Zelda: Skyward Sword – Informationen zu Story und Rätseln

42
60

Bereits jetzt freuen sich Wii-Spieler auf das neue The Legend of Zelda: Skyward Sword. Shigeru Miyamoto und Eiji Aonuma haben nun erste Details zur Hintergrundgeschichte bekanntgegeben.

Link wohnt hoch über den Wolken auf der Insel Sky Loft. Eines Tages findet er heraus, dass es unter seiner Welt ein dunkles Reich gibt, in dem böse Mächte am Werk sind. Durch noch unbekannte Ereignisse gelangt Link in dieses neue Land. Fortan reist er zwischen den zwei Welten hin und her. Ein wichtiger Bestandteil des Spiels wird Links Schwert sein, das sich verwandeln kann und spricht.

Die Rätsel von The Legend of Zelda: Skyward Sword sollen eine Herausforderung sein. Laut Aonuma verlangen die Puzzle Geduld und regen zum Nachdenken an. Auch insgesamt soll das neue Zelda zu den schwereren Teilen der Serie gehören.

42 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
16 Million Shades of Colour
28. Juni 2010 13:47

Ich hab’ TP auf’m GameCube gezockt. =p

captain carot
28. Juni 2010 13:13

@Dr. Mario: Hab keinen DS, und da ich wohl erst den 3DS kaufen werde muss ich die beiden dann 2011 nachholen. Für TP konnte ich mir eine Wii ausleihen.

Dr. Mario
28. Juni 2010 8:11

@ captain carot: “”Minish Cap”” von Capcom war aber ein exzellentes Spiel, das ohne Schwierigkeiten das typische “”Zelda-Erlebnis”” hervorrief.Und die beiden DS-Teile solltest du dir aber schon anschauen, da entgeht dir was.Aber zu dieser danzen Chronologie-D

captain carot
27. Juni 2010 20:03

1. aLttP2. OoT3. TP4. LA5. MM6. Zelda7. tAoLDie beiden DS Zeldas hab ich nie gespielt, weswegen sie in meiner Liste nicht vorkommen, Wind Waker ist einfach nicht meins und die Capcomschen Teile sind zwar nett, können den Nintendo Episoden aber nicht im Ansatz das Wasser reichen.Aber da muss eh jeder eine Reihenfolge für sich ausmachen. Das Niveau der einzelnen Teile ist eigentlich immer so hoch, dass es sich oft sticht und eigentlich nur persönliche Vorlieben entscheiden.

16 Million Shades of Colour
27. Juni 2010 14:43

@ Saldek & captain carotLA > LttP >> MM > TP > OoT Damit das mal klar ist. @ Saldek Zelda hat nicht nur keine (richtige) Chronologie, es kann auch keine gebrauchen! Eine kleinkarrierte Zeitleistigkeit wäre dem Grandeur und dem *MYTHOS* der Reihe völlig ab

