Activision Anthology – im Klassik-Test (PS2)

8
1084
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Überraschung im Redaktionsalltag: Entgegen allgemeiner Erwartung bringt Activision seine Atari-VCS-Spielesammlung in PAL-Gefilden auf den Markt – und das ziemlich flott. Speziell für Deutschland wurde sogar der Aufwand getrieben, den hauseigenen Oldie River Raid vom Index nehmen zu lassen.

Die Flugzeugballerei gesellt sich zu über 40 anderen Modulen aus der Firmengeschichte, die in den 80er-Jahren für den Konsolen-Urahn Atari VCS veröffentlicht wurden: Sämtliche Klassiker von Pitfall über Enduro, Keystone Kapers oder Decathlon, bis hin zu H.E.R.O. finden sich ebenso wie diverse frühzeitliche Sport- und Brettspiele oder komplexere Titel aus den späten VCS-Jahren. Abgerundet wird die Sammlung von einer Handvoll guter Imagic-Titel (u.a. Demon Attack) und den zwei bisher unveröffentlichten Prototypen Kabobber und Thwocker.

Neben traditioneller Minimal-Optik und Piepssound dudeln im Hintergrund auf Wunsch 80er-Lizenzsongs von u.a. Soft Cell, a-ha und Blondie. In den meisten Spielen verbergen sich zudem neckische Gags und Extras, die Ihr durch das Erzielen von High Scores freischaltet – darunter die legendären Aufnäher, alte TV-Werbespots oder diverse Grafikfilter.

Zurück
Nächste
neuste älteste
JSS
Admin

Die Anthology ist wundervoll. Die einzige PS2-Packung, welche aus alter Verbundenheit nicht auf dem Dachboden liegt, sondern in meinem Office-Regal steht. Allein die 80er Musik! Walking in LA!

Tabby
Gast

Schöne Sammlung, ich habe davon noch die PSP-Version. Aktuell zocke ich sehr gerne die neue Atari Collection und habe da mittlerweile schon mehr Stunden auf dem Tacho, als bei der von den Turtles. Gefällt mir richtig, richtig gut.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Hat mir richtig gut gefallen auf PS2, die PSP-Version hab ich mir letztens mal auf meine gehackte PSP Go gezogen. Hoffentlich kommt da noch ein Evercade-Modul.

Gast

Ja, so schade um H.E.R.O.! Ich liebe dieses Spiel, kann’s aber meines Wissens nach nicht “legal” auf aktueller Hardware zocken. Eine Schande, sowas! :-/

Lobo
I, MANIAC
Lobo

Das von activision nix kommt find ich auch verwunderlich da das ja im groben wirklich die besten spiele fürs vcs waren und die anthology war richtig geil mit der alten mucke und den werbespots. So muss man halt die activision klassiker im ww2 oder coldwar cod daddeln.

schweini
I, MANIAC
schweini

Danke für den Keystone Capers Screenshot!!?

Steppberger
Super-M!

Ich bin und bleibe ja enttäuscht, dass Firmen wie Atari ihre Altlasten auf fast jeder Plattform gnadenlos wieder recyclen, aber Activision seine tatsächlich noch interessanten Perlen komplett vergammeln lässt.

Nach der PS2- und PSP-Fassung kam nie wieder was außer für iOS, aber das ist auch schon seit Jahren nicht mehr verfüg- und nutzbar.

Wäre ja zum Beispiel ideales Switch- oder Evercade-Material, aber da tut sich ja offenbar gar nichts.

JSS
Admin

Tolles Werk, steht in meinem “Lieblingsspiele”-Regal. Und nur durch die Anthology hab ich einen meiner jetzigen 80er Lieblingshits erst in den 2000ern kennengelernt -> Missing Person’s “Walking in L.A.”