Yooka-Laylee and the Impossible Lair – neues Hüpf-Abenteuer angekündigt

15
761

Team17 und Playtonic schicken ihr tierisches Duo noch dieses jahr in ein frisches Abenteuer: Yooka-Laylee and the Impossible Lair verabschiedet sich etwas überraschend von der Rare-Klon-Formel und setzt diesmal auf eine Mischung aus seitlich scrollenden Fast-2D-Hüpflevels und einer knobellastigen Oberwelt, die man aus der Vogelperspektive betrachtet – der Trailer liefert gute erste Eindrücke.

Ein genauer Termin jenseits von 2019 steht noch nicht fest, bedient werden PS4, Xbox One und Switch und auch verpackte Fassungen sind angedacht.

neuste älteste
Revan
I, MANIAC
Revan

@chriskong

Sehe ich anders – Super Mario 64 ist lediglich die Betaversion einer Formel, die mit Banjo-Kazooie und DK 64 ihre unangefochtene Perfektion gefunden hat ;P

Ich jedenfalls finde das Sammeln in derartigen Spielen auch heute noch unglaublich toll, einfach weil selbst die kleinsten Nebenitems einen gameplayrelevanten Nutzen aufweisen bzw. mit individuellen Aufgaben und Geheimnissen verknüpft sind (anders als der Sammelkram in den meisten modernen Open-World-Spielen, der meist einfach nur wahllos in irgendwelche Ecken geschleudert wurde und gameplaymäßig 0 Einfluss auf das weitere Spiel besitzt).

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das ist das schöne an Vermutungen, sie sind keine Fakten. ^^

D00M82
Moderator
D00M82

Beim 3D Yooka gibt es nicht massig zu sammeln. Da vermutest du falsch Kong.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich hab den ersten Teil noch vor mir und kann mir gut vorstellen, wo da die Schwächen liegen werden. Vieles von diesen Collect-Pornos ist echt kein gutes Gameplay mehr. Darum finde ich über die Jahre, dass sich Super Mario 64 von all den 3D Jump n Runs am besten gehalten hat, weil da das Sammeln stärker mit einer Herausforderung verbunden war, bezw. es wirklich ein 3D Plattformer ist.
Dass man nun was anderes probiert, finde ich auch nicht verkehrt.

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

Sieht für mich nach einem “Donkey Kong bum.t Zelda”.
Wird gekauft. ^^

D00M82
Moderator
D00M82

Lugaruh dein Thema als Einwand in allen Ehren aber hier hat niemand vorher die Veröffentlichungspolitik erwähnt. So langsam driftet das doch ein bisschen ins trollen ab.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Gefällt mir. Ich fand schon den Vorgänger klasse. Kommt mir für PS4 ins Haus. Für mich wie immer natürlich als physische Version. Den Vorgänger fand ich auch deutlich besser als Mario Odyssey, weil es einfach klassischer wirkte. Es erinnerte einfach an die große 3D-N64-Jump’n’Run-Zeit.

@ Bort1978

Sehe ich ähnlich wie Du. Soll jeder machen wie er will. Wenn einer nur digital haben möchte, soll er das halt tun, umgekehrt genauso. Da muß man nicht wie Lugaruh bei jeder physischen Veröffentlichung wie ein Umweltaktivist klingen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Lass doch einfach den Sammlern ihre Freude. Ich zocke auch nur digital und lasse das nicht ständig gegenüber den Retail-Fans raushängen. Jeder wie er mag. Download-Komplettverweigerer kann ich zwar auch nicht verstehen, aber hier ging es lediglich um die Freude, dass das Spiel diesmal auch Retail auf Switch kommt.

Zum Spiel: Sieht schick aus. 3D wäre mir aber auch lieber gewesen. Vermutlich ist die Entwicklung so leichter und günstiger.

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Warum muss sowas Retail kommen….digital reicht doch vollkommen

Revan
I, MANIAC
Revan

Also ich fand den ersten Teil absolut klasse, hat mir sogar besser als Mario Odysee gefallen (da die Monde dort viel zu leicht und viel zu zahlreich waren).

Ob der Ableger hier gut wird, steht und fällt natürlich mit dem Schwierigkeitsgrad (je fordernder, desto besser) und der Steuerung. Schaun wir mal – Soundtrack von Wise und Kirkhope wird auf jeden Fall mal wieder sehr hörenswert 🙂

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Ich war vom ersten total gehyped und war dann irgendwie ziemlich enttäuscht.. ich hatte die erwartung das es sowas wie banjo&kazooie werden würde aber es hat mich leider nie so richtig abgeholt.. diese episode sieht jetzt ein bisserl nachnem dkc klon aus (inkl. David wise..) ich wart mal dieses mal ab.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich mag die Ausrichtung auf 2D-Sidescrolling. Die erkundbare 3D-Weltkarte geht auch klar.
Wird für mich evtl. sogar das bessere Yooka-Laylee.

Revan
I, MANIAC
Revan

Hmmm… ein 3d-Ableger/ weiterer Banjo-Klon wäre mir zwar lieber (2d Jump n Runs gibt es immer noch weit mehr als 3d), dennoch freut es mich, dass die Marke weiter gepflegt wird ^-^

D00M82
Moderator
D00M82

Das sieht in der Tat ganz passabel aus und wird wohl auch bei mir im Regal landen.

Tabby
Gast

Erstmal finde ich es schön, daß es diesmal auch ganz regulär für Switch verpackt erscheint.?
Ich hoffe aber das es in Zukunft nochmal einen 3D Ableger geben wird, da mir der Erstling trotz ein paar Designschwächen doch ganz gut gefällt.