Yoshi’s Crafted World – neuer Gameplay-Trailer

30
608

Noch in diesem Monat können wir mit Yoshi endlich die knallbunten Welten von Yoshi’s Crafted World erforschen. Nintendo zeigt uns in einem neuen Gameplay-Trailer jetzt u.a. dessen Koop-Feature und die amiibo-Unterstützung.

Yoshi’s Crafted World erscheint am 29. März exklusiv für Switch.

neuste älteste
D00M82
Moderator
D00M82

Ich habe ein Foto mit Hedeki Kamiya ?

Lando
I, MANIAC
Lando

@max-snake Ah cool, das wusste ich nicht. Na dann sollte eigentlich nichts schief gehen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wenn ich lese Hediki Kamiya und Takashisa Taura für das grandiose NieR: Automata, kann es nur gut werden.
Das sage ich auch als Fan Boy.

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Das einzige was ich mir von Nintendo wünsche ist Mario Soccer….ich liebe alle Mario Sport spiele

Lando
I, MANIAC
Lando

Schade eigentlich; Yoshi‘s Wooly World auf der Wii U fand ich wiederum genial. Hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Auf Astral Chains bin ich auch vorsichtig gehyped. Ich hoffe, das wird sowas Fettes wie Bayonetta und keine Ernüchterung wie das Turtles- oder Avatar-Spiel von Platinum.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Bin auf das Endergebnis gespannt. Dann kann ich auch hinwegsehen, dass Spielerisch nicht viel herausfordern. Cooler Stil auf jedenfall.

Bei neue Marke von Nintendo sage ich nur Astral Chains von Platinum Games.

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Kann ich verstehen, die Demo hat bei mir auch nicht gezündet

Tommo
I, MANIAC
Tommo

Nach dem Durchspielen der Demo würde ich das Spiel gern lieber mögen als ich es tue…

Lando
I, MANIAC
Lando

Mich hat die Demo überhaupt nicht abgeholt. 🙁 Ist ein nettes Spielchen, aber keines, das mir den Vollpreis wert wäre; erinnert mich stark an mein Gefühl, das ich bei Yoshi’s Story fürs N64 hatte. Vielleicht schlag ich zu, sobald das Game in der „Switch Selects“-Reihe, oder so, zum Budgetpreis erhältlich ist.

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Ihr versteht es nicht….. ihr Gamer seid eine Nische…. so drecks Gelegenheitsspieler Spiele gibt es on maß… auf jeder Konsole!

Nur das sich Nintendo Nischentitel so verkaufen…. davon träumen mache Entwickler vergebens ?

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

Nintendo bemüht sich ebenso um neue Franchises, die dann aber darüber hinaus zudem meist frische spielerische Elemente zu bieten haben. “Pikmin”, “Splatoon” oder “ARMS” verdienen sich mit völlig eigenen Konzepten das Prädikat “neu” in meinen Augen viel eher als z. B. ein “The Order: 1886”. Was bringt mir eine neue Marke, wenn sie das Medium an sich um keinen Zentimeter weiterbringt?

Sony gibt sich mit seinen (alten und neuen) großen Franchises in storyrelevanten und äußerlichen Dingen stets sehr viel Mühe, geht hierbei aber sowohl soft- als auch hardwareseitig aus meiner Sicht in der Regel sehr viel weniger Risiko als Nintendo. Damit lassen sich u. a. auch die jeweiligen Veröffentlichungsfrequenzen frischer Franchises erklären.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Jau, schöner Nischentitel, über den niemand sprechen wird.

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Machina X Deamon ist was neues

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Ich freue mich auf den neuen yoshi, stimme aber den anderen zu die gerne mal wieder wave race und f-zero wünschen (und wenn wir bei den wünschen sind, 1080° nehm ich auch noch bitte 😀 )

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Naughty Dog *kotz* der Inbegriff für mich von außen hui ihnen Pfui

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Der Fehler in Japan war, nicht mit einem japanischen Hersteller zu kooperieren und die Konsole dort anders gelabelt herauszubringen. Bei Automobilen macht man ja auch solche Scherzartikel und das wohl nicht ohne Grund. Dafür hätten sich durchaus Partner finden lassen oder angeboten.
Und, es gehört halt eben zum Risiko dazu, dass trotz aller Bemühungen, sich kaum jemand dafür interessiert. Manchmal genügt ein Lucky Punch, manchmal eben auch nicht. Der Zeitpunkt ist entscheidend, der Marketingmix entscheidend. Hätte beispw. Nintendo gleich zu Beginn des Cube Resident Evil exklusiv gehabt – Sony hatte beim Start des Cube eh schon einen Vorsprung – hätte das durchaus Relevanz haben können. So aber kam die Aktion zu spät. Jetzt daraus zu schliessen, dass es falsch war, ist dann einfach auch zu kurz gegriffen.
Generell ist der Markteintritt in einen neuen Markt mit einem neuen Produkt immer das teuerste und risikoreichste Unterfangen, in dem Fall neue Konsole in neuem Markt (Japan).
Oft holt man sich da eben einen Vertriebspartner, der sich im Markt auskennt und weiss, wie er tickt.
Aber nu, im Hinterher ist man immer schlauer, könnte man meinen. ^^

