Yooka-Laylee – Patch behebt Performance- und Kameraprobleme

0
72

Playtonic hat einen Patch für Yooka-Laylee veröffentlicht, der dessen Performance- und Kameraprobleme behebt. Für die Xbox-One-Version des Titels ist er bereits verfügbar, für PS4 gilt das bei Erscheinen (11. April) natürlich auch. Die englischen Patchnotes lesen sich so:

  • [Fixed] Camera will become locked in place after completing Gravity Room challenge in Galleon
  • [Fixed] Grappling the seeds as they break in Planker’s challenge causes erratic behaviour in Moodymaze Marsh
  • [Fixed] Game softlocks and has to be reset if the player leaves the course and faints during the Nimble race in Tribalstack Tropics
  • [Fixed] Softlock will sometimes occur on the Hub C slide if the player faints at the same moment as the timer reaching zero
  • [Fixed] If the player leaves Brreeeze Block’s room in the Icymetric Palace in Glitterglaze Glacier but remains in the world and returns to the same room then the isometric camera will be deactivated
  • [Fixed] If player is killed by a bizzy in hub B and knocked back into the archive door at the exact same time, the screen will still transition. When the player respawns, they will be unable to move
  • Performance improvements to various camera transitions in the introductory cut scene
  • Performance improvements to Shipwreck Creek and Hivory Towers. Various areas have been improved including camera movement
  • Performance improvements when using the light beam in the Icymetric Palace within Glitterglaze Glacier
  • Performance improvements during the House of Cards ball roll course in Capital Cashino
  • Performance improvements in the Bee-Bop arcade game
Darth_Revan_1989
I, MANIAC
Darth_Revan_1989

[quote=segarulez]

Bei Metacritic für PS4 bisher nur magere 68 % ? – Ziemlich ernüchternd. Die hatten den Patch beim Testen wohl noch nicht?

Die Toxboxdemo jedenfalls war auf meinem 4K TV technisch ne Katastrophe – grade die Kameraschwenks.

Ich hoffe das wird noch. Ich will kein Mighty No 10. …

[/quote]Ich möchte an dieser Stelle mal ein 20%-Review von Metacritic zitieren:””Yooka Laylee is a game out of time, clinging so desperatly to past glories it doesn’t seem to understand the earth kept spinning after the N64 was discontinued””Oder mit anderen Worten:Solche Verriss-Reviews wurden vergeben, weil der Redakteur ganz offensichtlich nicht checkte, dass es gerade der Sinn von Yooka-Laylee war, eine exakte Kopie der 90er Jahre Spiele abzuliefern. Niemand der Kickstarter-Gemeinde hat nach einem modernen Titel mit Weltkarte, Voiceacting, keinerlei Sammel-Overkill und jederzeit Speichern-Möglichkeit gefragt. Playtonic hat vielmehr genau das geliefert, was sie den Fans versprochen haben.Lass dich von den Reviews nicht verunsichern, Yooka Laylee ist kein zweites Mighty No 9. Yooka Laylee ist ein zweites Banjo Kazooie – nur mögen viele Kritiker im Jahr 2017 eben diese Formel nicht mehr. Ich für meinen Teil bin Playtonic so dankbar dafür, dass sie wirklich Wort gehalten und keinerlei modernen Firlefanz in ihr Spiel eingebaut haben.Yooka Laylee ist einfach 90ies/ N64 at is finest <3

Darth_Revan_1989
I, MANIAC
Darth_Revan_1989

Ich versteh irgendwie nie so ganz, was Kritiker an der Kameraführung bei 3d Jump n Runs auszusetzen haben (schon früher bei N 64 Spielen nicht).Bei den aller meisten 3d Jump n Runs mit angeblich so schlechter Kamera kann man diese völlig mühelos manuell in die gewünschte Perspektive drehen, sodass zumindest ich noch nie Probleme damit hatte. Irgendwie scheinen mir die meisten Tester zu faul zu sein, einfach mal den rechten Joystick zu benutzen ^^@ segarulez:Wenn du dir die meisten Tests durchliest, wirst du aber schnell feststellen, dass der Grundtenor lautet:1. Das Spielgefühl der 90er Jahre N64 Jump n Runs wurde perfekt eingefangen2. Massive Abwertung eben weil es “”wie damals”” ist und keinerlei moderne Impulse setzt.Für mich ist 2. aber kein Abwertungsgrund, ganz im Gegenteil. Ich und die Kickstartergemeinde wollten ein Spiel, dass sich wie aus dem Jahre 1999 spielt, und eben das haben wir bekommen – zumindest da sind sich aller Tester einig ;-)Ich empfehle diesbezüglich auch das Eurogamer-Review, das bringt eigentlich alles wesentliche auf den Punkt 😉

segarulez
I, MANIAC
segarulez

Ja, der Patch ist erst erschienen, nachdem ein Großteil der Fachpresse das Teil bereits getestet hat. Offiziell kommt das Spiel erst am 11. raus. Jetzt versteh ich langsam, warum immer mehr Hersteller ein Review Embargo verhängen.

pursy
I, MANIAC
pursy

Wie jetzt?Auf der One ist der Patch schon erhältlich?Das Spiel erscheint doch erst am 11.4 oder lieg ich da falsch?

segarulez
I, MANIAC
segarulez

Bei Metacritic für PS4 bisher nur magere 68 % ? – Ziemlich ernüchternd. Die hatten den Patch beim Testen wohl noch nicht? Die Toxboxdemo jedenfalls war auf meinem 4K TV technisch ne Katastrophe – grade die Kameraschwenks. Ich hoffe das wird noch. Ich will kein Mighty No 10. …