Ys IX: Monstrum Nox – Release im Westen angeteasert

5
1261

Es könnte sein, dass Ys IX: Monstrum Nox irgendwann auch hierzulande erhältlich ist. Publisher und Entwickler Nihon Falcom hat laut DualShockers im aktuellen Finanzbericht zumindest schonmal betont, dass der Titel auch in anderen Regionen erscheint. Zudem möchte man, mit Fokus auf den Ys– und Trials-Serien, seine Marken weiterhin weltweit veröffentlichten.

Ys IX: Monstrum Nox erschien an Japan am 26. September exklusiv für PS4.

neuste älteste
Lando
I, MANIAC
Lando

Sehe ich auch so. Ein Ys IX wäre mir auf der Switch mit 720p, 60 fps lieber, als 900/1080p mit schwankenden 30 Bildern pro Sekunde. 🙂

Jedoch ist Ys VIII auf Nintendos Konsole so schlecht portiert, dass die Auflösung oftmals sogar unter die 720p fällt und Kampfsequenzen mit vielen oder großen Gegnern (was bei Ys-Games eben keine Seltenheit ist) die konstanten 30 fps nicht halten kann bzw. Ruckler das Kampfgetümmel erheblich erschweren. Das starke Aliasing (Gebiete mit viel Grasflächen flimmern extrem) sorgt bei mir obendrein noch für Kopfschmerzen.

Coole Sache, mit dem Interview. Da bin ich gespannt drauf. Vermutlich hat Falcom erkannt, dass NiS America nicht unbedingt die Besten sind, um ihre Spiele auf die Switch zu portieren. 🙂

Thomas Nickel
Autor

In der nächsten Ausgabe ist ein Interview mit dem Falcom-Chef – da spricht er auch über Falcom und die Switch. Was die Framerate angeht: Bei einem Spiel mit einem rasend schnellen Kampfsystem wie Ys sind die 60fps ne sehr entscheidende Sache. Bei einem Witcher ist der Fokus ganz anders gelegt. Kämpfen ist nur einer von vielen Aspekten und jetzt auch nicht unbedingt das Highlight des Spiels. Da sind Bildraten-Probleme oder Eingabelag viel eher zu verkraften. Ich würd mir allerdings auch ein schönes 60fps Ys IX auf Switch wünschen – dafür mach ich auch gerne Komprimisse bei der Auflösung.

Lando
I, MANIAC
Lando

Ja, tatsächlich hat Ys 8 auf der Switch viel mehr Framedrops als der Hexer. Wurde im Vergleich zum Witcher einfach nur schlampig portiert. Die Ys-PC-Version ist ja auch für den Popo, obwohl es darauf am besten und schönsten laufen sollte. :/

Über Ys 9 auf Nintendos Konsole würde ich mich ebenfalls freuen. Wird es aber wieder so ein Kot-Port wie der Vorgänger, können sie’s gerne behalten. Glaub, NiS America war für die Umsetzung auf Switch und PC verantwortlich, da Falcom selbst Schwierigkeiten mit dem Hybriden haben.

Das Spiel an sich fand ich auch super. Noch eine Ecke besser als Celceta auf der Vita.

belborn
I, MANIAC
belborn

Ehrlich @lando,YS Vlll auf der PS4?Und dafür Witcher auf Switch?(mach Spass,jedem was ihm gefällt)
War ursprünglich vitaexklusiv und sieht und spielt sich fantastisch auf dem Gerät.
Egal,klasse Spiel auf jeden Fall.War anfangs skeptisch,viel Blabla für ein YS und das ständige Nachjustieren der Kamera war anfangs nervig.Aber passt,braucht nur Übung.
Das YS 9 kommt ist klar.
Falcom ist einer der wenigen Firmen,die sich noch Zeit lassen mit den Übersetzungen.

Lando
I, MANIAC
Lando

YES! Hab den achten Teil geliebt. Auf PS4 in 60 FPS. Das ist so ein Spiel, da muss die Äkschn einfach flutsch’n. :>