A Boy and his Blob – im Test (PS4)

0
941
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Anders als 2009 auf der Wii schafft es WayForwards liebevolle Neuinterpretation von David Cranes NES-Klassiker in seiner Download-Inkarnation für die aktuellen Konsolen auch offiziell nach Deutschland. Der Junge und sein Blob ziehen durch recht lineare 2D-Levels und lösen verschiedene Rätsel: Füttert Ihr dem Blob Geleebohnen, verwandelt er sich in Objekte wie Trampoline, Leitern, einen Amboss, einen Wagenheber oder eine Kugel – so werden Gegner besiegt und Hindernisse überwunden. Das Spiel ist zu Beginn sehr zugänglich, wird aber gegen Ende ziemlich schwer und knifflig. Und die Animationen sind allerliebst – ein Knopf ist nur dafür da, den niedlichen Blob zu umarmen. Wenn einem da mal nicht das Herz aufgeht!

Sympathisches Abenteuer mit Einfallsreichtum und netten Knobeleien.

Singleplayer8
Multiplayer
Grafik
Sound
Danteright
I, MANIAC
Danteright

Warum kommen eure Tests eigentlich Wochen oder sogar Monate nach dem das Spiel erhältlich ist? Ist ja nicht das erste Spiel bei dem das so ist. Steckt da ein System dahinter?

jcmrc
I, MANIAC
jcmrc

Meiner Meinung nach ein echter Geheimtipp. Das Spiel habe ich auf der Wii vor einigen Jahren als UK Import durchgespielt. Es verbindet eine bezaubernde Optik mit einer ausgetüftelten Spielmechanik und einem recht hohen Schwierigkeitsgrad. Ein Spiel für gereifte Spieler, die einiges an Geduld mitbringen können. Die Freundschaft zwischen dem Jungen und seinem Blob ist wirklich ergreifend schön.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Der Knuddel Umarmungebutton ist super, das brauchen andere Spiele auch, hab es für die Vita downgeloadet, ist ein nettes, charmantes Spiel zum Knuddeln, allerdings jetzt auch nichts so Besonderes.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

@jcmrc. ja jetzt weißt bescheid!!!

link82
I, MANIAC
link82

ich glaube das hab ich vor gefühlt nem Vierteljahrhundert damals auf’m alten Gameboy gezockt, ohje vergeht die Zeit…

shifu
I, MANIAC
shifu

Ich hab es auf dem Game Boy. Konnte damals kein Englisch und habe eigentlich nichts verstanden. Bin dann aber doch irgendwie recht weit gekommen.

jcmrc
I, MANIAC
jcmrc

[quote=neotokyo]

Ich mochte das Game schon damals auf dem NES nicht!!! Sorry

[/quote]Na dann wissen wir das ja jetzt!!!

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Ich mochte das Game schon damals auf dem NES nicht!!! Sorry

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Remember, rember…Ich musste das Spiel von Australien importieren auf der Wii.Keine Ahnung warum es nicht in die Schweiz erschienen ist aber eins vorweg es ist das Schönste was ich je gesehen habe in 2D. Evt. weil es auf der Wii erschienen ist.So viel Liebe… das Gameplay ist nicht perfekt und zumal eintönig aber irgendwann wirds enorm ansprechend und gar schwer… Wer gemütliche zwei D games mag, muss, ja wirklich muss diesem Titel eine Chance geben.Ich weiss nicht wie oft ich einfach geknuddelt habe.Habe mir sogar ein Knuddel Bob Video gemacht, dass ich heute noch versende.Wundervoller Tite.Back to the roots :-)@DanterightKlar kommen online die Test später… die Maniac lebt ja von den Küfern des Magazins.Und sie haben es sicherlich schwer, und aus Liebe und Treue behalte ich die Maniac als Abo.Es gibt ja nur noch Sie.Die Online Plattform dient zur Meinungsäusserung.Ich hoffe du verstehst das und kreidest ihnen das nicht an.Auch sie brauchen einen Lohn, also hol dir das Abo wenn du es noch nicht hast 🙂