16 Million Shades of Colour
27. Juni 2010 14:33

[quote=DonCurrywurst]Also, du hast dir die Mühe gemacht mit deiner Zelda-Mario Chronologie aufzubauen, um dich über Leute lustig zu machen, da Frage ich mich ernsthaft: Hast du wirklich nichts besseres zu tun?[/quote]Tja… bin wohl ein unverbesserlicher Altruist… ^^” [quote]Abgesehen davon, wo nutz du bei Zelda (wenn ich mal deine Wortwahl benutze) die (für dich) nicht vorhandene chronologische Kleinkarriertheit und das nicht existente liniare Story-Telling kreativ? Für mich geht aus deinem Text nur ein “”Ich spiele ein Spiel und möchte alles vorgesetzt bekommen””-Verhalten hervor.[/quote]Genau das Gegenteil ist ja der Fall! Ich bin ja für die offene Struktur. Die Zelda-Nerds sind es, die Nintendo immer wieder dazu drängen, Zelda endlich auf eine Chronologie *festzulegen*. SIE sind es, die sich nach vorgesetzten Grenzen sehnen, und es ist diese Sehnsucht, die sie veranlasst, die Grenzen notfalls *selbst* zu ziehen. Nintendos Versuche seit OoT, der Zelda-Reihe eine Chronologie überzustülpen, kritisiere ich ja gerade. Sowas möchte ich nicht vorgesetzt bekommen! [quote]Ich kann dich irgendwie menschlich einfach nicht verstehen, wenn du eine so hohe Abneigung gegen solche Personen empfindest, lass diese Personen doch ihren (in deinen Augen) Durchfall verzapfen, tut dir doch nicht weh.[/quote]Hast Du schon mal was von “”Fremdschämen”” gehört? Oder davon, dass man gelegentlich zu seinem Glück quasi gezwungen werden muss? Außerdem ist es leider so, dass die Horden von übereifrigen Zelda-Nerds durchaus (negativen) Einfluss auf das Verhalten von Nintendo nehmen. Zumal Nintendo seit dem Führungswechsel von Yamauchi zu Iwata hier auch einen Politikwechsel vorgenommen haben und nun häufiger auf ihre Fans hören. [quote]Außerdem würde ich dir empfehlen, das Wort “”Nerd”” nicht so inflationär zu verwenden, die gehst einem Hobby nach, dass durch Nerds entstanden ist.[/quote]Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? 😕

captain carot
27. Juni 2010 12:02

: Entschuldige, wenn ich dir widerspreche, aber mir hat es alleine deshalb schlechter gefallen als andere Zeldas, weil man manchmal einfach hängt. Storyseitig finde ich es besser als z.B. OoT, die schräge bis düstere Weltuntergangsstimmung finde ic

Saldek
27. Juni 2010 9:59

16 Mill Shads: Hör doch mal auf hier alle wegen ihres Zockverhaltens fertig zu machen. Die einen sind geistig behindert, da sie Spiele interpretieren. Die anderen sind rückwärtsgewandte Steinzeitzocker ohne Geschmack. Warum diese intolerante Einstellung gegenüber Genres, Grafik, Ansichten usw? Freu dich doch einfach auf Crysis 2 und lass die anderen ihr Ding machen.Natürlich hat Zelda KEINE Chronologie, nur tut es doch niemandem weh wenn die Leute herumrätseln.@Cpt Carot: wie schon oft geschrieben ist Zelda MM imho das beste Zelda. Nur der Anfang ist sehr schleppend und zu düster. Das Spiel ist unglaublich intelligent, mutig und frisch. Die Gestaltung der Welt und Levels wurde vorher wie auch danach nicht mehr so perfektioniert. Ich denke vielen Spielern ist es einfach zu düster. Die typische, naive Gute-Laune Atmo der Serie ist halt nicht zu finden. Es ist viel beklemmender als dieser aufgesetzte Grau-in-Grau Matsch eines TP. Der Anfang ist z.T. sogar relativ verstörend. Das hat wohl viele abgeschreckt. Ging einfach an der Zielgruppe vorbei.

DonCurrywurst
27. Juni 2010 9:12

@16 Million: Also, du hast dir die Mühe gemacht mit deiner Zelda-Mario Chronologie aufzubauen, um dich über Leute lustig zu machen, da Frage ich mich ernsthaft: Hast du wirklich nichts besseres zu tun?Abgesehen davon, wo nutz du bei Zelda (wenn ich mal de

16 Million Shades of Colour
27. Juni 2010 2:29

@ DonCurrywurst Manchmal ist weniger tatsächlich mehr. Da hat der olle van der Rohe schon ein bisschen Recht. Wenn der Nerd seine “”Fantasie”” dazu nutzt, Zelda in das abgegriffene Korsett seines Ordnungszwangs zu schnüren, statt die Freiheit vor chronologi