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Nebenthema:
Über welche “ziemlich viele exklusive JRPGs” der XB360 wird denn hier geredet?
Ich werfe mal Blue Dragon und Lost Odyssey in den Topf.
Das sind zwei.
Welche JRPGs fehlen da? Gab es da welche, die nur auf dem jap. Markt veröffentlicht wurden? Ernsthaft.
Manche Tales-Episoden könnten zeitexklusiv gewesen sein. Weiß ich nicht.
Bei The Last Remnant bin ich mir jetzt ohne zu prüfen nicht sicher, ob das exklusiv war.
Und mehr fällt mir da echt nicht ein ohne zu googeln nicht ein.

D00M82
Moderator
D00M82

Aber man kann dieses Risiko ja auch mit den Bemühungen der Xbox 360 am Start der Generation vergleichen. Da haben sie ziemlich viele exklusive Jrpgs herausgebracht und die Japaner haben die Kiste trotzdem ignoriert. Seit dem ignoriert MS eben den japanischen Markt.

Nach den letzten Wave Races und F-Zeros denkt Nintendo vielleicht gleich.

Aber ich bin ja auch eigentlich auf deiner Seite. Würde mir auch mehr neues bzw mehr anderes traditionelles von Nintendo wünschen. Selbst ein neues Ice Climber als eine Art Toad Treasure Tracker könnte ich mir vorstellen. Oder ein bisschen wie Zack and Wiki

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Nein, sie funktioniert immer mal wieder. Der Cube und die WiiU sind klare Flops. Trotzdem braucht es auch mal etwas Frischblut. Nimm doch mal die PS3, die verhältnismässig schlecht gestartet ist und trotz des Redringofdeath-Debakels die 360 nicht überholen konnte. Aber gegen Ende holte sie auf und überholte gar die 360. Ich behaupte mal kühn, dass es an Prestige-Sachen wie the Last of Us gelegen hat. Jeder sprach darüber. Diese Strahlkraft half dann auch nicht unwesentlich für die PS4 ein solides Fundament zu legen.
Was ich sagen will, dass Nachhaltigkeit eben früh beginnt und nicht wie bei MS immer erst eine Reaktion auf eine Fehlleistung sein sollte, comprende?
Die Exklusivtitel sind einfach Zugpferde, die helfen das Standing zu definieren und auch zu sichern. Stell dir mal vor, Naughty Dog würde von Nintendo gekauft.
Letzten Endes wird sich weisen müssen, ob man sich nur hardwareseitig wird bewegen müssen, um erfolgreich zu sein. Was wird der Nachfolger zur Switch gleich oder anders machen? Die Wii wollte jeder haben, das Konzept ging auf. Die WiiU nicht, das Konzept ging nicht auf. Die Switch nun wieder ist erfolgreich. Aber ich würde sagen, dass in allen 3 Fällen eben die Hardware und der zeitliche Kontext massgebender waren, kein Fokus auf Software. Die liefert Nintendo ja immer, aber immer öfter eben auch nix Neues.

D00M82
Moderator
D00M82

Nintendo scheint halt an der Grenze ihrer Kapazität angekommen zu sein und nicht mehr Spiele veröffentlichen zu können.

Ich will ja nur sagen, dass Nintendo scheinbar weiß was sie machen.

Und die Nummer funktioniert ja seit dem NES.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ist halt die Frage. Wieso sollten sie das Risiko gehen, wenn sich mit Mario, Link und Co. Millionen verdienen lassen?

Weil jeder Krug irgendwann bricht, wenn er häufig genug zum Brunnen gegangen ist. Das ist bei jeder Marke so, gerade Boxler sollten davon ein Lied singen können. Risiko gehört zum Unternehmertum. Denk an Nokia, die wollten kein Risiko gehen.
Davon ab, spricht keiner davon, auf alle alten Sachen zu verzichten. Die besten Sportteams sind oft auch die, bei der die Mischung aus jung und alt stimmt.

D00M82
Moderator
D00M82

Ist halt die Frage. Wieso sollten sie das Risiko gehen, wenn sich mit Mario, Link und Co. Millionen verdienen lassen?

Für Nintendo ist das halt gut. Für alte Säcke wie uns ist es schlecht

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also ich glaube die Switch hat schon mehr Highlights als bestimmte andere Konsolen.
Ansichtssache, hat aber nix mit meinem Einwurf zu tun. Ich spreche von Highlights, die sich im Nintendo-Einheitsbrei etwas abheben und die gibt es nicht.

willst du doch nicht wirklich behaupten das ein Zelda BotW sich genauso wie seine Vorgänger spielt oder?

Ist ein WiiU Spiel und kein Switch-Exklusiv, womit wir eben beim Kern des angesprochenen Problems sind.

Davon abgesehen kamen auch schon neue IP’s auf die Switch.

