Yoshi and the Mysterious Book – wir haben es angespielt

2
186

Direkt bei Nintendo vor Ort konnten wir vor ein paar Tagen das neue Yoshi-Abenteuer für die Switch 2 anspielen: Für die aktuelle Ausgabe hat uns das Embargo reingegrätscht, aber Eindrücke wollen wir dennoch mit Euch teilen.

Das für den 21. Mai angekündigte Yoshi and the Mysterious Book ist ein 2D-Platformer. Zumindest mechanisch. Ja, Yoshi läuft und springt in der Seitenansicht durch hübsch gestaltete Levels, aber der Fokus könnte sich kaum mehr vom Kollegen Super Mario Bros. Wonder unterscheiden! Wo es bei Mario um Action und Geschicklichkeit geht, da stehen bei Yoshi eher die Rätsel und das erforschen der Level im Mittelpunkt. Denn die sind zum einen alle Teil eines geheimnisvollen Buches, und zum anderen dreht sich jeder Level um eine bestimmte Kreatur, über die Ihr möglichst viel lernen wollt. Yoshi wetzt durch die Levels, setzt vertraute Manöver wie Flatterflug und Stampfattacke ein und findet so Stück für Stück mehr über die witzigen Wesen heraus.

Dabei hat jedes Level bestimmte Ziele, die Ihr aber erst bei deren Erkundung langsam herausfindet. Das ist aber auch tatsächlich wunderbar logisch und intuitiv, so dass wir uns in den gespielten Levels nie verloren gefühlt haben. Je mehr Ihr in einem Level herausfindet, desto größer ist die Sternenbelohnung am Ende. Mit diesen eingesackten Sternen schaltet Ihr dann neuen Buchseiten – also Welten – frei, und entdeckt so mehr und mehr Kreaturen und Levels.

Mit griffiger Steuerung und hübscher Grafik macht Yoshi and the Mysterious Book einen guten Eindruck und spricht durch seine eher entspannte und rätsellastige Natur auch jüngere und weniger Action-affine Spieler an. Grafisch macht der neue Yoshi einen ordentlichen Eindruck, hinter der hübschen Grafik verrichtet die Unreal Engine ihren Dienst. Wir sind schon auf die fertige Version gespannt, mit dem Test könnt Ihr dann in der kommenden Ausgabe rechnen.

2 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Walldorf
22. April 2026 22:10

Wäre schön, wenn noch eine Demo erscheint in den nächsten Wochen.

Supermario6819
22. April 2026 18:10

Das klingt ja wirklich gut aber da in diesem Zeitraum auch FH 6 erscheint warte ich damit wohl erst mal ab.
Interessiert bin ich auf jeden Fall.