DonCurrywurst
26. Juni 2010 23:22

carot: Ich habe nicht gesagt, dass es chronologisch sein MUSS. Man kann es aber sehr wohl chronologisch sehen, wenn man möchte. Dreh und Angelpunkt dieser Zeitlinie ist OoT in dem Link eine Zeitreise macht (und ja er macht eine Zeitreise) und von

captain carot
26. Juni 2010 18:47

Ohne irgendwem gleich milden Autismus an den Kopf zu hauen sehe ich das einfach so: Es gibt Serien, die chronologisch sinnvoll geordnet sind und ggf einen einheitlichen, mehr oder weniger komplexen Background haben, etwa Mass Effect, Resident Evil oder Halo. Die sind von Anfang an chronologisch ausgelegt und meist wird in einzelnen Spielen mehr oder weniger auf das Hintergrunduniversum zurückgegriffen.Dann gibt es Reihen, wie FF oder Zelda, die eigentlich gar keinen Anspruch auf Chronologie oder Zusammengehörigkeit haben. Bei FF ist das offensichtlich, die Welten unterscheiden sich teils massiv, es gibt aber verbindende Elemente wie Chocobos, Sid, die Bestia etc., die trotzdem ein Seriengefühl schaffen.Bei Zelda rettet immer ein unbedarfter Jungspund namens Link Prinzessin Zelda oder gleich ein ganzes Reich, nicht eben selten vor Ganondorf und meist in Hyrule. Das war´s aber auch schon, hier ist Ende. Keine Goronen hier, dafür keine Zyklopengegner dort, böse Zoraähnliche Wesen in aLttP gegen gute Zoras in OoT, völlig unterschiedliche Hyrules…Hier geht es gar nicht um Stringenz, stattdessen wird ein Hintergrund immer wieder neu variiert, um unterschiedliche Heldengeschichten bzw. verschiedene Versionen einer Heldengeschichte zu erzählen. Dementsprechend lässt sich hier auch einfach keine kanonische Zeitlinie kreieren, da die einzelnen Teile sich in dem Fall völlig widersprechen würden.Betrachtet man die Welt Hyrule und die Hauptakteure aber unter dem Aspekt, dass jedes Zelda dem Spieler ein (nicht immer) völlig neues Spielerlebnis bietet und Hyrule, Link und Co. primär dazu dienen, dem Spieler eine vermeintlich vertraute Verbindung (haha, Link) in einer nur scheinbar bekannten Umgebung vorzusetzen, funktioniert das wunderbar.Btw. wusstet ihr, dass Cloud und Sephiroth in Wirklichkeit Klone von Garland waren? Der hatte Jenova erst nachträglich am Nordkrater einschlagen lassen und bei diversen Beteilgten wie Dr. Hoja Gehirnwäsche betrieben, um seine Spuren zu verwischen.

16 Million Shades of Colour
26. Juni 2010 18:13

Genau, captain carot. Diese zwanghafte Chronologisierung ist als Symptom typisch für das *[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom]Asperger-Syndrom[/url]*, das ja bekanntlich unter Nerds recht weit verbreitet ist. Habe mich schon vor einigen Jahren darüber lustig gemacht, indem ich gezeigt hatte, wie man mit den üblichen Chronologisierungsmethoden der Nerds die Serien TLoZ *und* Super Mario Bros. zu *EINER* gemeinsamen Mega-Chronologie zusammenfassen könnte. Wobei die Mario-Spiele in der Zeitleiste nach den Zelda-Spielen stattfinden und Prinzessin Toadstool Nachfahrin von Prinzessin Zelda ist. X)(Übrigens könnte ich mir auch gut vorstellen, die Metroid-Saga noch hintendran zu hängen — der Nintendo-Giga-Epos! *-* )EDIT: Halt, es war umgekehrt! Die SMB-Spiele sind die *Prequels* der TLoZ-Games! Link, Zelda, Malon und Talon Nachkommen von Mario & Peach! X)

captain carot
26. Juni 2010 17:50

Warum muss es denn überhaupt chronologisch sein, statt jedes Zelda für sich zu sehen. Sonst würden sich alleine schon OoT und aLttP völlig widersprechen. Da gibt´s keine wirklich sinnvolle Chronologie, nicht mal stringente hyrulesche Topographie.