Von Nintendo? Welche denn? Und waren das Highlights? Mario vs Rabbids ist von Ubisoft.
Auf der WiiU kam die letzte neue grosse IP, Splatoon, Jahre ists her. Pikmin datiert gar vom Cube her. Jetzt hat Nintendo einfach einen ganzen Bunch an Marken, die neue Sachen klar blockieren. Hat man von jeder einen Vertreter gebracht, ist die Gen auch schon vorbei. Da ist sogar reines Wunschdenken, dass Nintendo alte wieder reaktiviert wie Waverace und F-Zero, die zum Vollpreis sowieso kein Schwein kauft.

Nintendo kann doch jede neue IP zum Erfolg führen, das haben die immer wieder bewiesen, darum verstehe ich diese konservative Haltung absolut nicht. Das wird sich dann evt. wieder in der nächsten Gen rächen. Die WiiU litt genau auch unter dem Makel.

Nintendo lebt halt mehr als die anderen zwei von Eigenentwicklungen, darum sind hier neue Zugpferde sehr viel wichtiger.

D00M82
Moderator
D00M82

Ist halt auch ein altes Thema. F-Zero oder Wave Race wäre mal wieder cool. Muss ja auch nicht mit AAA Budget sein. Reicht ja auch kleiner. Oder eben auch mal die 2D Metroid Saga weiter fortsetzen.

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

Die ganz große Entwicklung sehe ich seit etwa 2005 plattformübergreifend nicht. Da weht ab und an mal vereinzelt etwas frischer Wind, der absolute Software-Großteil besteht aber aus alten und neuen Franchises in bewährtem Gewand. Bei der Switch sehe ich das ähnlich: Hin und wieder gibt es einen spielerischen Augenöffner, dazwischen verlässt man sich – wie bei PS4 und Xbox One – auf populäres Altbekanntes.

“Crafted World” würde ich da aber nicht mal so sehr dazuzählen.

Yoshi mag ich als Figur selbst ausgesprochen gerne, sein eigenes Jump’n’Run-Franchise hat bei mir aber seit “Yoshi’s Story” sehr gelitten. Und auch “Crafted World” erinnert mich äußerlich, aber auch spielerisch zu wenig an den Erstling. Ich wünsche aber allen viel Spaß damit – süß ist der Style ja wirklich! 😀

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ich freue mich schon wirklich auf das Spiel. Yoshi geht einfach immer irgendwie. Klar, es ist im Endeffekt eigentlich immer das Gleiche. Das Spiel wird zwar neue Ideen bieten, aber natürlich im Grunde nur das Altbekannte aus den Vorgängern zeigen, garniert mit ein paar netten Neuerungen. Aber zumindest ist es wieder auf einem qualitativ hochwertigen Niveau wie man es von Nintendo einfach gewohnt ist. In Sachen Jump’n’Run gibt es nur wenige, die da mit Nintendo mithalten können oder die es sogar besser können.

Nur gebe ich jedem Recht, der sagt, es wird einfach mal Zeit für neue starke Marken und nicht nur ständig die gefühlt zehntausendste Fortsetzung von Zelda, Mario, Kirby und Yoshi. Vor allem Mario ist ja gefühlt in jedem zweiten Spiel auf Nintendo zu sehen. Klar, es kommen ja zum Glück auch noch andere Spiele wie die typischen Marken, aber eine größere Auswahl an anderen Spielen, die auch richtige Knaller sind, wäre schon wünschenswert. Nur mit der Switch alleine wäre ich jedenfalls nicht zufrieden. Ohne Playstation geht es bei mir halt dann doch nicht, die ohnehin meine Hauptkonsole ist.

Nefertari
I, MANIAC
Nefertari

@ChrisKong
Also ich glaube die Switch hat schon mehr Highlights als bestimmte andere Konsolen. Aber das ist wie immer Geschmacksabhängig. Klar kommen immer die gleichen Charaktere vor, aber zum einen sind das nunmal die Markenzeichen von Nintendo und zum anderen willst du doch nicht wirklich behaupten das ein Zelda BotW sich genauso wie seine Vorgänger spielt oder? Davon abgesehen kamen auch schon neue IP’s auf die Switch.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich weiß noch nicht genau wieso, aber Nintendo as usual ist das für mich gar nicht so sehr. Ich erkenne für mich ein Level an Details und Neuerungen, wie zuletzt eher selten.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ist halt ein bisschen Nintendo as usual. Nett. Aber irgendwann hat man auch von nett mal genug. Nintendo sollte wirklich mal ne neue IP aufstellen, die Switch ist ja jetzt schone eine ganze Weile am Markt, aber thematisch ist da zu viel Themenrecycling mit dabei und soll noch kommen. Noch mehr Pikmin, noch mehr Mario, Kirby usw.
Switch ist eher so wien Nintendo Best of aber keine Konsole mit aufregenden Highlights, die sich davon abheben. Wäre auch ein Metroid übrigens nicht. Mario vs. Rabbids würde ich das eher noch attestieren, wenn auch hier zum wiederholten Male Mario am Start ist.

Tabby
Gast

Richtig heiß bin ich ehrlich gesagt noch nicht auf das Spiel obwohl das sicherlich wieder Spaß machen wird.