymous

Abwarten. Denn nach dieser Niederlage wird es vielleicht doch zum Multispiel. Etwa: Und jetzt erst recht!Die Hoffnung stirbt zuletzt, mich würden Umsetzungen freuen 🙂