16 Million Shades of Colour
26. Juni 2010 12:57

[quote=DonCurrywurst]Ich kann nunmal kein Spiel spielen ohne mir viele Gedanken zu machen.[/quote]Viele *dumme* Gedanken, anscheinend… ^^” [quote]Die Chronologie, die in Zelda existiert ist von Nintendo auch so gewollt.[/quote] Das bisschen Chronologie-Fetzen, das Nintendo-Kanon ist, wurde nachträglich von Nintendo hinzugefügt, um die ständige Nachfrage der Zelda-Nerds zu befriedigen. Allerdings recht leidlich, wie die armen Möchtegern-Hyrule-Historiker anhand der mitunter eklatanten Widersprüche zu ihren bisherigen Theorien (und sogar innerhalb Nintendos Stellungnahmen) feststellen mussten. Bei The Wind Waker beispielsweise wurde Miyamoto zu seiner Überraschung von westlichen Journalisten gefragt, wie das Spiel denn chronologisch einzuordnen sei, worauf er passen musste — mit dem sinngemäßen Verweis, dass er mal nachfragen müsse, was sich die zuständige (Marketing-?)Abteilung dazu inzwischen aus den Fingern gesogen habe. Weniger verworren ist die Chronologie durch dieses Vorgehen freilich kaum geworden. Hilfskonstruktionen wie Reinkarnationen, Paralleldimensionen, Zeitreisen etc. sind nach wie vor unerlässlich, um das alles irgendwie unter einen ordnungsfanatischen Hut zu bringen. Doch selbst *WENN* die Chronologie jener integrale Bestandteil der Serie wäre, zu dem Zelda-Nerds sie so gerne machen würden, wäre *KRITIK* daran völlig berechtigt! [b]Auch Miyamoto ist fehlbar. [/b] [quote=DonCurrywurst, in einem Anfall angestrengter Nerdiness,]Abgesehen davon wurde es auch bestätigt (bevor die Info zu diesem Zelda kam), dass der Link aus OoT der erste Held der Zeit ist ([b]was ja auch immer noch sein kann, da der Held der Zeit die Wiedergeburt des Links in diesem Teil sein könnte[/b])[/quote]*rofl* XD … Quod erat demonstrandum. ._.

DonCurrywurst
26. Juni 2010 10:03

@16 Million Shades of Colour/captain carot:Ich kann nunmal kein Spiel spielen ohne mir viele Gedanken zu machen. Wenn ein Spiel zu Ende ist, das mich unsagbar gefesselt hat, gehe ich ins Netz, suche mir Info, schaue mir Fanarts an etc.Die Chronologie, die

captain carot
25. Juni 2010 16:40

: Ich war bisher nur von Majoras Mask enttäuscht, nicht mal so sehr wegen des Spiels an sich als wegen der hohen Wertungen, denen das Spiel in meinen Augen nicht richtig gerecht wurde.Bei dem hier habe ich auch erstmal Vertrauen in Nintendo, ein sp

16 Million Shades of Colour
25. Juni 2010 16:31

[quote=DonCurrywurst]Naja, so abwegig ist es gar nicht, dass Link auf einer fliegenden Insel wohnt. Der Teil spielt chronologisch 100 Jahre vor OoT und hängt mit der Erschaffung des Masterschwerts zusammen (was man von Nintendo ja gehört hat).[/quote]Au Backe! Hör mir bloß mit diesem ganzen Zelda-Chronologie-Gebrabbel auf! Das ist mit die dümmste Idee, auf die Zelda-Nerds je gekommen sind und eine Schande, dass sich Nintendo zunehmend darauf einlassen!

Saldek
25. Juni 2010 13:53

Jetzt nörgelt doch nicht alle herum. Zelda war immer eine gute Serie. Das neue Zelda hat schon deshalb viel Potenzial weil es keine nervigen Parallelwelten ala Zelda 3 oder TP gibt.

cloud1429
25. Juni 2010 13:31

Das hört sich ziemlich enttäuschend an, die Story. Statt einer nervigen kleinen Fee bekommt Link nun ein nerviges Schwert. Mal ehrlich, wird es jemals einen Zelda Teil geben, der so großartig ist wie Ocerina of Time?Dieser jedenfalls nicht. Im Trailer sah es eher so aus, als würde man Versuchen ein Wii Sports wie Zelda aussehen zu lassen.

captain carot
25. Juni 2010 13:00

@Don Currywurst: Lies mal Rumo von Walter Moers, danach wirst du sprechende Schwerter lieben.Leider wird Nintendo das so sicher nicht umsetzen, stattdessen tippe ich auf ein Navischwert.

Disco Victim
25. Juni 2010 12:33

Das sagen die doch bei jedem neuen Zelda…

Max Snake
25. Juni 2010 12:22

Schwer ? Bin aber gespannt.

Max Snake
25. Juni 2010 12:22

Schwer ? Bin aber gespannt.

Segabasti
25. Juni 2010 9:37

Schwerer? Nichts für mich, da bin ich nach 100 mal und es klappt immer noch nicht viel zu gefrustet.

DonCurrywurst
25. Juni 2010 8:32

Naja, so abwegig ist es gar nicht, dass Link auf einer fliegenden Insel wohnt. Der Teil spielt chronologisch 100 Jahre vor OoT und hängt mit der Erschaffung des Masterschwerts zusammen (was man von Nintendo ja gehört hat). Demnach könnte die Welt, die von den 3 Göttinnen ja in Ordnung gebracht wurde, immer noch in der Aufbauphase sein und Link wird als Vermittler eingesetzt.Nur, dass das Schwert sprechen kann, finde ich mal ehrlich für den Popo. Da nehme ich doch lieber mit “”Hey-Listen-Dame”” Navy vorlieb, als mit so einem komischen sprechenden Boot..äääh Mütze äääh ich meine Schwert, Schwert (phew, grad noch so die Kurve gekriegt).Trotzdem freue ich mich auf ein neues Zelda und hoffe, dass dieser Teil (für mich) nicht wieder so enttäuschend wird wie TP.

Saldek
25. Juni 2010 7:35

Ich hoffe ja das Nintendo es auch für PS3 bringt. Jetzt wo es Move gibt sollte das steuerungstechnisch einfach zu portieren sein. :-/[quote]Muss Link wieder Zelda retten? Hoffentlich nicht wieder diesselbe abgelutschte Story.[/quote]Vielleicht wird ja Links Ehefrau vergewaltigt und ermordet und Link startet einen furchtbaren Rachefeldzug oder so. Bin mit der Rahmenhandlung immer halbwegs zufrieden gewesen. Zelda war nie ein Spiel dass durch Oberwelt, Charaktere oder Story glänzen konnte. Einzige große Zelda-Stärke ist das Dungeon Design.Btw: Das Insel-Konzept von Wind Waker war der absolute Hammer. Bisher das beste Zelda-Konzept überhaupt. Allerdings war es grottig und lieblos umgesetzt.

Disco Victim
25. Juni 2010 6:50

@dmhvaderDie geile Tussi würde Link sofort an einen Harem als Eunuchen verkaufen, der ist nicht mal geschlechtsreif bzw. wird es nie sein… 🙂

Esorb Red
25. Juni 2010 0:31

Fanboy gebashe!!! Ist doch erstmal wurscht wo es spielt und was passiert. Freut euch als Fans doch lieber, dass ein neues Zelda kommt. Kaufen werdet ihr es euch doch ohnehin, egal ob euch das Setting zusagt oder nicht. Allen Fans wird man es nie mehr recht machen können. Die einen wollen ein schönes, altes oldschool Zelda, die anderen ein modernes Animeinspiriertes und wieder andere eines mit möglichst viel Realismus. Also erstmal abwarten und ruhig atmen. Alles wird gut!

16 Million Shades of Colour
25. Juni 2010 0:11

@ Dr. Mario Ich bin mir nicht ganz sicher… aber hast Du LA gerade sinngemäß als ein nur mäßiges Zelda bezeichnet? o.o”